Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 13. April 2016

  • Private Nachricht senden

81

Dienstag, 17. Dezember 2019, 19:11

Wenn einem ein Thema wirklich wichtig ist, sollte man vielleicht überlegen, ob One issue voting, also Wahl nach dem für einen selbst wichtigen Thema, angesagt ist.
Irgendwas wird man immer im Wahlprogramm finden das einem nicht passt oder hinter dem man nicht steht, aber 100% wird man sowieso kaum erreichen.
Bis zur nächsten Wahl sollte sich "die Szene" aber solidarisiert und eine gemeinsame Richtung gefunden haben.

Nur mal so als hypothetisches Gedankenexperiment: wenn alle wahlberechtigten Airsoftler in eine (egal welche) Partei eintreten würden, hätte das durchaus Schlagkraft.
Wenn die wahlberechtigten Waffenbesitzer gemeinsam eine Partei gründen würden, kommt keiner an dieser Partei vorbei. Die Grünen haben zu Beginn auch nur den Umweltschutz als Thema gehabt.
Aber: alles Theaterdonner, wird so eh nicht passieren.

  • »c. olivera« ist männlich

Beiträge: 3 860

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Auerbach i.d.Opf

  • Private Nachricht senden

82

Dienstag, 17. Dezember 2019, 19:44

@Fischbröttchen
Das nennt man Demokratie wenn viele eine Meinung haben und dies Leben können,das was du willst ist nicht Solidarität sondern Diktaktur :biggrin:
Dir kann man dann quasi alles verkaufen weil du das kleingedruckte nicht lesen willst.

Und ich Poste so oft wie ich will weil das ein Forum für viele unterschiedliche Meinungen ist... abgesehen davon hab ich Wie viele alte Hasen schon soviel kommen und gehen sehn.

Edit: gleich weint er,sorry ist mir ebenfalls zu Kindisch.....
Nothing runs like a Deere

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »c. olivera« (17. Dezember 2019, 20:47)


  • »Fischbrötchen!« ist männlich
  • »Fischbrötchen!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 11. November 2016

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

83

Dienstag, 17. Dezember 2019, 20:27

@ olivera ich bleibe beim Thema und das ist die Neuerung des Waffengesetzes.
Solidarität bedeutet für mich in diesem Fall, dass Menschen mit ähnlichen Hobbies zusammenstehen und sich gegenseitig unterstützen, auch wenn es Ihnen vielleicht keinen direkten Nutzen bringt (aber wohl auch keinen Schaden in bestimmten Fällen).
Zum xten mal zu posten, dass dich das nicht interessiert ist keine MEINUNG und auch keine Demokratie (weiß gar nicht, wie du darauf kommst, das so zu bezeichnen), sondern eher der nervige Zwischenruf, der nichts inhaltliches beiträgt. Also wegen mir, leb diese "Meinung" aber es erweckt in mir die Imagination eines trotzigen Kindes.

Zum Thema selbst: Es gibt ja gerade eher wenig bis gar keine handfeste Neuigkeiten. Ich hoffe, dass die Verbände nicht aufgeben und mit allen Mitteln weiterkämpfen.

KSO Puma

ehemals Bin Neu Hier

Beiträge: 985

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

84

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 10:42


Vor allem, soll ich bei der Wahl nur diesen Teil des Wahlprogramms lesen und danach wählen?

Manchmal muss man nach einzelnen Punkten seine Stimme abgeben oder eben nicht, steht ja jedem frei wie er viele oder einzelne Punke gewichtet. Wäre aber wenig glaubwürdig seine Stimme(n) bei den links stehenden Parteien abzugeben und dann jammern das die geliebten Spielzeuge verboten werden. Aber das passt gut in die aktelle Zeit :facepalm:

Zum Thema selbst: Es gibt ja gerade eher wenig bis gar keine handfeste Neuigkeiten. Ich hoffe, dass die Verbände nicht aufgeben und mit allen Mitteln weiterkämpfen.

Welche Verbände, unser Dachverband :lachtot: ?
Die Verbände die Einfluss darauf hätten haben ganz andere Interessen als die Spielzeuge von Jugendlichen. Das einzige was uns ASlern hier helfen könnte wäre eine Vernunftentscheidung damit nicht auf einmal ganz viele Jugendliche mit ihren Spielzeugen zu Straftätern werden. Das müsste aber erstmal jemand auf dem Schirm haben und so wie ich die letzten Änderungen wahrgenmmen habe wird es nur eine Amnestiezeit geben in der man seine jetzt-illegalen Sachen straffrei abgeben kann.

