Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sportfreund

Trusted Trader

  • »sportfreund« ist männlich
  • »sportfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 26. Mai 2007

Wohnort: BW

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 15. März 2010, 16:36

OP-Zelt fürs Team

Hey Leute, wir wollten für die kommende Saison ein großes Zelt fürs Team anschaffen. Dabei ist mir vor allem aufgefallen, dass die alten Armeezelte doch relativ teuer oder extrem abgefuckt sind. Drum wollt ich mal von euch wissen, was ihr für Erfahrungen mit welchem Zelttyp habt und wo man eventuell noch das ein odere andere Schnäpchen machen kann. Vorraussetztungen sind gedeckte Farbe, Robustheit (kein Baumarkt Pavillion) und Platz für mindestens 6 Feldbetten.


Teil euer Wissen mit mir!
Back in Office und sucht ne G17 oder G19, KWA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sportfreund« (15. März 2010, 17:49)


  • »C. Olivera« ist männlich

Beiträge: 3 860

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Auerbach i.d.Opf

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 15. März 2010, 16:45

RE: OP-Zelt fürs Team

Zitat

Original von sportfreund
Vorraussetztungen sind gedeckte Farbe, Robustheit (kein Baumarkt Pavillion) und Platz für mindestens 6 Feldbetten.


Da wirst du um ein Armeezelt kaum rum kommen,ab und zu lassen sich teilweise günstige bekommen.
Nur an ein paar Sachen musst du denken...
1. Wo Lagern ( Platz ? )
2. Transport
Nothing runs like a Deere

  • »Nick_Wilson« ist männlich

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. November 2007

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 15. März 2010, 17:01

kleiner Tip: Kauft lieber 2 mittelgroße Zelte! Denn wenn mal ein paar leute net mitfahren können auf eine OP, wirds eng mitm Transport..

Wir z.B. haben zu 7t drei spezielle 4-Mann Zelte. Ausreichend platz für 2-3 Mann inkl. Feldbetten, Tisch, Stühle und Kisten/Taschen etc.

Braucht weniger Platz, ist schnell aufgebaut..

aber das russische, welches Hoschi vorschlägt, wäre bei uns auch fast angeschafft worden! Haben uns dann aber doch anders entschieden um flexibler zu sein!
R.I.P. BIG M! You'll never be forgotten!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nick_Wilson« (15. März 2010, 17:02)


  • »outsch« ist männlich

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 10. Juli 2007

Wohnort: Rotenburg/Wümme

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 15. März 2010, 17:07

Wir haben im team das russische Zelt und kann sagen das es für 6 Feldbetten schon knapp ist. Solltet ihr auf den Luxus von Feldbetten verzichten wollen geht es klar auch wenn der preis 100€ über unseren Anschaffungspreis liegt.
mfg


SPLAV SUCKS
Das ist dir sicher zu "Pussylike"

Grimm

Trusted Trader

  • »Grimm« ist männlich

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Wohnort: Moloch Nürnberg-Fürth-Erlangen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 15. März 2010, 17:11

Aus eigener Erfahrung: Gruppenzelte saugen, früher oder später. Sei es Lagerkoller bei Mistwetter, mitternächtliche Analseufzer in Hardrocklautstärke oder einfach nur schnarchende Mitschläfer.
Besorg lieber güstige 2 Mann Zelte und eine gute, grosse "Lagerplane" als "Wohnzimmer".
HUGINFELL Bushcraft - Busch-Kraft ohne Bull**it!
Survival - Indianisches Akronym für "Schnauze voll vom Wald, will hier weg"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grimm« (15. März 2010, 17:11)


sportfreund

Trusted Trader

  • »sportfreund« ist männlich
  • »sportfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 26. Mai 2007

