Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

muesli

Schleimer vom Dienst

  • »muesli« ist männlich
  • »muesli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 332

Registrierungsdatum: 2. Mai 2007

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. Juli 2007, 01:53

Firecap Waffen wieder erlaubt?

Muhahaha, das verdient einen rotierend, rollenden Smile... Aber den haben wir ja nicht... Böse Mods.

Gerade bei K&Z gesehen *klickmich*
Bisher dachte ich das die Teile verboten wären bzw. man sie nur besitzen darf wenn man sie vor schlachmichtot wie vielen Jahren gekauft hat. Klärt mich auf :>

Zitat

Hervorragende Nachbildung der von den Amerikanern eingesetzen M4 A1 Carbine. Besonders Waffensammler werden Qualität und Ausführung dieses fertigen Modells schätzen. Mit voll funktionsfähigen Metall Anschlagschaft und herausnehmbaren Magazin aus Metall. Bis auf das Schiessen sind die Modelle komplett funktionsfähig wie das original Vorbild es funktioniert z.B. der Patronenauswurf, Bolt Catch, usw. Lieferumfang befinden sich bereits 10 Dekopatronenhülsen. Das Modell lässt sich wie das "Echte" Vorbild, komplett zerlegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »muesli« (13. Juli 2007, 01:54)


Undead

Marui Man

  • »Undead« ist männlich

Beiträge: 1 848

Registrierungsdatum: 13. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 13. Juli 2007, 01:58

K&Z hatte die Firecap waffen schon vor 3 Wochen drin....

mfg Undead
“The condition for airsoft gun to be a toy gun is not about power. It should be about enjoyment.” – Tanio Kobayashi 2003

muesli

Schleimer vom Dienst

  • »muesli« ist männlich
  • »muesli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 332

Registrierungsdatum: 2. Mai 2007

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 13. Juli 2007, 01:59

Ui da hab ich was verschlafen *sabber*

sniper

Administrator

Beiträge: 6 327

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 13. Juli 2007, 02:18

Ich bin leider mit den Firecap Modellen nicht sonderlich vertraut, aber hätten sich nicht eine ganze Menge Verkäufer/Käufer auf egun strafbar gemacht wenn die Dinger wirklich verboten gewesen wären?


"Associate yourself with men of good quality if you esteem your reputation; for 'tis better to be alone than in bad company" -George Washington

muesli

Schleimer vom Dienst

  • »muesli« ist männlich
  • »muesli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 332

Registrierungsdatum: 2. Mai 2007

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 13. Juli 2007, 02:45

Ich meine das immer dieses Recht galt das man die Behalten / Verkaufen konnte wenn man sie vor 1989 gekauft hatte...

Vllt. importiert Kotte ja bald noch mehr Firecap Modelle....


*sabber*

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 30. April 2007

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 13. Juli 2007, 07:56

Ein Verbot von Firecap/Blankwaffen is nich! Frei ver/käuflich da sie als Modelle gelten, und weder ein scharfes Geschoß noch zum abschuß eines scharfen geschoßes umgebaut werden können!
Also ist auch das Bestellen im Ausland kein Problem!

Hansa

User

Beiträge: 547

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 13. Juli 2007, 08:48

Zitat

Original von MacGyver
Ein Verbot von Firecap/Blankwaffen is nich! Frei ver/käuflich da sie als Modelle gelten, und weder ein scharfes Geschoß noch zum abschuß eines scharfen geschoßes umgebaut werden können!
Also ist auch das Bestellen im Ausland kein Problem!


Quelle? Beweise? Rechtskräftiges Urteil?

Zu den FireCaps: Äh ... wie schon in einem anderen Thread gesagt: Deutschland wird von Feuerwaffen-Replikas unterwandert...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hansa« (13. Juli 2007, 10:16)


Pydracor

Rentner

  • »Pydracor« ist männlich

Beiträge: 1 025

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 13. Juli 2007, 09:59

K&Z hatte schon vor längerem das Marushin MP40 Kit im Angebot, dass sie jetzt eine komplette Modelgun haben ist allerdings schon was besonderes...

Die PFC Guns waren schon immer eine Grauzone. Einerseits hieß es, sie würden als "Getreue Nachahmungen" gelten, weil sie nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich einer echten Waffe nachgeahmt sind. Damit würden sie unters Waffengesetz fallen und vollautomatische Versionen wären verboten.

Andererseits unterschreiten die Treibladungen der Firecaps den gesetzlichen Mindestwert von 15mg, der für Schreckschusswaffen gilt und sie verschießen ebenfalls kein Projektil, was wiederum dafür sprechen würde, dass sie nicht verboten werden können.

Eine längere Diskussion darüber gab's hier: http://www.blowback.de/board/thread.php?threadid=10756 (jaja, böses BB, ich weiß).

Jedenfalls gibt es einen schweizer User auf egun, der regelmäßig Modelguns verkauft und diesen einen Schrieb vom Zollfahndungsamt München beilegt, der die Modelgun als legal ausgibt.
Zudem wird ein großer Vertrieb wie K&Z wohl kaum etwas "grauzoniges" anbieten, somit ist vielleicht endlich die Klarstellung über die Legalität von Modelguns über die Bühne gegangen und die Dinger sind nun tatsächlich legal. Wär ja schon cool :huch:
“The airsoft gun is not about power. It should be about enjoyment.” – Tanio Kobayashi, 2003

...und kaum einer hatte dabei so viel enjoyment wie Bulldoxx - RiP

  • »Hoover« ist männlich

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 8. Mai 2007

Wohnort: Niedersachsen!

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 13. Juli 2007, 10:15

Ich wäre vorsichtig. Es ist eine absolute Grauzone, ich kenne 2 Personen, denen PFC-Waffen beschlagnahmt wurden. Vor Gericht wurde diese Beschlagnahme bestätigt. Man kann bei einigen PFC-ladehülsen 2 Firecaps einlegen, damit kommt man auf exakt 15mg Sprengmasse, was das Gericht (beide Male in Bielefeld) als verboten betrachtete. Eines war eine MP40 (die ist sogar aus Plastik!, das andere Mal eine M16, beide von Marushin.

Peter_O

Trusted Trader

  • »Peter_O« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 25. April 2007

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 13. Juli 2007, 10:16

Zitat

Original von Pydracor
Zudem wird ein großer Vertrieb wie K&Z wohl kaum etwas "grauzoniges" anbieten


Alles schön und gut nur auf so einer Aussage irgendetwas aufzubauen halte ich für äußerst naiv.

Es gibt Händler/Importeure die bieten erstmal alles an und wenn es sich als illegal hereusstellt ist es schnell weg von der Liste.

MfG Peter_O
... fucking yank rounds ...

Pydracor

Rentner

  • »Pydracor« ist männlich

Beiträge: 1 025

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 13. Juli 2007, 13:01

Darum ja auch das kleine Wörtchen "vielleicht" ;)

Die MGC M4 ist aber, wie schon gesagt, nicht die erste Modelgun, die sie anbieten, das MP40 Kit ist schon mehrere Monate im Angebot. Da sie die Modelgun Palette jetzt ja anscheinend ausbauen, gab's damit wohl keine Probleme und so halte ich vorsichtige Hoffnung durchaus für angebracht.
“The airsoft gun is not about power. It should be about enjoyment.” – Tanio Kobayashi, 2003

...und kaum einer hatte dabei so viel enjoyment wie Bulldoxx - RiP

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 13. Juli 2007, 13:27

Zitat

Original von Hoover
Ich wäre vorsichtig. Es ist eine absolute Grauzone, ich kenne 2 Personen, denen PFC-Waffen beschlagnahmt wurden. Vor Gericht wurde diese Beschlagnahme bestätigt. Man kann bei einigen PFC-ladehülsen 2 Firecaps einlegen, damit kommt man auf exakt 15mg Sprengmasse, was das Gericht (beide Male in Bielefeld) als verboten betrachtete. Eines war eine MP40 (die ist sogar aus Plastik!, das andere Mal eine M16, beide von Marushin.


Dass geht mit allen. Wobei bei mehreren Zündplättchen die Waffe zur Zuschießenden mutiert, da der Schlagbolzen bei Marushin ja starr in Patrone und Patronenlager sitzt. Is aber auch nur bei schwachbrüstigen Firecaps notwendig. Bei den Original Marushin zerreißt es Dir nach einigen SChuss das Patronenlager, wenn Du da übertreibst.

Technisch können die Waffen also mehr laden, im Sinne der eigenen Gesundheit würde ich es aber tunlichst lassen.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Kilmacud

unregistriert

13

Freitag, 13. Juli 2007, 13:44

Durchaus- und wenn der Luderladen seine Strafe zahlt oder sich per Anwalt rauswindet, hilft dir das vor Gericht leider wenig ^

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 13. Juli 2007, 13:49

Aber teilweise gute Preise ham sie...da is Eigenimport fast schon uninteressant....aber ich hatte schon meine Marushin XM.....
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 11. September 2007

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 12. Dezember 2009, 22:20

Ich weiß, ich begehe Leichenschändung.
Aber kennt jemand die genaue Rechtslage zu dem Thema, jetzt ca. 2.5 Jahre später?
Ist es immernoch eine "dunkelgrau"-Zone?
Konkret spiele ich mit dem Gedanken von http://www.modelguns-worldwide.com was für Endzeit LARPs zu bestellen.

Danke schonmal!

  • »Dr.Death« ist männlich

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Itzehoe (seit 2016), davor München

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 13. Dezember 2009, 11:16

Es hat sich nicht viel getan in Sachen Firecap-Waffen. Es wird immer auf die gerichtliche Auslegung ankommen.

Rechtlich gesehen ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite sind sie reine Deko-Waffen, die nicht unter die geltenden Gesetze fallen, weil man ja nichts verschießen kann (ähnlich den Kinder-Spielzeug-Knallplättchen-Pistolen vom Fasching). Auf der anderen Seite fällt die Treibladung aufgrund der Menge und des verwendeten Materials (meist erst ab 2 Firecaps) sehr wohl unter das Waffenkontrollgesetz und die Waffe unter den Begriff Anscheinswaffe.

Besitzen ist ungefährlich, solange man die Waffen in den eigenen 4 Wänden behält. Problematisch ist generell das Verwenden der Patronen und der Waffen in der Öffentlichkeit (womit ich auch den eigenen Garten meine, solange man von außen in den Garten einsehen kann).

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 11. September 2007

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 15. Dezember 2009, 15:32

Danke für die Info, auch wenn sie etwas unbefriedigend ist =/