Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TXP

User

  • »TXP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 24. September 2007

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Juni 2009, 14:24

Klagewelle in USA: Heckler & Koch / Umarex vs. Airsoft

Wie wir es schon erwartet und befürchtet haben nachdem HK die Lizenzrechte an Umarex verschachert hat, geht jetzt in USA die Klagewelle gegen Airsoft-Shops los. Man hat den Markt verpennt, pennt auch jetzt mit seinen Produkten mit den Verschandelten Markenzeichen munter weiter, aber die bösen anderen die nicht gepennt haben werden jetzt verklagt. Klage erfolgt meistens durch die Heckler & Koch Inc. USA, jedoch ist klar dass das auf Betreiben von Umarex geschieht, die ja hier ihre Lizenz verletzt sehen.

So wurden unter anderen wegen "Trademark Infringement" verklagt:

Airsoft GI
Airsplat
Airsoft Atlanta
Evike

und noch viele mehr

http://www.popularairsoft.com/threat-ale…against-airsoft


Besonders interessant auch, das auch GSG vor einem US-Gericht wegen dem gleichen Thema bereits im Januar verklagt wurde. Hier könnt ihr den Wust mal einsehen:

http://dockets.justia.com/search?query=h…6&max-year=2009


Ich für meinen Teil behalte meinen Umarex Boykott weiter aufrecht, jetzt erst recht.

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Juni 2009, 15:12

Was kann Umarex dafür, wenn Heckler & Koch seine Rechte teuer verkauft und die jetzt eben sehen, wie sie zu ihrem Geld kommen? Ich behalte meinen Heckler & Koch Boykott aufrecht. Die wirtschaften ja auch nur um Löhne und Gehälter zu bezahlen...scheiß Arbeiter....miese Angestellte....sein geistiges Eigentum zu schützen ist eh Abzocke. Jesses na... die Dinger sind in Deutschland nicht wegen den Rechten so teuer.... und dass man sich heute noch über hässliche Markings auf Umarex-Modellen aufregt, wo ja immer gleich die Entschuldigung dazu kommt, dass man sowas ja eh nicht kaufen würde..... :roll: Wenn ich was nicht kaufe, is mir doch Latte, wie es aussieht...
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Nature-One

unregistriert

3

Dienstag, 30. Juni 2009, 15:36

Zitat

Original von Boba_FettWenn ich was nicht kaufe, is mir doch Latte, wie es aussieht...


So sehe ich das auch so, außerdem hat Umarex für mich sowieso nichts interessantes im Programm.
Aber die Klagewelle ist auch nicht ganz schön, Markenschutz hin oder her aber das sind keine 9mm Kopien sondern 6mm Waffen. Man kann es in meinen Augen auch übertreiben, ey das ist "Spielzeug" für große.

TXP

User

  • »TXP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 24. September 2007

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Juni 2009, 15:47

Zitat

Original von Boba_Fett
Was kann Umarex dafür, wenn Heckler & Koch seine Rechte teuer verkauft und die jetzt eben sehen, wie sie zu ihrem Geld kommen?


Weil die Klage zu 100% auf Betreiben von Umarex zustande kamen, die ja Ihre Lizenz über Heckler & Koch Inc haben? Schau dir mal die Klagen genau an. Teilweise ist Umarex ebenfalls als Kläger aufgeführt, teilweise nicht, teilweise auch mal alleine. Wenn HK das gestört hätte, hätten die schon vor zig Jahren Klagen können. Tun sie aber erst jetzt wenn Umarex auf "ihre Rechte" pocht und alles und jeden verklagt der ne bessere Produkt-Politik hat als sie selber.

Zitat

sein geistiges Eigentum zu schützen ist eh Abzocke.


Welches denn?

Optisches Erscheinungsbild?
Oder stellt HK seit neuestem Airsofts her die böse US-Händler wiederechtlich kopiert haben?

Ich sehe nicht wo geistiges Eigentum von HK berührt wäre. Das wär was anderes wenn die Chinesen plötzlich anfangen scharfe Waffen nachzubauen und als HK Produkte zu vermarkten.

