Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

101

Freitag, 26. November 2010, 00:40

*räusper*
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Beiträge: 687

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Wohnort: BaWü

  • Private Nachricht senden

102

Freitag, 26. November 2010, 00:43

Wie schon gesagt, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt:

Energie bleibt gleich, das hat nix mit Physik ausser Kraft setzen zu tun. Da hast du schon Recht. Die Energie, die das System freisetzt, wird immer die Gleiche sein. Aber wie diese Energie von der BB umgesetzt wird, darum gehts eben. Bei leichteren BBs kann die volle Energie meist nicht umgesetzt werden. Oder wie erklärt man sich sonst diese Schwankungen? Hab es auch schon in diversen anderen Foren gelesen, die Chronowerte, die ich gemessen habe, schneiden sich da also...

Offensichtlich ist der Grund, dass GBBs oder Gaswaffen in Allgemeinen den Druck innerhalb des Barrels aufbauen/entfalten, und das können schwerere und langsamere BBs besser umsetzen. Leichtere verlassen den Lauf zu früh und Leistung geht verloren. AEGs bauen den Druck rein im Zylinder auf und entfalten diesen dann über das Nozzle ins Barrel. Gas aber entwickelt den Druck hauptsächlich durch das Wechseln vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand - und das passiert eben im Barrel selbst.

Aus dem Grund bringen auch längere Innerbarrels bei GBBs meist auch noch ein Stückchen mehr Leistung. Ein Laufwechsel von dem Standard CQC Lauf auf den JBU M4A1 6.01 brachte am Ende ca. 0,4 Joule. Also macht die "Theorie" für mich schon Sinn ;)

EDIT: okay jetzt Schluss hier :D ;) hatte noch geschrieben, während Boba den Riegel vorgeschoben hat ;)


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Knarrenheinz« (26. November 2010, 00:46)


Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

103

Samstag, 27. November 2010, 18:39

Dann ma Butter bei die Fische:

Die Verarbeitung hinterlässt beim Auspacken einen guten Eindruck.

Leistung liegt mit Abbey Predator Ulltra zwischen 0,99 und 1,08 Joule mit 0,25er Bio King.

Die Magazinlippen sind arg hart, was das Laden mit dem beiliegennden Tool echt schwer gestaltet.

Der Rückstoß ist sehr knackig. Die Präzision durchaus gut beim ersten Test ohne den HopUp anzufassen.

Zulassung über GSG. Die 5,56er Beschriftung wurde mit einem weißen Strich überdeckt. Da müssten unbedingt die Metallschilder aus HongKong mit Original-Markings drüber. F sitzt zum Glück wo anders.

Ausführlicher Test mit Bildern kommt die Tage.

Herzlichen Dank vorab an Begadi, die mir die Waffe zum Testen zur Verfügung stellen!
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

104

Samstag, 27. November 2010, 19:12

Das Problem mit den Magazinlippen hat man beim M14 zumindest auch so. Den Speedloader kannste da quasi vergessen. Beim WE M4 war das anders :8o:

Auf das Review freue ich mich schon ;)

Zitat

Mighty Quinn: Was gibt es denn noch was man dekomäßig mitführen kann?
Nikkl: Coolness. Ist aber grade überall ausverkauft.


  • »Jobene« ist männlich

Beiträge: 1 308

Registrierungsdatum: 15. März 2008

  • Private Nachricht senden

105

Samstag, 27. November 2010, 20:58

Wäre mal cool wenn We einen guten Speedloader rausbringen würde.....

  • »Bastel« ist männlich

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Aburg

  • Private Nachricht senden

106

Sonntag, 28. November 2010, 00:25

Zitat

Original von S.E.A.L.
Das Problem mit den Magazinlippen hat man beim M14 zumindest auch so. Den Speedloader kannste da quasi vergessen. Beim WE M4 war das anders :8o:

Auf das Review freue ich mich schon ;)


Fande den beiliegenden Quickloader bei meiner ehemaligen M4 V2 net schlecht.
Lieber harte Magazinlippen, als welche wo schnell brechen (siehe GHK WA M4 Mags)

@Boba, bleib aber neutral ;)

Edit:@Seal, es war einfach zu spät gestern^^

Zitat

Original von irgendeinem Vogel
WEIL!!! SEALS haben freie Waffenwahl!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bastel« (28. November 2010, 12:09)


107

Sonntag, 28. November 2010, 01:58

Zitat

Fande den beiliegenden Quickloader bei meiner ehemaligen M4 V2 net schlecht.


Ich habe ja auch nicht das Gegenteil behauptet, siehe meinen Post ^^

Zitat

Mighty Quinn: Was gibt es denn noch was man dekomäßig mitführen kann?
Nikkl: Coolness. Ist aber grade überall ausverkauft.


Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 11. Juni 2009

  • Private Nachricht senden

108

Sonntag, 28. November 2010, 20:27

Zitat

Original von S.E.A.L.
Das Problem mit den Magazinlippen hat man beim M14 zumindest auch so. Den Speedloader kannste da quasi vergessen. Beim WE M4 war das anders :8o:

Auf das Review freue ich mich schon ;)


Wenn man den beiliegenden Speedloader leicht schräg hält, gehts beim M14 perfekt. ;)

  • »ChinToka« ist männlich

Beiträge: 1 240

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Wohnort: Schlicktown

  • Private Nachricht senden

109

Sonntag, 28. November 2010, 20:46

Zitat

Original von Boba_Fett
Die 5,56er Beschriftung wurde mit einem weißen Strich überdeckt. Da müssten unbedingt die Metallschilder aus HongKong mit Original-Markings drüber.


Jaja, nur keinen Druck machen... bin ja schon dabei

  • »Bastel« ist männlich

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Aburg

  • Private Nachricht senden

110

Sonntag, 28. November 2010, 21:03

Im WE Jünger Forum gibt es jetzt ein Review zu "Sniper" G36. Kann es sein, das der dortige "F-Platz" das anbringen neuer Markings verhindert?

Zitat

Original von irgendeinem Vogel
WEIL!!! SEALS haben freie Waffenwahl!

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

111

Sonntag, 28. November 2010, 21:14

Müsste man noch optimieren, denn sonst wäre es ein direktes Kaufargument für die GSG-Version, da hier das F auf der anderen Seite des Bodies sitzt.

Immerhin würde ich jetzt 1,1 bis 1,2 Joule für eine verlässliche Angabe halten, wenn Prüfbericht, der Elch und ich ich die gleichen Ergebnisse messen. 1,5 Joule halte ich für ein Gerücht oder ein Marketing-Trick. Greengas und erwärmte Magazine mögen den Wert erzielbar machen, unter Spielbedingungen halte ich es aber für nicht möglich.

Jetzt mal gleich die Leistungsabweichung messen. Neue Verfahren olé :super:
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Beiträge: 687

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Wohnort: BaWü

  • Private Nachricht senden

112

Montag, 29. November 2010, 19:34

Hört sich doch schonmal super an, was Boba geschrieben hat! :super: Bin mal auf Langzeittests sowie Präzisionstests gespannt (wobei das draussen momentan bei den Temperaturen eher schwierig ist :( )



Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

113

Montag, 29. November 2010, 19:58

Langzeittest wird es nicht werden. Ich habe die Waffe nur zu Testzwecken ;) Entsprechend wird es nur ein Preview werden.

Die Päzision ist durchaus beeindruckend. Ist auf 6 Meter nicht Loch in Loch, aber schon eng beieinander. Nicht aufgelegt ergab der erste Test Gruppierungen im Bereich eines 2 Euro Stückes.

Problem ist aber, dass ich die Visierlinie auf diese Distanz nicht runter bekomme und die Kugeln immer 15 cm über dem Zielpunkt einschlagen.

Zur Leistungsstreuung: Dank neuer Messidee konnte ich jetzt die BB-bedingte Streuung ausschalten.

Bei 5 Schuss mit identischer Kugel lieferte die Waffe folgende Schwankungen bei 30 Sekunden Pause zwischen den Schüssen.

Messwerte

1. 85,33 m/s
2. 86,67 m/s
3. 85,53 m/s
4. 87,01 m/s
5. 89,04 m/s

Einfacher Mittelwert
nicht bestätigen
86,716 m/s

Mittlere Abweichung in Prozent:

1. -1,60%
2. -0,05%
3. -1,37%
4. +0,34%
5. +2,68%

Vergleichswerte mit einer TM 1911 GBB und TM M4 SOPMOD werden die Tage ermittelt. Vorab sehen die Werte aber gut aus.

Den mehrfach berichteten massiven Gasaustritt beim Schuss kann ich so bisher nicht bestätigen. Bei Abbey Predator Ultra ist dies nicht zu beobachten. Kommt eventuell bei Greengas vor.

So weit das tägliche Update. Mehr, wenn ic zu weiteren Tests kommt und alles gibt es dann auch komprimiert auf der Startseite, wenn wer zu faul ist, hier in Etappen mitzulesen. :D

Messreihe zum Cooldown Effekt steht als nächstes auf dem Programm inklusive Außentest.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

  • »Bastel« ist männlich

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Aburg

  • Private Nachricht senden

114

Montag, 29. November 2010, 20:37

30 Sekunden Pause zwischen den Schüssen ist aber alles andere als Praxistauglich^^ ansonsten vielen Dank für die Arbeit.

Zitat

Original von irgendeinem Vogel
WEIL!!! SEALS haben freie Waffenwahl!

NuBBEL

Trusted Trader

  • »NuBBEL« ist männlich

Beiträge: 3 617

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Sin City

  • Private Nachricht senden

115

Montag, 29. November 2010, 20:42

Zitat

Original von Boba_Fett
Zur Leistungsstreuung: Dank neuer Messidee konnte ich jetzt die BB-bedingte Streuung ausschalten.

Bei 5 Schuss mit identischer Kugel lieferte die Waffe folgende Schwankungen bei 30 Sekunden Pause zwischen den Schüssen.


Die Idee ist gut - allerdings nur, und ich denke das berücksichtigst du, wenn die Kugel keine
Deformation erleidet.


@Bastel: Es geht dabei ja nicht um die Praxistauglichkeit, sondern um die Streuung durch unter-
schiedliche Kugeln (minimale Abweichung von Kugel zu Kugel in Gewicht, Durchmesser etc)
zu minimieren. Dafür wird halt immer mit einer Kugel gechront. So sind - theoretisch - Schwankungen
bedingt durch unterschiedliche Kugeln ausgeschlossen.
TRAMPLE THE WEAK
HURDLE THE DEAD

Beiträge: 687

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Wohnort: BaWü

  • Private Nachricht senden

116

Montag, 29. November 2010, 20:44

30 sek Pause -> naja aber nur so kann man feststellen, ob Leistungsschwankungen systembedingt sind oder ob das einfach am zu schnellen Feuern liegt ;) man könnte ja beides testen.

Aber danke für den Test! Sehr aufschlussreich... gerade die Präzisionstests. Interessant wären noch long Range Tests in Verbindung mit dem Hop Hop :) bin mal gespannt... :super:


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Knarrenheinz« (29. November 2010, 20:44)


Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

117

Montag, 29. November 2010, 21:52

Den Trick um die Deformation zu verhindern hab ich mir bei den Balistikern abgeschaut => Wanne voll Wasser. Bremst zuverlässig und ohne Schäden. :)

Und wie schon richtig beschrieben geht es nur um die systembedingten Schwankungen. Cool Down wird getrennt betrachtet.

Den Schwankungstest hatte ich mir eigentlich für AEGs ausgedacht und da ist es egal, wie schnell Du dass erledigst.

Und 30 Sekunden sind nicht die Welt und andererseits doch wieder, wenn es um konstante Werte geht. Bei dem Test musst Du den ersten Wert nämlich trotzdem verwerfen, da die Kugel aus der Tüte andere Leistungswerte hat, als nach dem ersten Wasserbad und trocknen ;)
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Beiträge: 687

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Wohnort: BaWü

  • Private Nachricht senden

118

Montag, 29. November 2010, 22:19

Cool Down dürfte aber Open Bolt bedingt nicht soo krass ausfallen (Wie etwa bei den geschlossenen WE Systemen mit Brass Tube wo dir gleich alles zusammenfriert).


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Knarrenheinz« (29. November 2010, 22:20)


Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 25. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

119

Montag, 29. November 2010, 22:27

"bei den geschlossenen WE Systemen mit Brass Tube wo dir gleich alles zusammenfriert"

...um nicht übertreiben zu wollen :roll:

Beiträge: 687

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Wohnort: BaWü

  • Private Nachricht senden

120

Montag, 29. November 2010, 22:33

Kommt halt auf die Bedingungen an... bei der M4/M16 nicht soo extrem, bei der SCAR schon eher. Ich hatte da immer Cooldown Probleme ;) Ausser es war mal RICHTIG warm (25+ Grad) dann gings.

Jedenfalls ist der Cooldown da nicht vergleichbar mit Open Bolt Systemen... da hast du höchstens einen Druckabfall im Magazin durch zu schnell triggern. Ob da das neue 3 Kammer System in den G39 Magazinen was bringt, bleibt abzuwarten. Aber sieht ganz so aus ;)



Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher