Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »MeisterEder« ist männlich
  • »MeisterEder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 756

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Warszawa

  • Private Nachricht senden

61

Donnerstag, 19. Juni 2014, 13:38

Seine Vorgehensweise kritisierst du. For the win, richtig?

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

62

Donnerstag, 19. Juni 2014, 13:45

Grundsätzlich richtig! Wegschauen schadet uns allen!
Kann die Situation natürlich schlecht einschätzen, vielleicht hätte ich erst mal an deren Einsicht apelliert, anstatt die grobe Kelle auszupacken.
Vielleicht war schlicht das Unrechtsbewußtsein nicht da; in dem Alter hätte ich wahrscheinlich auch Alles darum gegeben, mit einer ordentlichen Replik anstatt einem selbstgefriemelten Holzgewehr durch den Wald zu stromern.
Habe aktuelle im Bekanntenkreis mehrere Fälle mit pubertierenden Jungs, die total auf Softair abfahren: Mit den richtigen Worten bekommt man das schon ein wenig gelenkt, auch in dem Alter verstehen sie den "Schaden" welchen sie durch leichtfertiges Handeln anrichten können.
Ob das zwischen Tür und Angel auf der Straße mit wildfremden Kids auch möglich ist...ich weiß es nicht. Hätte es aber wenigstens probiert. Zumindest wäre es anders rübergekommen, als jetzt der Druck von der Polizei/den Eltern...glaubt ihr wirklich, das löst das Problem dauerhaft?
Truck
Fonald
Dump

Greebo

ehemals Lou Cifer

  • »Greebo« ist männlich

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

  • Private Nachricht senden

63

Donnerstag, 19. Juni 2014, 14:01

Seine Vorgehensweise kritisierst du. For the win, richtig?


Korrekt ;)
Bzw. ich habe gefragt, ob die geschilderte Vorgehensweise in dem Fall angemessen und somit auch rechtlich unbedenklich war oder nicht. Denn ganz so einfach und unbedenklich wie sich manche hier das vorstellen (z.B. Ersthelfer) sind solche Sachen nämlich auch nicht. Da kann es durchaus auch zu rechtlichen Konsequenzen kommen.

Bulldoxx hat´s auch sehr schön zusammengefasst: Man muss nicht gleich mit dem buchstäblichen Hammer durch die Tür, sondern kommt mit einer ruhigen Art in den meisten Fällen weiter. Deeskalierend ist das Zauberwort. Wenn das nichts fruchtet, kann man immer noch zu anderen Mitteln greifen.
Aber die Holzhammermethode bringt in den wenigsten Fällen dauerhaften Erfolg.
Something wicked this way comes
Mobsters, Molls & more...

  • »Hoover« ist männlich

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 8. Mai 2007

Wohnort: Niedersachsen!

  • Private Nachricht senden

64

Donnerstag, 19. Juni 2014, 15:39

Da ich (wie die meisten hier) nicht bei dem Vorfall anwesend waren sind alle Diskussionen dazu nur Stochern im Milchreis.

Ich kann nur beurteilen: Handeln oder wegsehen. Da hat er richtig gehandelt. Ich glaube nicht, dass er deswegen nachträglich Ärger bekommt.

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 3. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

65

Donnerstag, 19. Juni 2014, 19:46

och das riecht nach ner guten Priese Gutmenschentum .Hätte nicht gereicht die Buben ordentlich zusammenzuscheißen und ihnen anzudrohen die Polizei zu holen? Ich weiß das sich die Zeiten geändert haben aber wegen jedem Mist sofort die Obrigkeit einzuschalten kann auch nicht die Lösung sein .So züchtet man letzten Endes Denunzianten .

Dozer

User

Beiträge: 359

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

66

Donnerstag, 19. Juni 2014, 20:38

och das riecht nach ner guten Priese Gutmenschentum .Hätte nicht gereicht die Buben ordentlich zusammenzuscheißen und ihnen anzudrohen die Polizei zu holen? Ich weiß das sich die Zeiten geändert haben aber wegen jedem Mist sofort die Obrigkeit einzuschalten kann auch nicht die Lösung sein .So züchtet man letzten Endes Denunzianten .


Bullshit. Denunziation ist ein politischer Begriff - den in diesem Kontext zu verwenden, ist zumindest naiv. Hier geht nicht um einen politischen Verrat oder eine moralisch verwerfliche Weitergabe von Informationen, die einem anderen im Zweifel an Leib und Leben schaden können. Zwei Stadtwaldkiddies der Polizei zu übergeben hat mit Denunziation genau nichts gemeinsam.

Ich persönlich hätte die beiden auch den Polizisten ausgehändigt, weil das einfach die beste Lektion ist, die man erteilen kann. Und ich will keine Kids mit AS-Waffen in der Öffentlichkeit rumlaufen haben. Sowohl mit Blick auf die sowieso schon skeptische Öffentlichkeit zu Waffen und WaffG und damit auch auf unser Hobby, als auch mit Blick auf die Kids, die sich und andere potentiell gefährden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dozer« (19. Juni 2014, 22:11)


Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 3. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

67

Donnerstag, 19. Juni 2014, 22:06

ohje Junge hier für dich :

Zitat

Klatsch und Denunziation sind eng miteinander verwobene
Kommunikationsprozesse, die häufig der Ausgrenzung Einzelner dienen. Die
Denunziation zeichnet dabei die Besonderheit aus, dass sie an eine
übergeordnete Instanz (Vorgesetzte, Partei, staatliche Stellen) ergeht,
von der – in aller Regel unausgesprochen – Sanktionen gegen die
Betroffenen erwartet werden. Insofern ist sie ein Mittel der sozialen Kontrolle,
das die „höhere Instanz“ gern zu instrumentalisieren versucht. Nicht
selten treten Neid und Rachegefühle als Motive für Denunziation zu Tage,
die dann als gesellschaftspolitisches oder gar staatserhaltendes
Anliegen verbrämt wird.
zumal ich damit nicht mal denjenigen meine der die beiden verpfiffen hat ,sondern das man den Jungs das mit auf den Weg gibt .
Aber mach dir nichts daraus ,ich erlebe das öfter das es eine Diskrepanz gibt zwischen dem lesen und verstehen eines Textes .
Du persönlich hättest sie also aus politischer Motivation heraus der Polizei übergeben" mit Blick auf die sowieso schon skeptische Öffentlichkeit zu Waffen und WaffG und damit auch auf unser Hobby"

Ich nicht .Nach wie vor bin ich der Meinung das man eine Lektion auch anders erteilen kann.

  • »Cpt. Spears« ist männlich

Beiträge: 619

Registrierungsdatum: 29. Januar 2012

Wohnort: Biberach

  • Private Nachricht senden

68

Freitag, 20. Juni 2014, 17:20

Nochmal:

Ich habe weder dem einen noch dem Anderen Gewalt zugefügt. Ich hab sie nicht mal angefasst. Bis auf das entreißen der Waffe.

Der forsche Ton kam daher, da mich das persönlich sauer macht. Die Jungs waren alt genug und geistig auf einem Level um zuverstehn das es nicht umbedingt ein Kavaliersdelikt ist mit einer Waffe, egal ob echt oder nicht, auf der Straße rumzurennen. Mal ganz davon abgesehn, das ich mir Schimpfwörter anhören durfte die selbst ich noch nicht kannte.
Ich musste auch nur einmal fragen. Ihr habt das "bearbeiten" falsch verstanden.
Das hat dann auch nichts mehr mit "Airsoftnachwuchs" oder dergleichen zutun.
Warum ich die Polizei direkt eingeschaltet habe, hat für mich folgenden Grund:
Ich habe in Deutschland das Gefühl du kannst dir über ALLE Gesetze im Klaren sein. Aber sobald was ist, gibts es immer noch irgendwas weßwegen sie dir noch die Eier lang ziehen können. Also hole ich die Herren lieber gleich und bin, mehr oder weniger, ausem Schneider.

Mir wurde von den Beamten und von einem Anwalt versichert das mich nichts mehr erwartet. Der Kollege der die Aussage machte das sie mich nochmal besuchen hat eine "Abmahnung", oder wie das im Beamtendeutsch heißt, kassiert.

Für mich hat sich das erledigt. Wer sonst noch Fragen zu dem Thema hat, kann mir gern eine PN schreiben.
Gott schuf eine Handvoll perfekter Menschen, die übrigen sind Rechtshänder! :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cpt. Spears« (20. Juni 2014, 22:01)


69

Donnerstag, 3. Juli 2014, 12:55

Ich sehe das öffnen des Rucksacks als etwas gewagt an,
also Türsteher, Kassierer und Sicherheitsleute dürfen nur mit deiner Erlaubniss in deine Taschen sehen, meist muss man selbst die Tasche öffnen bzw ausleeren..
Öffnen und durchsuchen darf nur die Polizei! :lehrer:
Bzw. wurde mir das so erklärt... :rolleyes:
Kontrollier mal die Schraube der Verzweiflung .. Die muss ganz drinn sein.

Greebo

ehemals Lou Cifer

  • »Greebo« ist männlich

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

  • Private Nachricht senden

70

Donnerstag, 3. Juli 2014, 14:27


Öffnen und durchsuchen darf nur die Polizei! :lehrer:


Und die auch nicht einfach so.

Das war auch der ursprüngliche Punkt, um dem sich die Fragestellung der Rechtmäßigkeit von Spears Vorgehen (Zweck heiligt die Mittel) gedreht hat.
Hat aber anscheinend fast keiner wirklich verstanden, da es eigentlich sofort darum ging, wegzusehen oder einzuschreiten.
Scheinbar gibt´s für die meisten nur zwei Extreme :nixweiss: :trink:
Something wicked this way comes
Mobsters, Molls & more...

Fixäääl

Trusted Trader

  • »Fixäääl« ist männlich

Beiträge: 3 114

Registrierungsdatum: 3. August 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

71

Donnerstag, 3. Juli 2014, 19:25

Ihr seid alle so....deutsch :facepalm:

Echt unerträglich wie neuklug hier einige rumschreien.
Keiner war dabei und musste innerhalb von Sekunden mit der Situation klarkommen.
Aber danach die schön Klappe aufreißen und den Besserwisser raushängen lassen. :fressehalten:
You suck and they hate you - ODA152

B.S.V. Airsoft

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 22. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

72

Freitag, 4. Juli 2014, 12:22

:super:

  • »Cpt. Spears« ist männlich

Beiträge: 619

Registrierungsdatum: 29. Januar 2012

Wohnort: Biberach

  • Private Nachricht senden

73

Freitag, 4. Juli 2014, 22:12

Ihr seid alle so....deutsch :facepalm:

Echt unerträglich wie neuklug hier einige rumschreien.
Keiner war dabei und musste innerhalb von Sekunden mit der Situation klarkommen.
Aber danach die schön Klappe aufreißen und den Besserwisser raushängen lassen. :fressehalten:



Teufel nochmal, DANKE! :anbet:
Gott schuf eine Handvoll perfekter Menschen, die übrigen sind Rechtshänder! :rolleyes:

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 3. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

74

Freitag, 4. Juli 2014, 23:08

Ist das "so ...deutsch " jetzt das neue "leider geil " gewäsch ?
wenn überhaupt würde ich nicht die Analyse danach sondern den Ablauf des Tathergangs als sooo ....deutsch bezeichnen . Aber das Spears das beklatscht wundert mich nicht wirklich.
Und ja , ich weiß das ich anders reagiert hätte und da ich nicht dabei war bleibt mir nur der Part des "Besserwissers" :lehrer:

Fixäääl

Trusted Trader

  • »Fixäääl« ist männlich

Beiträge: 3 114

Registrierungsdatum: 3. August 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

75

Samstag, 5. Juli 2014, 09:47

Ist das "so ...deutsch " jetzt das neue "leider geil " gewäsch ?
wenn überhaupt würde ich nicht die Analyse danach sondern den Ablauf des Tathergangs als sooo ....deutsch bezeichnen . Aber das Spears das beklatscht wundert mich nicht wirklich.
Und ja , ich weiß das ich anders reagiert hätte und da ich nicht dabei war bleibt mir nur der Part des "Besserwissers" :lehrer:


Richtig, und in der Rolle gehst du hervorragend auf.
Und mich wundert es nicht, dass hier wieder einige Hobbypsychologen/Hobbjuristen mit der "waswärewenn" und "hättestdudochlieber"-Keule aus ihren Löchern kriechen.
Immer schön die Leute verunsichern bis sich keiner mehr traut etwas zu unternehmen.

Den Rest, vorallem den lächerlichen "leider geil"-Vergleich lasse ich jetzt mal unkomentiert.
You suck and they hate you - ODA152

B.S.V. Airsoft

Greebo

ehemals Lou Cifer

  • »Greebo« ist männlich

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

  • Private Nachricht senden

76

Samstag, 5. Juli 2014, 10:12


Und mich wundert es nicht, dass hier wieder einige Hobbypsychologen/Hobbjuristen mit der "waswärewenn" und "hättestdudochlieber"-Keule aus ihren Löchern kriechen.
Immer schön die Leute verunsichern bis sich keiner mehr traut etwas zu unternehmen.


Was hat das denn bitte damit zu tun?
Es war (ursprünglich) eine ganz normale Frage, ob das Vorgehen in diesem Fall rechtmäßig war. Sowas ist ja auch für den Rest hier nicht uninteressant zu wissen, was man darf und wo es eventuell Probleme geben könnte, wenn man selbst in so eine Situation gerät und handelt (handeln muss).
Aber sobald man ein gewisses Vorgehen mal kritisch hinterfragt, kommt pauschal gleich mal wieder die Gutmenschen-Keule. Ein Hoch der Kommunikation :facepalm:
Something wicked this way comes
Mobsters, Molls & more...

Fixäääl

Trusted Trader

  • »Fixäääl« ist männlich

Beiträge: 3 114

Registrierungsdatum: 3. August 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

77

Samstag, 5. Juli 2014, 10:49


[...]Mir wurde von den Beamten und von einem Anwalt versichert das mich nichts mehr erwartet. [...]


Seitdem ist die Frage der Rechtsmäßigkeit in diesem Fall beantwortet.

Dennoch ist hier nicht Ruhe. Warum? Deswegen:

Wenn man sich den Text hier genau durchließt fallen hier Anschuldigungen wie "warum muss man die Polizei rufen", "wie traust du dich in den Rucksack zu schauen" oder "wieso nimmst du denen die Waffen weg".
Und das ist einfach NICHTS ausser Besserwisserei von Menschen die Zuhause stundenlang in Ruhe Zeit haben die Affekthandlung den Spears schlechtzumachen.
Welchen Vorteil versprichst du dir davon?

Fassen wir es Objektiv zusammen:
Potenziell gefährliche Situation abgewendet, keine große Aufmerksamkeit erregt, den Vorgang an die Behörden zur Überprüfung weitergegebem, niemand verletzt oder gestorben.

Also ich sehe da kein Verbesserungsbedarf. Es läuft nicht immer alles wie im Lehrbuch, willkommen im wahren Leben.
You suck and they hate you - ODA152

B.S.V. Airsoft

  • »MeisterEder« ist männlich
  • »MeisterEder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 756

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Warszawa

  • Private Nachricht senden

78

Samstag, 5. Juli 2014, 14:47

Bin gestern in Wien bei der LugnerCity entlang (die Seite beim C&A Eingang) und hab da auf der Straße entlang BBs herumliegen sehen, aber die der Marke billig und teils Gelb. Da musste ich schmunzeln und hier an das Topic denken. Als ich heimgefahren bin und ausstieg aus der Straßenbahn war draußen eine Mutter mit nen 7jährigen an der Hand (?) der eine silber-schwarze Spielzeug Pistole in der Hand hielt. :mata: Ist halt Spielzeug...

  • »SSB_flee« ist männlich

Beiträge: 531

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

79

Samstag, 5. Juli 2014, 18:55

Fixäl: Grundsätzlich hast du ja recht. Die Situation hätte viel besser nicht laufen können. Zumindest um die Gefahr abzuwenden. Zumindest mir (und ich vermute auch anderen) ging es jetzt nur noch darum, dem User entsprechende rechtliche Konsequenzen aufzuzeigen und ihm die Rechtfertigungsgründe zu nennen, die sein Handeln eben legitim machen. Schließlich will ja nicht nur die Situation an sich geklärt sein, sondern der Helfer sollte danach auch juristisch unbeschadet bleiben. Und das war auch kein Lehrbuchgewäsch, sondern angewandte Praxis. Ich arbeite täglich in genau diesen Nischen, denke also, dass ich hier schon hilfreich argumentieren kann.

80

Samstag, 5. Juli 2014, 18:56





Zitat von »AvengingAngle«




Öffnen und durchsuchen darf nur die Polizei! :lehrer:


Und die auch nicht einfach so.

Das war auch der ursprüngliche Punkt, um dem sich die Fragestellung der Rechtmäßigkeit von Spears Vorgehen (Zweck heiligt die Mittel) gedreht hat.
Hat aber anscheinend fast keiner wirklich verstanden, da es eigentlich sofort darum ging, wegzusehen oder einzuschreiten.
Scheinbar gibt´s für die meisten nur zwei Extreme :nixweiss: :trink:

wieso bringt es dann keiner auf den Punkt?

und auch nicht einfach so durchsuchen?
Ahh! ich glaube es muss ein möglicherweise ein "begründeter Verdacht" vorliegen..
Und den haben die bei mir aus irgendwelchen seltsamen Gründen immer gefunden wenn sie wollten!





Zitat von »Fixäääl«



Ihr seid alle so....deutsch :facepalm:

Echt unerträglich wie neuklug hier einige rumschreien.
Keiner war dabei und musste innerhalb von Sekunden mit der Situation klarkommen.
Aber danach die schön Klappe aufreißen und den Besserwisser raushängen lassen. :fressehalten:



Teufel nochmal, DANKE! :anbet:


und du?
Willst du für dein heldenhaftes Eingreifen gelobt werden?
oder was?
dann bitte :troest: hier! :remybussi: da hast du!


Und wenn diese Diskussion hier noch zu einem Erkentnisgewinn führen sollte dann wäre das ja schön..
Also.. wie geht man mit einer solchen Situation um?
Welche rechtlichen Konsequenzen kann das haben (für alle Beteiligten)?



Achso.. was das Polizei rufen angeht, bin ich auch kein Freund von..
Denn ich komm vom Land und hier kann man Problemchen noch mit Worten (oder Wein) lösen!
Vor allem nicht wenn mich die Freunde und Helfer gerade erst dazu veranlasst haben meine Schränke neu einzuräumen..
oder dachtest du dir das ist nur ausgleichende Gerechtigkeit wenn es auch mal andere Leute trifft?
wäre auch ein Beweggrund( soviel zur Hobby-Psychologie)

Oder wie viele Menschen haben wohl deine "Strafakte" geschont (Zukunft..Jobwahl) in dem sie nicht die Polizei gerufen haben?

und dann noch von Gutmenschen und Deutschen zu reden...
was bedeuten diese Wörter?
So wie sei genutzt werden scheint es erstrebenswert nicht damit betitelt zu werden..

p.s.
Manchmal kommt es mir einfach hoch :kotz:
und dann fühle ich mich dazu berufen man auf den Tisch zu hauen :dish:
das passiert leicht, wie heute, kurz nach dem aufstehen


wer sich von diesem Post angegriffen fühlt, bei dem möchte ich mich entschuldigen!
ist nicht so böse gemeint wie es sich evtl. liest..
und bittte nicht dahingestellte Thesen als Unterstellungen ansehen :anbet:

Ich werd jetzt erstmal wach werden :trink:
Kontrollier mal die Schraube der Verzweiflung .. Die muss ganz drinn sein.