Wohnort: BW

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 15. März 2010, 17:23

Ha, ihr habt genau meine Gedanken gebracht, die ich mit meinen Jungs schon seit ein paar wochen durchgehe. Wir haben uns auch für das Russenzelt entschieden. Transport ist soweit geklärt, Lagerung ebenfalls. Mit Aussicht auf ein zweites dieser Zelte kann man da auch noch anbauen.
Dann kam eben beim Durchstöbern von Ebay die Idee auch statt eines großen Zeltes lieber 3 kleinere Tunnelzelte in Oliv zu kaufen, ausgelegt für 3 Mann, also auch locker für 2 Fldbetten brauchbar. Zudem wäre damit eine höhere Flexibilität erreicht als mit einem einzigen, doch recht schweren zelt, was man zu Fuss nicht wirklich mitnehmen kann. Dabei kommt aber wiederum das Gruppengefühl zu kurz.

würd mich auch über bezugsquellen freuen, die gängigen Armyshops hab ich schon durch, derzweit wolten wir bei raaer kaufen.

@outsch: Kannst du mir verraten, woher ihr das Zelt so günstig bekommen habt? Gern auch per PN.

@Grimm: das war auch mein letzter Gedanke. Warum viel Geld für ein altes Gammelzelt ausgeben, wenn man billiger kleine Hightechteile bekommt, mit denen man auch noch flexibler anreisen und aufbauen kann. Kreisförmich aufgebaut und dazwischen mit Plan/Tarnnetz abgehängt um so nen Teambereich zu schaffen.
Back in Office und sucht ne G17 oder G19, KWA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sportfreund« (15. März 2010, 17:25)


  • »outsch« ist männlich

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 10. Juli 2007

Wohnort: Rotenburg/Wümme

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 15. März 2010, 17:26

Dazu sollte Dein Postfach leer sein.
mfg


SPLAV SUCKS
Das ist dir sicher zu "Pussylike"

  • »C. Olivera« ist männlich

Beiträge: 3 860

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Auerbach i.d.Opf

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 15. März 2010, 17:43

Zitat

Original von Grimm
Aus eigener Erfahrung: Gruppenzelte saugen, früher oder später. Sei es Lagerkoller bei Mistwetter, mitternächtliche Analseufzer in Hardrocklautstärke oder einfach nur schnarchende Mitschläfer.
Besorg lieber güstige 2 Mann Zelte und eine gute, grosse "Lagerplane" als "Wohnzimmer".


Naja so kann man das auch nicht sehen....

Wenn man schon etwas länger in der Wildnis ist richt man sowieso kaum noch was und ausserdem gibts Ohrstöpsel.
Ich weiß das weil wir auch schon desöfteren mit ca. 10 Mann im Zelt pennen,abgesehen davon ist Platz im Zelt Gold wert vorallem bei Sauwetter und Kälte.
Nothing runs like a Deere

Grimm

Trusted Trader

  • »Grimm« ist männlich

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Wohnort: Moloch Nürnberg-Fürth-Erlangen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 15. März 2010, 18:00

Es ist alles immer subjektiv, deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. ;)
Im "grün-braun-beigen" Hobby pennen wir meist eh nur unterm Basha oder im Biwaksack (oder in der Kaserne), aber ich seh jedes mal bei "uns" (www.ig-fma.de) beim Living History die Vorteile der "Mehrzimmerwohnung". Jeder hat sein abgetrenntes "Schlafabteil" (muss sich auch um den Transport kümmern) und unter der 5x5m Plane ist dann locker Platz für 12 Mann mit Tischen. Man kann viele kleine Teile halt besser transportieren als einen Würfel mit 1,5m Kantenlänge. Wenn man eh schon entsprechenden Platz (Sprinter, etc) hat ist das aber auch wieder ganz anders.
HUGINFELL Bushcraft - Busch-Kraft ohne Bull**it!
Survival - Indianisches Akronym für "Schnauze voll vom Wald, will hier weg"

  • »outsch« ist männlich

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 10. Juli 2007

Wohnort: Rotenburg/Wümme

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 15. März 2010, 18:06

Wie wäre es eigentlich mit dem Holländischen 1-mann zelt? So ist man sehr flexibel wenn nur 3 Leute mitkommen und man kann sie endlos miteinander verbinden.
mfg


