Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Dark Dingo« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2013

  • Private Nachricht senden

61

Sonntag, 15. Dezember 2019, 16:24

Hugo,betrifft sie ja nicht:)

  • »reserve« ist männlich

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 24. Januar 2011

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

62

Sonntag, 15. Dezember 2019, 16:27

Bei mir im Schützenverein wird’s bestimmt auch ein Spaß. Wie ist das jetzt mit dem ‚Bedürfnis zum Besitz von erlaubnispflichtigen Waffen in den ersten zehn Jahren mit dezidierten an jeden Waffentyp (Lang- und Kurzwaffen) geknüpften Schießnachweisen‘, was ist wenn ich grad alle Waffen meiner gelben WBK verkauft habe und mir eine neue Waffe kaufen will? Ab wann gelten quasi die 10 Jahre?
Als JS Inhaber kann ich aber dann noch problemlos alles auf die grüne WBK eintragen/umtragen lassen?

Oxymoron

Fotobitch

  • »Oxymoron« wurde gesperrt

Beiträge: 1 088

Registrierungsdatum: 28. April 2007

  • Private Nachricht senden

63

Sonntag, 15. Dezember 2019, 17:05

-gelöscht-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oxymoron« (22. Januar 2023, 07:45)


  • »Elphiel« ist männlich

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

64

Sonntag, 15. Dezember 2019, 18:55

Im Grunde waren die 0,5er über das Waffengesetz expliziet ausgenommen worden. Wurde ja bekantermaßen gemacht, damit nicht jede bunte billige erbsenpistole gleich als Schusswaffe gilt. Schusswaffe war ja wenn ein Projektil durch einen lauf getrieben wird.

Inzwischen gibt es die "schöne" EU-Spielzeugverordnung. Und die schon etwas länger nämlich seid 2009. Hier wird geregeld was in der EG als Spielzeug gilt und daher gewisse anforderungen zu erfüllen hat. Interessant ist hier der Anhang 1 gleich am Anfang wo Nachahmungen von Schusswaffen per se kein Spielzeug sind.

Wie greift das jetzt mit der neuen Änderung: Ein Ziel der Änderung war, dass Spiezeug nicht vom Waffengesetzt berührt wird. Statt also mit harten Fakten (Energie unter 0,5J) im Waffengesetz zu hantieren sagt man in Zukunft einfach: Alles was unter die Eu Spielzeugverordnung fällt ist vom Waffengesetzt ausgenommen. Und da diese Verordnung nunmal viel genauer und EU weit allgemeingültiger ist als die "unter 0,5J" Zeile hat man das eben gemacht.

Tja und da stehen wir nun. Somit werden wohl in einigen Wochen eine ganze Menge von Minderjährigen Besitzer von verbotenen Waffen. Gibt natürlich eine schonfrist, wo man nach inkrafttreten noch seine 0,5er waffen bie der polizei abgeben darf. Aber die werden sich freuen von haufenweise billo airsofts zugeworfen zu werden. XD

Interessant ist, dass diese spezielle änderung in der ursprünglichen Fassung der Waffengesetztänderung 19/13839 gar nicht drinne war. Erst die änderung zur änderung 19/15875 hat das hinzugefügt.
Auf der Suche nach original L1A1/Bren Gun/GPMG/FN MAG Teilen,Optiken oder Zubehör?
Schreibt mich an! :)

Gene

User

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2019

  • Private Nachricht senden

65

Sonntag, 15. Dezember 2019, 19:22

Vor allem findet das in der Beurteilung der Kosten überhaupt keine Beachtung, dabei dürften die Belastungen für Wirtschaft und Bürger groß sein,

Benjamin_Willard

Administrator & Grillmeister

  • »Benjamin_Willard« ist männlich

Beiträge: 5 739

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

66

Sonntag, 15. Dezember 2019, 19:31

Wir bleiben beim Thema und weiten das nicht auf andere Politikfelder aus. Willard

Howard

Moderator

Beiträge: 2 979

Registrierungsdatum: 20. Juli 2007

  • Private Nachricht senden

67

Sonntag, 15. Dezember 2019, 19:31

Letzte Ansage: Der nächste, der hier sinnlos Bilder postet oder anderweitig meint, politische Themen reinzubringen (Klimaschutz :rolleyes: ), bekommt direkt V1. Diskutiert sachlich und themenbezogen, sonst ist hier ganz schnell zu.

€dit: Doublestrike!
Oder wollt ihr das an Siemens-Lufthaken oder mit Powerknete im Body befestigen?

BEARS-FOX

Softairstore

  • »BEARS-FOX« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 16. Mai 2012

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

68

Sonntag, 15. Dezember 2019, 19:53

Im Grunde waren die 0,5er über das Waffengesetz expliziet ausgenommen worden. Wurde ja bekantermaßen gemacht, damit nicht jede bunte billige erbsenpistole gleich als Schusswaffe gilt. Schusswaffe war ja wenn ein Projektil durch einen lauf getrieben wird.

Inzwischen gibt es die "schöne" EU-Spielzeugverordnung. Und die schon etwas länger nämlich seid 2009. Hier wird geregeld was in der EG als Spielzeug gilt und daher gewisse anforderungen zu erfüllen hat. Interessant ist hier der Anhang 1 gleich am Anfang wo Nachahmungen von Schusswaffen per se kein Spielzeug sind.

Wie greift das jetzt mit der neuen Änderung: Ein Ziel der Änderung war, dass Spiezeug nicht vom Waffengesetzt berührt wird. Statt also mit harten Fakten (Energie unter 0,5J) im Waffengesetz zu hantieren sagt man in Zukunft einfach: Alles was unter die Eu Spielzeugverordnung fällt ist vom Waffengesetzt ausgenommen. Und da diese Verordnung nunmal viel genauer und EU weit allgemeingültiger ist als die "unter 0,5J" Zeile hat man das eben gemacht.

Tja und da stehen wir nun. Somit werden wohl in einigen Wochen eine ganze Menge von Minderjährigen Besitzer von verbotenen Waffen. Gibt natürlich eine schonfrist, wo man nach inkrafttreten noch seine 0,5er waffen bie der polizei abgeben darf. Aber die werden sich freuen von haufenweise billo airsofts zugeworfen zu werden. XD

Interessant ist, dass diese spezielle änderung in der ursprünglichen Fassung der Waffengesetztänderung 19/13839 gar nicht drinne war. Erst die änderung zur änderung 19/15875 hat das hinzugefügt.
Es geht nicht nur um Kids und Billig Airsofts! Es geht auch um die ganzen MGs (GMG42 mit 1800,- zB) und es gibt auch Teams die aus prinzip nur 0,5 spielen. Diese Änderung ist reine Willkür. Wir (softairstore) haben unseren Berufsverband kontaktiert und hoffen auf eine fundierte juristische Aussage Anfang dieser Woche...

sniper

Administrator

Beiträge: 6 327

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

69

Sonntag, 15. Dezember 2019, 20:06

Es geht nicht nur um Kids und Billig Airsofts! Es geht auch um die ganzen MGs (GMG42 mit 1800,- zB) und es gibt auch Teams die aus prinzip nur 0,5 spielen. Diese Änderung ist reine Willkür. Wir (softairstore) haben unseren Berufsverband kontaktiert und hoffen auf eine fundierte juristische Aussage Anfang dieser Woche...


Vielen Dank dafür. Lass uns bitte zeitnah an den Erkenntnissen teilhaben.
Für diese ganzen Ausnahmefälle (Mg42/MG34 etc und Klassiker) würde es mir im 0,5er Bereich wirklich leid tun.


"Associate yourself with men of good quality if you esteem your reputation; for 'tis better to be alone than in bad company" -George Washington

  • »Fischbrötchen!« ist männlich
  • »Fischbrötchen!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 11. November 2016

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

70

Sonntag, 15. Dezember 2019, 20:14

@BEARS-FOX Danke auch von mir. Hoffe auf positive Nachrichten.

Gene

User

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2019

  • Private Nachricht senden

71

Sonntag, 15. Dezember 2019, 20:41

Die Änderung der 0.5 J Grenze kommt übrigens nicht so überraschend wie einige meinen, das hat der BR in seiner Stellungnahme vom 9.9.2019 gefordert:
Seite 15:
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/druc…icationFile&v=1

Beiträge: 2 428

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

72

Sonntag, 15. Dezember 2019, 21:03

Die Änderung der 0.5 J Grenze kommt übrigens nicht so überraschend wie einige meinen, das hat der BR in seiner Stellungnahme vom 9.9.2019 gefordert:
Seite 15:
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/druc…icationFile&v=1



Damit nicht jeder den Taschenrechner rauskramen muss: 2500J/m² entsprechen 0,071J bei 6mm.

BEARS-FOX

Softairstore

  • »BEARS-FOX« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 16. Mai 2012

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

73

Sonntag, 15. Dezember 2019, 22:35

Das ich das übersehen habe... Ich war zu sehr auf den Realbereich fokussiert und habe das nicht mitbekommen... das ärgert mich sehr...
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, das wäre eine Energie von 0,015‬ Joule?

74

Dienstag, 17. Dezember 2019, 12:40

Ich bin schon mittelmäßig geschockt, was hier doch für negative und gleichgültige Kommentare abgegeben werden.. "interessiert nicht" und schlimmer noch "betrifft uns nicht" und "passiert sowieso nix".

Unsere Spielzeuge sind scharfen Waffen in vielerlei Hinsicht gleichgestellt - mit den entsprechenden Strafen bei einem Verstoß. Es ist doch völlig absurd so zu tun, als ob uns das alles nichts angehen würde. Billige Nachbauten und Replikas von
Lampen, Laser & co sind genauso bei den Spielzeugen verboten wie verschiedene Schussmodi bzw. Vollautomatik. Zusätzlich müssen wir mit und gegen irrsinnige Kennzeichnungspflichten (<F>) und weiteren bekloppten Regelungen kämpfen..

Wie kann man da auch nur im Ansatz sagen, "dass würde uns nichts angehen" oder "es würde eh nix passieren?"


"betrifft uns nicht" - "kann man nichts machen, Petitionen bringen nichts" - und wenn es dann gekommen ist: "jetzt ist es eh zu spät".


Grandios.

  • »Volgin« ist männlich

Beiträge: 610

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Wohnort: am Bodensee

  • Private Nachricht senden

75

Dienstag, 17. Dezember 2019, 13:55

Ich frage mich wieso einige meinen, dass die Petition keine Beachtung findet oder beim Beschluss des Bundestags nicht mal erwähnt wurde. Die Mitzeichnungsfrist ist ja unmittelbar vor dem Beschluss abgelaufen. Daher ist es, denke ich, weniger verwunderlich.

Das mit den Petitionen ist doch so, dass es nun in der parlamentarischen Prüfung durch den Petitionsausschuss geht. Da das Quorum erreicht ist, wird auch der Petent persönlich eingeladen um das Anliegen den Petitionsausschuss und ggf den Abgeordneten persönlich heranzutragen und mit zu diskutieren.
Grundsätzlich wird jede Petition parlamentarisch geprüft. Dieser Vorgang kann einige Wochen bis Monate dauern.

Zitat

Das beschriebene umfängliche Prüfungsverfahren ist nicht in wenigen Wochen durchzuführen.

genauer könnt Ihr das hier nachlesen: Die parlamentarische Prüfung einer Petition

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

76

Dienstag, 17. Dezember 2019, 15:50

Danke, Volgin.

  • »zendog« ist männlich

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 26. September 2008

Wohnort: Rheinland

  • Private Nachricht senden

77

Dienstag, 17. Dezember 2019, 16:06

Wenn ein Gesetz "durchgeboxt" werden soll, hat man mit einer Petition schlechte Karten, da der gesamte Petitionsprozess i.d.R. Monate dauert und die Regierung letztlich auch nicht

verpflichtet ist, einem Beschluss des Deutschen Bundestages zu folgen, wenn das Gesetz zwischenzeitlich nicht ohnehin verabschiedet und veröffentlicht wurde....
Wenn das mal nicht gelebte Demokratie ist....
Pain, it can either spread into you like a disease making a man full of
hateful deeds or it can spawn a noble seed, one who can bypass his own
needs.

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 13. April 2016

  • Private Nachricht senden

78

Dienstag, 17. Dezember 2019, 16:22

All das sind aber nur Gründe, sich endlich aufzuraffen und zu begreifen, daß der Verbots- und Regulierungswahn eben nicht nur die Anderen betrifft.
Wir können es uns nicht mehr leisten, nicht zusammenzustehen. Egal ob Airsoft, Sportschützen, Jäger, Sammler, Reenactor, Bushcrafter und wen es da sonst noch geben könnte, der mit Waffen hantiert.
Ich will jetzt nicht politisch werden, aber unsere Interessen werden nur dann gewahrt wenn die Masse der aktiv Beteiligten groß genug ist.
Also: alle Animositäten ad acta legen und sehen, wie man die Kuh vom Eis kriegt und Druck auf die politischen Entscheider aufbaut.
Wir sind Viele. Und das müssen wir nutzen.

  • »c. olivera« ist männlich

Beiträge: 3 860

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Auerbach i.d.Opf

  • Private Nachricht senden

79

Dienstag, 17. Dezember 2019, 16:50

Hätten einige hier die ständig über die Jammern das es nichts bringt oder ähnliches mal lieber Wahlprogramm lesen sollen.
Es stand bei einigen im Wahlprogramm was passieren wird wenn die oder jene Partei was zu sagen hat.

Und es interessiert mich immer noch nicht da es mich immer noch nicht betrifft....
Nothing runs like a Deere

  • »Fischbrötchen!« ist männlich
  • »Fischbrötchen!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 11. November 2016

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

80

Dienstag, 17. Dezember 2019, 17:27

@olivera Bei den Wahlen gehen aber nicht nur Schützen, Jäger und Airsoftler an die Urne, wusstest du das?
Vor allem, soll ich bei der Wahl nur diesen Teil des Wahlprogramms lesen und danach wählen?
Meiner Ansicht nach machst du es dir ziemlich einfach. Wenn dich das aber alles nichts angeht, warum postest du dann ständig hier? Ich schreib ja auch nicht täglich in den Thread über VFC Glocks, dass mich diese nicht interessieren und mir das alles am Ar*** vorbeigeht :)
Was hier fehlt und von allen bemängelt wird nennt sich "Solidarität".

Ähnliche Themen