Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »MaxVill« ist männlich
  • »MaxVill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 18. März 2009

Wohnort: Aschaffenburg Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Mai 2014, 08:38

Novatech: 1. brushless Motor für AEGs

Erster Brushless Motor für AEG's von Novatech


Hat zwar nur entfernt mit Aursüstung zu tun, aber wir dachten uns, da soviele auf Bürstenlose Motoren hoffen, schreiben wir das mal ins Forum damit die Neuigkeit eine etwas breitere Masse trifft... ;)

Möglichwerweise kennen viele Bürstenlose Motoren aus dem RC-Bereich, wo schon seit langem Brushless Motoren Verwendung finden. Denn die Vorteile gegenüber normalen Bürstenmotoren sind:
- mehr Drehmoment
- Energieeffizienter
- geringere Lautstärke
- weniger mechanische Abnutzung

Leider war uns das im Airsoftbereich bisher immer verwehrt gewesen da die Bauweise der Motoren immer zu groß für die Meisten Waffengriffe ausgefallen ist. Aber Novatech (gegründet 1996) hat nun den ersten Brushlessmotor entwickelt!




Ein kurer Testlauf des Motors gibts auch noch:
http://youtu.be/4KB0UBbsUg



Kostenpunkt soll etwa bei 150€ liegen
Verkaufsstart soll etwa im Juli 2014 sein

Stay tuned!


MfG
MaxVill
Team: TATA Impact
It's More Than A Game, It's A Domestic Experience!

T.A.T.A.-Impact

mop

User

  • »mop« ist männlich

Beiträge: 1 463

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Mai 2014, 09:36

Nice :8o: :super:
Unbekannt: "Bei immer mehr Airsoftlern frage ich mich, warum sie nicht längst intellektuell höher stehenden Lebewesen, wie etwa Topfpflanzen, zum Opfer gefallen sind."

Rudi

Rentner

  • »Rudi« ist männlich

Beiträge: 4 495

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Bay

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Mai 2014, 11:11

Sowas hat ein eigenes Thema verdient. :super:
qft: Kein Ding für den King!

  • »MaxVill« ist männlich
  • »MaxVill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 18. März 2009

Wohnort: Aschaffenburg Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Mai 2014, 11:35

Alright :D
It's More Than A Game, It's A Domestic Experience!

T.A.T.A.-Impact

  • »reserve« ist männlich

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 24. Januar 2011

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Mai 2014, 11:47

Da bin ich mal gespannt. Besonders wie haltbar die Steuerungs/Regler -Elektronik sein wird und welche Leistung im Endeffekt erzielt wird.
Jedenfalls ist das in meinen Augen eine echte Innovation :ausgezeichnet:

  • »MaxVill« ist männlich
  • »MaxVill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 18. März 2009

Wohnort: Aschaffenburg Bayern

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Mai 2014, 11:48

:super: Meine Meinung reserve ^^
It's More Than A Game, It's A Domestic Experience!

T.A.T.A.-Impact

sportfreund

Trusted Trader

  • »sportfreund« ist männlich

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 26. Mai 2007

Wohnort: BW

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Mai 2014, 12:01

Next step! Wird auch Zeit ;)

  • »MaxVill« ist männlich
  • »MaxVill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 18. März 2009

Wohnort: Aschaffenburg Bayern

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Mai 2014, 12:07

Und das jetzt noch für die PTW Modelle und alle sind Happy :D
It's More Than A Game, It's A Domestic Experience!

T.A.T.A.-Impact

The M

User

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Mai 2014, 13:05

Für ne PTW muss der Motor ja noch schmaler werden. Das wird noch dauern.

ChavezDing

Handelsverbot

  • »ChavezDing« wurde gesperrt

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 17. Juni 2013

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Mai 2014, 13:59

Endlich das aus für AEG Nähmaschinen?
Bin auf Betriebsgeräusch/-geschwindigkeit gespannt!

