Du bist nicht angemeldet.

TANGO

User

  • »TANGO« ist männlich

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 10. Juli 2007

  • Private Nachricht senden

61

Samstag, 12. Februar 2011, 13:42

Grds. sehr gerne....denke auch, dass sich die meisten Unklarheiten durch die Praxis beseitigen lassen.
Aber nochmals meine Frage, und ganz konkret:

habe einen Thread mit mehreren Artikeln.
bei einem Reddot habe ich geschrieben, dass es evtl. einen Wackelkontakt habe könnte. Nachdem ich nunmehr neue Batterien gekauft habe, musste ich feststellen, dass es kein Wackelkontakt war, sondern lediglich leere Batterien.
Wenn ich das jetzt in den 5ten Post als Info setze, schaut das keiner mehr an.
Einige Artikel sind aber verkauft.
Wenn ich nun etwas ändere, dass kann keiner nachvollziehen, was genau ich verändert habe...ergo geht die neue Regel ins Leere. Sollte diese greifen, müsste ich einen neuen Thread erstellen damit ich das überhaupt noch verkauft bekomme.

62

Samstag, 12. Februar 2011, 14:14

Ich habe auch einen Verkaufthread mit mehreren Artikeln.
Die neue Regel macht nur Sinn, wenn nur ein Artikel pro Thread verkauft wird, das macht aber das Angebot noch unübersichtlicher.
Weil ja statt fünf Artikeln in einem Thread nun fünf Threads mit je einem Artikel existieren.
Macht bei nur fünf Personen, die das auch so machen, schon 25 Threads.
Was auch heißt: die 3-Wochen-Kick-Regel führt dazu, dass sich auf Seite zehn im Verkaufsthread noch aktuelle Angebote zu finden sind. Wer schaut denn zehn Seiten durch?


@ Boba:
Wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich nach dem Verkauf nur das verkaufte Teil nicht ändern, die anderen Sachen im Thread schon?
Was ist, wenn ich (als Beispiel) anderswo einen Kumpel gefunden habe und dem das Ding privat verkauft habe? Dann hat das ja hier nichts mehr zu suchen und macht den Thread unübersichtlicher? Wenn ich das dann rauslösche, bin ich automatisch ein Betrüger?
Danach müßte man ja auch die Preissenkungen in den letzten Post schreiben und die Ware steht im ersten Post noch mit der teuren Angabe drin, was wiederum Mehraufwand und übrigens auch mehr Traffic für´s Forum bedeuten würde.
Und wer kämpft sich durch alle Post´s um sich die letzte Angabe anzuschauen, macht dann bei all den neuen Einzel-Verkaufs-Threads richtig "viel Spaß"...

Ich persönlich finde die Regelung eher unpraktisch und ungerecht als hilfreich.
Gerade auch weil die handeltreibenden User im Prinzip als potentielle Betrüger vorverurteilt werden.
Man könnte auch anraten/verpflichten, daß der Verkäufer seinen Verkaufstext in der ersten PN an den Käufer einfügen muss, dann wäre der nämlich auch in der PN gesichert, ggf. macht man hier eine neue interne Account-Adresse extra dafür auf, an die Käufer und Verkäufer die PN dann beide parallel schicken müssen. Dann kann auch keiner betrügen, weil ja eine differente Mail nachvollzogen werden kann.
Wenn einer betrügen will, schafft er das auch mit der neuen Regel.
Wie oft liest man denn, ob jemand den XYZ kennt, weil der sich nicht rührt.
Praktischer wär´s dann doch, von allen Handeltreibenden (jährlich?) eine beidseitige Ausweiskopie zum Account zu verlangen, die dann im Internen irgendwo gespeichert wird.
Und vorher kann man nicht handeln. Dazu eine wasserdichte Datenschutzerklärung seitens der Forenleitung, dass die Daten nur für Betrugsfälle vorgehalten werden.
Damit könnte man auch zeitgleich auch die Ü18-Erklärung der Käufer wegfallen lassen, weil ja nur Ü18-Personen handeln können. Aus die Maus.
Jeder weiß dann, dass seine Daten hinterlegt sind und nur im Betrugsfall rausgegeben werden. Muss man halt noch klären, an wen die rausgegeben werden (z.B. nur Anwalt).
Und soviele Betrugsfälle gibt´s doch hier nicht, dass man die Regel so zu ungunsten der ehrlich Handeltreibenden verschärfen müßte...? Oder doch?
Wie wär´s denn mit einer Umfage zum Thema, wenn die Mehrheit der User der neuen Regel zustimmt, kann man´s ja machen und man hat ein repräsentatives Meinungsbild.
Aber so wie´s hier gerade aussieht, überwiegen die Kritiken an der neuen Regel, gerade auch von Trusted Tradern oder alteingesessenen Forum-Mitgliedern, die mit Sicherheit nichts mit Betrug am Hut haben.

