Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Devilfox« ist männlich
  • »Devilfox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 27. April 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 5. April 2010, 15:38

Akku laden

Hallo!
Hier wiedereinmal die beliebteste Frage aller Foren!
Ich habe einen 7x2/3A 8,4 Volt 1100 mAh Akku, und ein Ladegerät von Ansmann, das DELTA PEAK A2 PRO... Dort stehen mir folgende Lademöglichkeiten an zwei verschiedenen Drehknöpfen zur Verfügung:
Erster Drehknopf: Zellenanzahl (Die ist 7, habe ich also schon eingestellt)
Zweiter Drehknopf: 500 oder 1000mA
Laden und entladen kann man auch einstellen...
Nun die Frage: Welche Amperezahl ist besser, bzw. welche sollte ich nicht einstellen?
Sollte ich den Akku wirklich vor jedem laden sicherheitshalber entladen?


Einen herzlichen Gruß aus Berlin,



Jakob

  • »BravoMarine« ist männlich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 28. September 2009

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. April 2010, 15:49

Moin, moin.

Du solltest vor jedem Laden der Akku vollständig entladen, sonst entsteht der sogenannte Memory Effekt. Der dazu führt dass der Akku irgendwann nicht mehr zu gebrauchen ist.

Zum Einstellen des Ladestroms kann ich nur insofern was sagen, je mehr, desto schneller^^

Allerdings sollte man aufpassen wie viel man dort einstellt, bei 1A kann man aber nichts falsch machen, bei teureren Ladegeräten kann man auch mit 5A laden, so macht man sich allerdings den Akku nur kaputt.
Ich würde vorsichtshalber auf ein zweites Statement warten ;)
It's all about Commitment.

  • »Devilfox« ist männlich
  • »Devilfox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 27. April 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 5. April 2010, 15:51

Ok hab aber erstmal Dank!

Hightower

Trusted Trader

  • »Hightower« ist männlich

Beiträge: 1 286

Registrierungsdatum: 29. Juni 2007

Wohnort: DE, Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 5. April 2010, 16:59

RE: Akku laden

Zitat

Original von Devilfox
Hallo!
Hallo!

Hier wiedereinmal die beliebteste Frage aller Foren!
Ich habe einen 7x2/3A 8,4 Volt 1100 mAh Akku
NiMh nehm ich mal an. Noch nicht so alt oder?

, und ein Ladegerät von Ansmann, das DELTA PEAK A2 PRO
Haben leider viele. In DE völlig überteuert und völlig veraltet

... Dort stehen mir folgende Lademöglichkeiten an zwei verschiedenen Drehknöpfen zur Verfügung:
Erster Drehknopf: Zellenanzahl (Die ist 7, habe ich also schon eingestellt)
Zweiter Drehknopf: 500 oder 1000mA
Laden und entladen kann man auch einstellen...
Nun die Frage: Welche Amperezahl ist besser, bzw. welche sollte ich nicht einstellen?
Grundsätzlich gilt - Je weniger, desto besser. Normalerweise läd man schonend NiMhs und NiCds mit 0,1C das bedeutet mit 0,1*Capacity in Ampere. Also bei deinem 1100mAh sollte man mit 0,11A laden um maximale Haltbarkeit zu gewährleisten. Das kann eigentlich jedes gängige günstige Ladegerät bereits aber das A2 Pro mit seinen weit über 10Jahren natürlich nicht ;) - Also 500mA auswählen

Sollte ich den Akku wirklich vor jedem laden sicherheitshalber entladen?
Auf garkeinen Fall!. Man entläd Akkus nie vorm Erstladen, weil das die Haltbarkeit deutlich reduzieren kann. Zellen in Akkus entladen sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit da sie nie den selben Innenwiderstand aufweisen. Wenn du sie also bis auf die Mindestspannung entlädst kann es sein, dass einige Zellen des Akkus, die vorher leerer waren, bereits tiefenentladen sind, was die Kapazität dauerhaft schädigt. Ein optimaler Ladezyklus wäre Laden mit 0,1C + Überladen bis alle Zellen warm geworden sind. Dann entladen auf Mindestspannung von 0,9V pro Zelle und dann laden mit 1C bis das Ladegerät normal abschaltet.

  • »Devilfox« ist männlich
  • »Devilfox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 27. April 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. April 2010, 17:16

Hallo!
Hab vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Damit ist dann meine Frage ausreichend beantwortet, das Thema ist also zum sch(l)ießen bereit!

jakob

  • »Pyro WS« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 25. April 2010

Wohnort: Deutschland / Oldenburg (Oldb)

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 30. Mai 2010, 00:45

Zum Thema Memory-Effekt,...

also die Ni-Cd (Nicke-Cadmium) & Ni-Pb (Nickel-Blei) Akku's, die bekommen den so gennanten Memory-Effekt. Wenn die nicht vorher vollsständig entladen werden. Diese passiert nicht beim ersten mal, aber wenn man das ständig macht dann schon. Die Ni-Mh (Nickel-Metalhydrid) Akku's haben dieses Problem nicht. Diese kann mann auch ohne vollständigen Entladen wieder Aufladen. Trotzdem sollte man hin und wiedermal die vollständig entlanden und neu beladen. Zu dem Thema gibt es auch ne PDF zum Download von einem äußerst bekannten Internet-Softair-Handel...

Hier der Link:
http://www.begadishop.de/sheets/begadi-akku-guide.pdf
Ja und ob ich schon wanderte im Finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau, in diesen verdammten Tal!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pyro WS« (30. Mai 2010, 00:47)