Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich
  • »Boba_Fett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 6. Februar 2011, 22:41

Das Problem mit der Meldung ist bekannt. Mir fehlt aber aktuell die Zeit, dies zu korrigieren, da ich erst alles zurücksetzen muss, was die Rechte von RCR betrifft, um ihm dann "normale" Mod-Rechte zu geben. Frisst dumemrweise ne knappe Stunde, da die Umsetzung eines Sachbereichsmods im Bereich aller Marktplatzforen etwas umständlicher war.

Deshalb habe ich nicht geschrieben, dass man auf den Meldebutton drücken soll, sondern "es einem Moderator melden soll". Geht leider aktuell nicht anders.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich
  • »Boba_Fett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 6. Februar 2011, 23:25

Update: Problem mit dem Meldebutton sollte jetzt behoben sein.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Ricardo Sanchez

Trusted Trader

  • »Ricardo Sanchez« ist männlich

Beiträge: 685

Registrierungsdatum: 25. April 2007

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 7. Februar 2011, 10:09

Danke! :)

Benschi

Trusted Trader

  • »Benschi« ist männlich

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: 72336 Balingen

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 9. Februar 2011, 16:30

Noch eine Frage zu der neuen Regelung:

Wenn der Artikel privat/in einem anderem Forum verkauft wird, kann hier der Text rausgenommen werden?
Dient ja dann keinem Käuferschutz hier im Forum.

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich
  • »Boba_Fett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

45

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:56

Auch dann wird der Artikel archiviert, da es ja sein kann, dass der Artikel doch hier per PM verkauft wurde. Man weiß nie, was der eine oder andere hier abziehen will und Betrüger gibt es immer wieder. ;) Im Archiv sind die Dinger super sicher. Außer Mods kommt da keiner ran.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Benschi

Trusted Trader

  • »Benschi« ist männlich

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: 72336 Balingen

  • Private Nachricht senden

46

Donnerstag, 10. Februar 2011, 16:36

Naja, wenn jemand im Voraus auf einen Betrug aus ist, dann entfernt er einfach die Artikelbeschreibung nach dem Verkauf.
Eine Verwarnung wird wohl keinen Betrüger davon abhalten.
Zum Beispiel bei der Einhaltung der Rechtschreibung ist es auch nicht anders: Es kann nicht schon im Voraus garantiert werden, dass der Beitragersteller die Rechtschreibung einhält.

Sollte hier jemand etwas verkaufen, es aus dem Thread entfernen und sagen es wurde wo anders verkauft, würde es rauskommen sobald es Probleme gibt.
Ansonsten sollte es ja egal sein, bzw meiner Meinung nach positiv auf den Verkaufsbereich auswirken: Wenn verkaufte Artikel entfernt sind, bleibt der Bereich viel übersichtlicher. Ewige Fragereien ist dies und jenes noch da, die entstehen weil es jetzt vielen Usern zu blöd ist, jeden verkauften Artikel irgendwie zu verkleinern oder kursiv darzustellen, würden nicht entstehen.
Früher oder später wird das noch Auswirkungen auf die 'Kickregeln' haben - dass dann Beiträge im Thread ganz verboten werden - sollten die Regeln so bleiben.
Außerdem ist es schwer wirklich zu kontrollieren, ob der Thread nur geupdated/erweitert oder etwas an der Artikelbeschreibung im negativen Sinne verändert wurde.

Außerdem wäre es mir als User eines Airsoftsforums wichtig, selbst über Inhalte die ich hier poste, bestimmen zu können. Wenn ich also nicht will, dass jemand die Chronik der Verkäufe vom User XY anschauen kann, sollte ich auch das Recht haben, diese nach einem erfolgreichen Handel zu entfernen. Archiv hin oder her; es existiert weiter.

Ein Vorschlag von mir wäre, anstatt die Regeln durch viel 'kompliziertes' und eher nutzloses Hin- und Her in die Länge zu ziehen, in die Regeln einzufügen, dass dem Käufer dringend empfohlen wird ein Screenshot beim Kauf von Artikeln zu machen.
So viel Selbstverantwortung sollte möglich sein. Zumal hier mit keinen existenzbedrohlichen Summen gehandelt wird.
Was nicht heißt, dass irgendein Betrug akzeptiert werden soll.
Auch an Hand der Posts in der Blackliste sieht man, dass diese Regel extrem selten
einem User zur leichteren Klärung eines Problems verhilft; beziehungsweiße überhaupt einem Betrug vorbeugt. Meistens sind es Probleme à la Ware bezahlt, kommt aber nicht - Artikelbeschreibung ist aber noch vorhanden.

Freue mich über eine sachliche und konstruktive Antwort.

  • »Bastel« ist männlich

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Aburg

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 10. Februar 2011, 16:50

Man darf doch editieren solange etwas nicht verkauft wurde? D.h. man kann so lange korrekturen vornehmen? oder verstehe ich das ganze falsch?

Zitat

Original von irgendeinem Vogel
WEIL!!! SEALS haben freie Waffenwahl!

Benschi

Trusted Trader

  • »Benschi« ist männlich

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: 72336 Balingen

  • Private Nachricht senden

48

Donnerstag, 10. Februar 2011, 16:56

Falls es auf meinen Beitrag bezogen ist: Behaupte nirgendwo das Gegenteil :)

TANGO

User

  • »TANGO« ist männlich

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 10. Juli 2007

  • Private Nachricht senden

49

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:06

Jetzt doch noch mal eine Frage, weil es mir noch nicht ganz verständlich ist:

Ich habe einen Thread mit mehreren Artikeln.
Davon sind jetzt einige verkauft.
Das gute ist, dass der Thread erst wenige post hat, aber was wenn der auf einmal 2 Seiten lang ist? Da ist es doch etwas blöd, wenn ich immer komplett bis zum Ende lesen muss, nur um zu sehen, dass der Artikel verkauft ist.
oder soll das ganze jetzt nur mit einem 2. post nach dem Startpost gemacht werden?

  • »Bastel« ist männlich

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Aburg

  • Private Nachricht senden

50

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:06

Wo ist dann genau das Problem? Wenn ich das Zeug verkauft hab, jucken mich doch irgendwelche Rechtschreibfehler etc nicht mehr? Verstehe die Aufregung nicht. :8o:

Zitat

Original von irgendeinem Vogel
WEIL!!! SEALS haben freie Waffenwahl!

Benschi

Trusted Trader

  • »Benschi« ist männlich

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: 72336 Balingen

  • Private Nachricht senden

51

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:13

Nein du verstehst das aufgeführte Argument (Vergleich) nicht - wobei es zugegebenermaßen nicht das beste ist.

RIOT1980

Trusted Trader

Beiträge: 3 102

Registrierungsdatum: 11. September 2008

Wohnort: aus der Zone

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 11. Februar 2011, 21:37

So jetzt muss ich noch am ganz doof fragen, weil ich es jetzt zu Hauf sehe:


Für was sind diese Platzhalter gedacht...


Ich hab das so verstanden, dass der 1. Beitrag nicht mehr verändert werden darf, sobald die Sache verkauft wurde...Solange aber die Sache nicht verkauft wurde, kann man doch editieren wie man will...

Bei mehreren Sachen wird es natürlich schwer...

Benschi

Trusted Trader

  • »Benschi« ist männlich

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: 72336 Balingen

  • Private Nachricht senden

53

Freitag, 11. Februar 2011, 22:36

... einmal das. Oder Preisupdates, Artikelbeschreibung auf Grund von vielen Fragen erweitern, neue Bilder posten,..

  • »Skulli« wurde gesperrt

Beiträge: 527

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Leider aus Deutschland

  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 11. Februar 2011, 22:57

Und das zerreisst den Thread total, wen man einen "Großen Thread" aufmacht und nicht 30 für jedes Teil einen.
Ich find die Bemühung ja gut, es sicherer zu machen, aber gerade im Airsoft wissen wir doch, wie undurchdacht manches sein kann.

Soll ich jetzt jedesmal nen neuen Thread eröffnen und den alten verschieben lassen?

Benschi

Trusted Trader

  • »Benschi« ist männlich

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: 72336 Balingen

  • Private Nachricht senden

55

Samstag, 12. Februar 2011, 01:50

Nein. Das soll dann wohl schon im Thread editiert werden.
Das ist auch ein Punkt in der Kritik zu den Verkaufsregeln; siehe oben - der längere Beitrag von mir.

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich
  • »Boba_Fett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

56

Samstag, 12. Februar 2011, 10:53

Also:

In den Regeln steht eindeutig, dass editieren verboten ist, wenn der Gegnstand verkauft wurde.

Wer also EINE Waffe in EINEM Thread verkauft, für den bleibt alles, wie es ist. Außer er meint, er müsste den Inhalt des Threads löschen, wenn das Ding weg ist, denn jetzt wird er dafür verwarnt.

Verkaufstechnisch machen zwei oder drei Waffen in einem Thread eh keinen Sinn, da es dann nur kreuz und quer geht. Nach 8 Jahren Verkaufserfahrung mit etwas mehr Waffen, als 10 normale Spieler in ihrem Leben ihr eigen nennen, kann man sowas behaupten.

Kommen wir zu Ausrüstungsverkäufen: Und hier rolle ich es wieder von der Praxis auf. Kleinkram hat man meistens auf EINEM Bild. Dieses Bild bleibt IMMER gleich. Ich kenne keinen, der ein neues Bild macht, nur weil der Patch "Airsoftspieler haben kleine Eier" verkauft ist. Der normale Käufer guckt aber Bilder und liest nicht Texte. Sehen => Kaufreiz => Posting "Nehm ich" oder "Is der noch da" Editieren bringt also in 90% der Fälle garnicht, 70% machen es nichtmal.

Zu langen Threads: Man kann sich imemr an einen Moderator wenden und den Thread reinigen lassen. Und schon ist der letzte Post von Seite drei mit der neuen Inhaltsangabe auf Seite eins an zweiter Stelle. Und da könnte man auch ein neues Bild einfügen.

Threads mit Kram, der nach 6 Monaten nicht verkauft ist, sollte man eh mal kritisch hinterfragen. Ichmache dann meist neue Bilder, eine neue Beschreibung udn hab dann so viel Arbeit damit, dass ich auch gleich nen neuen Thread mache und den alten lösche. Ja, ich kann dass selbst, aber jeder User kann ne PM mit eintsprechender Info schreiben.

Und selbstredend können wir keine abschließende Sicherheit mit den aufgewandten Mitteln auf dem Marktplatz erzeugen. Aber wenn ich mir die Masse der Angebote bei uns mit denen in anderen Boards vergleiche, scheint es doch honoriert zu werden, dass wir zumindest bemüht sind, die gröbsten Probleme auszufiltern.

Und diese Regel wäre vor etwa zwei Jahren noch garnicht nötig gewesen, da keiner auf die Idee kam, seinen VK-Thread zu löschen, wenn der Gegenstand weg ist. Woher diese Paranoia plötzlich kommt und manche nichtmal mehr unserem Kurzarchiv trauen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Noch dazu wo alle Angebote unter Pseudonym erfolgen.

Und zur Speicherung: Aus Sicherheitsgründen puffern wir gelöschte Accounts und Topics 6 Monate, falls noch etwas sein sollte. Wer ein Problem damit hat, dass sein Fake-Account mit einem Fantasienamen und eine Fantasie-Mail-Adresse 6 Monate irgendwo in einer Datenbank schlummert, der sollte vielleicht überlegen, ob er offline besser aufgehoben ist.

Generell scheint der niedrige Erregungspegel aber daraufhin zu deuten, dass von der Regelergänzung die Welt nicht untergeht. Ich habe noch keine geharnischten PMs bekommen, Morddrohungen blieben aus, Abmeldewünsche ebenfalls und die Beschwerdeführer kann ich noch an meinen Fingern abzählen. Scheinen wir ja wieder nen brauchbaren Kompromiss gefunden zu haben. Ich bin ja eigentlich mit ner härteren Forderung gestartet ;)
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

TANGO

User

  • »TANGO« ist männlich

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 10. Juli 2007

  • Private Nachricht senden

57

Samstag, 12. Februar 2011, 11:33

Zitat

Original von Boba_Fett
Also:

Kommen wir zu Ausrüstungsverkäufen: Und hier rolle ich es wieder von der Praxis auf. Kleinkram hat man meistens auf EINEM Bild. Dieses Bild bleibt IMMER gleich. Ich kenne keinen, der ein neues Bild macht, nur weil der Patch "Airsoftspieler haben kleine Eier" verkauft ist. Der normale Käufer guckt aber Bilder und liest nicht Texte. Sehen => Kaufreiz => Posting "Nehm ich" oder "Is der noch da" Editieren bringt also in 90% der Fälle garnicht, 70% machen es nichtmal.

Zu langen Threads: Man kann sich imemr an einen Moderator wenden und den Thread reinigen lassen. Und schon ist der letzte Post von Seite drei mit der neuen Inhaltsangabe auf Seite eins an zweiter Stelle. Und da könnte man auch ein neues Bild einfügen.




Grds. finde ich die Regelung ja auch nicht schlecht. Insbesondere bei AEGs, GBB etc. macht es meiner Meinung auch Sinn, da wirklich meist nur 1 bis 2 verkauft werden. Insoweit ist da auch kein Problem.

Was ich noch imemr nicht ganz verstanden habe:
Wenn ich einen Ausrüstungsthread oder Zubehörthread habe, in dem 15 Sachen verkauft worden sind, bin ich dann gezwungen, nach dem letzten Post erst in einem neuen zu schreiben, das der Artikel verkauft ist, oder kann ich da den Ausgangspost dahiningehend noch verändern, dass ich nur hinter den Artikel "weg" schreibe.

Zum einen würde das meiner Meinung nach dem Sinn der 3-wöchigen Kick-Regelung etwas entgegengehen, und zum anderen wäre das gerade bei den längeren zubehör- und Ausrüstungsthreads unpraktikabel, bzw. eher nur unübersichtlich, da ich persönlich gerne schon im ersten Post lese, ob der Artikel schon weg ist oder nicht.

Denn einige werden sicher nicht jeden Tag ihre threads durchfegen lassen (auch sehr viel Mehrarbeit für die Mods).

MMn macht diese Regelung für AEGs/GBBs u.ä. Artikel vollkommen Sinn, und sollte auch beibehalten werden. Für die Zubehör und Ausrüstungsthreads jedoch halte ich persönlich das Ganze für kontraproduktiv.(Da viele zubehörverhandlungen jua auch per PM geführt werden)..

Just my 2cents

  • »[True]Burner« ist männlich

Beiträge: 433

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Private Nachricht senden

58

Samstag, 12. Februar 2011, 11:44

Danke Urmel das du das für mich übernommen hast, da mein Thread ein gutes Beispiel dafür ist was Du meinst.

  • »Skulli« wurde gesperrt

Beiträge: 527

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Leider aus Deutschland

  • Private Nachricht senden

59

Samstag, 12. Februar 2011, 12:19

Und wenn ich jemand Bilder per Email schicke, darf er sie trotzdem nicht an die Moderation hier weiterleiten, da es eben privat ist. Und damit wär dann wieder die Regelung ausgehebelt.

Sollen die Käufer den Thread doch einfach abspeichern, mit den Bildern. Mach ich auch immer so, bin damit nicht schlecht gefahren (wenn man von dem einem Vollpfosten hier mal absieht, der mir die innerlich verranzte Sig 552 verkauft hat).

Edit: Ich bin eigentlich auch für mehr Sicherheit, aber bitte nicht ala Bundesregierungsprinizp, was im Endeffekt nur heiße Luft darstellt.

Akira

User

Beiträge: 252

Registrierungsdatum: 6. September 2008

  • Private Nachricht senden

60

Samstag, 12. Februar 2011, 12:56

Wie wäre es denn nun erst einmal mit Testen und die Praxiserfahrungen abzuwarten ändern kann man es schließlich immer noch. ;)
Q: Or what, little man? You gonna kill me?
A: That's just about the size of it.