Ich habe ein paar Alternativ-Vorschläge gemacht, vielleicht kann man die mal konstruktiv diskutieren, Schwachstellen, Vorteile, etc. finden und auf einen nenner kommen, der es den Usern nicht unnötig schwer macht.

Grüßle Purzel


;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Purzel« (12. Februar 2011, 14:30)


Benschi

Trusted Trader

  • »Benschi« ist männlich

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: 72336 Balingen

  • Private Nachricht senden

63

Samstag, 12. Februar 2011, 14:27

Zitat

e
Ich persönlich finde die Regelung eher unpraktisch und ungerecht als hilfreich.
Gerade auch weil die handeltreibenden User im Prinzip als potentielle Betrüger vorverurteilt werden.
Wenn einer betrügen will, schafft er das auch mit der neuen Regel.


Meine Rede!


Zitat

Original von Boba_Fett
Der normale Käufer guckt aber Bilder und liest nicht Texte. Sehen => Kaufreiz => Posting "Nehm ich" oder "Is der noch da" Editieren bringt also in 90% der Fälle garnicht, 70% machen es nichtmal.

Da muss eindeutig ich wiedersprechen. Nur ganz selten werde ich nach Teilen gefragt, die aus der Artikelbeschreibung gelöscht, und somit nur noch auf dem Bild gesehen wurden.
Würde sagen in 90% der Fälle bringt editieren etwas!
Und die meisten Verkäufer; vorallem die, die prozentual mehr verkaufen, machen es.


Zitat

Original von Boba_Fett
Zu langen Threads: Man kann sich imemr an einen Moderator wenden und den Thread reinigen lassen. Und schon ist der letzte Post von Seite drei mit der neuen Inhaltsangabe auf Seite eins an zweiter Stelle. Und da könnte man auch ein neues Bild einfügen.


Freue mich auf Praxiserfahrungen...


Zitat

Original von Boba_FettUnd selbstredend können wir keine abschließende Sicherheit mit den aufgewandten Mitteln auf dem Marktplatz erzeugen. Aber wenn ich mir die Masse der Angebote bei uns mit denen in anderen Boards vergleiche, scheint es doch honoriert zu werden, dass wir zumindest bemüht sind, die gröbsten Probleme auszufiltern.


Logisch. Eine abschließende Sicherheit gibt es nie.
Aber du sprichst von Problemen die nicht wirklich existieren.
Ich zitiere hier aus meinem vorherigen Post:
"Auch an Hand der Posts in der Blackliste sieht man, dass diese Regel extrem selten einem User zur leichteren Klärung eines Problems verhilft; beziehungsweiße überhaupt einem Betrug vorbeugt. Meistens sind es Probleme à la Ware bezahlt, kommt aber nicht - Artikelbeschreibung ist aber noch vorhanden."

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich
  • »Boba_Fett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

64

Samstag, 12. Februar 2011, 15:11

Dass mit der Vorverurteilung kommt früh ;) An dem Zwang zu dem beliebten Bild mit Zettel sollte man schon ein grundlegendes genrelles Misstrauen bemerkt haben müssen :lol:

Zum Löschen eines Threads, weil man den Artikel angeblich in einem anderen Forum, dem Mod oder dem Parkplatz an einen "Freund" verkauft hat: Und wer beweist dass? Ist so glaubhaft wie der Besitz eines Gegenstandes...ohne Besitznachweis.

Soll in den Forenregeln stehen "Wenn Ihr uns mitteilt, dass Ihr den Artikel in einem anderen Forum verkauft habt, teilt uns dass mit, dann löschen wir es"? Wäre so, als würde in der StVo stehen "Sagen Sie dem Polizisten, dass Sie Ihre schwangere Freundin im Krankenhaus besuchen wollen und Sie bekommen keinen Strafzettel" :roll:

Kinner, Ihr schafft es immer wieder, mich zum herzhaft Lachen zu bringen.

Nach interner Absprache wird die Regelung wie folgt angepasst:

"Nach Abschluss des Verkaufs von höherwertigen Produkten mit einem Verkaufspreis über 150 Euro und von Waffen generell ist der Startpost im Ausgangszustand zu belassen. Es dürfen keine Bilder gelöscht, Änderungen am Text vorgenommen oder der Preis gelöscht werden. Meldet den Thread einem Moderator und er wird ihn schließen und in einen geschützten Bereich verschieben. Dort wird er automatisch nach 6 Monaten gelöscht."

Wer jetzt meint, seine Systema für 149,99 plus 800 Euro Bearbeitungsgebühr anbieten zu müssen, der fliegt einfach. 800 Euro Versandkosten sind unwahrscheinlich, da ja überall einer um die Ecke wohnt, der es abholen kann. Für eine IOTV kann man wohl einen Extra-Thread aufmachen.

Und weil Benschi auf die Blacklist verweist: GENAU dafür wollen und brauchen wir diese Regelung. Aktuell sind schon zwei Mods abwechselnd mit der Blacklist betraut. Somit ist es der arbeitsintensivste Punkt, da man beide Seiten anschreiben muss, hinterher sein muss, dass antworten kommen und hoffen, am Ende alle Infos zu haben, um eine gerechte Entscheidung treffen zu können.

Und Blacklist kann jeden treffen. Da muss die Post nur mal das Paket datschen und schon hat man eben keine einwandfreie Ware mehr verschickt. Und kommt Schrott an und der Startthread ist gelöscht, gehe ich prinzipiell von Absicht aus. Glücklich, wenn wir den Verkäufer dann persönlich kennen. Geht aber nicht bei allen und wir wollen "unbekannte" Nutzer nicht per se schlechter stellen.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

TANGO

User

  • »TANGO« ist männlich

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 10. Juli 2007

  • Private Nachricht senden

65

Samstag, 12. Februar 2011, 15:26

Das nunmehr finde ich eine sinnvolle und gut umsetzbare Lösung.

  • »[True]Burner« ist männlich

Beiträge: 433

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Private Nachricht senden

66

Samstag, 12. Februar 2011, 15:32

Danke Fett, mit so einer Regel kann man leben und arbeiten.

  • »Skulli« wurde gesperrt

Beiträge: 527

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Leider aus Deutschland

  • Private Nachricht senden

67

Samstag, 12. Februar 2011, 17:29

Zitat

Wer jetzt meint, seine Systema für 149,99 plus 800 Euro Bearbeitungsgebühr anbieten zu müssen, der fliegt einfach.


Das geht doch gar nicht, weil es eine Waffe ist :D

Zitat

Nach Abschluss des Verkaufs von höherwertigen Produkten mit einem Verkaufspreis über 150 Euro und von Waffen


Aber das klingt viel durchdachter, als das was ihr euch vorher ausgedacht habt.