TrabT

User

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. Mai 2014, 15:43

Uiuiui wenn das was taugt ist es sowas von gekauft :) . Aber kommt es mir nur so vor oder ist das Griffstück länger als bei normalen AEG's ?

12

Mittwoch, 21. Mai 2014, 16:42

wenn der Motor wesentlich mehr kraft hat als der Rest, werden wohl balt alle auf 13:1 Gears wechseln, nur um ihn richtig nutzen zu können (selbst bei 150er Federn)
Recht bleibt Recht, selbst wenn niemand dafür einsteht.
Unrecht bleibt Unrecht, selbst wenn es jeder macht.

Benni

User

  • »Benni« ist männlich

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Ortenaukreis

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. Mai 2014, 17:18


wenn der Motor wesentlich mehr kraft hat als der Rest, werden wohl balt alle auf 13:1 Gears wechseln, nur um ihn richtig nutzen zu können (selbst bei 150er Federn)

Weil? Ich glaube du verwechselst Drehzahl mit Drehmoment. Wenn der Motor zu viel Drehmoment hat, können höchstens die Gears einen Abgang machen. Wenn diese aber das Drehmoment aushalten, dann dreht er bei seiner maximalen Drehzahl (vom Regler vorgegeben) mit seinem Maximalen Drehmoment an dieser Stelle.

Ein kurzes Beispiel:

Sagen wir der Motor hat maximal 10Nm Drehmoment (reine Fantasiewerte) bei seiner Maxdrehzahl von 30.000rpm.
Jetzt sagen wir einmal eine 100er Feder bräuchte 2Nm bei dieser Drehzahl, dann würde der Motor nicht die 10Nm bringen sondern nur die 2Nm und er würde einfach weniger Strom ziehen.
Würde man jetzt eine 150er Feder nehmen die 8Nm braucht, dann würde der Motor immer noch nur 8Nm bringen und nicht 10! Er bräuchte aber logischerweise mehr Strom um die 8Nm zu bringen anstatt nur 2. Die Schusszahl von den beiden Federn wäre übrigens die gleiche, wenn die Übersetzung nicht geändert wird.



Zum Motor: Also sieht schon einmal garnicht schlecht aus. Mich wundert es nur, dass er so nach einem normalen Bürstenmotor aussieht. Es sollte ja ein Innenläufer sein. Aber die Elektronik sieht nett aus. Haben für die 3 Halbbrücken die gleichen Mosfets verwendet wie ich in meinen Mosfets :super:
Ich bin zu alt für diesen Scheiß ........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benni« (21. Mai 2014, 17:29)


Hightower

Trusted Trader

  • »Hightower« ist männlich

Beiträge: 1 286

Registrierungsdatum: 29. Juni 2007

Wohnort: DE, Berlin

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. Mai 2014, 17:38

wenn der Motor wesentlich mehr kraft hat als der Rest, werden wohl balt alle auf 13:1 Gears wechseln, nur um ihn richtig nutzen zu können (selbst bei 150er Federn)


Du lebst in der Vergangenheit ;)

Das ist bereits seit mehreren Jahren möglich.
Lonex A1, Systema Magnum, G&P M160 usw.- Den richtigen Akku vorrausgesetzt bringen die das alle.

Zum Motor bleibe ich erstmal, wie im Airsoft gewohnt, skeptisch. So viel mehr Platz für Ferrit und Spulen ist durch den Umrichter statt Kommutator nicht. Also bleibt das Blechpaket quasi gleich groß, das Einzige was wegfällt sind die 1,8V Bürstenverluste.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hightower« (21. Mai 2014, 17:44)


15

Mittwoch, 21. Mai 2014, 22:12

Das Video zeigt jedoch einen simplen Outrunner, und leider nicht den bebilderten Motor.

Mit dem Regler liese sich auch ein Jam elektronisch lösen, in dem man den Motor einfach 2mm rückwärts drehen lässt.

Lustig wirds auch wenn die ersten Jungs meinen dickere Federn reinzupacken und den ESC durchjagen, hoffe es gibt Tauschteile ;)

Zitat von »Oxymoron«

Sind wir jetzt fertig unsere Würste zu vergleichen?

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 4. März 2013

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. Mai 2014, 13:33

Bei guter Ausführung, gibt es keine Gründe die gegen einen Brushless sprechen, ist nicht umsonst der Motor der am meisten in der Industrie eingesetzt wird.....
Mit variablen Frequenzumrichter ist die DAM der Gleichstrommaschine haushoch überlegen.....

@Benni: Jedes Plus an Drehmoment wird in Beschleunigung umgesetzt, d.h. wenn der Motor 10Nm liefert aber das Lastmoment nur 2Nm beträgt stehen ganze 8Nm zum Beschleunigen zur Verfügung. Das wiederum heißt, dass der Motor seine Drehzahl wesentlich schneller erreicht....
Zum anderen bricht die Drehzahl im Fall mit den 2Nm nicht so weit ein wie bei den 8Nm. Also ist die Rof eben nicht die selbe.

@Hightower:
Bei welchem Strom fallen die 1,8V an den Bürsten ab? Das sind ja ca. 10 bis 20% Wirkungsgrad die da flöten gehen plus Reibung......

  • »schatten« ist männlich

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 19. Mai 2007

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 2. Juni 2014, 20:14

Bei den Standard Bürstenmodellbaumotoren wie Speed 600 hat man eien Wirkungsgrad von knapp 70%. Moderne Brushlessmotore schaffen 80-95% Wirkungsgrad.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

Hightower

Trusted Trader

  • »Hightower« ist männlich

Beiträge: 1 286

Registrierungsdatum: 29. Juni 2007

Wohnort: DE, Berlin

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 12. Juni 2014, 21:30



@Hightower:
Bei welchem Strom fallen die 1,8V an den Bürsten ab? Das sind ja ca. 10 bis 20% Wirkungsgrad die da flöten gehen plus Reibung......


Graphit Kohle-Bürsten sind quasi Halbleiter. Die 1,8V sind daher fast Stromunabhängig so wie die Vorwärtsspannung einer Diode oder Ähnliches.
Ob 3 kVA Industriemotor oder Miniatur Modell Flieger. Es sind meist 1,8V (0,9V/Bürste) +- 0,2V

10-20% Leistungsverlust ja, richtig. Aber sieh es mal in Relation zum Unterschied zwischen 7,4V und 11,1V Lipo. Der Leistungszuwachs kostet dich meist nichtmal 10$ und dann will man für die 1,8V mehr am Anker, gleich ein kleines Vermögen ausgeben?

Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 12. Juni 2014, 21:45

Stärkerer Akku ist halt auch immer größer, wenn man von derselben Energiedichte ausgeht.
Effizienz steigern ist einfach "sauberer" als mit nem dickeren Akku reinzufahren, zumal ja das nicht der einzige Vorteil vom brushless ist.

Hightower

Trusted Trader

  • »Hightower« ist männlich

Beiträge: 1 286

Registrierungsdatum: 29. Juni 2007

Wohnort: DE, Berlin

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 13. Juni 2014, 00:34

Stärkerer Akku ist halt auch immer größer, wenn man von derselben Energiedichte ausgeht.
Effizienz steigern ist einfach "sauberer" als mit nem dickeren Akku reinzufahren, zumal ja das nicht der einzige Vorteil vom brushless ist.


Jain. Effizientz kann auch den Preis beinhalten. im Grunde sind die Anforderungen an eine AEG ja -> Güstig -> Haltbar -> Leistungsstark. Wenn ich das erfülle dann gut! Ist aber halt ein Hobby, man fragt nicht oft nach dem Geld.

Über die weiteren Vorteile von Brushless (permanent erregte Synchronmaschinen) musst du mich für Airsoft aufklären.