Du bist nicht angemeldet.

sniper

Administrator

Beiträge: 6 327

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 1. Juli 2009, 21:10

Zitat

Das Geld haben sie so und so, da ich denke dass sie sich die Lizenz mit nem Fixbetrag haben versilbern lassen. Und wenn nicht, sprich wenn sie Stückzahlabhängige Prämien vereinbart haben (was ich nicht glaube), haben sie jetzt genauso wenig wie vorher vom Kuchen, da sich das Zeug von Umarex bisher nicht verkauft hat und bleischwer in den Händlerregalen liegt.


Soso, hat Gerd dir das gesagt? :roll:
Für solche Behauptungen dann doch bitte mit Quelle. Ich kenne von Händlern genau Gegenteiliges.


"Associate yourself with men of good quality if you esteem your reputation; for 'tis better to be alone than in bad company" -George Washington

  • »Respawn« ist männlich

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 2. April 2009

Wohnort: Egal, denn ich komme wieder!

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 1. Juli 2009, 22:22

Zitat

Original von sniper
Ich kenne von Händlern genau Gegenteiliges.


Würde mich überraschen, obwohl für viele Kids das rote H&K ja möglicherweise suuuuper echt wirkt.

Wäre interessant zu wissen, ob die Mehrverkäufe von Umarexprodukten, ein Umsatzminus bei anderen Marken, wenn es das denn gibt, aufwiegen. Vor allem da Umarex nicht die ganze Palette, in Angebot und Qualität, abdeckt.

TXP

User

  • »TXP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 615

Registrierungsdatum: 24. September 2007

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 1. Juli 2009, 22:50

Zitat

Original von sniper
Soso, hat Gerd dir das gesagt? :roll:
Für solche Behauptungen dann doch bitte mit Quelle. Ich kenne von Händlern genau Gegenteiliges.


Ich hab mit einigen Händlern gesprochen (ja der von einigen Leuten hier geschmäte Gerd von sniper gehört auch dazu) u.a. auf der IWA aber auch bei persönlichem Kontakt und da war man überall nicht so wirklich glücklich. So als Stichwort mal nur die Maruzen MP5 K erwähnt, die plötzlich 50 Euro mehr kosten sollte mit dem roten Geschreibsel drauf. Die CA 416 hat sich auch keiner großen Beliebtheit erfreut wie ich gehört habe, wenn da zwei Dutzend unterwegs sind wirds wohl viel sein. Das ist wohl auch der Grund warum Umarex da jetzt was geändert hat und die VFC 416 brachte.

Ich weiß ja jetzt nicht von welchen Händlern du redest.

sniper

Administrator

Beiträge: 6 327

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 1. Juli 2009, 23:02

Händler sind NIE glücklich, wenn sie Preissteigerungen an den Kunden weitergeben müssen. Das ist völlig unabhängig vom Importeur.
Ich frag mich, warum dir der Scheiß von Cybergun kein Kopfzerbrechen bereitet? Die haben viel mehr Müll im Angebot mit erkauften Markenrechten und drücken seit JAHREN ihre Rechte durch. Aber da lässt du sie machen.

Und dann gibt es eben noch die Gruppe Käufer (die im Übrigen nciht so gering ist, wie du sie gerne hättest,) die einfach mal kaufen, egal was drauf steht. Oder eben genau kaufen weil groß und rot HK drauf steht. Denen ist scheißegal, ob die echte HK Waffe nun rote, weiße oder gar keine gefärbten Markings hat. Es findet sich für alles ein Käufer. Selbst die CA416 sind weggegangen.


"Associate yourself with men of good quality if you esteem your reputation; for 'tis better to be alone than in bad company" -George Washington

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 2. Juli 2009, 08:54

Endlich spricht es mal einer gelassen aus: Bei den Colt-Rechten jammert ja auch keiner.... und die hat nicht Umarex. Und ich finde M16 Bodies ohne Colt-Logos einfach grauslig...aber dass is ja meine Sache. Und wem rote HK Logos nicht passen, lässt es halt.
Regt sich hier einer über die US Army auf, nur weil die jetzt ihre Abfallcontainer besser bewachen und an das Zeug schwerer zu kommen ist, was den Marktpreis ner Kiste MREs mal ziemlich in die Höhe hat schnellen lassen? Dass es bei ACU-Klamotten nicht auffällt liegt nur daran, dass die Nachfrage aktuell sinkt...Marktsättigung und Wirtschaftskrise olé. Aber los...bashen wir noch die Army. :roll:
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

  • »Respawn« ist männlich

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 2. April 2009

Wohnort: Egal, denn ich komme wieder!