Brooklyn

Handelsverbot (s. Blacklist)

  • »Brooklyn« ist männlich
  • »Brooklyn« wurde gesperrt

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

68

Samstag, 12. Februar 2011, 18:18

Ich finde diese Regel sehr gut, so können Missverständnisse einfach gelöst werden und der Verlauf ggf. über den Thread geprüft werden.

Ricardo Sanchez

Trusted Trader

  • »Ricardo Sanchez« ist männlich

Beiträge: 685

Registrierungsdatum: 25. April 2007

  • Private Nachricht senden

69

Samstag, 12. Februar 2011, 18:52

Zitat

Original von Boba_Fett
Nach interner Absprache wird die Regelung wie folgt angepasst:


Danke! :)

melmo

User

  • »melmo« ist männlich

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 18. August 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

70

Samstag, 12. Februar 2011, 20:11

Mal ne andere Frage (neue Gesetze muss man ja auseinander reißen...)

Wenn jetzt jemand eine Menge Produkte Kauft (zB. Pouches), davon aber so viele, dass die 150€ überschritten werden. Wie wird dann verfahren?

Zitat

You can't just throw money at parts and expect them to work properly.

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

71

Samstag, 12. Februar 2011, 20:35

Wie sieht es mit Edits aus die den ursprünglichen Text nicht ersetzten sondern einfach ergänzen?

Im Sinne von "Warte auf Geld", "Verkauft" usw. könnte man ja einfach hinter den Preis setzten.

Irgendwie muss man andere ja darauf aufmerksam machen das gewisser Kram bereits verkauft ist ohne jedesmal die Kickregel auszuhebeln.

herki

User

  • »herki« ist männlich

Beiträge: 1 089

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Wohnort: Osnabrück

  • Private Nachricht senden

72

Sonntag, 13. Februar 2011, 11:01

Macht einen Platzhalterpost Mensch, wenn editiert wurde kann niemand hinterher nachvollziehen _was_ editier wurde.

Etwas gesunden Menschenverstand bitte statt hier für jeden Einzelfall eine genaue Regel konstruiert haben zu wollen. Hat doch bisher auch geklappt.

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich
  • »Boba_Fett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

73

Sonntag, 13. Februar 2011, 15:57

Zitat

Original von melmo
Mal ne andere Frage (neue Gesetze muss man ja auseinander reißen...)

Wenn jetzt jemand eine Menge Produkte Kauft (zB. Pouches), davon aber so viele, dass die 150€ überschritten werden. Wie wird dann verfahren?


Die Regel gilt für Einzelobjekte über 150 Euro. Bei der Masse von Zeug, die auch über PM hier über den Tisch gehen, kann von uns keiner wissen, wie viel jetzt wer gekauft hat ;) Oder sollen wir den PM handel verbieten?

Verkaufst Du eine komplett bestückte OTV NUR als Set für 200 Euro bist Du über der Grenze. Steht in Deinem Thread die OTV für 90 und viele Taschen zu 10 Euro und es kauft am Ende einer Kram für 300 Euro, ist es die Sache des Verkäufers, ob er editiert oder meldet, dass der Thread archiviert werden kann. Hier ist die Regel ganz einfach: Ersteres können wir nachvollziehen, letzteres nicht.

Zum Editieren mit "Warte auf Geld" oder "Verkauft": Wie schon richtig erwähnt, können wir dann nicht nachvollziehen, was noch editiert wurde; außer wir kramen in der Datenbank....aber wer will dass schon. Entsprechend darf auch in diesen Fällen nicht editiert werden. Aber wie wäre es, wenn der Käufer ein "gekauft" in den Thread setzt? Soll ja auch ne Option sein.

Der Zweitpost ist damit wohl eher auch hinfällig, da ja editiert werden darf, außer der Käufer setzt ein eindeutiges: "Gekauft" darunter.

Zum Thema "Durchdacht": Ich darf Euch versichern, dass wir uns schon den Kopf zerbrechen, bevor etwas geändert wird. Drei von vier Änderungsideen wandern eh in den Müll oder in die Wiedervorlage, bis es wirklich Handlungsbedarf gibt. Nur wird man auch etwas "betriebsblind" und eigene Ideen sind sowieso immer die logischsten. Jetzt kommt noch hinzu, dass wir aus der Erfahrung heraus die Regeln so knapp wie möglich zu halten versuchen, da sie sonst gar keiner mehr liest. Jetzt vergleichen wir dass mal mit dem so durchdachten Waffenrech in Deutschland Airsoft betreffend und rechnen hinzu, dass es von Leuten ersonnen wurde, die dass vollzeit machen und dafür bezahlt werden. Dann erkennt man das Problem.

Immerhin sind wir nicht beratungsresistent und hören uns an, was das "Volk" dazu meint. Und wenn wir dann die gewünschte knackige Formulierung haben, ändern wir dass auch. :super:
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich
  • »Boba_Fett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

74

Dienstag, 8. März 2011, 10:50

Nochmals als Info: Es ist nicht notwendig, Platzhalterposts zu setzen. Die Dinger nerven nur und werden von uns gelöscht! Die Editiersperre tritt bei Waffen generell und Gegenständen über 150 Euro erst ab Verkauf in Kraft.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

marvin(nas)

letzte Chance- vertan

  • »marvin(nas)« ist männlich
  • »marvin(nas)« wurde gesperrt

Beiträge: 1 670

Registrierungsdatum: 14. Mai 2007

Wohnort: - lernresistenz -

  • Private Nachricht senden

75

Dienstag, 8. März 2011, 11:13

Zitat

Original von Boba_Fett
Die Editiersperre tritt bei Waffen generell und Gegenständen über 150 Euro erst ab Verkauf in Kraft.

Das halte ich für Blödsinn und so hat keiner Garantie das er wirklich nix verändert ich würde vorschlagen das der Startpost gesperrt wird und jeder einfach nen Post für Edits bekommt ist kaum Mehraufwand und weit sicherer. Und man hätte mal nen Überblick über die Preisentwicklung

  • »Spanky« ist männlich

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 10. Januar 2009

  • Private Nachricht senden

76

Dienstag, 8. März 2011, 11:28

Bevor hier jemand was kauft, kann der jenige auch einfach nen Screenshot vom entsprechenden Thread machen und im Falle des Falles darauf zurückgreifen...

Mr.99

User

  • »Mr.99« ist männlich

Beiträge: 948

Registrierungsdatum: 1. September 2009

  • Private Nachricht senden

77

Dienstag, 8. März 2011, 12:16

Genau, Spanky.

Nun mal ne Frage an die Mods und Admins: Ist es mit dieser Forensoftware möglich, Änderungen in Posts nachzuvollziehen, bzw. wiederherzustellen? (Manche Softwares können das, aber mit Burning Board kenn ich mich jetzt nicht aus)

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich
  • »Boba_Fett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

78

Dienstag, 8. März 2011, 12:21

Das war kein Aufruf, die Diskussion wieder zu eröffnen, sondern eine Ankündigung/Präzisierung!

Das Thema wurde seitenlang diskutiert und entsprechend diese Lösung gefunden.

Komisch, dass es einige wochenlang nicht gestört hat und sie jetzt wieder ankommen
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

79

Samstag, 13. August 2011, 18:49

Da sich diese Regelung nicht wirklich bewährt hat, haben wir sie wieder entfernt.

Zu viele haben sich nicht daran gehalten, oder sie scheinbar nicht verstanden (was auch an den ganzen "Platzhalter-Beiträgen" zu sehen war).



Es ist also jeder selbst dafür verwantwortlich, vor dem Kauf einen Screenshot von dem Angebot zu machen, bzw. die Seite zu speichern.
Dann gibt es hinterher keine Diskussionen, wenn der Verkäufer das Angebot editiert hat.