Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »advanced4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20. März 2010

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 5. Juli 2010, 12:45

VFC H&K 416 GBB

Laut Umarex ist das Modell jetzt lieferbar.

Mal schauen, wann die Shops es auch auf Lager haben.

Falls es sich jemand kauft: Review bitte ;).

Vince

Trusted Trader

  • »Vince« ist männlich

Beiträge: 1 336

Registrierungsdatum: 19. September 2008

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. Juli 2010, 13:19

Naja, das wird doch bestimmt jenseits der 500,- Grenze angesiedelt werden....

  • »Nookie« ist männlich

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 1. November 2009

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 5. Juli 2010, 13:21

Soll sie doch 600€ kosten.
Wert ists sies bestimmt und damit auch immernoch günstiger als G&P und Ino ..

  • »hardballdk« ist männlich
  • »hardballdk« wurde gesperrt

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. April 2010

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 5. Juli 2010, 13:47

Und vom aussehen macht das ding ja echt was her :super: :super:
Vi spiller hård, men retfærdig

Vince

Trusted Trader

  • »Vince« ist männlich

Beiträge: 1 336

Registrierungsdatum: 19. September 2008

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. Juli 2010, 13:55

Zitat

Original von Nookie
Soll sie doch 600€ kosten.
Wert ists sies bestimmt und damit auch immernoch günstiger als G&P und Ino ..


Keins dieser Teile ist mehr als 500,- wert, wie man an den nicht-deutschen Referenzpreisen sehen kann ;)

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 5. Juli 2010, 14:00

UVP in D 450 €, Magazin 60 €

lt. einer Infopreisliste von Umarex Stand April 2010
Truck
Fonald
Dump

  • »Nookie« ist männlich

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 1. November 2009

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 5. Juli 2010, 14:02

Perfekt!
Ich würd sagen die 416 kommt ins Haus ;)

Vince

Trusted Trader

  • »Vince« ist männlich

Beiträge: 1 336

Registrierungsdatum: 19. September 2008

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 5. Juli 2010, 14:07

Naja das geht ja, liegt auf dem WE Niveau... aber es sie da qualitativ reinreichen wird :D

  • »Claymore« ist männlich

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 8. Juli 2008

Wohnort: Nordenham

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 5. Juli 2010, 14:56

Bei Teutenberg stehts für 399€ drin. Link dazu
Ein Lächeln ist billiger als eine Patrone!

Vince

Trusted Trader

  • »Vince« ist männlich

Beiträge: 1 336

Registrierungsdatum: 19. September 2008

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 5. Juli 2010, 15:02

Also das ist wirklich ne positive Überraschung.

Rudi

Rentner

  • »Rudi« ist männlich

Beiträge: 4 495

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Bay

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 5. Juli 2010, 15:05

Die AEG kostete ja schon 450,- neu...damals... :8o:
qft: Kein Ding für den King!

DarkAngel

immer noch MoneyBoy

  • »DarkAngel« ist männlich

Beiträge: 2 618

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Rhein Sieg

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 5. Juli 2010, 15:40

Und ich wollte doch nix neues mehr kaufen ;)

Fixäääl

Trusted Trader

  • »Fixäääl« ist männlich

Beiträge: 3 114

Registrierungsdatum: 3. August 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 5. Juli 2010, 16:24

Der Schaft und der Griff sind ja mal mehr als abartig :mata:
You suck and they hate you - ODA152

B.S.V. Airsoft

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 23. März 2009

Wohnort: Oche

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 5. Juli 2010, 16:30

Der H&K battlegrip muss wohl ziemlich geil sein, vom handling.
Für mehr Humor beim Airsoft :trink:

  • »Wursti« ist männlich

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

Wohnort: Freiburg i. Br.

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 5. Juli 2010, 17:28

Ich würde bei 399€ zuschlagen ich hatte dort damals die ICS SIG 552 für 350€ gekauft, 2 Tage später war sie beim Schniper für 420€ drin und prompt auch bei Teute für 420€.

  • »Claymore« ist männlich

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 8. Juli 2008

Wohnort: Nordenham

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 5. Juli 2010, 18:25

Hab deine Rat mal befolgt und sie dort bestellt, bin mal gespannt.
Ach und fragt mich bitte nicht nach Bildern davon, hab keine Digicam hier... ;)
Ein Lächeln ist billiger als eine Patrone!

  • »Hightower84« ist männlich

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 6. August 2009

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 5. Juli 2010, 18:46

Aber nen kleinen test kannste schreiben ;-)

  • »Shango« ist männlich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 25. September 2008

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. Juli 2010, 01:32

Falls es jemanden interessiert, ein erster Eindruck:

Der Karton erweckt den Eindruck, daß es sich um ein Heckler & Koch Produkt handelt, dominate HK Logos, unauffällige Umarex Lizenztexte, VFC kommt gar nicht vor.

Inhalt:
- das Gewehr
- ein Magazin für 35 BBs (lt. Manual, mit Gewalt passen 39 rein)
- ein Quickloader
- ein viersprachiges, recht spärliches Manual mit grundlegenden Informationen zur Bedienung. Nichts über das Zerlegen, keine Explosionszeichnung, keine Teileliste
- ein Umarex Werbeheftchen

Verarbeitung:
Erstklassig (mit Abstrichen, siehe Ende). Saubere, gleichmäßige Oberflächen. Saubere Beschriftung. Nichts wackelt oder klappert. An vielen Stellen ist die Passung für meinen Geschmack sogar zu stramm, aber das dürfte sich mit der Zeit geben.

Den Rearpin habe ich regelrecht austreiben müssen (wieder rein war auch nicht leichter), ein einfaches Aufklappen der Receiverhälften war nicht möglich, es sitzt alles zu stramm. Ich mußte den vorderen Pin entfernen und dann ein bißchen wackeln, schieben und zerren, um die beiden Hälften zu trennen.

Das RAS sitzt auch sehr stramm, nach entfernen der Halteschraube (5 mm Innensechkant, kein Kreuzschlitz wie beim Original) bewegt sich erstmal gar nichts. Erst Klopfen mit einem Gummihammer brachte Bewegung ins Spiel. Dabei muß man das Teil entfernen, wenn man das Hop-Up einstellen will.

Abmessungen:
Soweit ich das beurteilen kann, sind es Real Steel Maße. Die Receiverhälften lassen sich mechanisch mit WE Teilen kombinieren, allerdings nur, wenn die Innereien aus dem VFC Lower raus sind, weil ein Teil im Weg steht. Grip und Stock entsprechen 1:1 dem Original (habe beide als Originale hier) und sind auch optisch nur schwer auseinander zu halten. Der AS Stock ist für eine Milspec Buffertube, das RS Teil braucht eine Commercial Tube, um spielfrei zu sitzen. Apropos spielfrei, der Stock sitzt wirklich spielfrei auf der Tube.

Zerlegen:
Da kann ich noch nicht viel zu sagen, abgesehen von den oben geschilderten Problemen mit der engen Passung. Der Griff ist mit einer Schraube mit 5 mm Innensechskant befestigt, was das Lösen in der Tiefe zwar einfach macht, wenn man ein passendes Werkzeug hat, aber man muß eben erstmal ein passendes Werkzeug haben. Verschluß und Charging Handle entfernen geht wie bei anderen GBBRs (und dem Original) auch, weiter bin ich noch nicht gekommen. Die 14,5" Laufverlängerung kann man vermutlich wie bei der AEG abschrauben, denn sie hat eine andere Farbe als der Rest. Praktisch habe ich sie noch nicht gelöst bekommen, genauso wenig wie den Flashhider.

Markings:
Für Umarex Verhältnisse gar nicht schlecht. Zwar wurden an einigen Stellen die Texte gegenüber dem Original geändert (z.B. wurde aus "Cal. 5.56 mm x 45" ein "Cal. 6 mm BB"), aber Proportionen und Positionen sind korrekt. Bei dem, was man auf Bildern von Prototypen sehen konnte, mußte man mit dem Schlimmsten rechnen. Es gibt auch hier den Umarex Lizenztext rechts auf dem Magazinschacht, aber er ist einigermaßen dezent gehalten. Auf größere Entfernung fällt sicher nicht auf, daß die Beschriftung nicht ganz original ist. Ich bin in dieser Richtung recht anspruchsvoll, mir kann es gar nicht original genug aussehen, aber mit diesem Kompromiss kann ich leben.

Schußleistung:
Da kann ich bis jetzt auch nur wenig zu sagen. Messungen mit Green Gas und 0,20g BBs (andere habe ich z.Zt. nicht da) ergaben sehr konstante 1,76J. Zur Präzision und Hop-Up kann ich gar nichts sagen, ich habe im Moment keine Möglichkeit, richtige Schußtests zu machen.

Bei meinen Tests kam mal eine BB aus dem Lauf gerollt und einmal könnte es ein Doppelschuß gewesen sein. Das kann aber auch an meinem Kampf mit dem recht wiederspenstigen Magazin liegen. Zum Einrasten bekommt man es nur zuverlässig, wenn der Verschluß offen steht. Wenn es dann einmal sitzt, hat man Mühe, es wieder herauszubekommen, weil sich der Magcatch nur seht schwer eindrücken läßt. Ist das geschafft, fällt es ganz locker raus.

Sonstiges:
Generell wurde auf viele kleine Details geachtet. Der Forward Assist funktioniert, das Dust Cover ist wie beim Original aus Kunststoff. Der Ambi Selector ist kein 08/15 Teil, sondern genau so, wie beim Original. Ein nettes Gimmick, aber ohne praktischen Nutzen, ist der "funktionierende" Gas Piston samt Gestänge. Während das beim AEG nur eine Atrappe ist, kann man beim GBBR durch ziehen am Piston über die Stange den Bolt Carrier ein Stück nach hinten bewegen.

Das Trommelvisier hat vier unterschiedlich große Löcher (statt einmal eine offene V-Kimme), aber leider keine Beschriftung. Der Bolt Carrier hat korrekterweise im Gegensatz zu seinem M4 Kollegen keine seitlichen Gasbohrungen, dafür aber eine merkwürdige Farbe (oliv statt schwarz).

Den Rückstoß würde ich auf dem Niveau von WE einstufen, der Klang ist ein bißchen heller und metallischer als beim WE. Das Magazin scheint auf Basis einer AEG-Magazin-Hülle entstanden zu sein und ist von der Form leider nur ein ganz normales M4 Magazin, kein HRM. Auch die Buffertube (zumindest die Basis) könnte ursprünglich von einem AEG sein, denn sie ist hinten nicht aus einem Stück, sondern offen und hat einen festgeschraubten Einsatz als Abschluß.

Und zum Schluß das große Manko. Nicht etwa, weil ich damit bis zum Schluß warten wollte, sondern es ist mir erst am Ende des Kurztests aufgefallen. Das Magazin ist undicht. Zuerst habe ich es gar nicht bemerkt. Ich hatte ein paar Schüsse abgegeben und dann angefangen, alles aufzuschreiben. Gegen Ende wollte ich nochmal was ausprobieren und es war kein Gas mehr drin. Nochmal kurz nachgefüllt und es zischte leicht am Auslaßventil, also da, wo es auch rauskommen soll, wenn man feuert. Für mich ist das nicht weiter schlimm, denn ich bin kein Spieler. Ich bin Sammler und erfreue mich an der Technik. Der ein oder andere Spieler könnte das aber abschreckend finden. Ich habe sonst nur WEs zuhause und das VFC soll ja wohl was WA ähnliches sein. Da habe ich keinerlei Erfahrung mit und mich auch noch nicht intensiv mit beschäftigt, daher weiß ich nicht, ob das ein typisches Problem für dieses System ist.

Bilder kommen später.

Rudi

Rentner

  • »Rudi« ist männlich

Beiträge: 4 495

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Bay

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. Juli 2010, 01:59

Mit Bilder usw. könnte sich daraus etwas für die Portalseite basteln lassen...Interesse :pfeiff: :)
qft: Kein Ding für den King!

  • »Bastel« ist männlich

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Aburg

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. Juli 2010, 02:54

Hört sich alles gut an, aber das mit den Magazinen ist natürlich scheiße für Spieler.

Bekommt es den niemand hin mal dichte Magazine für das Magna System herzustellen, welche nicht 120 usd kosten? Mittlerweile ist das doch schon der xte Versuch...

Markings sehen für mich als Laien gut auf den VK Bildern aus. Allerdings ist der Text etwas nervig...

Zitat

Original von irgendeinem Vogel
WEIL!!! SEALS haben freie Waffenwahl!