Vor allem tut sich HK damit selber sicher keinen Gefallen.

Zitat

Jesses na... die Dinger sind in Deutschland nicht wegen den Rechten so teuer.... und dass man sich heute noch über hässliche Markings auf Umarex-Modellen aufregt, wo ja immer gleich die Entschuldigung dazu kommt, dass man sowas ja eh nicht kaufen würde..... :roll: Wenn ich was nicht kaufe, is mir doch Latte, wie es aussieht...


Man würds ja vielleicht kaufen wenn das Produkt

a) was taugen würde
b) vernüftig aussehen würde sprich wirklich "Original Markings" hätte

Nur geht es hier garnicht darum, es geht einzig und allein darum, das Umarex seine verpennte Produktpolitik nun per Gericht denen aufzwingen will, die nicht gepennt haben. Ich bin mal gespannt wie es ausgeht, denn wenn die damit durchkommen optisches Erscheinungsbild als geschützt durchzudrücken hat das weitreichende Folgen.

5

Dienstag, 30. Juni 2009, 18:56

Wenn H&K/Umarex keine oder überteuerte, minderwertige AS verkaufen wollen, so ist dies allein ihre Entscheidung. Wenn sie gegen Verkäufer vorgehen, die sich dem widersetzen, so ist das auch ihre Entscheidung.

Ich sehe in dem Vorgang nichts, aber auch überhaupt nichts skandalöses.
Suche aktuell ein G&D DTW M16Ax 0,5er oder F

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »philip.fry« (30. Juni 2009, 19:18)


  • »Hornblower« ist männlich

Beiträge: 592

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Juli 2009, 10:40

Natürlich hat HK oder der entsprechende Lizenznehmer das Recht das Produktdesign und das Logo zu schützen. Ich verstehe die Aufregung nicht. Nur weil HK das lange geduldet bzw. ignoriert hat ergibt sich daraus kein legaler Zustand. Wenn ich exklusiver Lizenznehmer wäre würde ich vermutlich das gleiche tun. Ich habe dann schließlich auch teuer dafür gezahlt. Gerade die USA sind als Markt einfach nicht zu ignorieren.

Nicht umsonst werden täglich für zig millionen Lizenzrechte in allen Branchen weltweit gehandelt. Spielzeughersteller kaufen z.B. täglich für Ihre Produktkopien im Kleinformat von Originalen Lizenzen ein. Warum sollte das beim AS anders sein ? Wenn jemand also nicht lizensierte Ware in den Handel bringt muß er eben mit Konsequenzen rechnen.

Wie schon angesprochen, gehts dabei u.a. um Umsatz, Gewinn und Arbeitsplätze. wo ist also das Problem ?


Warum sollte HK sinch damit keinen Gefallen tun ? Weil die Airsoftwelt sich in Ihrem Rebellentum bedroht fühlt ? HK hat ohne die Lizenzvergabe von dem Kuchen ja überhaupt nix gehabt. Nun haben sie Geld für Lizenzen bekommen und sind damit mit im Geschäft. Ihr gutes Recht! Ich denke niemand der ersnthaft original HK Produkte benötigt wird sich durch den Handel mit vermeintlich minderwertigen AEGs vom Kauf eines Originals abhalten lassen. Wer einen Ferrari haben möchte wird sich wohl auch kaum davon aufhalten lassen, dass z.B. "Matell" mal einen minderwertigen 1:60 Modell-Ferrari verkauft hat. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hornblower« (1. Juli 2009, 10:49)


  • »Rumkugel« ist männlich

Beiträge: 1 769

Registrierungsdatum: 9. April 2008

Wohnort: Hölle

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Juli 2009, 10:59

Zitat

Wer einen Ferrari haben möchte wird sich wohl auch kaum davon aufhalten lassen, dass z.B. "Matell" mal einen minderwertigen 1:60 Modell-Ferrari verkauft hat. Augenzwinkern

Außer denen, die meinen, ihnen würde dadurch die Aufmerksamkeit genommen :D
Deine Mudda sei G´sicht!

  • »Respawn« ist männlich

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 2. April 2009

Wohnort: Egal, denn ich komme wieder!

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Juli 2009, 11:09

Zitat

Original von Hornblower
Nur weil HK das lange geduldet bzw. ignoriert hat ergibt sich daraus kein legaler Zustand


Da würde ich aber einen Fall draus machen. Gewohnheitsrecht oä.. Ist wohl auch der Hauptgrund, warum jetzt noch schnell geklagt werden muss.

Patentrechte usw. sind ein Privileg das vom Staat gewährt wird und mit Gewalt verteidigt werden muss. Ein konstruiertes, kein natürliches Recht. In meinen Augen genauso mittelalterlich wie das Zunftrecht.
Hätte der Nationalstaat nicht ein finanzielles Interesse, würde das Gesetz genauso fallen müssen, wie damals die Regeln für den Vereinswechsel von Fußballspielern.

Patente behindern eher den Fortschritt und schützen nur wenige Arbeitsplätze. Auch im AS Bereich wird das attraktive Angebot eher verkleinert und verteuert. Weniger AS werden verkauft die von weniger Arbeitern hergestellt werden.
Da ist das Problem.
(OK. das Beispiel wäre nur richtig, wenn es keine Alternativprodukte gibt, aus die man ausweichen kann. Das Prinzip stimmt aber für die Nische.)

  • »Bastel« ist männlich

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Aburg

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Juli 2009, 11:22

Aha und wie würdest du das sehen, wenn du ein Produkt für 25 Millionen $ entwickelst und plötzlich kommt ein Nachbar, baut es nach und verkauft es für die Hälfte. Findest du das richtig?

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Das einzigste für mich attraktive Umarex Produkt ist die Bar 1919...

Zitat

Original von irgendeinem Vogel
WEIL!!! SEALS haben freie Waffenwahl!

  • »schatten« ist männlich

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 19. Mai 2007

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Juli 2009, 11:24

Es geht doch bei den Klagen genauso wie hier in Deutschlan nur um die original Markings und da hat H&K Jahrzehnte lang gepennt und ist jetzt von Umarex geweckt worden. Dann wirds wohl auch in Übersee bald nur noch Umarex Markings oder verschandelte wie bei uns geben.
Die Airsofts von anderen Anbietern wird das aber nicht betreffen, da bei dem ausseren Erscheinungsbild der nur Geschmacksmusterschutz greift. Und hier hat H&K auch wieder gepennt, da dieser vor Veröffentlichung des Produktes beantragt werden muss. Hier ist H&K erst in den letzten Jahren aktiv geworden.

5 Geschmacksmuster

Patente für RS Waffen interessieren bei Airsoftnachbauten nicht.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schatten« (1. Juli 2009, 11:26)


Hansmaus

Trusted Trader

Beiträge: 1 301

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Wohnort: BaWü

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. Juli 2009, 11:29

Respawn, schön das ist deine Meinung....Fakt ist das Umarex an HK einen Sack voll Geld gezahlt hat für die Rechte und jetzt eben für dieses Geld verlangt das sie die einzigen mit den Markings sind. Es ist völlig irrelevant was Umarex mit diesen Rechten macht, selbst wenn sie Kolpapier mit HK Markings drucken haben nur sie das Recht dazu das ist Gesetz, feierabend. Sowohl HK als auch Umarex sind keine karitativen Vereinigungen sondern Unternehmen die Geld verdienen wollen.
Schau dir mal die ach so coole und hippe firma Apple an, die lassen die Juristenhunde schon von der Kette wenn ein Journalist in einem kritischen Artikel ein Applelogo abbildet.
Wenn dir das nicht passt nützt es garnichts Umarex oder HK zu verteufeln sondern wähl was anderes oder mach eine gewaltsame Revolution.
Deine Ausführungen bezüglich Patentrecht könenn von einem chinesen stammen der gerne und fleißig kopiert aber keine Entwicklung leistet aber von einem deutschen dessen Stundenlohn einer der höchsten der Welt ist und der nur aufgrund von (gschützten) Innovationen gezahlt werden kann klingt das äußerst befremdlich.
Weißt du was eine Entwicklung einer Maschine oder eines Medikaments kostet?
Was meinst du welche Firma Heerscharen von teuer Bezahlten Ingenieuren und Wissenschaftlern beschäftigt wenn jeder Depp kopieren darf wie er lustig ist?
Was entwickelt denn die viel gelobte chinesische Industrie?
"Die Scheiße von heute ist die gute alte Zeit von morgen"

Lou Cifer

ehemals Lou Cifer

  • »Lou Cifer« ist männlich

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. Juli 2009, 11:32

Zitat

Original von Hansmaus
Was entwickelt denn die viel gelobte chinesische Industrie?


Krebserregende Plastikspielzeuge :lol:
Something wicked this way comes
Mobsters, Molls & more...

  • »Hornblower« ist männlich

Beiträge: 592

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. Juli 2009, 11:58

Zitat

Original von Respawn

Patente behindern eher den Fortschritt und schützen nur wenige Arbeitsplätze. Auch im AS Bereich wird das attraktive Angebot eher verkleinert und verteuert.


Sehr gewagte WW Theorie. ;) Unternehmer vergeben Produktlizenzen z.B dann wenn man den Markt selber aufgrund unzurechender eigener Kapazitäten nicht abdecken kann oder die Produktion im Ursprungsland nicht effizient genug sein sollte, bzw. national adaptiert oder lokalisiert werden muß um das Produkt zu veräussern. Niemand hat ein Interesse daran einen vorhanden Absatzmarkt nicht abzudecken.

Ohne Patente gäbe es gar keine Neuentwicklung mehr, da niemand das benötigte Kapital aufbringen würde um Neues zu entwickeln.

Zitat

Original von Respawn
Weniger AS werden verkauft die von weniger Arbeitern hergestellt werden.
Da ist das Problem.


Sorry aber das ist eine grandiose Milchmädchenrechnung ;)

Mehr Arbeiter zu geringeren Löhnen haben heute nichts mit der entgültigen Fertigungsmenge bzw. dem zu erzielenden Umsatzvolumen bzw. nachstehendem Gewinn oder gar Preispolitik zu tun. Ginge es nach dem von dir genannten Prinzip düften z.B Markenturnschuhe in Europa nicht mehr als 40 EURO kosten.

Abgesehen davon das Wirtschaft ein Kreislauf ist und keine Einbahnstrasse. Wir schweifen nun aber gewaltig vom Thema ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hornblower« (1. Juli 2009, 12:02)


Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. Juli 2009, 12:03

Zitat

Original von Respawn
Weniger AS werden verkauft die von weniger Arbeitern hergestellt werden.
Da ist das Problem.


Himmel....schnell...ich brauche ein Boxmag, damit die BB-Gießer nicht ihren Job verlieren :super:
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

DGA

User

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 19. Januar 2009

Wohnort: 9170

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. Juli 2009, 12:06

Sicher kopiert die chinesische Industrie viel ist allerdings nicht völlig ohne Entwicklung. Und wenn man beim Thema Waffen bleibt kopieren eigentlich mehr als, das sie selbst entwickeln. Z.B. hat das Typ95 von Norinco ähnlichkeiten mit FAMAS und L85 allerdings bei weitem weniger als eine SIG oder Galil mit einer AK.
You will not get any simpathy from me. If you want simpathy then look in the dictionary between shit and syphilis!

TXP

User

  • »TXP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 24. September 2007

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 1. Juli 2009, 16:39

Zitat

Original von Hornblower Natürlich hat HK oder der entsprechende Lizenznehmer das Recht das Produktdesign und das Logo zu schützen.


Das Logo – ja.
Das Produktdesign – jein. Ich sehe nicht wo HKs Rechte verletzt sind, wenn Spielzeuge gebaut und verkauft werden die ihren Produkten optisch ähneln. Das wäre was anders wenn jemand scharfe Waffen kopiert. Diese angeblich geschützen „Geschmacksmuster“ sind hochgradig heikel.


Zitat

Wenn ich exklusiver Lizenznehmer wäre würde ich vermutlich das gleiche tun. Ich habe dann schließlich auch teuer dafür gezahlt. Gerade die USA sind als Markt einfach nicht zu ignorieren.


Nur sind meines wissens die in den USA verkauften Replicas ohnehin Markinglos. Hier geht es nur um das Design. Umarex versucht hier durch die Hintertür des US-Rechts einen Design-Schutz für die Waffen zu bekommen, damit nur noch sie die HK-Style Waffen verkaufen dürfen. Und dass ein Design von scharfen Waffen ein Schutzrecht bei Spielzeugen auslöst halte ich für hochgradig zweifelhaft.


Zitat

Spielzeughersteller kaufen z.B. täglich für Ihre Produktkopien im Kleinformat von Originalen Lizenzen ein.


Da geht’s aber um Markenzeichen und darum das Modell als „Ferrari“ „BMW“ etc. bewerben zu dürfen. Andere Baustelle als wenn jemand ein Classic Army CA36 verkauft.


Zitat

Warum sollte HK sinch damit keinen Gefallen tun ? Weil die Airsoftwelt sich in Ihrem Rebellentum bedroht fühlt ?


Weil sie in den USA eh schon ein mieses Image haben und dort Airsoft-Kunden auch früher oder später Kunden im scharfen Bereich werden – und andersrum. PR-mäßig ist das ein weiterer Supergau.


Zitat

HK hat ohne die Lizenzvergabe von dem Kuchen ja überhaupt nix gehabt. Nun haben sie Geld für Lizenzen bekommen und sind damit mit im Geschäft. Ihr gutes Recht!


Das Geld haben sie so und so, da ich denke dass sie sich die Lizenz mit nem Fixbetrag haben versilbern lassen. Und wenn nicht, sprich wenn sie Stückzahlabhängige Prämien vereinbart haben (was ich nicht glaube), haben sie jetzt genauso wenig wie vorher vom Kuchen, da sich das Zeug von Umarex bisher nicht verkauft hat und bleischwer in den Händlerregalen liegt. Und das wird sicher nicht besser wenn man Händler verklagt die nicht exklusiv bei Umarex kaufen. Ganz im Gegenteil.


Zitat

Ich denke niemand der ersnthaft original HK Produkte benötigt wird sich durch den Handel mit vermeintlich minderwertigen AEGs vom Kauf eines Originals abhalten lassen.


Wie gesagt, da wär ich mir nicht so sicher. Seit dem Lizenzdeal mit Umarex bin sogar ich der HK-Produkte gern mochte nicht mehr unbedingt gut auf sie zu sprechen. Dann kamen noch andere Dinge dazu im scharfen Bereich, so das ich momentan sage: Ich kauf weder Umarex noch HK.

Howard D.

Handelsverbot

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 6. August 2008

Wohnort: Hauptstadtbewohner

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. Juli 2009, 17:40

Also ich finde das mMn absolut gerechtfertigt!
Wenn man mal sieht wie die Chinesen optisch beispielsweise Autos kopieren (Klick mich, ich bin eine Smart Kopie!) wäre ich als Mercedes Teilhaber schon sehr angepisst wenn ich sowas mitbekomme!

Ich bin sogar stark dafür das man nicht nur Logos sondern auch das optische Aussehen für sich aneignen sollte. Man hat es selbst (Oder die Firma) entwickelt und viel Geld in die Entwicklung der Technick und ggf. dem Aussehen gesteckt. Wenn mein neustes Produkt nun fertig ist und ich 25Mil.€ Entwicklungskosten habe bin ich der letzte der tatenlos zusehen würde wenn kleine gelbe Männchen ankommen und mir mein Produkt trotz Lizenz wegschnappen und billiger anbieten können nur weil sie einfach mal keine Entwicklungskosten hatten und zudem noch billigere Arbeiter haben!
Nich jemeckert, is jenuch jelobt!


ODA845

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Howard D.« (1. Juli 2009, 17:42)


  • »Takechi-Hayamoto« ist männlich

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 9. April 2008

Wohnort: Langzeiturlaub am Bodensee

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 1. Juli 2009, 18:35

Grundsätzlich bin ich ja auch deiner Meinung, aber wenn man das halt weiter denkt würde es bedeuten das wir nun noch mit Alienblastern rum laufen würden. Das ist mir persönlich zwar Wurst wie die Waffe aussieht, aber durch die standartisiererten Schienen und dazugehörigen Anbauteile hat man halt viele Möglichkeiten die Waffe an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
"Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke."


Barrel Mount, Type 97 Sling, AK-Stil Magazin

Nature-One

unregistriert

19

Mittwoch, 1. Juli 2009, 19:38

Zumal die GBB Gewehre kompatibel mit Teilen von echten Waffen sind. Aber wenn man sich schon vorher den Markt dafür kaputt machen will. Dann kaufen die Leute liebend gerne weiter die Chinakopien von RIS,RAS und Griffen.

  • »Respawn« ist männlich

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 2. April 2009

Wohnort: Egal, denn ich komme wieder!

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 1. Juli 2009, 20:29

Zitat

Original von Howard D.
auch das optische Aussehen für sich aneignen sollte.


ich bin selbst Künstler und Designer. Wenn alle Entwürfe automatisch geschützt würden würde das unendlich ausufern. Ich habe ca. 10000 Entwürfe in der Schublade. Soll ich wirklich jede mit Datum irgendwo schützen lassen können?
oder, ich hab den Topspin erfunden ;) , ihr dürft ihn nun nicht mehr benutzen oder bezahlt Lizenz dafür.
Viel Erfindungen und Designs werden fast zeitgleich gemacht, sie liegen praktisch in der Luft, sind Ableitungen aus vorhergehenden Kreationen. Der Betrug und Missbrauch bei Patentanmeldungen ist groß. Manche Patente werden nur angemeldet um die Konkurrenz zu behindern. Ein gutes Beispiel sind auch die Reservierungen von Domains, in der Hoffnung damit ein Geschäft zu machen. Auch hier ist der Effekt auf die Wirtschaft eher Negativ.

Als Wright seinen Flyer erfunden hat, hat er wegen der Patente alles geheim gehalten. Erst als er seinen Flyer in der Öffentlichkeit vorgeführt hatte, sind die Ideen und der Fortschritt geradezu explodiert. Wrigth selber hat nur noch Patentprozesse geführt und ist vom Markt fast verschwunden. Er wäre gern der einzige gewesen der Flugzeuge bauen oder lizenzieren durfte.

Nochmal zu den Arbeitsplätzen. Ist wie im Sozialismus. Wenn der StatusQuo von Funktionären oder (Patent)Gesetzen geschützt wird ist man nicht mehr gezwungen besser zu werden. Du kannst die größte Scheiße produzieren, (HK-Logo von Umarex) weil die anderen wegen eines kleinen Patents vom Markt gedrängt werden.
Der Walkman wäre immer noch 20 cm groß und das Handy ein großer Knochen.
Und wetten das an oder wegen den Markenrechten kein Fabrikarbeiter einen Cent mehr verdient oder sein Arbeitsplatz sicherer ist. Das ist nur ein zusätzlicher Bonus für die Manager, Rechtsanwälte und Eigentümer, die wegen der Produktionskosten schnell mal die Produktion ins Ausland verlagern. Konsequenz. Der einheimische Arbeiter verliert nicht nur seine Arbeit sondern muss nun auch noch zusätzlich Zoll und Einfuhrsteuer bezahlen, aber der Manager hat ja noch seine Patente. Ja, Solidarität mit den armen Managern. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Respawn« (1. Juli 2009, 20:32)