Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Benjamin_Willard

Administrator & Grillmeister

  • »Benjamin_Willard« ist männlich
  • »Benjamin_Willard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 739

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Januar 2013, 21:04

Neuer Forenbereich: 6mm Spendet (Versteigerungen zugunsten des Soldatenhilfswerkes)

Hallo alle miteinander,

Die meisten werden den neuen Forenbereich ja schon gesehen haben:

http://sechsmillimeter.info/board96-mark…datenhilfswerk/

Der Gedanke, der hinter der Aktion steckt ist folgender:


Viele von Euch haben nicht mehr benötigte Ausrüstungsteile, Ersatzteile und Ähnliches zu Hause rumliegen. Dieses überflüssige Zeug kann man ggf. für einen guten Zweck im Forum versteigern.

Wir würden die Versteigerungserlöse auf einem 6mm Konto sammeln und diese dann zu einem gegebenen Zeitraum im Namen vom Forum www.6millimeter.info dem Soldatenhilfswerk der Bundeswehr spenden (http://www.soldatenhilfswerk.org/).

Dieser Forenbereich und die Versteigerungsoption sollen ausschließlich zugunsten des Soldatenhilfswerks genutzt werden, eine Versteigerung von Artikeln im Handelsbereich ist nicht vorgesehen. Ein Missbrauch dieses Forenbereiches zugunsten privater Zwecke wird mit umgehendem Handelsverbot geahndet.


Der Ablauf wäre folgender:


Der Spender eröffnet je zu versteigerndem Gegenstand ein Topic nach der Form:

[Soldatenhilfswerk] Versteigerung Gegenstand XY bis Datum XY

Im Beschreibungstext ist idealerweise ein Bild des Gegenstandes.

Der Spender gibt einen Startbetrag und ggf. Mindestauktionsschritte an, sowie einen Zeitpunkt zu dem die Auktion endet und der Höchstbietende den Artikel erhält. Ausschlaggebend ist die Forenzeit.

Es gelten ausschließlich im Thread öffentlich abgegebene Gebote.


Nach der Auktion:

Der Ersteigerer überweist den Betrag für den Artikel auf das 6mm Konto, die Versandkosten auf das Konto des Versteigerers.

Der Versteigerer erhält eine Nachricht von uns dass der Betrag auf dem Spendenkonto eingegangen ist und versendet dann den Artikel.


Der aktuelle Spendenkontostand wird von uns in regelmässigen Abständen veröffentlicht. Spätestens zum 24.12. jeden Jahres wird der komplette Spendenbestand an das Soldatenhilfswerk überwiesen. Haben sich innerhalb des Jahres ausreichende Beträge angesammelt erfolgt eine Zwischenüberweisung. Diese wird rechtzeitig vorher angekündigt.

Auch reine Spenden ohne Versteigerung sind natürlich herzlich willkommen und helfen.

In diesem Topic könnt ihr ggfs. Fragen zur Aktion stellen.
Ein Paradies ist da, wo einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt Brandner Kasper

  • »Jazzclub« ist männlich

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2011

Wohnort: Hildesheim

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Januar 2013, 21:43

Sehr gute Idee, werde ich mitmachen.!!!! :ausgezeichnet:
"...Smeagol hat gelogen :biggrin: "

Nem0

User

  • »Nem0« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 9. März 2008

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Januar 2013, 23:35

Ich erlaube mir hier einfach nochmal meinen Post zu kopieren...

Zitat

Super Sache



Die Überschrift würde ich auch auf [SHW - Auktion] oder so kürzen.



Aber sollte vielleicht die Auktionszeit auf ne Mindestzeit beschränkt werden?

Oder vielleicht eine Regelung, dass die Auktionen immer So. Abend um 23
Uhr enden oder so, dass es übersichtlicher bleibt. (Also dass wenn man
z.B. am Fr. den 18. was reinstellt, eben die Wahl hat zwischen So. den
20. oder So. den 27.) Könnte mir auch vorstellen, dass es für die Admins
einfacher ist, nur einmal die Woche die Zahlungen zu checken die
anstehen, als jeden Tag schauen zu müssen ob heute wieder was
versteigert wurde.



Wie siehts aus mit Sachen auf die nicht geboten wurde? Fallen die raus oder kann man die nochmal "kicken"?



Es heißt je Artikel. Ich denke mal, dass z.B. ein Satz Magazine genauso als ein Artikel zählt oder?

Geht wohl eher darum, dass in einem Topic nicht auf z.B. eine Weste und ein Akku geboten wird.?



MfG

Nem0



PS: Wie siehts mit fragen aus? Im Topic oder nur per PN?
Ich glaube nicht an Stiefel putzen

Benjamin_Willard

Administrator & Grillmeister

  • »Benjamin_Willard« ist männlich
  • »Benjamin_Willard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 739

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:37

Eine Verkürzung der Titel sehen wir im Moment noch nicht als essentiell an, können wir in Zukunft evtl noch machen.

Auktionszeitbeschränkug und koordiniertes Ende einer Auktion halte ich auch für nicht gut. Wie lang jemand was versteigern will bleibt ja jedem selber überlassen. Kicks in den Topics sehen wir in diesem Bereich auch nicht so eng.

Und ein gemeinsamer Endzeitpunkt ist meiner Ansicht nach kontraproduktiv, da man sich dann nur auf einen von vielen endenen Threads konzentrieren kann und daher nicht in anderen Topics bieten kann.
Ein Paradies ist da, wo einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt Brandner Kasper