You are not logged in.

Dear visitor, welcome to 6millimeter.info - the player's choice. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Weihnachtsmann

Der mit den Rentieren tanzt

• "Weihnachtsmann" is male
  • "Weihnachtsmann" started this thread

Date of registration: Jul 8th 2007

• Send private message

1

Monday, December 9th 2019, 6:14pm

6mm Weihnachten 2019 - fröhliches Rätselraten

Ho- Ho- Ho.
Da ich weiß, dass viele schon auf das diesjährige Rätsel warten, möchte ich euch nicht länger im Unklaren lassen:

Bei allen 56K Nutzern und von der Bundesregierung abgehängten Dorfbewohner wollen wir uns im Vorhinein entschuldigen, aber wir wollten das Bild auch groß zum ausdrucken zur Verfügung stellen.

Wie im letzten Jahr auch gibt es ein kleines Bilderrätel. Erratet alle Bestandteile, die diese Dr.- Bobasteinwaffe ausmachen. Die rot markierten Zahlen in den Waffentypen ergeben dann ein - nicht ganz so alltägliches - Lösungswort.
Dieses Lösungswort (bzw. die 2 Worte) schickt ihr dann bitte in einer PN an mich, den Weihnachtsmann. Und zwar muss das Lösungswort als Betreff enthalten sein.
In der PN stehen dann bitte bereits eure Adresse und ob ihr Ü18 oder U18 seid.
Jeder hat einen Versuch. Eine zweite PN führt leider zum Ausschluß.
Einsendeschluß ist der 26.12. 0 Uhr.
Unter allen korrekten Einsendern verlosen wir folgende Preise:

Wie immer muß ich natürlich auch noch meinen Elfen bei den einzelnen Shops danken, die mir bzw. dem sechsmillimeter Team geholfen haben, euch die Preise anzubieten.

https://www.begadi.com/lonex-l4-pc-s-war…ei-ab-18-j.html

http://www.begadi.com/army-armament-m191…ei-ab-18-j.html

http://www.begadi.com/airsoftwaffen/frei…b-18-j.html#%20

http://www.begadi.com/airsoftwaffen/frei…ei-ab-18-j.html

1x Begadi Value PC, Farbe nach Wunsch, auf Wunsch mit L/XL Kummerbund

2 x Gutschein für die Leihe eines PVS14 mit Photonis 4G Röhre in grün und weiß.

(1 × grün (Wert: 230€) und 1 × weiß (Wert: 250€))
Dazu passend Mount und J-Arm. Gültig für ein Event in 2020.

2 x Gutschein "Reinigung und Befüllung mit Stickstoff" (Falls das Gerät es kann) (Wert je 70€)

Dazu gibt es zu jedem Gutschein ein T Shirt und einen Leuchtpatch.

Gutscheine sind übertragbar.

Wer sich nochmal über den Service von Nighttec informieren will:
http://www.nighttec.net
NightTec - Nachtsichtgeräte kaufen oder mieten?

Firma „Tac-Work“

Bei diesem Preis handelt es sich um unsere neueste Entwicklung mit dem
Namen "AK-Mini-Chest-Rig"

3 x 1 BB Paket mit jeweils einer Packung 0,20g, 0,25g und 0,30g BBs.

Vielen Dank allen Sponsoren!

Eventuell schaffen es meine Elfen in den nächsten Tagen auch noch mehr Preise zu basteln bzw. zu besorgen, aber ihr kennt ja alle eure eigenen Wunschlisten - da gibt es viiiiiieeeeel zu tun.
Now I have a machine gun
HO - HO - HO
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Unmutsäußerungen über Spielmodus oder Abgabezeiträume werden als Verzichtserklärung gewertet und führen zum Ausschluss vom Gewinnspiel.

2

Monday, December 9th 2019, 7:13pm

Vielen Dank an die fleißigen Helfer und Spender. :prost:

Date of registration: Sep 29th 2009

• Send private message

3

Tuesday, December 10th 2019, 11:19am

Wow, vielen Dank für die Mühe!

Ich fürchte das wird schwer. Für mich jedenfalls...
Nachtrag: Bin ich so durcheinander, oder sind es die Buchstaben in den Lösungswörtern??

Pain is just a French word for bread

This post has been edited 1 times, last edit by "FipZide" (Dec 10th 2019, 12:33pm)

• "a.k.a Tomtom" is male

Date of registration: Apr 14th 2010

• Send private message

4

Tuesday, December 10th 2019, 12:18pm

Bin auch schön am Hirnen. Vielen Dank an alle Elfen, dem Weihnachtsmann und den grosszügigen Sponsoren!

Rise and rise again, until lambs become lions!

Date of registration: Jan 6th 2011

• Send private message

5

Tuesday, December 10th 2019, 2:48pm

FipZide eher du bist durcheinander ;)
Bei mir passt alles wie Arsch auf Eimer.

Vielen Dank auch an den Weihnachtsmann und die Sponsoren. Es macht jedes Jahr aufs neue Spaß mitzurätseln =)

Date of registration: Sep 29th 2009

• Send private message

6

Tuesday, December 10th 2019, 6:35pm

FipZide eher du bist durcheinander ;)
Bei mir passt alles wie Arsch auf Eimer.

Verflixt, ich bin mir sicher die richtigen Antworten zu haben aber die Buchstaben ergeben keinen Sinn, hahaha!
Dann muss ich wohl nochmal ran...

Danke für die Antwort!
HAHAHAHA, jetzt hab' ich es! ISt mir ein dummer Denkfehler unterlaufen! :ah: :ausgezeichnet:

Pain is just a French word for bread

This post has been edited 1 times, last edit by "FipZide" (Dec 10th 2019, 7:47pm)

• "reserve" is male

Date of registration: Jan 24th 2011

• Send private message

7

Tuesday, December 10th 2019, 8:24pm

Wirklich ein super Rätsel, für mich auch nicht so einfach. Nach stundenlanger Recherche sehe da echt jetzt allerdings immernoch keinen Sinn hinter den Buchstaben... :ah:
edit: eben hats klick gemacht :facepalm:

This post has been edited 1 times, last edit by "reserve" (Dec 10th 2019, 11:02pm)

• "Frau Holle" is male

Date of registration: Mar 7th 2009

• Send private message

8

Wednesday, December 11th 2019, 8:08pm

Schnauf! Geschafft! Waren 3 wirklich kniffelige Teile bei!
Lieber guter Weihnachtsmann,
schau mich nicht so böse an.
Steckt deine Rute wieder ein
will auch immer artig sein!
Danke für deine Mühen lieber Weihnachtsmann! :icon14:
-that elephant ate my whole platoon-
"we're only living in the memories of our future selves"- Reggie Watts

Date of registration: Jun 4th 2008

• Send private message

9

Sunday, December 15th 2019, 8:29pm

Tolles Rätsel, habe heute Abend endlich mal die Zeit dafür gefunden.
Die Preise sind auch mal wieder richtig geil! :prost: :wanker:

Boba_Fett

Rentner

• "Boba_Fett" is male

Date of registration: Mar 8th 2007

• Send private message

10

Monday, December 16th 2019, 2:14pm

Tolle Aktion und ein schönes Rätsel! Vielen Dank dafür. Und ich bin bei dem Monster ausnahmsweise mal unschuldig :ah:
Warum diese Signatur?
"Weil Airsoft immer noch ein Sport ist wo Spass und Kameradschaft im Vodergrund stehen sollten" ...und nicht Satzzeichen :D

GRR

User

Date of registration: Dec 5th 2018

• Send private message

11

Tuesday, December 17th 2019, 4:47pm

Super Euer Gewinnspiel, deutlich schwerer als letzte mal.
Hat aber einen riesen Spaß gemacht, Danke!

• "Chaiga" is male

Date of registration: Sep 26th 2019

• Send private message

12

Tuesday, December 17th 2019, 4:52pm

Super Gewinnspiel, war echt nicht leicht.

Anulu

User

• "Anulu" is male

Date of registration: Oct 30th 2019

• Send private message

13

Wednesday, December 18th 2019, 2:09pm

Vielen Dank!

Ich habe noch nie bei einem Gewinnspiel mitgemacht wo ich 5 Tage herumgerätzelt habe, hoffe ich habe die richtige Lösung gefunden!
ANULU, SOHN VON MAMA!

14

Wednesday, December 18th 2019, 10:48pm

Cool, dass Ihr den Aufwand jedes Jahr macht und danke an die Sponsoren der Gewinne. :icon14: :prost:

Das Rätsel macht Spaß aber etwas schwerer hätte es schon sein dürfen (m.M.) :biggrin:

Danke!

• "belair" is male

Date of registration: May 4th 2007

• Send private message

15

Sunday, December 22nd 2019, 3:48pm

Hmm, ich habe die Lösungsbuchstaben auch vor mir liegen und komme mir gerade vor wie beim:

Dort sind die Lösungsbuchstaben wild durcheinander gewirbelt, anders also dort komme ich hier bis jetzt noch nicht zur Lösung.... ist ja noch Zeit.

Vielen Dank schon mal für die Knobelei und die tollen Preise die man wieder abstauben kann (mit der richtigen Lösung:))

Gruß belair
"Kapitalismus heißt: Man kauft Dinge, welche man nicht braucht, mit Geld, welches man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag."
Volker Pispers

Marco

User

Date of registration: Oct 6th 2010

• Send private message

16

Tuesday, December 24th 2019, 4:24pm

DANKE für das spannende Rätsel. Habe mich selten so intensiv mit den verschiedenen Typen auseinandergesetzt!
Aber das mit der Lösung, man man man, ich könnte mir jetzt noch in den A* beißen. Ich wette jeder, der lange auch nur Buchstabensalat hatte wird den gleichen Fehler gemacht haben und genau wissen, was ich jetzt gerade meine :biggrin: :lachtot: :facepalm:

Frohes Fest an alle und Gruß

Marco

• "blackbyrne" is male

Date of registration: Sep 24th 2008

• Send private message

17

Thursday, December 26th 2019, 1:19pm

Auf die Lösung von #6 bin ich auf Umwegen gekommen... das lustige ist, dass es so weit um das tatsächliche herum lag und es einfach unglaublich ist, dass so weit ab doch noch zufällig Anhaltspunkte, die eigentlich absolut nichts mit der Lösung zutun haben, zum Ergebnis geführt haben :D

• "<Sharpshooter>" is male

Date of registration: Apr 26th 2009

• Send private message

18

Thursday, December 26th 2019, 7:57pm

Vielen vielen Dank für die geile Abend-Beschäftigung! Hat uns extrem viel Spaß gemacht! :)

An den verrückten Professor, der das gemacht hat, beide Daumen nach oben! :super:
Ich finds durchaus amüsant und bitter traurig zugleich, wenn ich lese, was Leute schreiben, dessen einzige Leistung darin bestand sich ein industriell massengefertigtes Produkt zu kaufen -sei es ein Flachbildfernseher oder ein JPC- um anscheinend die proletarischen Verhältnisse und/oder andere persönliche Mängel zu kaschieren und sich zu profilieren.

hansaharry

Administrator

• "hansaharry" is male

Date of registration: Aug 19th 2008

• Send private message

19

Monday, December 30th 2019, 1:11pm

Hallo zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für den Zuspruch bzgl. des Rätsels bedanken, da macht es richtig Spaß so etwas zu erstellen. Für alle die es nicht geschafft haben hier die Lösung:

1= Vickers ( Maschine Gun). Der Tipp bezog sich auf Larry Vickers.

2= M1919. Der Tipp bezog sich auf John Moses Browning

3= Bren (Gun). Der Tipp bezog sich auf die tatsächliche Namensherkunft Br(no oder Brünn)En (Enfield)

4= M60. Der Tipp…naja, John J Rambo natürlich :gun_bandana:

5=PKP. Zugegeben, bei dem Tipp ist mir nicht viel eingefallen, ich ging jedenfalls nicht davon aus das viele Leute wissen was Petschenegen sind. Andererseits ist der Griff recht markant.

6= RPD. Der Tipp spielt auf das Racoon (City) Police Department (R.P.D.) aus dem Resident Evil Franchise ab.

7= FNMAG. Der Tipp bezieht sich auf den alternativen Namen MAG 58.

8= Maschinengewehr42. Der Tipp spielt auf das Unternehmen, die Fa. Großfuß ab, bei der der Konstruckteur, Werner Grunner, seinerzeit angestellt war. Das Unternehmen stellte das MG natürlich auch her.

9=Typ96: Der Tipp bezog sich auf die recht seltene Möglichkeit ein Bajonett am MG zu befestigen. Da die Schulterstütze des Typ99 praktisch identisch ist ging diese Lösung natürlich auch.

10= ELCAN: Der Tipp…naja, dachte es braucht hier nicht wirklich was, aber hey… :mata:

Hat man alle (oder einen Teil der Lösungsbuchstaben) kommt man auf die Lösung: „Typischer Briefmarkensammler“

Wenn man so etwas selbst erstellt ist es natürlich so eine Sache den Schwierigkeitsgrad so zu treffen, dass die Sache für die meisten User Spaß macht. Zum Glück hatte ich einige verschwiegene Tester zur Hand (die ohnehin von der Teilnahme ausgeschlossen waren): Die meisten Tester haben etwas gestrauchelt, Ein mir bekannter „Waffenprofi“ konnte hingegen am Telefon innerhalb von 20 Sekunden 9 der 10 Teile nennen. Das gleiche spiegelt sich ja in den Aussagen hier wieder. Gerade da es sich in diesem Jahr abzeichnete das wir einen Haufen Preise haben werden muss das Rätsel auch „für jeden“ in angemessener Weise lösbar sein, deshalb die Tipps und deshalb auch kein Buchstabensalat aus dem man das Lösungswort „bauen“ muss. In jedem Fall kam ich in den Genuss meine Azubis, die dieses Jahr das Hobby ergriffen haben, zuzusehen wie sie am Rätsel fast verzweifeln zumal Google nicht immer ihr Freund war. Alleine das war es wert.

Mal schaun was es im nächsten Jahr gibt…

Schluss bleiben noch meine Glückwünsche an die Gewinner und mein Dank an alle die Teilgenommen haben, das Lob von Euch und natürlich die Sponsoren die den Anreiz geschaffen haben. Und „last but not least“ einen großen Dank an Sniper, der alles organisiert hat….und natürlich den Weihnachtsmann :biggrin: .

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch.

• "Pari810" is male

Date of registration: Sep 8th 2013

• Send private message

20

Monday, December 30th 2019, 11:34pm

Mich würde mal Interessieren wie viele mitgemacht haben und wieviele dann richtig lagen.

Und natürlich Vielen Dank für dieses klasse Rätsel. Ohne die Hinweise wäre ich aufgeschmissen gewesen.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests