Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AK_85

User

  • »AK_85« ist männlich
  • »AK_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 219

Registrierungsdatum: 10. Januar 2009

Wohnort: WW ( Weider Weg )

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. November 2009, 18:14

A&K SVD Dragunov ( Blot Action, King Arms Clon ) REVIEW !!!!

Prolog

Da ich schon lange auf der Suche nach einer „ Spring-Bolt-Action „ Sniper war und die L96, M24, VSR etc.... nicht zugesagt haben, habe ich mich für die Dragunov SVD entschieden.

Im Vordergrund stand für mich nicht die Optik sondern leichte Bedienung, Zuverlässigkeit und einfache Wartung des Gewehrs.

So genug gebabbelt... Feuer Frei :D

Verarbeitung

Ich kann leider keinen Vergleich zur King Arms SVD ziehen.

Body:

Der Body ist gut verarbeitet und scheint aus einen Stück gefräst zu sein, hat ein Paar kleinere Macken vom abfräsen der Kannten.
Es befinden sich keine Markings auf dem Body.
Die Lackierung oder Beschichtung ?! Ist schön matt aber kratzempfindlich!!!



Ansonsten macht der Body und der Gehäusedeckel einen sehr robusten und massiven Eindruck, kein knarzen von Handguard und Schaft.

Material ist, denke ich mal, Alu oder eine Aluligierung


Trigger-Gruppe und Abzugschicherung


Die Trigger-Gruppe ist eine Baugruppe die durch einen Bolzen gesichert ist. Der Trigger ist sehr Leichtgängig und einen „ Druckpunkt „ sucht man vergebens ( vergleichbar mit einem Sport LG Abzug ).
Ist wohl auch bei stärkeren Federn noch sehr leichtgängig.

Die Abzugssicherung ist etwas schwergängig, man braucht ein bissi Kraft um sie zu bewegen...
Verrichtet aber ihre Arbeit zuverlässig.
Im gesicherten Zustand ist es nicht möglich das Gewehr zu Spannen.
Mann muss erst entsichern, spannen und dann wieder sichern.
Wenn sie gesichert ist lässt sich kein Schuss lösen, auch mit etwas mehr Druck auf den Abzug.




Gehäusedeckel

Um den Gehäusedeckel zu demontieren muss man den Sicherungshebel nach unten ich eine 90° Stellung drehen und dann einfach runternehmen.
schnell und einfach. Auf das Innenleben unter dem Deckel, gehe ich später drauf ein.



Outerbarrel

Der Outerbarrel ist aus einem Stück, schwer und massiv.
Er wird unter dem Handguard, wenn dieser abmontiert ist, mit zwei Madenschrauben und zwei Schrauben die den Kimmeträger gleich mithalten fixiert.

Das Korn und die Gasbanahme sind mit je einer Madenschraube fixiert.
Die hintere Madenschraube ( links ) ist ein Element zur Sicherung der Handguardverblendung. Um den Handguard zu demontieren muss man dann noch den Sicherungsbolzen „entsichern“ und ihn aus der Bohrung ziehen.

Korn und Gasabnahme fixierung


Sicherungsbolzen vom Handguard


Das wars im Großen und ganzen was den Body und Outer angeht...
Weiter zum interessanterem Teil, dem Innenleben :D



Internals

Hat man den Gehäusedeckel nun ab, hat man freie Sicht auf den ( ich nenne es mal „Springblock“ ).

Man sieht die Recoil-Feder und die „Schuss“-Feder

Das gute bei diesem Gewehr ist, dass man jegliche AEG Federn und AEG Innerbarrels verbauen kann =)... ich nenns mal „ Benutzerfreundlich „





Springblock

Der Block ist schwer und massiv ( ich benutze das Wort sehr oft :D )
Der Führungsstab scheint aus Edelstahl zu sein, genauso wie die Hülse vom Springguide. Die Hülse sitzt, passt wackelt und hat Luft und die Feder kann sich dadurch ein wenig bewegen ( drehen ). Der Block sitzt Bomben fest und wird durch zwei dickere Schrauben montiert und damit diese nicht brechen, ist hinter dem Block noch eine kleine „ Nase „ die die Schrauben entlassten soll.
Sieht stabil aus die Sache.



Um den Block zu demontieren macht man einfach die Schrauben raus und das wars, einfach entnehmen.

Wenn der Block ausgebaut ist sieht das dann so aus.


Block und einzelne Bauteile





Das innere der Abzugsgruppe ohne „Block“




Piston, Pistonhead und Zylinder

Der Alu Piston ist blau eloxiert und sehr leicht.
Der Pistonhead ist aus Messing und wird verschraubt.
Der Zylinder ist aus Edelstahl und innen sehr glatt, gute Gleiteigenschaften.
Zur Dichtheit des System dann ich nur sagen TOP.
Ich habe es mal so getestet das ich das Nozzle mit dem Daumen zugehalten habe und den Piston reingedrückt habe...
Ergebnis war, das keine Luft entweichen konnte so fest ich auch gedrückt habe.

Pistonhead samt Nozzle



Piston






Das innere vom Zylinder







Repetierbolzen

Der Repetierbolzen ist aus Druckguss nehme ich mal an, in ihm ist der Zylinder und Pistonhead untergebracht. Auch hier, schwer und massiv ( ja ich weiß.... schon wieder :D )

Von unten, man sieht die BB „Führungs-Nase“



Von der Seite





Hop-Up Unit


Die HU-Unit ist ebenfalls blau eloxiert und wird eingestellt über eine Madenschraube ( Mitte ).
Unter der Schraube ist ein Silikon-“Bolzen“ verbaut der das HU-Gummi nach unten drückt. Das HU-Gummi ist aber SHIT und ich habe es gegen ein anderes getauscht.


HU Schraube



Silikonbolzen




Zwischen Outerbarrelhülse und der HU-Unit sitzt ein O-Ring der die Dichtheit zwischen Nozzle und HU erheblich erhöht.
Habe den lauf mal mit Absicht verstopft ( ganz viel Tuch :D )
Gespannt und abgedrückt... zu meinem erstaunen hat sich der Piston nur sehr langsam nach vorn bewegt.... das spricht für ein sehr dichtes System!!!


Die Schäftung

Handguard

Fühlt sich gut an, wackelt und knarzt nicht und sitzt Bomben fest.
Hat aber ein Gussgrad den man mit ner Feile bearbeiten kann.

Schulterstütze und Griff

Fühlt sich auch gut an, hab aber sehr grobe Gussränder und Nasen =(
aber stabil. Das Ende der Schulterstütze ist mit eine Metallblende versehen. Der Stab der Slingaufnahme ist mit eine Hülse versehen die sich frei drehen kann.

Das Creekpad hat einen Überzug aus Kunstleder und ist auf Holz gebettet.


Handguard



Stock




Magazin

Das Mag. Ist aus ABS und Fasst 250 BBs ( HiCap )
Feedet sauber und hat ein bissi Spiel im Magazinschacht.











Fazit

Für Einsteiger und Sammler die nicht so viel wert auf Markings oder ähnliches legen ist die SVD recht gut geeignet.
Pflegeleicht und leicht in der Handhabung.


Pro:

-Robust
-Feder Kann bei bedarf schnell gewechselt werden
-Verarbeitung für den Preis mehr als gut ( aber auch nicht Perfekt )
-Schöne Lackierung / Beschichtung
-Fast nur Metall
-AEG Feder, Hop-Up-Gummi und Innerbarrel kompatibel
-Sehr dichtes System

Kontra:

-Highcap Mag. ( finde ich für eine Snipse unangemessen )
-Gussränder an der Schäftung
-kleine unschöne Fräskanten am Body ( ich finds nich schlimm )
-Hop-Up Gummi ( sollte man sofort Tauschen )



Neutral:

Ein Schusstest würde derzeit nichts Bringen weil es noch als 0,5 Joule Gewehr läuft. Wird aber nachgereicht sobald es ge F t ist!!!!

Bitte um Rücksicht, es ist erst mein 2tes Review!



Hoffe es Gefällt euch

Grüße AK

Bitte beachtet mein Urheberrecht!!!!



Zum Ausklang noch ein Paar Bilder:















Besucht mich auf meinem YouTube-Kanal: www.youtube.com/AK85-Ärsoft
--- RIP Bulldoxx ---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AK_85« (6. November 2009, 18:15)


Orlow

User

  • »Orlow« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 6. November 2009, 18:44

Der Body, wie fast alle anderen Teile auch, ist gegossen und aus Al (Fräsen wäre wohl ein bisschen übertrieben, wenn man bedenkt, dass die Waffe im asiatischen Raum 54$ kostet. Schon mal eine Real Sword in der Hand gehabt?).
Ich finde nicht, dass die Waffe einen besonders stabilen Eindruck macht, worüber man bei dem Preis aber hinwegsehen kann. Leider sind alle Hebel auch aus Alu. Außerdem haben manche Teile, wie zB. der Kronträger extreme Spuren vom Gussverfahren.
Die Triggerunit nutzt sich extrem schnell ab. Auf diversen ausländischen Seiten kann man nachlesen, dass die SVD mit bis zu einer M170 betrieben werden kann und damit ca. 3,5 Joule erreicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Orlow« (6. November 2009, 18:44)


AK_85

User

  • »AK_85« ist männlich
  • »AK_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 219

Registrierungsdatum: 10. Januar 2009

Wohnort: WW ( Weider Weg )

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 6. November 2009, 20:42

Ja ich durfte schonmal eine RS befingern... ist mir klar das denen in Sachen AK / SVD keiner das Wasser reichen wird....


Was die Triggerunit angeht:

ist ja wohl klar wenn man eine 170er Feder reinknallt das diese sich dann schnell abnutzt... das ist ohne Hirn und Verstand wenn man keine entsprechenden Tuningteile hat...
Besucht mich auf meinem YouTube-Kanal: www.youtube.com/AK85-Ärsoft
--- RIP Bulldoxx ---

Orlow

User

  • »Orlow« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 6. November 2009, 22:12

Zitat

Original von AK_85
[...]das ist ohne Hirn und Verstand wenn man keine entsprechenden Tuningteile hat...


Tuningteile gibt es leider nicht und die Waffe hat gemessene 2,5-2,8J stock ;) Der Unterschied zur M170 ist nicht so groß.

Bin Neu Hier

ehemals Bin Neu Hier

Beiträge: 985

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 7. November 2009, 11:04

Die Triggerunit ist identisch mit der KA Dragunov. Ob es wirklich die gleiche ist oder nur ein Nachbau kann ich nicht sagen.

Der Bloch der den Piston im gespannten Zustand hält sowie der Piston selbst waren bei der KA auch nur aus Alu. Und das halt alles an Feder gehalten was man kaufen kann. Ob das Meterial jetzt identisch ist oder nicht steht natürlich wo anders.

Was ich etwas negativ finde sind der Vorder- und Hinterschaft. Wenn schon schwarz dann auch die richtigen und nicht die hölzernen einfach schwarz machen weil man die Holzoptik nicht hinbekommt.

Rein optisch gesehen ist die A&K identisch mit der KA.

Grimm

Trusted Trader

  • »Grimm« ist männlich

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Wohnort: Moloch Nürnberg-Fürth-Erlangen

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 7. November 2009, 11:29

Dafür, dass es ja eine "Sniperwaffe" ist fehlt mir ohne essentielle Angaben zu Streukreis und Flugbahn, Laufdurchmesser, etc die Kernaussage des Reviews
HUGINFELL Bushcraft - Busch-Kraft ohne Bull**it!
Survival - Indianisches Akronym für "Schnauze voll vom Wald, will hier weg"

unas

User

  • »unas« ist männlich

Beiträge: 976

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Heidenrod

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 7. November 2009, 11:58

Zitat

Original von Grimm
Dafür, dass es ja eine "Sniperwaffe" ist fehlt mir ohne essentielle Angaben zu Streukreis und Flugbahn, Laufdurchmesser, etc die Kernaussage des Reviews


Zitat

Ein Schusstest würde derzeit nichts Bringen weil es noch als 0,5 Joule Gewehr läuft. Wird aber nachgereicht sobald es ge F t ist!!!!


Hätte was für einen Sinn ?
Let's go get some Frosties.

Zitat

IQ/100 = max. Joule

Bin Neu Hier

ehemals Bin Neu Hier

Beiträge: 985

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 7. November 2009, 14:19

Sind Kimme oder Korn eigentlich mittlerweile in der Seite verstellbar?? War bei der KA ja leider nicht der Fall.

Sniper?? Mit weniger als 0,5J wohl eher Witz, oder?

Grimm

Trusted Trader

  • »Grimm« ist männlich

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Wohnort: Moloch Nürnberg-Fürth-Erlangen

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 7. November 2009, 14:50

Zitat

Original von unas

Zitat

Original von Grimm
Dafür, dass es ja eine "Sniperwaffe" ist fehlt mir ohne essentielle Angaben zu Streukreis und Flugbahn, Laufdurchmesser, etc die Kernaussage des Reviews


Zitat

Ein Schusstest würde derzeit nichts Bringen weil es noch als 0,5 Joule Gewehr läuft. Wird aber nachgereicht sobald es ge F t ist!!!!


Hätte was für einen Sinn ?

Keinen, ebensowenig wie ein Review über einen Präzisionswaffe ohne Präzisionsangabe.
Die Arbeit in allen Ehren, aber für mich(!) hat ein Review, das das Haupt-Kaufargument auslässt irgendwie den Sinn verfehlt, es wird sich das Teil kaum einer als SAW oder CQB Waffe kaufen. Das wäre in etwa, um einen bilderbogen zu shclagen, so wie wenn ich das Review zur Hardcase Tactical mit "Wie sie leuchtet weiss ich noch nicht, weil ohne Batterien" beendet hätte und vorher 2 Bildschirmseiten über das Gehäuse referiert hätte.
HUGINFELL Bushcraft - Busch-Kraft ohne Bull**it!
Survival - Indianisches Akronym für "Schnauze voll vom Wald, will hier weg"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grimm« (7. November 2009, 14:52)


Orlow

User

  • »Orlow« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 7. November 2009, 14:55

Zitat

Original von Bin Neu Hier
Sind Kimme oder Korn eigentlich mittlerweile in der Seite verstellbar?? War bei der KA ja leider nicht der Fall.


Leider nicht, alles ein Guss und gerade bei den Teilen, wie auch bei der Gasabnahme wurde wirklich an den Details gespart... schade und kein Vergleich zu zB. einer Kalash, die ja ähnlich viel kostet.

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 8. November 2009, 00:41

Kann die Wangenauflage "gedreht" werden, so dass die auch von einem Linkshänder benutzt werden kann?

//E: Die Seitenschiene ist dieses komische Teil auf der linken Seite auf dem vorletzten Bild (Bild091)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crusher« (8. November 2009, 00:45)


Lou

User

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 8. November 2009, 01:44

Zitat

Original von Bin Neu Hier
Was ich etwas negativ finde sind der Vorder- und Hinterschaft. Wenn schon schwarz dann auch die richtigen und nicht die hölzernen einfach schwarz machen weil man die Holzoptik nicht hinbekommt.


Genau
Es gibt seit kurzem auch einen Holzschaft für dieses Modell von A&K mit anderer Befestigung am Body durch drei Schrauben von oben.
Klick
aber naja, den müsste man noch stark bearbeiten.
RS Schäfte wird man nicht so einfach anbauen können.

Stock soll eine SP150er Feder, bzw. entsprechend Starke verbaut sein und nur eine oberflächliche Abnutzung der Trigger Einheit zu sehen sein.
Die Teile sind sehr simpel - man kann sie sicher auch privat aus Stahl nachfertigen lassen, falls es wirklich mal zu einem Defekt kommen sollte.

Kann es sein, dass das HU Gummi deshalb im Review so schlecht wegkommt, weil Du mit einer 0,5er schießt? Im Gegensatz dazu wurde im Ausland nämlich von einer guten Präzision bedingt durch das HU berichtet.
Der Lauf wurde mit einem groben Messverfahren in einem Thread bei filairsoft.com mit 6,00 mm gemessen, aber die Rundheit und vermutlich auch Toleranzen werden nicht so glatt sein, was man schon sieht, wenn man einen Blick durch den Lauf wirft.

Die HU Unit hat nach hinten hin auch noch einen kleinen gefederten Pin, der nach hinten rollende BBs beim Repetieren in der Unit hält.

Atoz/ KA Mags sollen nicht ohne Modifikation passen, wenn überhaupt.

Der Präzisionstest, der ja nur wirklich interessant ab 60-70 m ist, wird im Winter ohne Halle schwierig.

Tja, mir ist es auch egal, dass es ein Klon ist und noch ein Klon PSO-1 drauf kommt - das Ding macht Laune. Man muss sich ja nicht mit dem falschen Schaft zufrieden geben.


Edit: Die Wangenauflage sitzt mittig. Um sie zu einer Seite zu drehen, müsste man die Halteklammer glaube etwas verbiegen mit der Chance, dass es dann wackelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Lou« (19. November 2009, 19:43)


AK_85

User

  • »AK_85« ist männlich
  • »AK_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 219

Registrierungsdatum: 10. Januar 2009

Wohnort: WW ( Weider Weg )

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 8. November 2009, 06:08

Moin, ich hab in einem Russischen Forum gesehen das der Innerbarrel 6,08 mm im Durchmesser hat ( mit nem Digital Messschieber gemessen ).
Ich hab mir das HU Gummi nochmal angeschut, es war innen voll mit Silikon Öl oder sowas, hat dadurch evtl nich so gefuntz oder ich hab ein Montagsmodell erwischt....


Wie gesagt Schusstest folgt
Besucht mich auf meinem YouTube-Kanal: www.youtube.com/AK85-Ärsoft
--- RIP Bulldoxx ---

gecokev22

unregistriert

14

Sonntag, 8. November 2009, 09:37

Hallo,ich stell mir zurzeit aber einfacch die frage ob sie auch zum Snipern im Spiel taugt.Wenn sie stock schon ne m150 drinne haben soll ist das ja schonmal nicht schlecht.Aber wenn hätte ich vor eine m170 + lauf + HU gummi zu verbauen.Und ich stelle mir die frage ob sie dann gleichwertig bzw besser ist evtl als nen VSR 10.Weil nur dann lohnt sich nen kauf für mich.

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 8. November 2008

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 8. November 2009, 10:17

Ich sehe den großen vorteil an der Waffe das die Triggerunit so simpel aufgebaut ist und man sich keinen ersatz kaufen muss sondern "selber" giesen kann. Zumal man die Knarre perfekt abstimmen kann was das HopUp betrifft.

Aber warum sollten RS Schäfte/Handgriff nicht passen?
Ich glaube kaum das an der Knarre andere Befestigungs methoden verwendet wurden als beim echten Vorbild.

  • »outsch« ist männlich

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 10. Juli 2007

Wohnort: Rotenburg/Wümme

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 8. November 2009, 10:25

Fragt mal Sharkoon, er hat RS Holz an seinem KA SVD aber RS Holz ist auch schweine teuer und ich bezweifel das hier jemand knapp das Doppelte des Neuwertes seiner Waffe in RS Holz stecken will.
mfg


SPLAV SUCKS
Das ist dir sicher zu "Pussylike"

Lou

User

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 8. November 2009, 13:08

Alle Shops schreiben, dass die SVD Schäfte, die es bisher zu kaufen gab nicht bei der A&K passen. Ich hab mal die Befestigung als Grund angenommen...gibt es bei den nicht A&K SVDs nicht eine lange Schraube, die ganz unten am Griff nach oben reingeschraubt wird?
Es kann natürlich auch sein, dass der Body zu breit, zu schmal ist.
Edit: Oder es passt doch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lou« (8. November 2009, 13:19)


Orlow

User

  • »Orlow« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 8. November 2009, 13:12

Der Handschutz der A&K/KA ist einteilig, deshalb passt RS-Holz nicht ohne weiteres.

@Lou: Würde mich mal interessieren, wo du das mit dem Laufdurchmesser von 6,00mm gelesen hast.
Ich kenne auch nur das russische Ergebnis mit 6,08mm, wobei ein digitaler Messschieber ja nicht gerade aussagekräftig ist...

Lou

User

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 8. November 2009, 13:26

Der Handschutz ist doch bei der A&K nicht einteilig? OK, oder Du meinst es so, dass die beiden Hälften nicht einfach zu zwei auseinanderfallen. Die sind bei der A&K durch Plastikpins ineinander gesteckt (vielleicht auch etwas geklebt)
Beim Painten klaffte der Spalt zwischen den Hälften aber schnell auseinander.

Die Infos stammen von filairsoft.com - zwei dort haben es gemessen, allerdings ohne elektronische Unterstützung - es ist aber schnuppe, weil der Lauf sicher unrund ist. Das sieht man an der Spiegelung innen.
Ich verlinke direkt mal auf Seite 12, wo auch der hilfreiche Disassembling Guide steht.
http://www.filairsoft.com/forum/showthre…t=79170&page=12 (weiter unten)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lou« (8. November 2009, 13:29)


Orlow

User

  • »Orlow« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 8. November 2009, 13:41

Also mich wunder das Messschieber-Ergebnis, wobei man auch sagen muss, dass die Teile ja nach Fertigungsqualität gewisse Toleranzen haben und auch nur(?) wirklich im 0,1mm-Schritten messen können.

Bei mir hat sich übrigens sofort der Ring verabschiedet, der zur Dämpfung von innen auf den Zylinderkopf geklebt ist.

Dieses China-Holz wird ein Kumpel von mir mal testen