Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »woody119« ist männlich
  • »woody119« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 2. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. Februar 2010, 08:14

GBB Inner Barrel richtig kürzen

Hallo zusammen!
Muss man etwas spezielles beachten, wenn man einen IB einer WE M4 GBB kürzen möchte?
Also so, dass im Anschluss keine Einbußen der Präzision auftreten können.
Einfach mit ner Handsäge absägen kanns ja nich sein, oder? Zumal doch vorne an der Mündung eine Art Konus vorhanden ist, wenn mich nich alles täuscht?

Grüße

Dani

User

  • »Dani« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 5. Februar 2010, 08:56

RE: GBB Inner Barrel richtig kürzen

hey,

also ich nehm bei Saeg´s auch nur ne Metallbügelsäge. Wichtig ist nur dass man danach den entstandenen Grat im lauf entfernt z.B. mit einem scharfen Messer. Dass klappt zumindestens bei Alu und Messingläufen. Wie es bei Edelstahlläufen usw. aussieht weiß ich es nicht genau aber ich denke es geht genauso.

Vom Rohrschneider würde ich die finger lassen weil damit ein hoher Druck auf den Lauf lastet und man damit kaum voran kommt.


hoffe dass hilft dir schonmal weiter ;)

3

Freitag, 5. Februar 2010, 09:37

Bitte nur an einer Drehbank mit den richtigen Werkzeugen, alles andere ist fail.
Suche aktuell ein G&D DTW M16Ax 0,5er oder F

Waeng

User

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 5. Februar 2010, 09:37

Würde dir nur raten beim Spannen aufzupassen, die Wandung ist nicht gerade sehr dick, da kannst du dir beim Spannen auch schon sehr viel versauen!

Und schau das die Säge sehr scharf ist (neues Blatt), sonnst kannst auch gleich die Axt nehmen ;)!

Hab meinen in der Firmenwerkstatt kürzen dürfen, an einer drehmaschine, da ist halt perfekt, grade vom Spannen her.

Beiträge: 1 013

Registrierungsdatum: 27. März 2008

Wohnort: NDS

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 5. Februar 2010, 09:53

Wie .fry schon sagte, nur Drehmaschine nutzen.
Alles mit Säge und Rohrschneider ist pfusch und ändert 100%ig auf die Laufform und damit die Präzision.
#21

Redneck666

Schantalle

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 4. Mai 2007

Wohnort: Heedwich-Holzbein

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 5. Februar 2010, 10:28

Zitat

Original von Jighad
Alles mit Säge und Rohrschneider ist pfusch und ändert 100%ig auf die Laufform und damit die Präzision.


Sorry, aber das ist Blödsinn. Wenn man den Lauf nicht mit dem Ende das man behalten will einspannt und beim Sägen nicht reisst wie´n Ochse passiert gar nix, hab ich selber schon diverse Male gemacht, auch mit 6,01er Läufen.
Ansonsten geht auch sehr gut ne Flex mit dünner Edelstahltrennscheibe. Danach nur das Ende entgraten und ansenken und fertig.
Benjamin Willard (01:50:14 3/02/2010)
hätt ich besseres inet und wär nüchtern hätt ich schon längst dazwischen gehaun

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 5. Februar 2010, 10:39

Jup, ich hab auch schon mit Metallsäge und Rohrschneider gekürzt. Spannt man nicht wie bekloppt im schraubstock ein oder gibt beim Schneider nicht zu viel Vortrieb, dann geht dass alles problemlos. Hinterher entgraten, polieren und fertig. Zumindest meine Waffen schießen alle geradeaus ;)
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

  • »fchansa« ist männlich

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

Wohnort: >Schwerin<

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. Februar 2010, 10:48

Kauf dir doch einfach nen kürzeren Inner-Barrel.
Vereinfacht die sache UND du kannst wechseln falls du doch mal kein bock mehr auf CQB style hast.

Vince

Trusted Trader

  • »Vince« ist männlich

Beiträge: 1 336

Registrierungsdatum: 19. September 2008

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 5. Februar 2010, 11:28

Habe bisher ein VFC Scar und eine WE M4 gekürzt.

Den Lauf habe ich nicht mal ausgebaut. Einfach die Ausslaufverlängerung abgeschraubt und den Inner mit einer Metallsäge gekürzt. Anschließend poliert. Fertig.
Ist der Inner gerade abgesägt?
Nicht wirklich, aber der Performance tut es keinen Abbruch und sehen tut man es auch nicht.

Zumal die WE M4 auch mit nem 5m Innenlauf nicht geradaus schießen kann.

Wichtig ist, dass die neue "Mündung" glatt und gratfrei ist.

Gog

User

  • »Gog« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 4. Februar 2009

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 5. Februar 2010, 11:31

Das Teil welches wegfällt in den Schraubstock. Dann neues Sägeblatt und mit ganz wenig Druck und vielen Hub- Bewegungen einfach absägen. Dauert zwar, geht aber perfekt... :)

Dann das Abgesägte ende mit einem 45 Grad Senker leicht Anfasen und mit einem "Wendolin" die letzten Feinheiten fertigen.

Das ist ein Wendolin:

Viel Spass...
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."

Kaiser Wilhelm II

Beiträge: 1 013

Registrierungsdatum: 27. März 2008

Wohnort: NDS

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 5. Februar 2010, 11:36

Zitat

Original von Redneck666

Zitat

Original von Jighad
Alles mit Säge und Rohrschneider ist pfusch und ändert 100%ig auf die Laufform und damit die Präzision.


Sorry, aber das ist Blödsinn. Wenn man den Lauf nicht mit dem Ende das man behalten will einspannt und beim Sägen nicht reisst wie´n Ochse passiert gar nix, hab ich selber schon diverse Male gemacht, auch mit 6,01er Läufen.
Ansonsten geht auch sehr gut ne Flex mit dünner Edelstahltrennscheibe. Danach nur das Ende entgraten und ansenken und fertig.


Okay, dann hab ich was falsch gemacht. Ich hab so leider schon einen Prometheuslauf versaut.

Egal, jetzt ist ne Drehbank da. ;)
#21

Stalk3r

Trusted Trader

  • »Stalk3r« ist männlich

Beiträge: 433

Registrierungsdatum: 11. März 2008

Wohnort: Rastatt

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 5. Februar 2010, 11:44

Auch wenn es Freaky klingt .... ich hab den Lauf schon in einen Akkuschrauber eingespannt diesen laufen lassen und das zu lange Stück mit nem Dremel und Verbundscheibe abgeflext.
Anschließend die Mündung plan geschliffen auf die gleiche Art und abschließend leicht angesenkt. Nicht zu tief senken nur entgraten.
Kecskemet "the pulse of a new generation"

"starolunk"

Ricardo Sanchez

Trusted Trader

  • »Ricardo Sanchez« ist männlich

Beiträge: 685

Registrierungsdatum: 25. April 2007

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 5. Februar 2010, 12:30

Mit Spannzange in die Drehbank spannen, vorsichtig absägen und dann plan drehen, alternativ auch gleich abstechen und sauber drehen.

-> sauber, präzise und bringt das beste Ergebnis

Nur weil es Leute mit Gefühl in den Händen und know how gibt, die es auch ohne Mittel der ersten Wahl schaffen, ein annehmbares Ergebnis zu bekommen, muss man nicht gleich den Eindruck vermitteln, dass jeder Grobschlosser mit Säge und Feile umgehen kann. :)

Zumal ich mich frage wieso man zum Teil ewig an Stocktubes, Handguard und man anderem unnützen Kram ewig rumbastelt und dann die wichtigen Teile wie eben den Lauf auf die grobe Tour in 2 Minuten abhakt... :roll:

  • »fchansa« ist männlich

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

Wohnort: >Schwerin<

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 5. Februar 2010, 12:56

Zitat

Zumal ich mich frage wieso man zum Teil ewig an Stocktubes, Handguard und man anderem unnützen Kram ewig rumbastelt und dann die wichtigen Teile wie eben den Lauf auf die grobe Tour in 2 Minuten abhakt... :roll:


Ich denke das liegt daran, das die Meisten denken: "ach das sieht eh keiner"...