Beiträge: 960

Registrierungsdatum: 5. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

85

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 11:12

Vielleicht bildet sich etwas Verbandsähnliches mal. Ich denke das die szene quantitav in den letzten 10 Jahren sehr gewachsen ist.

Die Holländer haben es ja auch hin bekommen.

  • »Frau Holle« ist männlich

Beiträge: 894

Registrierungsdatum: 7. März 2009

  • Private Nachricht senden

86

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 15:04

Zitat

Vielleicht bildet sich etwas Verbandsähnliches mal. Ich denke das die
szene quantitav in den letzten 10 Jahren sehr gewachsen ist.
Nein, Nein und nochmals Nein!

Alles in Allem rate ich dazu abzuwarten! Wenn man sich die Umsetzung der ganzen Clownsworld Gesetzte des letzten Jahres anschaut, habe ich Hoffnung, dass auch in diesem Fall wenig bis gar nix passieren wird. (Upload Filter)
Das die Polizeigewerkschaften und Gerichte nicht protestieren verstehe ich am allerwenigsten, denn die haben nachher den ganzen Unsinn am Ar+++ hängen. Verwaltungsaufwand³, Bürokratieterror für alle Beteiligten und das bei sowieso schon überlasteten Ämtern.

Grundsätzlich verstehe tatsächlich warum der Gesetzgeber ein Interesse daran hat Airsoft und die damit zusammenhängende Gesetzeslage zu "streamlinen". Kennzeichnungspflicht für ALLE macht die Arbeit für Behörden theoretisch leichter. Evtl. gibt es ja positive Nebenprdukte für die Airsoftszene?
Jetzt dürfen wir uns alle mit Basteleien ärgern und Titan Gates in die G&G MG42er fummeln, die auf Semi stellen und versuchen ein F abzusahnen. DSG Set-Up rein und auf 1+J spielen. :wanker:
Und wie erwartet hat die Petition ja richtig gut funktioniert! :super:
Es gibt tatsächlich Dinge, die wichtiger sind als AS und denen man beim Wahlverhalten eher folgen sollte... :facepalm:
-that elephant ate my whole platoon-
"we're only living in the memories of our future selves"- Reggie Watts

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 29. September 2009

  • Private Nachricht senden

87

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 17:06

Tatsächlich gibt es tatsächlich wichtigere Dinge als Airsoft. Und meine Wahl wird nicht wirklich durch AS beeinflusst.
Die Diskussion über (strengere) Waffengesetze können wir abkürzen, indem wir einfach in die USA schauen. Da haben wir dann jedes erdenkliche gute und schlechte Argument dafür und dagegen gesehen.
Für die 0,5J Problematik sehe ich das jetzt erstmal so, dass all 0,5er ab demnächst auch auf semi laufen müssen (ohne F). Meine G18C kann ich wohl am Feuerwahlhebel entsprechend bearbeiten :super: Fullauto geht nur noch <0,08J.
Korrekt?

Pain is just a French word for bread

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FipZide« (18. Dezember 2019, 17:18)


88

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 17:07

Alles in Allem rate ich dazu abzuwarten!

Und worauf genau? Damit man dann später sagen kann "Na, JETZT ist es auch zu spät - kann man eh nix mehr machen!"

Zitat

Wenn man sich die Umsetzung der ganzen Clownsworld Gesetzte des letzten Jahres anschaut, habe ich Hoffnung, dass auch in diesem Fall wenig bis gar nix passieren wird. (Upload Filter)

Was ist denn mit den Upload-Filtern?! :rolleyes:

  • »Frau Holle« ist männlich

Beiträge: 894

Registrierungsdatum: 7. März 2009

  • Private Nachricht senden

89

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 18:47

Zitat

Was ist denn mit den Upload-Filtern?!

Nichts. Klick mich
Und warten: Was da letzendlich passiert. Ob und wie die ganzen Ideen umgesetzt werden, wie lange abgabe Fristen sind, was die Gesetzeslage sonst noch bringt usw..
-that elephant ate my whole platoon-
"we're only living in the memories of our future selves"- Reggie Watts

90

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 18:50

Artikel 13/17 gibt es also gar nicht?!

Erklärt natürlich einiges hier.

  • »Elphiel« ist männlich

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

91

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 19:31

Inzwischen wurde das ganze sogar schon vom eher linksgerichtetem Spiegel aufgegriffen und als ziemlich übertrieben dargestellt. Da ging es noch hauptsächlich um reguläre Feuerwaffen und eben Salutwaffen. Ein langer detaillierte Leserbrief über unsere wahrscheinlche 0,5er Problematik empfanden hier die Redakteure laut Antwortmail sehr interessant und wollen dies noch mal detailliert weiter verfolgen. Bin mal gespannt was da noch passiert :)
Auf der Suche nach original L1A1/Bren Gun/GPMG/FN MAG Teilen,Optiken oder Zubehör?
Schreibt mich an! :)

Beiträge: 463

Registrierungsdatum: 14. April 2010

  • Private Nachricht senden

92

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 23:52

@Elphiel, kannst du den Artikel bitte verlinken.Besten Dank.

Rise and rise again, until lambs become lions!

  • »Meta666« ist männlich

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 1. Mai 2007

Wohnort: Kaltenkirchen

  • Private Nachricht senden

93

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 05:53

Ich denke das wird dieser Artikel sein:

https://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-1301437.html




KSO Puma

ehemals Bin Neu Hier

Beiträge: 985

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

94

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 12:30


Das die Polizeigewerkschaften und Gerichte nicht protestieren verstehe ich am allerwenigsten, denn die haben nachher den ganzen Unsinn am Ar+++ hängen. Verwaltungsaufwand³, Bürokratieterror für alle Beteiligten und das bei sowieso schon überlasteten Ämtern.

Du vergisst dabei das die Polizeigewerkschaften täuschend echte Nachbildungen von Waffen schon seit sehr langer Zeit verboten haben möchte. Die möchten einfach nicht das einer ihrer Beamten ausversehen jemanden wegen einer Spielzeugwaffe erschießen. Von deren Seite wir es nur Zustimmung geben.


Für die 0,5J Problematik sehe ich das jetzt erstmal so, dass all 0,5er ab demnächst auch auf semi laufen müssen (ohne F). Meine G18C kann ich wohl am Feuerwahlhebel entsprechend bearbeiten :super: Fullauto geht nur noch <0,08J.
Korrekt?

Nein, alles was über 0,08J (genauer 2500J /m²) und keine weiche Spitze (Nerf oder so, hier kenne ich den Grenzwert aber nicht) hat benötigt ein F, es sind jetzt frei Waffen. Bedeutet nach derzeitiger Lage also das man seine 0,5er auf semi umbauen (lassen?) muss und vom Händler oder vom Beschussamt ein F benötigt.

Die Sache mit den Magazinen bleibt auch noch fraglich. Ich bezweifle stark das AS mit einem 10-Schuss Magazin für Langwaffen praktizierbar bleibt.

Beiträge: 960

Registrierungsdatum: 5. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

95

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 13:11

Zitat

Vielleicht bildet sich etwas Verbandsähnliches mal. Ich denke das die
szene quantitav in den letzten 10 Jahren sehr gewachsen ist.
Nein, Nein und nochmals Nein!

:


Wieder ein ewig Gestriger... aber ich verstehe deine sehr guten Argumente dagegen.

NuBBEL

Trusted Trader

  • »NuBBEL« ist männlich

Beiträge: 3 617

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Sin City

  • Private Nachricht senden

96

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 14:36

Zitat


Nein, alles was über 0,08J (genauer 2500J /m²) und keine weiche Spitze (Nerf oder so, hier kenne ich den Grenzwert aber nicht) hat benötigt ein F, es sind jetzt frei Waffen.


Gibt es eine genaue Definition von "weich"? Je nach Material und Standpunkt kann jedes Material weich sein...
TRAMPLE THE WEAK
HURDLE THE DEAD

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 29. September 2009

  • Private Nachricht senden

97

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 15:30


Für die 0,5J Problematik sehe ich das jetzt erstmal so, dass all 0,5er ab demnächst auch auf semi laufen müssen (ohne F). Meine G18C kann ich wohl am Feuerwahlhebel entsprechend bearbeiten :super: Fullauto geht nur noch <0,08J.
Korrekt?

Nein, alles was über 0,08J (genauer 2500J /m²) und keine weiche Spitze (Nerf oder so, hier kenne ich den Grenzwert aber nicht) hat benötigt ein F, es sind jetzt frei Waffen. Bedeutet nach derzeitiger Lage also das man seine 0,5er auf semi umbauen (lassen?) muss und vom Händler oder vom Beschussamt ein F benötigt.


Hmm, ich hoffe mal stark, dass es da eine Regelung für schon vorhandene 0,5er geben wird.
Für die Vergabe des F müssten hier ja wohl auch noch Modelle beim Beschussamt liegen, bzw. ein Präzendenzmodell beschossen und aufgeführt werden. Was für ein Aufwand. :facepalm:

Pain is just a French word for bread

etZ

User

  • »etZ« ist männlich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

98

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 15:58

Viel interessanter finde ich die Frage wie Shops dies nun handhaben.
Für jedes Modell nun eine Beispielwaffe beim Beschussamt vorzulegen welches man vorher als 0,5er im Lager liegen hatte drückt erstens wieder den Preis für den Kunden nach oben und ist 2. ein großer logistischer Aufwand.

Wie sieht es aus mit den Shops die 0,5er verkauft haben?
Müssen diese nun dafür Sorge tragen dass Waffen die bereits verkauft wurden mit einem F nachträglich markiert werden (zusätzliche Kosten für die Shops?) oder müssen die Personen die 0,5er haben nun Geld in die Hand nehmen und Eigenabnahmen starten?

Wenn ich mich Recht entsinne hatte ein Shop via Asvz oder Facebook schon mitgeteilt dass er sich um die 0,5er Waffen kümmern wird im Sinne von F, weiß da einer was genaueres drüber?

Es gibt momentan zu viel Raum für Spekulationen :down:
How can gravity be so strong, if it doesnt even lift?

sniper

Administrator

Beiträge: 6 327

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

99

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 16:41



Wenn ich mich Recht entsinne hatte ein Shop via Asvz oder Facebook schon mitgeteilt dass er sich um die 0,5er Waffen kümmern wird im Sinne von F, weiß da einer was genaueres drüber?


Zitat

Wir haben bereits geschrieben das wir allen unseren Kunden bei der Umrüstung wenn dies nötig ist helfen werden. Der Aufwand wird für euch als Kunden bei regulären Airsofts nur aus dem Porto bestehen. Bei MGs arbeiten wir grade an einer kostengünstigen Lösung.


https://de-de.facebook.com/softairstoreSchwalmEder/


"Associate yourself with men of good quality if you esteem your reputation; for 'tis better to be alone than in bad company" -George Washington

  • »Elphiel« ist männlich

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

100

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 17:18

Nun 0,08Joule hin oder her ist für unsere Airsoft zwecke relativ egal.
Seite 21 der EU-Spielzeug-Richtlinie klammert Airsoftwaffen von vorn herein aus.Richtlinie 2009/48/EG

Zitat

"ANHANG I
Liste von Produkten, die insbesondere im Sinne dieser Richtlinie nicht als Spielzeug gelten
(gemäß Artikel 2 Absatz 1)

...
2. Produkte für Sammler, sofern auf dem Produkt oder seiner Verpackung ein sichtbarer und leserlicher Hinweis angebracht ist, wonach das Produkt für Sammler, die mindestens 14 Jahre alt sind, bestimmt ist. Zu dieser Kategorie gehören:
a) bis d) ...
e) Nachahmungen echter Schusswaffen.
...
9. mit Druckgas betriebene Gewehre und Pistolen mit Ausnahme von Wassergewehren und -pistolen sowie Bogen zum Bogenschießen, die über 120 cm lang sind"


Und somit wurden unsere ehemaligen 0,5er per se als KEIN Spielzeug im Sinner der EU-Richtlinie deklariert. Da aber der neue Anhang 2 Abschnitt 3 Unterabschnitt 2 Nummer 1 folgendes sagt:

Zitat

„1. Schusswaffen (Anlage1 Abschnitt1 Unterabschnitt1 Nummer1.1, ausgenommen Blasrohre), die Spielzeuge im Sinne von Artikel 2 Absatz 1 der Richtlinie 2009/48/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Juni 2009 über die Sicherheit von Spielzeug (ABl. L 170 vom 30.6.2009, S. 1) sind, wenn sie

a) die Anforderungen nach Artikel 10 in Verbindung mit Anhang II Abschnitt I Nummer 8 der Richtlinie 2009/48/EG in der jeweils geltenden Fassung erfüllen und

b) die nach Artikel 16 Absatz 1 der Richtlinie 2009/48/EG erforderliche Kennzeichnung aufweisen.“


Bedeutet das, dass die 0,5er Regelung wegefallen ist, die ehemaligen 0,5er Airsofts aber nicht unter die Ersatzregelung fallen (Eu-Spielzeig-Richtlinie 2009/48/EG) (egal welche Energie oder wie weich die Projektile sind).
Somit sind alle 0,5er demnächst gleichzusetzen mit Vollauto AEGs ohne F.
Auf der Suche nach original L1A1/Bren Gun/GPMG/FN MAG Teilen,Optiken oder Zubehör?
Schreibt mich an! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Elphiel« (19. Dezember 2019, 17:33)


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen