Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

magi

User

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 8. Juli 2010, 03:17

Gerade das mit dem Gas Piston finde ich interessant, bin sehr gespannt auf die Bilder.
N/A

  • »Claymore« ist männlich

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 8. Juli 2008

Wohnort: Nordenham

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 8. Juli 2010, 20:38

Kann Shango voll zustimmen, dass stimmt ziemlich genau mit meinem ersten Eindruck überein.
Ich finde einzig, der Fireselector wirkt billig und wackelt für meinen Geschmack zu sehr.
Ein Lächeln ist billiger als eine Patrone!

marvin(nas)

letzte Chance- vertan

  • »marvin(nas)« ist männlich
  • »marvin(nas)« wurde gesperrt

Beiträge: 1 670

Registrierungsdatum: 14. Mai 2007

Wohnort: - lernresistenz -

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 8. Juli 2010, 21:00

Is das Ding jetz eig WA Komplatibel?

  • »Bastel« ist männlich

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Aburg

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 8. Juli 2010, 22:57

Zitat

Original von marvin(nas)
Is das Ding jetz eig WA Komplatibel?


Zum Teil soviel ich weis.

Zitat

Original von irgendeinem Vogel
WEIL!!! SEALS haben freie Waffenwahl!

  • »Shango« ist männlich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 25. September 2008

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 9. Juli 2010, 00:07

So, die Bilder sind fertig. Ich bitte um etwas Nachsicht wegen der Qualität, aber ich habe es nicht so mit dem fotografieren und die Lichtverhältnisse waren auch nicht besonders. Außerdem war das ganze Gewehr recht ölig und ich habe ein paar mal vergessen, vor dem Knipsen drüber zu wischen. :D

Linke Seite



Close-Up linke Seite. Man sieht hier auch das von Claymore angesprochene Problem mit dem Fire Selector. Der Hebelarm ist auf der Achse verstiftet und hat dort ein wenig Spiel. Obwohl der Selector eindeutig einrastet, steht der Hebel nicht senkrecht. Der gleiche Weg ist auch in die andere Richtung möglich, ohne daß man wirklich etwas verstellt.

Wie schon mal erwähnt, sind die Markings zwar nicht hunderprozentig authentisch, aber die Proportionen und die Positionen stimmen.



Rechte Seite. Das Dust Cover ist wie beim Original aus Kunststoff.



Close-Up rechte Seite. Der obligatorische Umarex-Lizenztext. Es hätte auch schlimmer kommen können. Die RAS-Halteschraube hat einen 5 mm Innensechskant und keinen Kreuzschlitz wie beim RS.



Ein Blick auf den Verschluß. Mit Markings und merkwürdiger Farbe.



Linke Seite des Laufs. Das geriffelte Rädchen vor der Barrel Nut dient zum Einstellen des Hop-Ups. Das RAS muß dafür also runter oder man nimmt irgendwas, mit dem man durch den RAS-Schlitz dreht.



Rechte Seite des Laufs. Ich habe zur Demonstration den Gaspiston aus dem Gasblock gezogen und verkeilt. Der Verschluß wird dabei soweit geöffnet, wie es zu sehen ist. Nette Spielerei ohne praktischen Nutzen. Es zeigt aber auch die Detailverliebtheit der Konstrukteure.



Vergleich des Gasblocks mit der AEG Version. Die Gas-Version ist authentischer bzw. zeigt das aktuelle Design und demonstriert, daß VFC nicht bei sich selbst abgekupfert hat.



Griffvergleich Aisoft - Real Steel (bzw. Plastik). In Form, Abmessungen und Haptik völlig identisch. Die Bodenplatten lassen sich problemlos austauschen. Der AS Griff ist leichter zu öffnen, beim RS Griff kann man sich schon mal einen Fingernagel abbrechen.



Detailvergleich der Griffe. Sie sind nur an einem Detail auseinander zu halten; beim AS Griff (rechts) fehlt die Bohrung für die Feder des Pins für den Fire Selector. Was man wegen der Unschärfe des Bildes in diesem Bereich nicht sehen kann, ist, daß an der Stelle, an der die Bohrung sein müßte, eine ganz leichte Vertiefung vorhanden ist. Es könnte durchaus sein, daß der AS Griff aus eine HK Form stammt.



Vergleich der Schiebschäfte Airsoft (oben) - Real Steel (unten). Die äußere Form ist absolut identisch. Die AS Oberfläche wirkt minimal glatter und die Schaftkappe glänzt ein kleines bißchen mehr. Aber selbst alle Gußnähte sind bei der Kopie originalgetreu. Der Stock macht einen absolut stabilen Eindruck und sitzt ohne Spiel auf der Buffer Tube. Der RS Stock ist für eine Commercial Tube, der AS Stock ist enger und hat daher vermutlich Milspec Abmessungen.


Die Schaftkappen lassen sich problemlos tauschen. Hier mal eine originale, konkave Kappe auf dem AS Stock.



Ein Blick auf die Visiertrommel. Die größte Öffnung (müßte eigentlich offen sein) zeigt zum Betrachter. Leider ohne Beschriftung. Nachtrag 10.07.2010: Die offene Kimme ist vermutlich etwas Aisoft-typisches. Diverse Bilder des Originals zeigen vier Löcher, d.h. das ist so völlig korrekt



Die Befestigung des RAS hat sich im Vergleich zur AEG Version (unten) leicht geändert.



Auch die Halteklammern sehen anders aus. Gas oben, AEG unten. Das ist jetzt kein wichtiges Detail, zeigt aber wieder, daß sich VFC nicht bei sich selbst bedient hat.



Ein Blick in die Abzugsmechanik. Vielleicht kann ein Kenner daran ja erkennen, wie weit die Kompatibilität zu WA gegeben ist.



Ein Blick ins "Patronenlager".



Charging Handle und Bolt Carrier Group.



Das Magazin. Leider nur in der normalen Variante. Da ein HRM aber etwas länger ist, hätte ein Befüllen evtl. Probleme bereitet. Es sieht aus wie eine AEG-Mag-Hülle, in die man einen passenden Einsatz mit der richtigen Höhe geschoben hat



Ein Blick aufs Magazin von oben. Wieder was für die Kenner bzgl. WA Kompatibiltät. Aus der Öffnung links neben dem Zubringer strömt leicht Gas aus.



Und zum Schluß noch ein paar Gesamtansichten. Einmal etwas aufgerüstet.



Nochmal das gleiche, aber mit einem AEG Magazin, just for the looks.



Und als allerletztes in der ursprünglichen Ausstattung, wie es vermutlich am bekanntesten ist.


Ich habe aktuell keine Möglichkeiten zu Schuß-/Präzisionstests, daher kann ich da keine Aussagen zu machen. Aber da werden sicher bald andere aushelfen können. Ein Leistungstest ergab 1,76J mit 0,20g BBs und Green Gas.

Falls jemand an weiteren Bildern interessiert ist, bin ich gerne bereit, Wünsche zu erfüllen. Aber bitte erstmal nichts, für das ich das Gewehr weiter als hier gezeigt zerlegen müßte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shango« (10. Juli 2010, 17:33)


Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 9. Juli 2010, 02:16

Zur objektiven Kompatiblitätsfrage:

Die Innereien düften fast identisch sein. Lediglich das Boltcatchhousing (inkl Valveknock-Lock) ist hier überarbeitet, ob sich an dessen Abmessungen auch was geändert hat kann ich so nicht erkennen.

Viel fragwürdiger und gewichtiger was Kompatiblität angeht, dürften die Abmessungen des Recievers sein. Nach den Bildern zufolge schätze ich das Teil eher als Inokatsu "Klon" ein. Was allerdings wirlkich verdammt schwer zu erkennen ist.

Das liegt eben daran, das sicher der eine oder andere einfach einen HK 416 Upper auf sein M4 stecken würde. WA/G&P/ AGM sind aber nicht 1:1 in den Recieverabmessungen, deren Bodys sind ca 4-5mm kürzer, daher passen die Takewonpins nichtmal überein und das ganze passt nicht. Nur Inokatsu besitzen 1:1 Maße, da drauß würde es dann passen. Das gilt auch für den Boltcarrier+ Charginghandle.

Du könntest das allerdings überprüfen, wenn du einen anderen Charginghandle (PTW, AGM, WE whatever....) zur Hand hast. Einfach mal rein das Teil und dann wissen wirs. ;)

Bei den Magazinen ist das einzige was für Ärger sorgen könnte, lediglich der Gasport. Das ist aber nur Pisselkram.

Vince

Trusted Trader

  • »Vince« ist männlich

Beiträge: 1 336

Registrierungsdatum: 19. September 2008

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 9. Juli 2010, 09:11

Konkrete Frage:
Ist das Flip-up Frontsight auch dabei oder ist das von der AEG?

  • »Claymore« ist männlich

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 8. Juli 2008

Wohnort: Nordenham

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 9. Juli 2010, 14:38

Flip Ups sind nicht dabei, nur die Hk Dioptervisierung.
Ein Lächeln ist billiger als eine Patrone!

  • »Shango« ist männlich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 25. September 2008

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 9. Juli 2010, 20:32

VFC und WE Charging Handle haben identische Abmessungen und sind untereinander austauschbar. Beim WE ist lediglich die Nase vorne etwas höher (dieses berüchtigte Stück, was einem fehlt, wenn man einen RS Charging Handle im WE verwenden möchte).

Leere Receiverhälften von WE und VFC lassen sich kombinieren, die Bohrungen für die Pins fluchten. Mit Innereien klappt das nicht, weil Teile im Weg stehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shango« (9. Juli 2010, 20:34)


Scar

User

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. August 2008

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 12. Juli 2010, 13:23

Der Plastikbeschleuniger ist mittlerweile auch bei jenem Shop gelistet, welcher nicht beim Namen genannt werden möchte.
"I am the LAW!"

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 12. Juli 2010, 13:59

Hätte mal ne Frage zum Thema Full Auto Umbau für Auslandsspiele.

Weiss einer von euch was im Vergleich zu den nicht deutschen Versionen der HK416 verändert wurde damit diese nur noch Semi schiesst?

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 12. Juli 2010, 14:05

Zitat

Original von Scarecrow
Hätte mal ne Frage zum Thema Full Auto Umbau für Auslandsspiele.

Weiss einer von euch was im Vergleich zu den nicht deutschen Versionen der HK416 verändert wurde damit diese nur noch Semi schiesst?


Du merkst nichts, oder? Nicht gewundert, daß deine Frage schon einmal gelöscht wurde?

Forenregeln Spam und unerwünschte Beiträge Punkt 2

Hiermit verwarnt!
Truck
Fonald
Dump

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. März 2009

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 12. Juli 2010, 14:09

Weiß einer von euch ob auch die normalen WE Gas magazine passen?
Im Shop dessen Name nicht genannt werden darf werden spezielle VFC Mags für ca.55€ verkauft, die ,warum auch immer, schon vergriffen sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mister K« (12. Juli 2010, 14:11)


Pyro

User

  • »Pyro« ist männlich

Beiträge: 1 001

Registrierungsdatum: 22. Juli 2008

Wohnort: Börlin

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 12. Juli 2010, 14:18

laut einem youtube Video sollen die WA BCG´s passen...

Zitat

Original von Klab
Egal Pyro, dafür biste im Darkroom der King :super:

Beiträge: 254

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 12. Juli 2010, 15:34

Moinsen,

Weiß einer von euch ob auch die normalen WE Gas magazine passen?
Im Shop dessen Name nicht genannt werden darf werden spezielle VFC Mags für ca.55€ verkauft, die ,warum auch immer, schon vergriffen sind

WE Mags passen nicht.

Die VFC Mags kommen ab der 30. KW in die Läden.
Produktionsengpass bei Umarex.

MfG
Dr.Hase

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. März 2009

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 12. Juli 2010, 18:46

Danke.
Es wär auch zu schön gewesen wenn die WE Mags gepasst hätten.
Ich hab noch zwei weitere Anbieter gefunden:
Für 399€ bei Schießsport Buinger
und
Für 394,90€ bei Airea 51
wobei ich denke das die von Airea 51 bald den Preis anpassen werden.

Edit: heute hat Airea 51 tatsächlich den Preis angepasst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mister K« (14. Juli 2010, 13:52)


Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 12. Juli 2010, 20:13

@Shango
Danke fürs Überprüfen der Abmessungen.


Das WE Mags nicht in ein (leicht modifizierten) WA Klon passen ist ja wohl absolut klar. Bei den VFC Mags ist der Gasport schmaler, genau wie beim Nozzle (Bolt). Die meisten WA Style Mags sollten auf Anhieb passen, wenn nicht muss man lediglich das Gasrubber austauschen/bearbeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beatrocker« (12. Juli 2010, 20:13)


unas

User

  • »unas« ist männlich

Beiträge: 976

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Heidenrod

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 12. Juli 2010, 21:43

Kanns sein das das wie die KSC/KWA MP7 exklusiv erst wieder in Deutschland erschienen ist? Finds nich bei ausländischen Shops oder generell paar mehr Infos drüber :mata:
Let's go get some Frosties.

Zitat

IQ/100 = max. Joule

Tarak

User

  • »Tarak« ist männlich

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 21. Juli 2008

Wohnort: Amsterdam

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 13. Juli 2010, 00:56

Jip. Einer der wenigen Vorteile den wir dank Umarex haben...

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 13. Juli 2010, 08:37

Hmmm...ich seh da ein paar mehr.
Die Preise waren sicher eine positive Überraschung...sowohl für das 416 als auch bei der MP7 oder KWA USP (trotz der Lizenzgeschichte).
Unbestreitbarer Pluspunkt: Ersatzteilversorgung und Garantieabwicklung!
Truck
Fonald
Dump

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher