Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »sixpence« ist männlich
  • »sixpence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 27. Mai 2007

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Juni 2009, 12:55

ACU bald out ?

Quelle: http://strikehold.wordpress.com/2009/06/…-new-camo-asap/

Congress tells Army to get new camo – ASAP!
I, like a lot of other camouflage students and experts, always thought that the US Army’s “Universal Camouflage Pattern” actually sucks in most environments. Right from the start it was a controversial pattern – both in the way it was developed as in the way it was chosen – and the logic behind it was highly debatable too. But whether you love it or hate it, you have to admit that the “universal” in its name applies more to the fact that it is universally issued (i.e., for every uniform and piece of individual equipment for every soldier in the Army) than that it is universally effective as a camouflage pattern.

It also didn’t take long for some elements within the Army to find ways of avoiding having to wear it – first there was SOCOM, who have always had looser regulations about what their troops in-theatre can wear, gaining official authorisation to revert back to the Hot Weather woodland-camo BDU in tropical and sub-tropical duty environments; more recently, troops from the 173rd Airborne Brigade wore woodland-camo BDUs for their D-Day anniversary jump near Ste-Mere-Eglise. And its also reported that the 173rd Airborne will be rocking MultiCam when they next deploy to Afghanistan.

Well, according to a story on Soldier Systems today, the US Congress has now picked up on the matter and issued a directive that the Army makes funding available to “take immediate action to provide combat uniforms to personnel deployed to Afghanistan with a camouflage pattern that is suited to the environment.” Congress has also instructed the Army to report back on this matter regarding their plans, progress and budgetting by the end of this fiscal year. This instruction still needs to be signed in to law by President Obama, but its expected that he will do so soon. So now it appears to be more or less official that UCP sucks.

Note that the instructions from Congress only apply to soldiers deploying to Afghanistan – so the Army might well carry on with the further roll-out of UCP-on-everything. Also, as the instruction is to take action “immediately”, watch for a “pick me!” scramble among manufacturers as they all try to get their uniforms / patterns chosen. I’d say that MultiCam uniforms – probably in an ACU cut – are probably the front runners for overall selection, given their wide-spread availability and the precedent of having already been used by special operation forces, and for the upcoming deployment of the 173rd.

AOR1 and AOR2 might be another possibility, but so far they are specific to / restricted to SOCOM. Commercial versions of MARPAT (”digi-woodland”, “digi-desert”) are possibilities, but the Army would probably have to overcome resistance to convince the Marines to let them use them. At the very other end of the spectrum, it could end up being a new pattern from a different source – perhaps Bulldog Equipment’s “Mirage” camo, or one of HyperStealth’s patterns, or UNICAM from Erblestock.

My prediction is that the Army will go for a ready-to-wear, off-the-shelf solution for the short-term demand for Afghanistan, as that would be the easiest amd most cost-effective approach (such as the ACU-style MultiCam uniforms from Propper and Tru-Spec). The interesting question is what will happen after this, will the Army be pressured into possibly launch a new program to change the camo uniform for the rest of the Army later on? At any rate, it should be interesting to watch…

Read more about the Congressional report at Soldier Systems.
By Will and Unity !


  • »Bastel« ist männlich

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Aburg

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Juni 2009, 13:04

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das in Zeiten in denen Milliarden und Abermilliarden fehlen auf einmal ein ganzes Heer mit neuen Uniformen versorgt wird...

Zitat

Original von irgendeinem Vogel
WEIL!!! SEALS haben freie Waffenwahl!

Hansmaus

Trusted Trader

Beiträge: 1 301

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Wohnort: BaWü

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Juni 2009, 13:16

Bastel, vielleicht läufts auch nebeneinander her.
Hier an der Kaserne sieht man häufiger US-Soldaten mit M16 A4 Woodland BDUs und ACU Westen rum tigern am meisten erfreut mien Herz natürlich wenn ich heute (2009) noch Wachen sehe die LC2 (Koppel, Suspender, 2x Mag und 1x Canteen) tragen ;)
Aber das gibts bestimmt noch öfters gerade in den Staaten selbst.
In Afghanistan gibts ja auch Bilder wo Versorgungseinheiten mit 3Col rum laufen also da hat das Pentagon wenig Ängste zumal die Uniformen im harten Einsatz in Astan recht schnell durch sein dürften.
"Die Scheiße von heute ist die gute alte Zeit von morgen"

  • »Bastel« ist männlich

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Aburg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Juni 2009, 13:24

Woodland BDUs? Wo wohnst den du?^^

Selbst die Artilleryeinheit die in meiner Nähe stationiert war hatte schon ACU und das ist schon ein paar Jahre her...

Nur weil sie mit LC2 und solch einem Gerümpel herumlaufen heist es nicht, dass die anderen Sachen nicht vorhanden sind. Die Kerle verticken doch alles was nicht Niet und Nagelfest ist für ein paar Dollars...

Siehe 1shots Threat ;)

Teileinführung ist natürlich trotzdem realistisch.

Zitat

Original von irgendeinem Vogel
WEIL!!! SEALS haben freie Waffenwahl!

Echo

User

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Juni 2009, 13:32

Zitat

Original von Bastel
Woodland BDUs? Wo wohnst den du?^^


Was gibt es da zu Lachen??? ich Wohne ca.5 Km weg von der Panzer-Kaserne Böblingen (10th Special Force Group Airborn, NAVY SEAL'S usw.) da siehst Du Woodland am laufenden Band ist da noch Gang und Gebe!!!!!!!!!!!
„Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“

Konfuzius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Echo« (18. Juni 2009, 13:33)


DarkAngel

immer noch MoneyBoy

  • »DarkAngel« ist männlich

Beiträge: 2 618

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Rhein Sieg

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Juni 2009, 13:32

War doch irgendwie abzusehen, oder nicht.

Ich bin eher gespannt, was eingeführt wird und nicht ob es eingeführt wird.
Aber das wird wohl erstmal reine Spekulation.

Aber dann ist meine UCP Ausrüstung irgendwann rar, weil alle das neue Camo haben wollen^^

Hansmaus

Trusted Trader

Beiträge: 1 301

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Wohnort: BaWü

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Juni 2009, 13:35

Zitat

Original von Bastel
Woodland BDUs? Wo wohnst den du?^^

Noch näher an der Panzerkaserne als Echo ;)
"Die Scheiße von heute ist die gute alte Zeit von morgen"

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Juni 2009, 13:35

Zitat

Original von Bastel
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das in Zeiten in denen Milliarden und Abermilliarden fehlen auf einmal ein ganzes Heer mit neuen Uniformen versorgt wird...


Uniformen sind Verbrauchsgüter. Und die ACU-Hosen ganz besondes anfällige :lol:
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

DarkAngel

immer noch MoneyBoy

  • »DarkAngel« ist männlich

Beiträge: 2 618

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Rhein Sieg

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. Juni 2009, 13:39

Vorallem bei dem Etat^^

Nature-One

unregistriert

10

Donnerstag, 18. Juni 2009, 13:57

Zitat

Original von Hansmaus

Zitat

Original von Bastel
Woodland BDUs? Wo wohnst den du?^^

Noch näher an der Panzerkaserne als Echo ;)


Das ist ebenfalls in Kaiserslautern der Fall, wen juckt denn das?
Man weiß das es eine US Basis ist, also können die auch ruhig für Wachdienste (oder auch Reservisten) Woodland tragen. Und meine Quelle ist ein Reservist der US Army, also nichts mit halbwahrheiten.

Und wie manche US Soldaten kämpfen, kann man gut im Spiegel/Stern sehen :lol:

Hansmaus

Trusted Trader

Beiträge: 1 301

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Wohnort: BaWü

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. Juni 2009, 14:12

Zitat


Das ist ebenfalls in Kaiserslautern der Fall, wen juckt denn das?
Man weiß das es eine US Basis ist, also können die auch ruhig für Wachdienste (oder auch Reservisten) Woodland tragen. Und meine Quelle ist ein Reservist der US Army, also nichts mit halbwahrheiten.

Das du einen Reservisten kennst ist ja schön für dich aber deshalb werden Echos und meine Beobachtungen nicht gleich zu Halbwahrheiten da ich die Jungs oft genug sehe (fahr da mindestens 10x die Woche dran vorbei ;) ). Wie dem auch sei, ich wollte damit eigentlich nur sagen das eine neue Uniform eh nicht auf einen Schlag flächendeckend eingeführt wird und was dein Reservistenkumpel (die bekommen auch nicht sofort das aktuelle Material) dazu sagt ist mir ziemlich egal. ACU wirds auf jeden Fall noch ne ganze Zeit lang geben auch für die kämpfende Truppe.

Zitat


Und wie manche US Soldaten kämpfen, kann man gut im Spiegel/Stern sehen :lol:

Du verlässt dich auf Spiegel/Stern und schreibst oben was davon das du nciht auf Halbwahrheiten stehst *hüstel*
"Die Scheiße von heute ist die gute alte Zeit von morgen"

DarkAngel

immer noch MoneyBoy

  • »DarkAngel« ist männlich

Beiträge: 2 618

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Rhein Sieg

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. Juni 2009, 14:18

So, genug über eure Nachbar USler geprochen, bitte wieder was zum Thema.

Echo

User

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. Juni 2009, 15:24

Nachschlag...Lange Haare, Bart im Gesicht ne Komisch Angemalte M4... definitiv kein Reserveist meine Quelle ist da schon eher Aktiver Natur ;)

Jetzt zum Eigentlichen vor ca.3 Wochen war ich bei einem Schießen bei dem auch US Soldaten aus Besagtem Standort zugegen waren.
Neben ACU, Woodland, dem Komischen NAVY Zeug und Desert Marpat viel mir eins in Auge und das war Multi-Cam und das nicht zu Knapp, bei einer Unterhaltung mit einem Sergent Major Kamm dann zu Tage das es SEAL's waren die das wohl sehr Rege Tragen und es sich bei den SF auch immer mehr breit macht......
„Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“

Konfuzius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Echo« (18. Juni 2009, 15:24)


sniper

Administrator

Beiträge: 6 327

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. Juni 2009, 15:31

Aber du denkst bitte dran, die 10th SFG und ihren Anhang nicht mit der normalen Army zu vergleichen? ;)


"Associate yourself with men of good quality if you esteem your reputation; for 'tis better to be alone than in bad company" -George Washington

  • »C. Olivera« ist männlich

Beiträge: 3 860

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Auerbach i.d.Opf

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. Juni 2009, 16:13

Na das wusste ich schon vor 2 Jahren :super:
ACU wird eingestellt ?
Nothing runs like a Deere

TXP

User

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 24. September 2007

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. Juni 2009, 16:30

Zitat

Original von Bastel
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das in Zeiten in denen Milliarden und Abermilliarden fehlen auf einmal ein ganzes Heer mit neuen Uniformen versorgt wird...


Wo ist das Problem?

Die Uniform ist ein Verbrauchsobjekt, man kann jederzeit neue einführen ohne das es mehr kostet. Nennt sich Phased Replacement - die neuen werden eingeführt in dem Tempo wie die alten dienstuntauglich werden.

Die bestehenden Lagerbestände verheizt man zu Hause, im Training, bei der Nationalgarde oder sonst wo und die mit dem geänderten Muster gehen in den Kampfeinsatz.

  • »Inkmaster« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 16. Februar 2008

Wohnort: Raum Würzburg

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 18. Juni 2009, 16:39

Müssen US-Soldaten nicht sowieso ihre Uniformen selbst bezahlen? Wenn ja dann ist es ja egal wenn dem Staat gerade mal das Geld knapp wird.

18

Donnerstag, 18. Juni 2009, 17:04

Waren das nicht die russischen Soldaten? Die Amis bekommen das doch alles ausgeteilt.
\Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn /

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 13. Juni 2009

Wohnort: BRD

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. Juni 2009, 17:21

Zitat

Original von Jason88
Waren das nicht die russischen Soldaten? Die Amis bekommen das doch alles ausgeteilt.


Nein, Amis müsse nur für Medizinische Behandlung zahlen wenn sie im Einsatz
verwundet wurden, zumindestens nach der Erstbehandlung im Milkrankenhaus.


Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen das ich ACU nie verstanden habe.
Die Farbe und auch das digitale Muster sind absolut unlogisch und wirken nicht
so als wäre das ausreichend auf tauglichkeit getestet worden.

Schonmal die Farbe, grau, das passt nicht in der Wüste, das passt nicht im
Waldgelände, das passt nicht in Wüstenstädten.
Höchstens in westlichen Städten passt die Farbe, nur das die Uniform da nicht
wirklich was nutzt da man entweder in Deckung ist, oder so nah das die Uniform
rein garnichts nützt.

Das digitale Muster macht für mich auch keinen Sinn.
Über 50 meter Entfernt verschmilzt alles zu einem grauton.
Auf Entfernungen wo das Muster wargenommen wird täuscht es nicht,
sondern fällt durch die Anorganischen Strukturen noch viel stärker auf.
Und im CQB Bereich ist die täuschwirkung des Musters gleich null.
Vieleicht erklärt das warum neuere Muster und Muster andere Nationen
auf digitaldruck verzichten?

DarkAngel

immer noch MoneyBoy

  • »DarkAngel« ist männlich

Beiträge: 2 618

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Rhein Sieg

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 18. Juni 2009, 17:29

Also beim reinen UCP Muster geb ich dir recht. Allerdings gibts gute Bilder (nein, hab grad keins zur Hand), wo die ACU lange getragen und somit mit viel dreck und staub bedeckt war, dass sie eine gute Tarnung ergab.
Soviel ich weiß, liegt ier der Sinn von UCP.
Klar, das geht mit 3col auch, aber nicht so dolle wie mit UCP. Dennoch ist es kein gutes Tarnschema um seine Soldaten zu schützen... da gibt es bessere.