Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich
  • »Boba_Fett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 18. Januar 2010, 09:01

Neue Gruppe: Trusted Trader

Bereits vorab angekündigt, ist die Gruppe nun eingerichtet und eine Zahl an TTs ist vorab benannt.

Bitte keine Fragen "Warum ich nicht" oder "Warum nur die". Wir haben intern eine kurze Sammlung angestellt und bei Bedenken auch eher Contra als Pro entschieden. Wobei dies zukünftig auch kein generelles Ausschlusskriterium bei den jeweiligen ist. Und auch wenn man viel handelt, kann man nur schwer alle User eines Forum beurteilen. Nicht in dieser Liste zu sein, ist also nicht als Misstrauensvotum der Forenleitung zu verstehen!

Zur allgemeinen Kenntnis hier die Regeln:

Zitat

Trusted Trader sind zuverlässige Geschäftspartner, die sich dementsprechend auch nichts zu schulden kommen lassen. Entsprechend endet die Mitgliedschaft in dieser Gruppe mit einer Verwarnung oder einem berechtigten Blacklist-Eintrag.

Im Gegenzug verfügen TTs aber über ein PM-Fach mit einem Volumen von bis zu 250 Nachrichten und müssen nicht Zwangsweise Bilder mit Besitznachweis / F im Fünfeck führen. Natürlich kann ein Käufer trotzdem danach fragen. Doch gerade bei Kleinkram ist es manchmal eher überflüssig.

Neue TTs

Zuwachs erhält die Gruppe aus sich selbst heraus. Pro Monat werden maximal fünf neue Trusted Trader aufgenommen. Maximal bedeutet in diesem Fall: Es dürfen auch weniger sein.

Zur Aufnahme reichen 3 Nominierungen aus dem Kreis der aktuellen Trusted Trader, wobei diese nicht aus dem gleichen Team kommen dürfen. Sobald die Gruppe der TTs eine gewisse Größe erreicht hat, behält sich das Forenteam vor, die notwendige Nominierungszahl auf 5 anzuheben.

Gestoppt werden kann die Aufnahme mit einem zu begründenden Veto eines der Mitglieder.

Auch hier gilt: Keine Verwarnten und keine Insassen der Blacklist!


Wir hoffen, hier eine möglichst gute und trotzdem knappe und gut handhabbare Lösung gefunden zu haben. :super: Last but not least: Moderatoren und Admins gehören automatisch zur Gruppe der TTs, da sie per se zuverlässig sind. Faule Eier nehmen wir hier erst garnicht auf. Außerdem würde für die noch mehr auf dem Spiel stehen, als aus der TT Gruppe zu fallen ;)

Und nun viel Spass und mal sehen, wie sich dass alles entwickelt.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

  • »Wishmaster« ist männlich

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Wohnort: Franken

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 18. Januar 2010, 09:29

Finde ich grundsätzlich eine sehr feine Idee.

Wie ist denn bei euch das Prozedere, falls mal ein TT z.B. weil er im Urlaub ist und vorher das Päckchen nicht verschickt hat und sich das ganze dann verzögert.

Ist dies schon ein Ausschlusskriterium? Mich würde eben dies interessieren, was ein TT maximal verbocken darf um noch in der Gruppe sein zu dürfen. Nicht weil ich den TTs misstraue, sondern einfach um zu wissen wie man TTs einschätzen kann. Eine Verwarnung klingt plausibel aber für eine Verwarnung muss man ja echt dick in die Scheiße gelangt haben xD

Aber wirklich finde ich einen sehr guten Schritt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wishmaster« (18. Januar 2010, 09:30)


  • »Kimnotyze« ist männlich

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Greifswald

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 18. Januar 2010, 10:13

Entweder bin ich zu glatt ... aber wie erkennt man TTs ?
Definition von Kimnotyze = selfhype/unserious/gefanboyt/unfreundlich/beschränkt/aufdrängend-> kurz, die Wurzel allen Übels!

magi

User

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 18. Januar 2010, 10:32

Ich tippe mal, dass es statt dem 'User' unter dem nick stehen wird.
N/A

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 18. Januar 2010, 10:58

Geht bei euch ins Profil und dann rechts unten bei "Benutzergruppen" gucken was drin steht :)

Zitat

Original von unas
Man kann ja auch mal bisschen selbst Hand anlegen und muss nicht alles von der Stange kaufen ?

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich
  • »Boba_Fett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. Januar 2010, 11:02

Zitat

Original von magi[SK]
Ich tippe mal, dass es statt dem 'User' unter dem nick stehen wird.


So schaut es aus. ;) Und ansonsten helfen wir da nach.

Wegen Urlaub: Es sollte einigen Usern eventuell mal auffallen, dass hier keine gewerblichen Geschäfte abgewickelt werden und die Ware nicht immer 2 Tage später da ist. Prinzipiell dürfte es aber auch keinen Verkäufer in seiner Zeitplanung überfordern, seinen Käufern mitzuteilen, dass er nicht da ist und die Lieferung sich verzögert, wenn das Geld nicht rechtzeitig eintrudelt.

Es hängt aber prinzipiell vom Einzelfall ab. Beschwert sich ein Blacklist-Insasse über einen TT wegen einer 5-Euro-Lieferung, die 2 Tage Verzug hat, passiert weniger, als wenn wiederholt TTs sich über einen anderen TT wegen höherpreisiger Verspätungen beschweren.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Quakeuser

Trusted Trader

  • »Quakeuser« ist männlich

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Magdeburg

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 18. Januar 2010, 11:04

Oder sich darüber freuen, dass das Volumen des Postfaches gewachsen ist :super:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quakeuser« (18. Januar 2010, 11:21)


  • »Wishmaster« ist männlich

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Wohnort: Franken

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 18. Januar 2010, 11:05

Ok das wollte ich wissen - vielen Dank!

Ne ich gehör ja selber net zu der Sorte die sich wegen ner Verzögerung von ein paar Werktagen beschweren. Im Beispiel (das hätte ich besser schreiben sollen) ging es mir darum, dass der jenige in den Urlaub geht und die "Kundschaft" nicht informiert.

Sprich Warten ohne Antwort bzw. Unwissenheit.

Aber ausm Kontext liest sich die Lösung raus.

Gruß

  • »Kimnotyze« ist männlich

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Greifswald

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 18. Januar 2010, 11:09

Zitat

So schaut es aus. Augenzwinkern Und ansonsten helfen wir da nach.

In übersichtlicher Form gibt es das also nicht, ok.
Ich dachte mir fast das es als Rang angezeigt wird. Hatte nur niemanden mit einen TT Rang gefunden. ;)
Definition von Kimnotyze = selfhype/unserious/gefanboyt/unfreundlich/beschränkt/aufdrängend-> kurz, die Wurzel allen Übels!

Vince

Trusted Trader

  • »Vince« ist männlich

Beiträge: 1 336

Registrierungsdatum: 19. September 2008

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 18. Januar 2010, 12:06

An sich find ich die Idee sehr gut.

Allerdings sind die Aufnahmekriterien von "3 Nominierungen aus der Gruppe heraus" etwas fragwürdig.

Das führt m.M.n. zu Lobbyismus, wenn bspw. 3 Leute eines teams TTs sind, kann man davon ausgehen, dass der Rest des Teams auch bald drin ist.

Aber, nicht im Vornherein meckern, erstmal abwarten! :)

  • »Wishmaster« ist männlich

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Wohnort: Franken

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 18. Januar 2010, 12:17

@ Vince ;)

Boba:

Zitat

Zur Aufnahme reichen 3 Nominierungen aus dem Kreis der aktuellen Trusted Trader, wobei diese nicht aus dem gleichen Team kommen dürfen.


Vince:

Zitat

Das führt m.M.n. zu Lobbyismus, wenn bspw. 3 Leute eines teams TTs sind, kann man davon ausgehen, dass der Rest des Teams auch bald drin ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wishmaster« (18. Januar 2010, 12:17)


Vince

Trusted Trader

  • »Vince« ist männlich

Beiträge: 1 336

Registrierungsdatum: 19. September 2008

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 18. Januar 2010, 12:19

Ups :D

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 18. Januar 2010, 12:23

Zitat

Original von Vince
Das führt m.M.n. zu Lobbyismus, wenn bspw. 3 Leute eines teams TTs sind, kann man davon ausgehen, dass der Rest des Teams auch bald drin ist.


Du hast die Regeln scheinbar nicht gelesen, oder?

Zitat

Zur Aufnahme reichen 3 Nominierungen aus dem Kreis der aktuellen Trusted Trader, wobei diese nicht aus dem gleichen Team kommen dürfen.


Ist mMn eindeutig genug ;)

Ich finde die Regelung super und bin gespannt, ob das so reibungslos wie geplant funktioniert. :)


//Edit: Oh, irgendwie habe ich den Beitrag da über mir nicht gesehen^^ Ich hätte schwören können, dass der noch nicht da war, als ich meinen Beitrag getippt hatte :pfeiff:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crusher« (18. Januar 2010, 16:12)


Vince

Trusted Trader

  • »Vince« ist männlich

Beiträge: 1 336

Registrierungsdatum: 19. September 2008

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 18. Januar 2010, 12:25

Ja einmal reicht, danke ;)

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich
  • »Boba_Fett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 18. Januar 2010, 12:37

Und jeder Vorschlag kann mit einem einzigen Einspruch gestoppt werden. Allerdings muss der begründet werden. "Den mag ich nicht" reicht da nicht. Und Mods und Admins haben da auch ein Auge drauf. Und da man manche Problem erst im Betrieb findet, wird zur Not auch nachgebessert.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

  • »zschmidt« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 20. Februar 2009

Wohnort: Breitscheid

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 18. Januar 2010, 14:50

Back to the Roots,
das Konzept kommt mir bekannt vor Herr Fett :super:

Sehr gute Idee.

McDotter

Trusted Trader / Ferengi

  • »McDotter« ist männlich

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Lorsch

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 18. Januar 2010, 15:04

Zitat

Original von zschmidt
Back to the Roots,
das Konzept kommt mir bekannt vor Herr Fett :super:

Sehr gute Idee.


...mir doch auch! :pfeiff:

Find ich gut besonders die Postfachgröße, das ist eines meiner größten Probleme!

Mullins

Rentner

  • »Mullins« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 10. September 2007

Wohnort: Allgäu

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 18. Januar 2010, 15:09

Vieleicht ne blöde Frage, aber wo sieht man den TT wenn die betreffende Person einen Custom-Userrang hat? Sind ja doch einige die sowas haben.
Was kann schöner sein, als ein Söldnerschwein zu sein?

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich
  • »Boba_Fett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 18. Januar 2010, 15:13

Zitat

Original von Mullins
Vieleicht ne blöde Frage, aber wo sieht man den TT wenn die betreffende Person einen Custom-Userrang hat? Sind ja doch einige die sowas haben.


Der Custom-Userrang entfällt dann halt ;) Gibt ja wichtigeres. Oder man müsste wieder mit Symbolen anfangen und Admins haben dann wieder ein Krönchen, Mods nen roten Hut.... und ich will kein Krönchen. :D
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Vince

Trusted Trader

  • »Vince« ist männlich

Beiträge: 1 336

Registrierungsdatum: 19. September 2008

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 18. Januar 2010, 15:17

Sticky mit der Liste in den Marktplatzforen?


Oder eine andere Usernamefarbe. Wobei das ja eigentlich entfällt, da Admins und Mods hier ja auch keine anderen Farben haben.

Aber ich bin auch eher für einen generellen Userrang. Es soll doch das handeln erleichtern, da bringt es nix wenn der eine einen Rang hat, der nächste auf nen thread verweist, ein Dritter "Trusted Trader" in seiner Signatur stehen hat oder was weiss ich noch.

Wem ein custom Rang wichtiger ist, kann ja aus der TT Gruppe austeigen. ;)

Zudem soll es ja auf der anderen Seite auch eine Hilfestellung für Verkäufer sein.
Sieht der VK einen "geht an mich" Post eines TT weiss er "alles klar, da sollte nix schief gehen"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vince« (18. Januar 2010, 15:20)