Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rudi

Rentner

  • »Rudi« ist männlich

Beiträge: 4 495

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Bay

  • Private Nachricht senden

81

Dienstag, 17. September 2013, 18:26

Lass mich doch meine Theorien spinnen, das entspannt mich :1085:

Aber wo du Recht hast. <0,5J und Schnellwechsel?!
Harry ruf mal bitte bei GSG an und frag nach... :zwinker:
qft: Kein Ding für den King!

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

82

Dienstag, 17. September 2013, 18:38

Zitat

wie einige sie noch aus ihrer aktiven Armeezeit kennen.


:lachtot: Ich weiß ja, was sie meinen, aber dass ist echt zum Brüllen. Würde man dem Satz hinzufügen, "aus ihrer Bundeswehrzeit" oder/und "dem weitgehend baugleichen MG3" wäre es ja okay.... aber die ältesten mir bekannten Airsoft-Spieler sind mal eben 50 und die waren auch nicht mehr bei der Wehrmacht ;)

Und "exklusiv": Rechtsnachfolger des 3. Reiches ist die Bundesrepublik Deutschland und ich glaube nicht, dass die Lizenzen für Airsoftwaffen verkauft. Man nimmt also wohl alles bei AGM ab, was die herstellen. Anders kann ich es mir jetzt nicht erklären.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

  • »Bastel« ist männlich

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Aburg

  • Private Nachricht senden

83

Dienstag, 17. September 2013, 19:05

Zitat


Und "exklusiv": Rechtsnachfolger des 3. Reiches ist die Bundesrepublik Deutschland und ich glaube nicht, dass die Lizenzen für Airsoftwaffen verkauft. Man nimmt also wohl alles bei AGM ab, was die herstellen. Anders kann ich es mir jetzt nicht erklären.


Der ganze Lizensschmarn ist hier hinfällig. Da können sich die Händler versorgen wie sie wollen. Vielleicht sollte man den Rolli Schäub** mal auf diese mögliche Einnahmequelle hinweisen. :hammer:

Zitat

Original von irgendeinem Vogel
WEIL!!! SEALS haben freie Waffenwahl!

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

84

Dienstag, 17. September 2013, 19:21

Es gibt sicher Exclusivverträge, beispielsweise mit Ares. Was Einzelhändler aber nicht davon abhalten muß, sich bei anderen Quellen als dem Hersteller einzudecken. Der mag aufgrund von Verträgen nur eben diesen Importeur im entsprechenden Markt direkt und exclusiv beliefern. Bei einer 0,5er entfällt ja der Zulassungszirkus, daher kann der Einkauf über Zwischenhändler für Händler schon attraktiv sein. Wobei die Drosselung dann eben händisch vorgenommen werden muß. Das ist der Vorteil, wenn ich als Importeur direkt beim Hersteller "Custom", in dem Fall gedrosselt und mit 0,5er Logo, bestellen kann.
Wie gesagt: Für den Endkunden spielt es keine Rolle, woher er seine Ware bezieht. Solange sie den gesetzlichen Vorschriften entspricht und man eine ordentliche (vorzugsweise deutsche) Rechnung hat.
Truck
Fonald
Dump

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bulldoxx« (17. September 2013, 19:27)


85

Dienstag, 17. September 2013, 19:31

Drosselung händisch -> ok

Aber benötigt dann der Händler nicht einen Büchsenmachernachweis (oder wie das heißt)?

Denn du machst ja aus einer freien Waffe ein Spielzeug/Anscheinswaffe.


Vll. denk ich ja auch wieder falsch...

Zitat von »Oxymoron«

Sind wir jetzt fertig unsere Würste zu vergleichen?

Beiträge: 2 428

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

86

Dienstag, 17. September 2013, 20:10

Glaube nicht.

Dazu gabs glaube ich hier schonmal ne Diskussion inklusive Auskunft von offizieller Seite (LKA? BKA? schlag mich tot, keine Ahnung wer das war) zum Thema selbst drosseln (sowie der Sache mit dem F auf 0,5ern).
Soweit ich mich erinnern kann war zumindest damals die Aussage dass das Drosseln unbedenklich ist, da man praktisch eine freie Waffe "entschärft". Aber wie gesagt, genauen Sachverhalt, Wortlaut und Quelle ist mir jetzt auch nichtmehr bekannt.

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

87

Dienstag, 17. September 2013, 20:17

Die muß selbstverständlich vor der Einfuhr vom Zwischenhändler umgebaut sein...Verbringung von ungedrosselten Automaten ist auch für Händler ein ganz großes Pfui.
Freie Waffe ist sie ja erst nach der Zulassung und mit F.
Truck
Fonald
Dump

  • »Capt.Howdy« ist männlich

Beiträge: 1 325

Registrierungsdatum: 2. Juli 2008

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

88

Mittwoch, 18. September 2013, 15:53

:lachtot: Ich weiß ja, was sie meinen, aber dass ist echt zum Brüllen. Würde man dem Satz hinzufügen, "aus ihrer Bundeswehrzeit" oder/und "dem weitgehend baugleichen MG3" wäre es ja okay.... aber die ältesten mir bekannten Airsoft-Spieler sind mal eben 50 und die waren auch nicht mehr bei der Wehrmacht ;)
Der Bundesgrenzschutz hat 1951 das MG42 übernommen und eine ganze Weile verwendet ;)

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

89

Mittwoch, 18. September 2013, 16:20

Der Bundesgrenzschutz hat 1951 das MG42 übernommen und eine ganze Weile verwendet ;)


Dann scheiden Wilson und Big Daddy immer noch aus :hammer:
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

  • ».waYne.« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 10. Juni 2008

Wohnort: Erftstadt

  • Private Nachricht senden

90

Mittwoch, 18. September 2013, 18:39

Hat sich dieses problem was es mal mit dem Federschnellwechselsystem wieder erledigt? Also rechtlich. Kann mich mal dumpf dran erinnern dass da was war...

An sich bin ich echt gespannt das Teil mal zu befummeln. Im geistigen Auge sehe ich die Tactical-Version vor mir, die kürzlich vom MG3 erschienen ist....*träum*

Ach Boba, wenn Wilson alt genug wäre, fände ich die Vorstellung das er ein MG42 durch die Gegend trägt erheiternd :D
Wo er doch normalerweise handlichere Waffen bevorzugt :biggrin:
Teamloses Charakterschwein - In dubio pro me :1085:

  • »Hoover« ist männlich

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 8. Mai 2007

Wohnort: Niedersachsen!

  • Private Nachricht senden

91

Donnerstag, 19. September 2013, 11:50

Hallo,

klar gibt es noch heute MG42 gestempelte MG in der Bundeswehr, hatte selbst noch 2002 2 davon in meiner Waffenkammer. Wobei da natürlich anzumerken ist, dass diese erst zum MG1, dann zum MG3 aufgrüstet wurden und dementsprechend umgestempelt wurden. Daher ist die Aussage, dass das MG42 einige aus ihrer kennen, nicht gaaanz falsch.

Zitat


Und "exklusiv": Rechtsnachfolger des 3. Reiches ist die Bundesrepublik
Deutschland und ich glaube nicht, dass die Lizenzen für Airsoftwaffen
verkauft. Man nimmt also wohl alles bei AGM ab, was die herstellen.
Anders kann ich es mir jetzt nicht erklären.
Lizeninhaber am MG3, der auch die Produktionslizenzen an Pakistan etc vergab, ist immer noch Rheinmetall. oder die haben die Rechte an die BRD abgetreten, glaube ich aber nicht.

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

92

Donnerstag, 19. September 2013, 11:52

Spaßbremse :baebaebae:

Und edit: Ich schrub hier vom MG42 und nicht vom MG3. Ob die Unterschiede jetzt zu gering sind, um eine unveränderte Rechtslage seit 73 Jahren abzuleiten, sollen bitte Anwälte klären. Ein Garand M1 ist ja auch kein M14.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

93

Donnerstag, 19. September 2013, 13:36

Gelten die 70Jahre Copyright (beschlossen 06.07.13) auch für Waffen?

Denn offiziell wurde das 42 von der "Metall- und Lackwarenfabrik Johannes Großfuß" hergestellt und von Dr. Werner Gruner entwickelt.

Dieser ist 1995 verstorben. Wäre ergo im Jahr 2065.

Zitat von »Oxymoron«

Sind wir jetzt fertig unsere Würste zu vergleichen?

  • »schatten« ist männlich

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 19. Mai 2007

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

94

Donnerstag, 19. September 2013, 21:01

Bei dem Gerät gehts nur ums Gebrauchs- oder Geschmacksmuster da spielen Patente überhaupt keine Rolle. Umarex hat das schon bei der MP5, dem G3, G36 und der MP7 versucht als sie die Lizenzrechte von H&K bekommen haben und sind damit auf die Nase gefallen. H&K hat nämlich versäumt Geschmacksmusterschutz für diese Modelle zu beantragen. Ein Geschmacksmuster nach Markteinführung zu beantragen geht auch nicht. Das heist, jeder darf Airsoftnachbauten von Waffen ohne Geschmacksmusterschutz herstellen oder vertreiben. Natürlich im Rahmen der jeweiligen Waffengestze.

Umarex VS Airsoft
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schatten« (19. September 2013, 21:10)


95

Freitag, 20. September 2013, 01:04

Hallo,

klar gibt es noch heute MG42 gestempelte MG in der Bundeswehr, hatte selbst noch 2002 2 davon in meiner Waffenkammer. Wobei da natürlich anzumerken ist, dass diese erst zum MG1, dann zum MG3 aufgrüstet wurden und dementsprechend umgestempelt wurden. Daher ist die Aussage, dass das MG42 einige aus ihrer kennen, nicht gaaanz falsch.

Das Blenden-MG meines von 1991 - 1996 kommandierten Leo2A4 war auch noch ein MG42 von 1944. umgestempelt auf MG1 und dann auf MG3 - das läuft in meinem Ex-Leo2 mit Sicherheit noch heute in der spanischen Armee ( er war einer von 200 Leo2 A4, die die Spanier gebraucht gekauft haben ).
In Ex-Jugoslawien wurde das MG42 bis in die 90er Jahre fast unverändert als MG 56 gefertigt - es wird also noch genug Lebende geben, die so ein MG beackert haben. :rolleyes:

Da AGM dieses AEG MG42 produziert, warte ich erst einmal ab, bis der erste Hype verklungen ist und echte Erfahrungen damit vorliegen. In der Preisklasse erwarte ich einfach eine problemfreie AEG von sehr guter Langzeitqualität! Was ich bisher von AGM kenne, erfüllt nicht mal ansatzweise meine Vorstellung von Qualität. :facepalm:

hansaharry

Administrator

  • »hansaharry« ist männlich

Beiträge: 1 929

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: ...aus einem dunklen Loch

  • Private Nachricht senden

96

Montag, 7. Oktober 2013, 14:29

Wir hatten demletzt das Vergnügen den Prototypen des AGM MG42 etwas ausgiebiger zu befingern....macht schonmal einen sehr netten Eindruck....Stahlblechmonster halt.
Ein paar Kleinigkeiten werden wohl noch geändert (z.B. das Kabel für das Trommelmagazin, zZt. hängt da einfach etwas Klingeldraht rum.

Zum Thema "Schnellwechselsystem". Soweit wir sehen konnten ist das eher eine Relative Geschichte, man muss so wie es scheint trotz allem erstmal zumindest einen teil der GB ausbauen um die Feder zu wechseln.

Falls noch jemand ein paar Detailbilder möchte, hier eine (unsortierte) Gallerie:
Klick mich, ich bin ein Link

Joey

User

  • »Joey« ist männlich

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

97

Dienstag, 5. November 2013, 13:02

MG42 Spartipp!

Aktuell im ASVZ und P-L FB Account gelesen, es eine Möglichkeit gibt das MG42 für unter ca. 700€ nagelneu bei uns zu bekommen bzw. vorzubestellen.

Wie?: bei Softair-Professional ist es drin für 899,90Eur, der ganz normaler UVP von GSG:

http://www.softair-professional.de/shop/…GMG42MGBRW.html

Jetzt aber der Clou:
In deren aktuellen Helloweenaktion, die bis diesen Sonntag dauert, bekommt man dort einen 100€ Gutschein zu jedem georderten MG42.
Das sind somit schon mal 100Eur gut.

Dann haben die eine sog. Individualorder:

http://www.softair-professional.de/shop/…eisanfrage.html

wenn man das MG42 über diese ordert, bekommt man dann nochmal entweder einen Rabatt oder einen Gutscheinwert angeboten, kann man sich bei annahme aussuchen, und kommt damit nochmal auf ca. 100Eur Ersparnis, somit zusammen rd. 200Eur.

Es steht zwar drin das keine Individualorder gültig ist bei Aktionen usw. aber das MG42 ist ausdrücklich davon ausgenommen, haben die selbst bestätigt.
Wenn das so ist, dann reduziert sich der hohe MG42 Preis deutlich in einen erträglichen Bereich man müsste aber bis diesen Sonntag ordern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joey« (5. November 2013, 13:12)


Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

98

Montag, 11. November 2013, 13:43

"GSG-TV" hat ein Promovideo gedreht:

Truck
Fonald
Dump

Rudi

Rentner

  • »Rudi« ist männlich

Beiträge: 4 495

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Bay

  • Private Nachricht senden

99

Montag, 11. November 2013, 16:57

Sagt der wirklich...als Begrüßung: "Hallo Nerds" :biggrin:
qft: Kein Ding für den King!

Beiträge: 2 428

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

100

Montag, 11. November 2013, 18:02

Sagt der wirklich...als Begrüßung: "Hallo Nerds" :biggrin:

Tatsächlich :D
Zum Geschichtlichen (Video): sowas wie einen "Waffeningenieur" gibt es doch garnicht, oder? o_O

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher