Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DarkAngel

immer noch MoneyBoy

  • »DarkAngel« ist männlich

Beiträge: 2 618

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Rhein Sieg

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 5. Februar 2011, 21:35

Wir versuchen einen fairen Handel zu gewährleisten und wir halten uns nicht aus allem heraus, da wir keinen schwarze Schafe hier haben wollen und unsere bisherigen Sanktionen zeigen auch Wirkung. Dafür sind wir da, dafür machen wir die Regeln.

  • »Mollonat« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 20. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 5. Februar 2011, 21:38

Zitat

Original von DarkAngel
Wir versuchen einen fairen Handel zu gewährleisten und wir halten uns nicht aus allem heraus, da wir keinen schwarze Schafe hier haben wollen und unsere bisherigen Sanktionen zeigen auch Wirkung. Dafür sind wir da, dafür machen wir die Regeln.


Alles klar. Das ist dann natürlich sehr löblich. :super:

Ricardo Sanchez

Trusted Trader

  • »Ricardo Sanchez« ist männlich

Beiträge: 685

Registrierungsdatum: 25. April 2007

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 5. Februar 2011, 21:56

Ja... die Ausführungen sind ja schön und gut, aber so wirklich durchblicken tu ich grad immer noch nicht. :roll:
Kann mir dann bitte trotzdem jemand erklären, wenn ich künftig Sachen vom Preis her runter setz ohne gegen die Forenregeln zu verstoßen?

Zitat

Original von Boba_FettUnd die Idee von Chris ist durchaus praktikabel.


Mit der Lösung könnt ich mich noch am ehesten anfreunden, wobei dann das Problem immer noch besteht, wenn ich am Preis was ändern will, dann kann ja auch keiner mehr nachvollziehen was für nen Verkauf gültig war wenn ich dort dann ein anderer Preis als im ersten Post steht.

Zumal, gabs in letzter Zeit wirklich so viel Ärger, das man da so durchgreifen muss? :8o:

herki

User

  • »herki« ist männlich

Beiträge: 1 089

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Wohnort: Osnabrück

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 5. Februar 2011, 22:16

Einmal Ärger reicht doch, Preisuptdates kann man ja dann im Folgepost editieren, logischerweise ist dann der letze Preis gültig.

Hier gehts ja weniger um den Preis als eher um Bilder und Zustandsbeschreibung.

  • »Skulli« wurde gesperrt

Beiträge: 527

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Leider aus Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 5. Februar 2011, 22:19

Also ich habe schon immer in meinem Verkaufsthema, bis zu der nächsten (meist größeren) aktualisierung, alles Verkaufte in "Skyblue" gefärbt und dort auch geschrieben, das besagtes verkauft ist. Es kamen trotzdem ständig Anfragen über die Produkte, weil die Leute einfach nicht zu Ende lesen. Und das "müllt" nur das Postfach zu.

Man sollte da ggf. eher einen Zeitraum einfügen, wen juckt das nämlich, wenn ich wie z. B. Mollonat den Thread 2-3 mal im Jahr aktualisiere. Verstehen tue ich ihn da schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Skulli« (5. Februar 2011, 22:21)


Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 3. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 5. Februar 2011, 23:34

Ein wenig Eigenverantwortung zur Absicherung schadet niemand.
Screenshoter gibt es doch auch zusätzlich als Freeware . Ich finde auch das es mit der neuen Regelung unübersichtlicher und Komplexer wird.

aber wenn es so sein soll.....

unas

User

  • »unas« ist männlich

Beiträge: 976

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Heidenrod

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 5. Februar 2011, 23:46

Gibts keine Hacks für das Forum das man im Verkaufsbereich seinen Startpost einfach nicht mehr editieren kann ? Wenn sich was ändert am Angebot muss es halt in nen 2. Post aber das würde Manipulation ausschließen.
Let's go get some Frosties.