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 2. Juli 2009, 10:50

Zitat

Original von Boba_Fett
Bei den Colt-Rechten jammert ja auch keiner.... und die hat nicht Umarex.

Ja richtig, aber wenigstens besteht die Aussicht ein "richitiges" Logo legal zu kaufen. Bei HK scheint ja ein gewollter Unterschied zum RealSteel beabsichtigt zu sein.

Zitat

Original von sniper
Händler sind NIE glücklich, wenn sie Preissteigerungen an den Kunden weitergeben müssen.


Weil höhere Preise oft auch weniger zahlungskräftige Kunden bedeuten. Kann sein, dass der Umsatz, wegen der höheren Preise gleich bleibt, aber Stückzahl (Arbeitsplätze) und Anzahl der potentiellen Kunden sinkt. Ein Abschöpfen der Kaufkraft, nur für Markenrechte, ist immer negativ für die Gesamtzahl der Arbeitsplätze. Abgesehen davon, das kein konkreter Wert gegenübersteht.

So kann man den Leuten auch Immobilienzertifikate verkaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Respawn« (2. Juli 2009, 11:00)


TXP

User

  • »TXP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 615

Registrierungsdatum: 24. September 2007

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 2. Juli 2009, 16:27

Zitat

Original von sniper
Händler sind NIE glücklich, wenn sie Preissteigerungen an den Kunden weitergeben müssen. Das ist völlig unabhängig vom Importeur.


Es geht hier mal nicht nur um Preissteigerungen, ganz unabhängig davon war man mit den Produkten und derem Absatz wenig zufrieden.


Zitat

Ich frag mich, warum dir der Scheiß von Cybergun kein Kopfzerbrechen bereitet? Die haben viel mehr Müll im Angebot mit erkauften Markenrechten und drücken seit JAHREN ihre Rechte durch.


1. Ist das genauso schlimm
2. Muss man nur weils ein anderer genauso macht es ja nicht für gut heißen wenn der nächste Importeur es nachmacht
3. Sind die bei Cybergun mittlerweile wohl genug auf die Fresse gefallen um vernünftige Produkte zu vernünftigen Preisen anzubieten. Klar vertreiben sie immer noch viel Schrott, aber es gibt eben mittlerweile auch gute Produkte von da mit halbwegs realistischen Markings die man zu akzeptablen Preisen kaufen kann. Nur mal als Beispiel herausgegriffen die G&P M4A1 mit dem Colt Body. Sieht gut aus, funktioniert gut, ist gut, Preis stimmt auch einigermaßen (für Deutsche Verhältnisse kannst nichts sagen).


Zitat

Aber da lässt du sie machen.


Was sollt ich auch dagegen tun? Außer den Mist nicht kaufen und die guten DInge herauszupicken. Dieser Thread war einzig als Hinweis auf das Vorgehen von Umarex gedacht und keinesfalls darauf abgestellt etwas dagegen zu tun.

Zitat

Und dann gibt es eben noch die Gruppe Käufer (die im Übrigen nciht so gering ist, wie du sie gerne hättest,) die einfach mal kaufen, egal was drauf steht. Oder eben genau kaufen weil groß und rot HK drauf steht. Denen ist scheißegal, ob die echte HK Waffe nun rote, weiße oder gar keine gefärbten Markings hat. Es findet sich für alles ein Käufer. Selbst die CA416 sind weggegangen.


Das bezweifel ich auch garnicht. Die Frage ist nur wie viele sinds gewesen. Mit der derzeitigen Politik macht sich Umarex den teuer erkauften Vorteil der Lizenzrechte selbst kaputt bzw. sie machen es sich unnötig schwer weil die Leute die es wirklich auf Original abgesehen haben nen Teufel tun werden und den Krempel kaufen den sie anbieten. Dagegen würde die Gruppe von dir auch kaufen wenns vernüftig aussehen würde.