SPLAV SUCKS
Das ist dir sicher zu "Pussylike"

  • »Takechi-Hayamoto« ist männlich

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 9. April 2008

Wohnort: Langzeiturlaub am Bodensee

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 15. März 2010, 18:50

Der Aufbau dieser Holländischen Zelte soll sich als recht kompliziert erweisen - so wurde es zumindest von Holländischen Soldaten bei MP.net beschrieben. Es soll aber auch noch ein KCT-Zelt von den Holländern geben das soll besser im Aufbau sein.
Und jetzt mal was Grundsätzliches: Ich würde mir nie ein gebrauchtes Zelt kaufen - da hätte ich zusehr Angst am Morgen danach nass aufzuwachen. Lieber ein normales Zelt und ne Plane drüber.
"Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke."


Barrel Mount, Type 97 Sling, AK-Stil Magazin

13

Montag, 15. März 2010, 18:55

Ich habe das besagte holl. 1 Mann Zelt. Aufbau in unter 3 Minuten zu schaffen. Genug Platz für 1 Mann + Lowe Saraccen. Der Boden ist sehr dick und fest. Die Wassersäule bist bestimmt 10cm hoch. Hab schon im strömenden Regen drin gepennt und alles trocken. Wer mehr fragen hat hier oder PN.
> call hospital
> inform them to close the OR for the next 15 minutes I'll be doing all the operating for the time being

sportfreund

Trusted Trader

  • »sportfreund« ist männlich
  • »sportfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 26. Mai 2007

Wohnort: BW

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 15. März 2010, 19:19

Schranz mal bitte leer machen :)

ist das hier das besagte niederländische Zelt?
http://www.svin.am/Products/images/products/tent14236G.jpg
Falls ja, wie baut man da aus mehreren Zelten ein größeres? oder hab ich da was falsch verstanden..
Back in Office und sucht ne G17 oder G19, KWA

RIOT1980

Trusted Trader

Beiträge: 3 102

Registrierungsdatum: 11. September 2008

Wohnort: aus der Zone

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 15. März 2010, 19:25

Also wir hatten zu nem Resi.Winter-BIWAK nen Zelt vonm Bund da...War glaub ich so eines...War schon etwas in die Tage gekommen...Foto als es aufgebaut war

Wir hatten es mit Stroh ausgelegt und das ging relativ gut...Problem war es hat ewig gedauert es aufzubaun, weil wir keine Erfahrung drinne hatte...Effektiv haben wir zu 12 drinne geschlafen und dank Unterteilungen ging das auch super...

Problem ist wie schon erwähnt der Transport und die Lagerung, grad zum trocknen...Ich hatte Glück das wir es unter einem riesigen Schleppdacht aufhängen und trocknen lassen konnten...Auch der Transport konnte nur mittels Hänger durchgeführt werden...Also ob es das Wert ist, sei dahingestellt...

16

Montag, 15. März 2010, 20:04

Zitat

Original von sportfreund
Schranz mal bitte leer machen :)

ist das hier das besagte niederländische Zelt?
http://www.svin.am/Products/images/products/tent14236G.jpg
Falls ja, wie baut man da aus mehreren Zelten ein größeres? oder hab ich da was falsch verstanden..


Ist leer ;)

Es geht um: http://www.ranger-shop.de/products/Alles…t-Original.html selbiges.
> call hospital
> inform them to close the OR for the next 15 minutes I'll be doing all the operating for the time being

Quakeuser

Trusted Trader

  • »Quakeuser« ist männlich

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Magdeburg

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 15. März 2010, 20:16

Zitat

Original von Grimm
Aus eigener Erfahrung: Gruppenzelte saugen, früher oder später. Sei es Lagerkoller bei Mistwetter, mitternächtliche Analseufzer in Hardrocklautstärke oder einfach nur schnarchende Mitschläfer.
Besorg lieber güstige 2 Mann Zelte und eine gute, grosse "Lagerplane" als "Wohnzimmer".


Wen fiese Fürze stören, der sollte vielleicht überdenken, ob Airsoft auch das richtige für ihn ist :D

Ruhe ist zwar schon, aber kleine Zelten bieten nie wirklich Platz für eine typische Abendgestaltung und mich nervt es am meisten, wenn man in Zelten nicht aufrecht stehen kann.

Grimm

Trusted Trader

  • »Grimm« ist männlich

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Wohnort: Moloch Nürnberg-Fürth-Erlangen

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 15. März 2010, 21:41

Ich denke ein 5x5m Dach bietet genug Platz für alle zum feiern, zumindest haben wir unter unserer Plane schon 12 Mann mit Tisch und Bank und 3 Gangmenü geparkt. Mal abgesehen davon, in meinem Zelt können auch BigLads stehen. Kernpunkt war ja, das man mit der Kombi "25qm Partyplane" + "4qm Pennplatz" pro Mann vorraussichtlich weniger Material zu verladen hat, I&I von R&R trennen kann und immer noch billiger fährt als mit einem Monsterzelt und das so gesparte Geld in Fleisch und Hopfenblütentee investieren kann!

Das NL Zelt ist an sich schick, aber zumindest das, das ich hatte war Baumwolle. Ganz böse wenn man es auch nur Klamm verpackt. Als reine Pennbunker sind die Quechua Zelte recht nett. Wobei ich, wenn möglich, trotzdem das Tarp vorziehe.

Gruppenzelte in Oliv bekommt man im Ausland ab 150 EUR (5x5m, Nutzfläche 23qm, Seitenhöhe 160, Mittelhöhe 320), man muss dann nur den Versand aushandeln. Einfach auch mal nach "Refugee Tent" suchen...
HUGINFELL Bushcraft - Busch-Kraft ohne Bull**it!
Survival - Indianisches Akronym für "Schnauze voll vom Wald, will hier weg"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Grimm« (15. März 2010, 21:48)


Quakeuser

Trusted Trader

  • »Quakeuser« ist männlich

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Magdeburg

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 15. März 2010, 21:51

Eine Plane alleine kommt nur leider nicht bei jedem Wetter so gut.
Kann allerdings auch daran liegen, dass eine gewisse Gruppe an Personen Trinken und Grillen nach einem Airsoftspiel in etwas anderen Dimensionen betreibt als andere :D

On Topic: Hab selbst ein Hexagonalzelt aus doppellagiger Baumwolle mit 13m² Platz. Mit 3 bis 4 Leuten samt Feldbett hat man damit eine gute Unterkunft und in einen Kombi bekommt man Zelt + 2. Person mit Ausrüstung.
Aufbauzeit leider auch um die 30min.

Grimm

Trusted Trader

  • »Grimm« ist männlich

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Wohnort: Moloch Nürnberg-Fürth-Erlangen

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 15. März 2010, 22:41

Ich schreib mir mal ein Makro: Es ist alles subjektiv.
Dein Hexi ist vom Platz und Stabilitätsfaktor das beste was er sich kaufen könnte, aber wo wir uns aber im Trüben fischend fortbewegen: Alle Theorie ist grau, solange Sportsfreund nicht rausrückt was das finale Budget ist!

Alternative wäre evtl auch das http://cgi.ebay.de/Zelt-Gruppenzelt-Mann…=item2303c3ce65 Wäre vom Materil nicht mein Ding, aber mit ein wenig McGyver sogar koppelbar. Da würde ich 2 mit 4m Abstand (Eingang zu Eingang) aufbauen, dazwischen eine Plane spannen und da drunter Grill und Bierkästen abstellen, fertig ist die AS Lounge mit roten und grünem Salon. Aber erstmal sollte Sportdfreund sagen wo der Geldbeutel hängt, denn wenn das Ding 4000 EUR kosten darf setz ich mich selber an die Nähmaschine!
HUGINFELL Bushcraft - Busch-Kraft ohne Bull**it!
Survival - Indianisches Akronym für "Schnauze voll vom Wald, will hier weg"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grimm« (15. März 2010, 22:43)