Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Slogan

Rentner

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: SAS

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 19. Juni 2009, 10:32

Hat Kanada nich sogar damit angefangen? CADPAT und so....
Da gabs ja stress weil die Amis das CADPAT kopiert hätten
weiter, weiter ins Verderben....

Jay

User

  • »Jay« ist männlich
  • »Jay« wurde gesperrt

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 7. Februar 2009

  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 19. Juni 2009, 10:38

ja, also zumindest auf kamfanzügen hatten die das erste digitale muster eingeführt, obwohl ja eigentlich schon der russische klmk jahrzehnte zuvor pixelige tarnflecken hatte ^^ (das ist aber auch meiner meinung nach nicht als digitales tarnmuster zu sehen)

  • »Capt.Howdy« ist männlich

Beiträge: 1 325

Registrierungsdatum: 2. Juli 2008

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 19. Juni 2009, 10:58

ja, meinte halt, dass die das auch haben. Nicht, dass sie mit aufgesprungen sind. Etwas unverständlich....

dersammler

Trusted Trader

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 25. Juli 2008

Wohnort: Vorarlberg/AUSTRIA

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 19. Juni 2009, 11:00

ich kenne das russenzeug auch. aber, wie du geschrieben hast, finde ich auch dass es kein digitalmuster ist. "eckige" muster werden/wurden ja schon länger verwendet...
ich glaube mit "auf kampfanzügen" wolltest du dual-tex der amis ansprechen, oder? was die wenigsten wissen es gab auch mal bdus mit so einem muster. ich habe leider kaum infos darüber...



seiner zeit weit voraus, aber auch nur ein "eckiges" muster...

Zitat

Original von Slogan
Hat Kanada nich sogar damit angefangen? CADPAT und so....
Da gabs ja stress weil die Amis das CADPAT kopiert hätten


ja, stimmt.
die amis haben wirklich die umrisse des musters für upc verwendet.

  • »Capt.Howdy« ist männlich

Beiträge: 1 325

Registrierungsdatum: 2. Juli 2008

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 19. Juni 2009, 11:08

Ja, stimmt schon...

Obwohl man könnte ja auch noch irgendwie Schweden Tarn oder sogar das Wehrmacht Splitter Tarn auch dazu zählen.... Also, irgendwie....

Jay

User

  • »Jay« ist männlich
  • »Jay« wurde gesperrt

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 7. Februar 2009

  • Private Nachricht senden

46

Freitag, 19. Juni 2009, 11:13

öhm, nein, das mein ich nicht.

tarnmuster "sunbunnies" beim klmk benutzt und so ca. 1969(!) bei den Grenztruppen eingeführt. Sind nicht einfach "eckige" Flächen sondern sehen doch mehr nach digi aus als das vorher gepostete, guggemal:



Außerdem gab es sogenannte "Stairstep Muster" bei den Russen schon gegen Ende des zweiten Weltkrieges. (Stichwort TTsMKK)

€dit: TTsMKK 1944/45

und das sieht eindeutig mehr nach digital muster aus als ainfach nur "ein eckiges muster" aber es ist nicht mit digitalen hilfsmitteln/hintergrund erstellt worden, dadurch sehe ich es nicht als "digimuster"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jay« (19. Juni 2009, 11:19)


dersammler

Trusted Trader

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 25. Juli 2008

Wohnort: Vorarlberg/AUSTRIA

  • Private Nachricht senden

47

Freitag, 19. Juni 2009, 11:20

das ist noch älter:

edit: scheiß editiererei... naja wenigstes (ca.) gleich alt.



...aber nun genug. es geht ja um die acu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dersammler« (19. Juni 2009, 11:23)


Jay

User

  • »Jay« ist männlich
  • »Jay« wurde gesperrt

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 7. Februar 2009

  • Private Nachricht senden

48

Freitag, 19. Juni 2009, 11:26

ja, aber ich war/bin mir nned sicher ob das wirklich auch in größerem maße verwendet wurde, klmk jedoch definitiv, deswegen hab ich das als "referenz" genommen. und das is immerhin aus 69 ^^

Cherno

Trusted Trader

Beiträge: 379

Registrierungsdatum: 1. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 19. Juni 2009, 12:35

Ich stelle hiermit folgende Hypothese auf:

Damit ein Tarnmuster "digital" ist, reicht es nicht, wenn dieses kleine, eckige "Pixel" unterschiedlicher Farbe hat.

Vielmehr ist erste Voraussetzung, dass die Verteilung der unterschiedlichen farbigen Flächen (zumeist in Form von "Pixeln", s.o.) tatsächlich computerberechnet ist.

Meinungen hierzu?
Fail-Wörter 2011: MilSim, Reenactment, Skirm, Skrim, Hohle Gans, Knifte, Mumpeln, Puffn, Schalli, Blowout, Konvolut, Astan.
Win-Wörter 2011: Shizzle, MilfSim.

Slogan

Rentner

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: SAS

  • Private Nachricht senden

50

Freitag, 19. Juni 2009, 12:42

Vegetato zum Beispiel ist auch computerberechnet, aber nicht verpixelt.
weiter, weiter ins Verderben....

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

51

Freitag, 19. Juni 2009, 12:49

Zitat

Original von Cherno
Ich stelle hiermit folgende Hypothese auf:

Damit ein Tarnmuster "digital" ist, reicht es nicht, wenn dieses kleine, eckige "Pixel" unterschiedlicher Farbe hat.

Vielmehr ist erste Voraussetzung, dass die Verteilung der unterschiedlichen farbigen Flächen (zumeist in Form von "Pixeln", s.o.) tatsächlich computerberechnet ist.

Meinungen hierzu?


Dann wäre das Bundeswehr-Flecktarn nach Deiner Definition ja auch ein digitales Tarnmuster? :8o:
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

  • »Takechi-Hayamoto« ist männlich

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 9. April 2008

Wohnort: Langzeiturlaub am Bodensee

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 19. Juni 2009, 13:28

Würde eine Definition eines digitalen Musters uns den irgendwas bringen?

Viel mehr würde ich doch einteilen in Entferungen und Vegetationszionen auf denen das jeweilige Muster Vor- bzw Nachteile hat. Die Technik die für die Entwicklung verwendet wurde ist doch erst mal zweitrangig.
"Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke."


Barrel Mount, Type 97 Sling, AK-Stil Magazin

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 2. November 2008

  • Private Nachricht senden

53

Freitag, 19. Juni 2009, 18:15

Digital ist eigentlich die falsche Bezeichnung für Muster wie UCP oder Cadpat.

Am Computer wird heutzutage jede Textilie erstellt. Pixel kann man am Computer aber genauso per Hand erstellen, somit haben die russischen Uniformen auch Pixelmuster. Was diese neuen sog. Digitalmuster haben ist ein Dithering. Hier werden mit wenig Farben mittels eines Algorythmus Verläufe erstellt. Dies findet man auch bei GIF Bildern.

Der propagierte zusätzliche Tarneffekt ist aber Humbug. Das digitale Dithermuster ist ein reiner Mode und Marketinggag ohne erweiterte Funktion. Menschen sehen nicht in Pixel und ein NVG täuscht es auch nicht. Ein aufgedrucktes Bild oder echte Verläufe hätten den selben wenn nicht sogar besseren Effekt.


Zur neuen Uniform:
Es geht hier nur um eine Überprüfung ob ein neues Tarnmuster gebraucht wird. Angesichts der bevorstehenden Budgetkürzung wohl unwahrscheinlich vor allem vor dem Hintergrund der grade angeschafften ACU, welche in den Bergen excellent funktioniert.
www.battledisplay.de
Nachstellen von militärischen Einheiten

54

Freitag, 19. Juni 2009, 19:28

Die Idee vom digitalen Tarnmuster gab es schon in den 70ern bei der US-Army, genauer beim 2nd Armored Reg (allerdings nur bei Fahrzeugen). ;)

In Memoriam Ilan Halimi, 11. Oktober 1982; † 13. Februar 2006
No.1 Hit, FM Israel

dersammler

Trusted Trader

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 25. Juli 2008

Wohnort: Vorarlberg/AUSTRIA

  • Private Nachricht senden

55

Freitag, 19. Juni 2009, 19:36

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dersammler« (19. Juni 2009, 19:38)


  • »T-Bone« ist männlich

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 30. April 2007

  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 19. Juni 2009, 20:54

Die Definition von digital ist bei Tarnmuster doch total egal ...
Da freut sich der Ingenieur. Der Rest wird weggefiltert.

Cherno

Trusted Trader

Beiträge: 379

Registrierungsdatum: 1. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

57

Freitag, 19. Juni 2009, 20:55

Zitat

Original von Boba_Fett

Zitat

Original von Cherno
Ich stelle hiermit folgende Hypothese auf:

Damit ein Tarnmuster "digital" ist, reicht es nicht, wenn dieses kleine, eckige "Pixel" unterschiedlicher Farbe hat.

Vielmehr ist erste Voraussetzung, dass die Verteilung der unterschiedlichen farbigen Flächen (zumeist in Form von "Pixeln", s.o.) tatsächlich computerberechnet ist.

Meinungen hierzu?


Dann wäre das Bundeswehr-Flecktarn nach Deiner Definition ja auch ein digitales Tarnmuster? :8o:


Ist das Computerberechnet? Wusste ich gar nicht...

Was genau jetzt "Computerberechnet" bedeuten soll, muss auch geklärt werden... Ich denke, es bezieht sich auf eine Algorithmus-Berechnung, wie Durden sagte. Dass seit beginn des Computerzeitalters wohl kaum noch ein Designer mit Farben und Pinsel vor einem Stück Stoff sitzt und ein Tarnmuster ausdenkt, dürfte klar sein ;)

€: Im übrigen: VN-Tigerstripe ftw! Ein geileres Muster wurde nie erfunden :D
Fail-Wörter 2011: MilSim, Reenactment, Skirm, Skrim, Hohle Gans, Knifte, Mumpeln, Puffn, Schalli, Blowout, Konvolut, Astan.
Win-Wörter 2011: Shizzle, MilfSim.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherno« (19. Juni 2009, 20:56)


58

Freitag, 19. Juni 2009, 21:07

Zitat

€: Im übrigen: VN-Tigerstripe ftw! Ein geileres Muster wurde nie erfunden MrGreen
Stimme ich dir absolut zu! Wobei, um mich mal eben unbeliebt zu machen, es das als( bisher nicht produzierte) digitale Variante auch gibt.
\Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn /

  • »flamethrower« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 18. Juni 2009

Wohnort: BAVARIA

  • Private Nachricht senden

59

Freitag, 19. Juni 2009, 22:22

Schade werde die acu vermissen !
Und für mich tarnt die doch :super:
hier ein bekanntes bild ausm netz
»flamethrower« hat folgende Datei angehängt:
  • ACU.jpg (73,07 kB - 266 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2016, 15:50)

Jay

User

  • »Jay« ist männlich
  • »Jay« wurde gesperrt

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 7. Februar 2009

  • Private Nachricht senden

60

Samstag, 20. Juni 2009, 00:02

ja, das bild is ftw! alsi ch das das erste mal gesehen hab, hab ich mir gedacht warum da stiefel auf ner couch liegen *gg*