  • »Hornblower« ist männlich

Beiträge: 592

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 2. Juli 2009, 20:01

Zitat

Original von Respawn

ich bin selbst Künstler und Designer. Wenn alle Entwürfe automatisch geschützt würden würde das unendlich ausufern. Ich habe ca. 10000 Entwürfe in der Schublade. Soll ich wirklich jede mit Datum irgendwo schützen lassen können?
oder, ich hab den Topspin erfunden ;) , ihr dürft ihn nun nicht mehr benutzen oder bezahlt Lizenz dafür.


Design ist wie Du wissen solltest ein besonderer Fall.

Zitat

Original von Respawn
Viel Erfindungen und Designs werden fast zeitgleich gemacht, sie liegen praktisch in der Luft, sind Ableitungen aus vorhergehenden Kreationen. Der Betrug und Missbrauch bei Patentanmeldungen ist groß. Manche Patente werden nur angemeldet um die Konkurrenz zu behindern.


Das ist korrekt aber auch wiederum nur eine Seite der Medallie.

Zitat

Original von Respawn
Ein gutes Beispiel sind auch die Reservierungen von Domains, in der Hoffnung damit ein Geschäft zu machen. Auch hier ist der Effekt auf die Wirtschaft eher Negativ.


Was zu beweisen wäre..... wer sollte denn Deiner Meinung nach das Recht auf eine bestimmte DOMAIN haben wenn es z.B. 2 Firnen gleichen Namens gibt ?

Zitat

Original von Respawn
Als Wright seinen Flyer erfunden hat, hat er wegen der Patente alles geheim gehalten. Erst als er seinen Flyer in der Öffentlichkeit vorgeführt hatte, sind die Ideen und der Fortschritt geradezu explodiert. Wrigth selber hat nur noch Patentprozesse geführt und ist vom Markt fast verschwunden. Er wäre gern der einzige gewesen der Flugzeuge bauen oder lizenzieren durfte.

Ähmm ich weiß nun nicht was Du damit genau sagen möchtest. Das System ist nicht perfekt ? - Richtig- . Dennoch hätten Kollegen wie Wright nichts entwickelt wenn sie sich eben nicht auch einen großen finanziellen Vorteil davon versprochen hätten. Ebenso wäre nie dieser Druck auf Ihn entstanden, hätte nicht die Industrie einen unglaublichen Gewinn durch die neue Technik gerochen. Aus reiner Nächstenliebe sind nur sehr sehr wenige Erfindungen und Innovationen entstanden.

Zitat

Original von Respawn
Nochmal zu den Arbeitsplätzen. Ist wie im Sozialismus. Wenn der StatusQuo von Funktionären oder (Patent)Gesetzen geschützt wird ist man nicht mehr gezwungen besser zu werden. Du kannst die größte Scheiße produzieren, (HK-Logo von Umarex) weil die anderen wegen eines kleinen Patents vom Markt gedrängt werden.
Der Walkman wäre immer noch 20 cm groß und das Handy ein großer Knochen.


Exakt anders rum läuft es. Kein Anreiz keine Entwicklung.

Zitat

Original von Respawn
Und wetten das an oder wegen den Markenrechten kein Fabrikarbeiter einen Cent mehr verdient oder sein Arbeitsplatz sicherer ist. Das ist nur ein zusätzlicher Bonus für die Manager, Rechtsanwälte und Eigentümer, die wegen der Produktionskosten schnell mal die Produktion ins Ausland verlagern. Konsequenz. Der einheimische Arbeiter verliert nicht nur seine Arbeit sondern muss nun auch noch zusätzlich Zoll und Einfuhrsteuer bezahlen, aber der Manager hat ja noch seine Patente. Ja, Solidarität mit den armen Managern. ;)


Nun wirst du leider polemisch. Ich wünsche Dir, das gerade Du als Künstler dich frei von jeglichen Urheberrechten, Buyouts und Lizenzen bis ins hohe Alter finanzieren können wirst. Deine Kollegen haben in den letzten Jahren zumindest hart gekämpft um Ihre Lage und Rechte diesbezüglich zu verbessern.

Richtig ist daß Lizenzrechte einen Teil der Refinanzierung vieler Entwicklungen ausmachen. Es gibt viele Firmen die Produkte nur entwickeln um sie für eine Massenproduktion zu Lizensieren. Daraus entstehen Arbeitsplätze. Lizenzen stellen einen Teil des Umsatzes oder Gewinns dar und haben in der Konsequenz somit natürlich eine mögliche Auswirkung auf z.B. die Entlohnung der Mitarbeiter.

Die Diskussion ist schlicht und ergreifend einfach verlogen. Wenn´s darum geht dt. Marken hochzuhalten schreien alle groß auf, WIE KÖNNEN DIE CHINESEN SO WAS EINFACH KOPIEREN..... Wenn´s darum geht Musik für umme aus dem Netz zu saugen oder billige AEGs aus CHINA zu bekommen....schreien die selben Leute.... WAS SOLL DER SCHEISS MIT DEM BEZAHLEN?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hornblower« (3. Juli 2009, 09:18)


  • »Respawn« ist männlich

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 2. April 2009

Wohnort: Egal, denn ich komme wieder!

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 3. Juli 2009, 13:16

Zitat

Original von Hornblower
Ich wünsche Dir, das gerade Du als Künstler dich frei von jeglichen Urheberrechten, Buyouts und Lizenzen bis ins hohe Alter finanzieren können wirst. Deine Kollegen haben in den letzten Jahren zumindest hart gekämpft um Ihre Lage und Rechte diesbezüglich zu verbessern.

Ich mache fast nur Auftragsarbeiten (Werkzeugfirma) und meine Arbeit und Rechte gehören mir somit nicht. Grafiken/Bilder erstelle ich in meiner "Freizeit" einmal und verkaufe, eher verschenke sie dannl. Sozusagen ehrliche Arbeit. Könnte natürlich einen Anwalt beschäftigen der weltweit überwacht ob jemand meine Bilder kommerziell auswertet oder unerlaubt im Internet veröffentlicht.


Zitat

Original von Hornblower
Richtig ist daß Lizenzrechte einen Teil der Refinanzierung vieler Entwicklungen ausmachen.

Für manche Erfinder, aber auch schnelle Kopierer, die einzige Finanzierung.
Nicht das Patent oder der Schutz der Erfindung ist entscheident ob man mit einer Erfindung Geld verdient, sondern die unternehmerische Initiative. Wer schnell und günstig seine Ware platzieren und verkaufen kann, wird Geld verdienen. Wenn ein anderer das besser kann, hat er womöglich verdient sich am Markt zu behaupten. Dies gilt vor allem für Designelemente und Material. Solange die Herkunft klar ist, für mich kein Problem. Solange ClassicArmy und JingGong nicht behaupten ein G36 von HK zu verkaufen, wo ist das Problem? Jeder weis doch, dass er eine Nachahmung kauft.

Zitat

Original von Hornblower
Die Diskussion ist schlicht und ergreifend einfach verlogen. Wenn´s darum geht dt. Marken hochzuhalten schreien alle groß auf, WIE KÖNNEN DIE CHINESEN SO WAS EINFACH KOPIEREN..... Wenn´s darum geht Musik für umme aus dem Netz zu saugen oder billige AEGs aus CHINA zu bekommen....schreien die selben Leute.... WAS SOLL DER SCHEISS MIT DEM BEZAHLEN?


Ich bin garantiert nicht verlogen. Ich sage, lass die Chinesen kopieren. Unsere Patentgesetze muss die nicht interessieren. (Vor allem argumentieren manche Chinesen, dass wir ihre Erfindungen seit 2000 kostenlos nutzen.) Irgendwann werden auch die Chinesen mehr vom Schutz ihrer Erfindungen profitieren und dann die Seiten wechseln. Aber wie blöd muss man sein, freiwillig in Armut zu leben, damit zwei alte Kacker (los del Rios) mit Macarena, jährlich mehr als 200000 Euro im Jahr verdienen? Ich sage auch, kopieren ist erlaubt. Im Computerzeitalter zwar einfacher als früher mit Kopierer oder mit der Hand, aber es ist merkwürdig das technischer Fortschritt das prinzipielle Recht verändert.
Weil es anstrengend ist, ist es erlaubt? Was für ein Rechtsverständnis?

Vielleicht ist kopieren und Nachahmen ja affig, weil es ja auch Affen und andere Tiere machen, aber es ist ein Naturrecht!!!!

Deutsche Marken hochhalten? So ein befremdlicher Gedanke würde mir niemals kommen. Dann würde ich mich Hornbläser nennen!;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Respawn« (3. Juli 2009, 13:17)