Zitat

IQ/100 = max. Joule

Pyro

User

  • »Pyro« ist männlich

Beiträge: 1 001

Registrierungsdatum: 22. Juli 2008

Wohnort: Börlin

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 6. Februar 2011, 02:01

Frage: was ist, wenn ich einen Beitrag der schon zig Monate alt ist wiederbeleb, sprich neue dinge hinzufüge UND gleichzeitig alte sachen die schon vor zig Monaten verkauft wurden lösche??? bzw die Bilder von Zeugs von vor zig Monaten?

Zitat

Original von Klab
Egal Pyro, dafür biste im Darkroom der King :super:

  • »Mollonat« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 20. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 6. Februar 2011, 09:40

Zitat

Original von Pyro
Frage: was ist, wenn ich einen Beitrag der schon zig Monate alt ist wiederbeleb, sprich neue dinge hinzufüge UND gleichzeitig alte sachen die schon vor zig Monaten verkauft wurden lösche??? bzw die Bilder von Zeugs von vor zig Monaten?


Ganz genau das würde mich auch brennend interessieren.
Theoretisch müsste man ja jetzt für neue Artikel einen neuen Thread aufmachen, welcher dann den Marktplatz weiter zu müllt.
Und alte Threads müsste man immer Melden, damit sie gelöscht werden, woran sicherlich auch nicht jeder denken wird.
Am besten ist es dann doch wohl, wie Skulli schon vorschlug, eine Frist von 3 Wochen oder so einzuführen, in der nichts am Anfangspost geändert werden darf. Anhand des Editierdatums, kann das die Forenleitung auch ganz einfach überwachen.
So hat dann der Käufer oder Verkäufer genug Zeit sich zu melden, wenn es zu Problemen kommen sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mollonat« (6. Februar 2011, 09:44)


  • »baileys667« ist männlich

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2010

Wohnort: Nähe Koblenz / RLP

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 6. Februar 2011, 10:49

Nebenbei:
Gilt das auch für den "Suchen"-Bereich? Schliessliche werden da ja auch Käufe bzw. Verkäufe getätigt. Ich denke die sollten auch gespeichert werden, oder? Oder vllt einfach dann nach dem Kaufabschluss den Thread inklusive ganzen PN-Verkehr zwischen Suchendem und Verkäufer einem Mod melden.

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich
  • »Boba_Fett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 6. Februar 2011, 15:03

Es bezieht sich immer auf den gesamten Marktplatz. Der Übersichtlichkeit halber gibt es keine getrennten Regeln für den Verkaufs- und den Suchbereich.

Warum regeln wir etwas,wofür die User selbst verantwortlich sein sollten? Weil wir bemüht sind, einen möglichst zuverlässigen Marktplatz zu bieten. Und schaue ich mir Userzahlen, Zugriffe und Angebote an, scheint dies auch von den Usern gutiert zu werden.

@ Sanchez: Es ist immer noch am Übersichtlichsten, wenn im Startthread der Ursprungspreis steht und im letzten Ergänzungspost der neue Preis. Steht oben wie unten 100 Euro, komme zumindest ich mir veralbert vor.

@ kimnotyze: Da sich aktuell schon viele schwer tun die aktuellen Forenregeln in ihrer Kürze zu lesen geschweige denn zu verstehen, warum sollten die denn noch länger werden? Ein Backup-Post 5 Sekunden nach dem Startthread erstellt, kann wohl kaum als Kick gewertet oder verstanden werden, oder?

@ Sperrfunktion: Ja, die Möglichkeit gibt es, nur intern haben wir uns dagegen ausgesprochen. Eben weil mal jemand Bilder oder sonstwas vergessen haben sollte.

Zur allgemeinen Panik: Wir sind nicht zur Stasi mutiert, nur weil es eine neue Regel gibt. Es wird auch weiterhin mit Augenmaß moderiert. Praktisch heißt dass, dass Änderungen, die vor dem ersten Userpost erfolgen, toleriert werden. Nehme ich dass in die Forenregeln auf, kommt mir der nächste und fragt, was passierrt, wenn er 5 Minuten nach dem ersten Userpost editiert.

Zitat

Original von Kimnotyze
Wäre es jetzt nicht ein Quantensprung an Selbsterkenntnis diese in die Regel zu übernehmen.. ;)


Ich warte gerade auf den Quantensprung der Selbsterkenntnis, dass man realisiert, dass man nur einer von ein paar hunderten hier ist und so tut, als sei man der Nabel der Welt und der Erleuchtung. Mir ist bewusst, dass Regelentscheidungen einer Gruppe von Moderatoren bezogen auf eine größere Gruppe von Usern nie der Wahrheit letzter Schluss sein kann oder zumindest auf einstimmige Zustimmung treffen kann. Und am Ende verkündet es einer.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

  • »Skulli« wurde gesperrt

Beiträge: 527

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Leider aus Deutschland

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 6. Februar 2011, 15:49

Also wer jetzt ein gewisses Maß an Sicherheit möchte, der sollte weiterhin die Webseite abspeichern, da es immer noch Möglich ist, zu editieren.
Wie wir alle wissen, gibt es keine hundertprozentige Sicherheit. Selbst der Namenszettel ist oft sagen wir es mal so, schwachsinnig (Besitznachweis garantiert ja nicht die Lieferung).

Meiner Meinung ist diese Regel nach schlecht, den durchsichtiger wird da nichts.
P.S: Von dem "Trusted Trader" halte weiterhin nichts.

  • »Kimnotyze« ist männlich

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Greifswald

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 6. Februar 2011, 17:04

Dito für Skulli, ihr habt eine Regel aufgestellt die über soviele Variablen verfügt das sie sich selbst schon wieder aufhebt. Im Endeffekt existiert die Regel dann nur um eine Art schönen Schein zu erzeugen.

Zitat

Quantensprung der Selbsterkenntnis

Natürlich ist hier niemand der Nabel der Welt, allerdings sollte man erkennen wenn das Barometer auf Sturm steht und diesem entgegenwirken.

Aber wie bereits gesagt: "Der Sinn erschließen muss sich mir ja wahrscheinlich auch nicht." ich als 1/1000.
Definition von Kimnotyze = selfhype/unserious/gefanboyt/unfreundlich/beschränkt/aufdrängend-> kurz, die Wurzel allen Übels!

marvin(nas)

letzte Chance- vertan

  • »marvin(nas)« ist männlich
  • »marvin(nas)« wurde gesperrt

Beiträge: 1 670

Registrierungsdatum: 14. Mai 2007

Wohnort: - lernresistenz -

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 6. Februar 2011, 17:12

Zitat

Original von Boba_Fett


@ Sperrfunktion: Ja, die Möglichkeit gibt es, nur intern haben wir uns dagegen ausgesprochen. Eben weil mal jemand Bilder oder sonstwas vergessen haben sollte.



Könnte doch ne Sperre nach 30min machn? Funzt im S313 ja auch (da nach 15min) weil 30 min reichen auf jeden Fall um Bilder etc einzufügen und in Notfällen könnte man die Moderation anschreiben bitte etwas zu verändern/ hinzuzufügen

Ricardo Sanchez

Trusted Trader

  • »Ricardo Sanchez« ist männlich

Beiträge: 685

Registrierungsdatum: 25. April 2007

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 6. Februar 2011, 18:51

Zitat

Original von Kimnotyze
Dito für Skulli, ihr habt eine Regel aufgestellt die über soviele Variablen verfügt das sie sich selbst schon wieder aufhebt.

Aber wie bereits gesagt: "Der Sinn erschließen muss sich mir ja wahrscheinlich auch nicht." ich als 1/1000.


Ja... ne klare Aussage bzw. Ansage wär schön, dann macht die Hälfte der Leut nen zweiten Post dazu und der Rest verpennt es und pfuscht danach wieder im Thread rum.

Ich wär stark dafür, wenn Ihr das schon durchsetzten wollt, das dann wie schon vorgeschlagen der Ursprungspost nicht mehr editiert werden kann und man grundsätzlich nen Post drunter setzt. Alles andere fänd ich unlogisch

@ Kimno: Freu Dich, zusammen sind wir schon 1/500 ;)

  • »pennypicker« ist männlich

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 6. Februar 2011, 19:11

Zitat

8. Nach Abschluss des Verkaufs ist der Startpost im Ausgangszustand zu belassen


bedeutet doch aber, ich kann mein Startpost eh solange editieren, bis der Verkauf abgeschlossen ist. Oder lieg ich da falsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pennypicker« (6. Februar 2011, 19:11)


herki

User

  • »herki« ist männlich

Beiträge: 1 089

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Wohnort: Osnabrück

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 6. Februar 2011, 20:03

Bedeutet nur bei einem Sammelthread das man nach dem ersten verkauften Gegenstand nichts mehr editieren kann.

Ich versteh aber auch das Problem nicht, die Idee mit dem Platzhalter und Newspost ist doch ganz gut durchzusetzen und für Käufer sogar noch besser weil dann an einer Stelle gesammelt steht was verkauft ist ohne das man sich erst noch durch 20 Bilder wühlen muss.

  • »<Sharpshooter>« ist männlich

Beiträge: 1 282

Registrierungsdatum: 26. April 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 6. Februar 2011, 20:25

Und wenn der erste Post nur aus den wichtigen Fotos (als Link), einer Nummerierung und nur den Preisen ohne irgendwelche nennenswerten beschreibungen besteht (nicht Editierbar)?
Der nächste ist dann der Komplette Threadinhalt so wie man ihn kennt.
Ich finds durchaus amüsant und bitter traurig zugleich, wenn ich lese, was Leute schreiben, dessen einzige Leistung darin bestand sich ein industriell massengefertigtes Produkt zu kaufen -sei es ein Flachbildfernseher oder ein JPC- um anscheinend die proletarischen Verhältnisse und/oder andere persönliche Mängel zu kaschieren und sich zu profilieren.

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich
  • »Boba_Fett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:15

So, um vielleicht ein Missverständnis zu klären:

8. Nach Abschluss des Verkaufs ist der Startpost im Ausgangszustand zu belassen. Es dürfen keine Bilder gelöscht, Änderungen am Text vorgenommen oder der Preis gelöscht werden. Meldet den Thread einem Moderator und er wird ihn schließen und in einen geschützten Bereich verschieben. Dort wird er automatisch nach 6 Monaten gelöscht.

Heißt

8. Nach Abschluss des Verkaufs ist der Startpost im Ausgangszustand zu belassen. Es dürfen dann keine Bilder gelöscht, Änderungen am Text vorgenommen oder der Preis gelöscht werden. Meldet den Thread einem Moderator und er wird ihn schließen und in einen geschützten Bereich verschieben. Dort wird er automatisch nach 6 Monaten gelöscht.

Sind dann allee Unklarheiten beseitigt? Ich verstehe nämlich nicht, warum hier zwei Leute opponieren, die eh nie dagegen verstoßen hätten. Dann fügen wir das "dann" ein, auch wenn eigentlich alle Regelpunkte für sich alleine zu verstehen sind. Und die Sätze zwei und folgende den Sachverhalt des Punktes erklären.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Ricardo Sanchez

Trusted Trader

  • »Ricardo Sanchez« ist männlich

Beiträge: 685

Registrierungsdatum: 25. April 2007

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:44

Opponieren ist was anderes... ;)

Aber noch was, weils ich´s grad mal versucht hab - im Moment kann man doch seine Beiträge im Marktplatz nur an RCR melden, ich fürchte, dann wird der Gute mit Meldungen überhäuft, zumal er doch im Moment eh nicht so wirklich aktiv ist.

Wär evtl. sinnvoll da auch andere Leut mit rein zu nehmen, dann such ich mir nämlich den aus, der grad online ist. :roll: