Du bist nicht angemeldet.

  • »GhostFace« ist männlich
  • »GhostFace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 29. April 2009

Wohnort: SüdBaden

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juli 2009, 20:11

Beratung beim Regenschutz

Da das Wetter wohl in Deutschland nich' so wirklich will, muss wohl ein Regenschutz her. Wirklich auskennen tu ich mich da nicht, deswegen wollte ich euch fragen.

Mein Equip. setzt sich zur Zeit aus Woodland+LC2 zusammen. Von daher hab ich den Kauf eines Poncho in Erwägung gezogen. Preiswert, passt zur Ausrüstung und wirklich sehr oft wird er wohl nicht zum Gebrauch kommen, deswegen denke, dass ich damit leben kann.

Eine andere Alternative wäre ein Windshirt. Gibt es auch schon ab 15€, nur wage ich die Spieltauglichkeit zu bezweifeln.

Meine Kriterien:

- Preislimit: 25€, evtl. auch 30€
- Qualitiv muss es nicht der oberen Klasse entsprechen, soll nur für den ein oder anderen Wolkenbruch durchhalten
- Spieltauglichkeit
- Vorzugsweise bei Begadi oder ASMC

In Erwägung hab ich schon folgendes gezogen:
- Poncho, Vinyl, oliv, Gr. 200 x 127 cm, 0,12 mm
- BE-X Windshirt, olive*
- Regenjacke Rainforest woodland


*Wird wohl nicht besonders viele Erfahrungen dazu geben, da es ja erst vor kurzem erschienen ist, Qualität wird wohl aber ungefähr auch deren entsprechen, die in der gleichen Preisklasse sind)


Könnt ihr mir da helfen?

  • »PtStroker« ist männlich

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 6. März 2008

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Juli 2009, 20:14

In der Preisklasse wohl ein Poncho. Eine M65 oder eine ECWCS ist nicht in deiner Preisklasse.
Hier gibt´s z.B. einen originalen: http://cgi.ebay.de/Original-US-Army-Rege…93%3A1|294%3A50

Edit: Schneller :P
By Strength And Guile

Auf´s Maul?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PtStroker« (8. Juli 2009, 20:16)


  • »JonnyBie« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 12. Juli 2008

Wohnort: Pott

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Juli 2009, 20:15

Wie wäre es denn einfach mit nem Originalen US Regenponcho von Ebay?

Edit: Verdammte Zwischenposter! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JonnyBie« (8. Juli 2009, 20:16)


  • »<Sharpshooter>« ist männlich

Beiträge: 1 282

Registrierungsdatum: 26. April 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Juli 2009, 20:18

Also ich glaub das du mit einem Poncho am besten bedient bist, weil du leicht an deine Mags oder sonst was kommst.Manche haben an der Seite Knöpfe zum auf oder zu machen und wenn du dir da ein zwei auf machst kannst du auch von der Seite reingreifen und is halt auch billig.Du musst nur schaun mit was Du am besten zurecht kommst.

mfg
Ich finds durchaus amüsant und bitter traurig zugleich, wenn ich lese, was Leute schreiben, dessen einzige Leistung darin bestand sich ein industriell massengefertigtes Produkt zu kaufen -sei es ein Flachbildfernseher oder ein JPC- um anscheinend die proletarischen Verhältnisse und/oder andere persönliche Mängel zu kaschieren und sich zu profilieren.

  • »GhostFace« ist männlich
  • »GhostFace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 29. April 2009

Wohnort: SüdBaden

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Juli 2009, 20:21

Jo, danke an alle.

Ich denke, der BW Poncho tut seinen Job und für 5€ ist das keine Investierung. Wenn der wirklich taugt, würde dann auch demnächst ein orig. US Poncho kommen.

Hat jemand noch Erfahrungen mit einem Windshirt?

Ansonsten warte ich noch auf weitere Posts ;)

Schon einmal Danke an alle :)

  • »<Sharpshooter>« ist männlich

Beiträge: 1 282

Registrierungsdatum: 26. April 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Juli 2009, 20:49

Ich hab grad die Variante mim Poncho ausprobiert und muss sagen, er is leicht und bequem zu tragen, aber ein Magwechseln dauert im Vergleich ziemlich lange weil man erst mal die Tasche treffen muss, das ohne hinzusehn und mit na AS in der Hand und noch der Druck/Stress im Skirm.Ansich klapts schon man muss sich hald nur bissl Zeit nehmen.Aber Ok, man spielt ja nicht sooooo oft im regen.
Ich finds durchaus amüsant und bitter traurig zugleich, wenn ich lese, was Leute schreiben, dessen einzige Leistung darin bestand sich ein industriell massengefertigtes Produkt zu kaufen -sei es ein Flachbildfernseher oder ein JPC- um anscheinend die proletarischen Verhältnisse und/oder andere persönliche Mängel zu kaschieren und sich zu profilieren.

  • »C. Olivera« ist männlich

Beiträge: 3 860

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Auerbach i.d.Opf

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Juli 2009, 20:55

ECWCS und LC2 drüber und gut ist,lieber geb ich mehr aus bevor ich mit nem Ponch spiele.
Wenn ihr das Spiel unterbrecht ist ein Poncho ganz okay aber damit im Wald oder sonst wo rumzulaufen ist technisch ungünstig.
Nothing runs like a Deere

Cherno

Trusted Trader

Beiträge: 379

Registrierungsdatum: 1. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:39

EWCS ist natürlich ideal für Tage mit Dauerregnen. Außerdem hat es den Vorteil, im Winter über Kälteschutz getragen werden zu können, ohne dass man vom Schnee usw. nass wird.

Für die meisten Situationen reicht aber ein Poncho vollkommen aus. Ich selber habe sowohl EWCS und einen billigen Miltec-Woodland-Poncho, und benutze seit Jahren nur noch letzteren. Der Poncho lässt sich sehr platzsparend im Buttpack verstauen, man ist immer auf alles vorbereitet. Wenn es so stark regnet, dass man den Poncho tatsächlich überziehen muss, schläft das Spiel meist eh ein, ich persönlich hatte zumindest noch nie Probleme mit Magwechseln etc. unter Ponchoschutz. Aber das hängt sicherlich auch sehr vom Spielstil der Teilnehmer ab.

Mein Urteil lautet also: Poncho ins Gepäck und nie wieder Sorgen machen ;)
Fail-Wörter 2011: MilSim, Reenactment, Skirm, Skrim, Hohle Gans, Knifte, Mumpeln, Puffn, Schalli, Blowout, Konvolut, Astan.
Win-Wörter 2011: Shizzle, MilfSim.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherno« (8. Juli 2009, 21:41)


9

Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:45

Den verlinkten Ebay-Poncho habe ich in der OD-Version und der hat mich durch 2Wochen englischen Dauerregen gebracht.

Lässt sich leicht in einer mittleren Mehrzwecktasche verstauen und richtig gefaltet auch schnell einsatzbereit.

Im Sommer lässt er sich mit 2 Stöcken und PiSchnur auch ein Sonnenschutz zimmern, oder zum Ausrüstung abdecken, oder oder oder...

Zitat von »Oxymoron«

Sind wir jetzt fertig unsere Würste zu vergleichen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Metapher« (8. Juli 2009, 21:47)


Mike Miles

ehemals formatb

  • »Mike Miles« ist männlich

Beiträge: 703

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: Safariland

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:33

Also wenns einfach effektiv und billig sein soll kann ich dir das raten:
klick mich!
:1085: SPOSN Vize President: "In Russia... we dont like official laws" /// hansaharry: "ASVZ ist für mich wie Assi-TV" :prost:

  • »GhostFace« ist männlich
  • »GhostFace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 29. April 2009

Wohnort: SüdBaden

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Juli 2009, 15:21

Der Shoplink (bzw. der ganze Shop) funzt nicht. Ich test's später noch mal.

  • »trollenberger« ist männlich

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 22. September 2009, 15:42

Der Poncho auf jeden Fall ne gute Anschaffung.
Mein BW-Nässeschutz ist irgendwann auch durch...der Poncho bleibt dicht (der gute alte Vinyl-Poncho ;)

Zumal er billig ist und wohl das universelste "Kleidungsstück"...
-oben genannter Sonnenschutz
-in Verbindung mit nem Poncholiner zum schlafen
-als Unterlage beim Fieldstripping o.ä.
-Zeltersatz
- wasserdichtes verpacken bei Gewässerüberquerung :pfeiff:
undundund

Wie gesagt, der Preis lässt auch verkraften wenn dan 3 Wochen später ein "richtiger" Nässeschutz angeschafft wird

Gruß
trollenberger

Grimm

Trusted Trader

  • »Grimm« ist männlich

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Wohnort: Moloch Nürnberg-Fürth-Erlangen

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 22. September 2009, 15:54

Kann mich nur anschliessen: Poncho ist nei verkehrt. ECWCS ist OK bei nass-kaltem Wetter, bei Sommerregen wirst Du aber innen schweissnass sein, habe meinen auch nur noch für den Winter. Willst Du wirklich kontinuirlich im Regen spielen, kommst Du um Nässeschutz nicht herum. Soll es nur für Schauer, etc sein ist das Windshirt auch gut, meins hat ca 30min "Schnürlesregen" überstanden, ehe was durchsapte.
HUGINFELL Bushcraft - Busch-Kraft ohne Bull**it!
Survival - Indianisches Akronym für "Schnauze voll vom Wald, will hier weg"

Benjamin_Willard

Administrator & Grillmeister

  • »Benjamin_Willard« ist männlich

Beiträge: 5 739

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 22. September 2009, 16:59

Ich nutze ja sowohl Poncho als auch ECWCS, aber bei Sommerregen war ich eigentlich unter dem Poncho eher schweißnass als unter der ECWCS-Jacke - unter dem Heavy Duty Poncho, nicht unter RipStop, den hab ich noch nie vergleichen können.

Die ECWCS Hose habe ich noch nie benötigt, selbst bei starkem Regen. Da mach ich mir dann doch lieber die Knie dreckig beim abknien.
Ein Paradies ist da, wo einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt Brandner Kasper

Pyro

User

  • »Pyro« ist männlich

Beiträge: 1 001

Registrierungsdatum: 22. Juli 2008

Wohnort: Börlin

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 22. September 2009, 17:37

also ich finde die neuen US Ponchos in der RipStop Ausführung nicht wirklich ideal, da sie sehr schnell durchnässen, vor allem an den Stellen die am Körper anliegen. Der alte Venyl beschichtete Poncho ist da viel besser, allerdings kaum noch zu bekommen und recht teuer.
Um beweglich zu bleiben und auch gegen Starkregen geschützt zu sein bevorzuge ich ECWCS (hier tun auch die Replikas von MMB sehr gute Dienste)
Ich hab auch mal eine Civiles Windshirt unter der BDU getestet, mit mäßigem Erfolg.

Wobei ich grad bei wärmeren Temperaturen auf Regenzeug verzichte (bin ja nicht aus Zucker)

Zitat

Original von Klab
Egal Pyro, dafür biste im Darkroom der King :super:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pyro« (22. September 2009, 17:38)


Zero

User

Beiträge: 1 100

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: Pott´s finest

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 22. September 2009, 17:42

Bei Decatlon gibt/gab es mal günstigst Schlupfjacken. Wasserdicht.

Taugt für kurze Schauer und kostet unter 10 Euro ;)
your moom hauled my portaledge

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher