Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »ChefkochCookie« ist männlich

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 19. April 2010

Wohnort: Biberach a.d. Riss

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 19. April 2010, 20:52

Ich sehe schon, dass ich mich für die G608-3 entscheide.
Da kommt von BEGADI das lange Frontset hin, dann bin ich glücklich.

  • »david1504« ist männlich
  • »david1504« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 22. März 2010

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 19. April 2010, 20:54

kauf dir doch gleich des 5er

  • »ChefkochCookie« ist männlich

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 19. April 2010

Wohnort: Biberach a.d. Riss

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 19. April 2010, 20:58

Da macht der Bipod den schönen Look kaputt! Find ich gar nicht schön

  • »Bassman« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 19. April 2010, 21:01

Das Bipod kannst du doch abmachen in dem man den Pin löst, oder irre ich mich? Wenn du wirklich ISAF machen willst, passt glaub ich das HKV was beim ARES mit dabei ist besser.
Homer S. : "Gott Grütze Amerika!"
Navy Pilot: "Sagten sie grade "Gott Grütze Amerika!" ?"
Homer S. : "Nein ich sagte das Richtige...!" :pfeiff:

Danix

User

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 19. April 2010, 21:05

Den Weg in meinen Schrank oder zumindest meinen Bekannten-/Freundeskreis fanden bisher insgesamt acht JG AEGs - zwei Exemplare aus der G3 Serie, beide wanderten nach kurzer Zeit und wenig Benutzung über den Jordan, sodass sich eine Reparatur nicht mehr gelohnt hat; vier verschiedene G608 Modelle, die beiden G36C funktionieren tadellos, die beiden anderen (G608-2 und 5) sind wehren sich mit Händen und Füßen gegen jede Art von Nutzwert; sowie zwei MP5 Modelle, schießen gut und sind verlässlich, mehr kann zu dem Preis ja auch nicht erwarten.

Auf Wunsch kann ich auch die Mängel auflisten..

_

Aus diesen Erfahrungen könnte man folgende Schlüsse ziehen:

-> Danix hat keine Ahnung und ist markengeil

-> Chinaklone taugen nichts

-> You get what you pay for (Man bekommt, was man bezahlt)

Möge sich jeder seinen Favoriten auswählen..

Meiner ist Nummer 3 - nette Sache, wenn man in der Lage ist, sich was funktionierendes daraus zu schneidern - andernfalls lieber zu Herstellern greifen, auf deren Produkte man sich auch verlassen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danix« (19. April 2010, 21:27)


  • »ChefkochCookie« ist männlich

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 19. April 2010

Wohnort: Biberach a.d. Riss

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 19. April 2010, 21:06

@ Bassman: Au! Jetzt kommt d Chef :D
Ja aber bis ich die in der BRD hab ist so ne Sache.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChefkochCookie« (19. April 2010, 21:07)


  • »ChefkochCookie« ist männlich

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 19. April 2010

Wohnort: Biberach a.d. Riss

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 19. April 2010, 21:10

Doppelpost olé !

Mängel bitte ?! ;)

Danix

User

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 19. April 2010, 21:59

Bei den G3 haben die Shells ihre Pins abgeworfen, was dazu führt, dass der Kontaktschlitten der Switch-Unit aus seiner Führung gerät und manuell wieder in Position gebracht werden muss, nur damit er sich direkt wieder verzieht, außerdem ein nach wenigen Mags verschlissener Motor (Kollektor komplett verbrannt, selbst mit einer Drehbank wäre da nichts mehr zu machen gewesen); permanent rumzickende Switch-Units, um genau zu sein feststeckende Kontaktschieber die dafür sorgen, dass die Gearbox durchgehend läuft, bis der Akku abgesteckt wird; ein gebrochenes Nozzle (Zylinderbohrung, Nozzle war unverpfuscht); und erstaunlich starke Abnutzungsspuren am Piston.

Und nein, ich habe keine 500 Schuss Salven rausgehauen, falls mir das jemand vorwerfen will :wanker:

Bei den G608 sind es nicht ganz so dramatische, aber umso nervigere Mängel, dazu zitiere ich mal Scarat (geschrieben in einem anderen Forum):

"1. Die Feder vor der HopUp-Unit ist zu stark und führt dazu, dass die Plastikhalterungen der Unit in absehbarer Zeit brechen.
Am besten die ASG gleich nach Erhalt zerlegen und die Feder um 1/3 kürzen. so steigt die Lebenserwartung erheblich.
Hat man dieses Problem nicht behoben und brechen die Halterungen aus dem Outerbarrel wird die HU-Unit zu weit nach hinten gedrückt, wodurch das Feeding gestört wird. Hier kann man notfalls die der GB zugewandte Seite der HU-Unit mit 1,5 - 2mm Plastiksheet aufstocken um den Abstand zur GB zu erhöhen.

2. Die Feuerwahlhebel verabschieden sich gerne mal. Sie bestehen aus recht billigem Spritzguss und neigen dazu zu brechen wenn die Madenschrauben zu fest angezogen werden. Am besten gleich am Anfang abbauen und die Aufnahme der Wahlhebel mit einem Schraubensicherungslack (alternativ Nagellack von Muttern, Freundin etc.) einschmieren und den Wahlhebel wieder aufsetzen. Hält deutlich länger und erspart eine Menge Ärger."

Das ist Standard bei den Teilen, hinzu kommt beim Problem-G608-2, dass Innenlauf, HU-Unit und HU-Gummi aus dem Karton heraus defekt/vom Teufel besessen waren.
Da hilft kein Rütteln, kein Zerren und kein Beten - was bleibt ist der Austausch.

Außerdem verfangen sich ständig Kugeln im Mündungsfeuerdämpfer, aber das hatte ich bei meinem Ares auch.. Mfd wechseln und fertig.

Beim G608-5 war das Visier nicht einmal so weit einstellbar, dass das Ziel im Sichtbereich war, und in der Gearbox war wohl auch nicht alles einwandfrei - pro Einsatz eine Sicherung, außerdem ein echter Kollektor- und Kupferdrahtverbrenner.. Entweder sehr schlechtes Shimming oder sehr schlechte Passgenauigkeit, oder beides, oder beides +1. Und wieso man mit einem JG G36C doppelt so viel getroffen hat, wie mit dem Teil, würde mich auch mal interessieren. Eine logische Ursache könnte der extrem instabile Außenlauf (ärmlichstes Material) sein. Klar, auch bei der Konkurrenz würde ich nicht unbedingt Klimmzüge am Lauf wagen, da hat das G36 nunmal eine Schwachstelle, aber das sind trotzdem ganz andere Maßstäbe..


Wenn man diese Mängel behoben hat, ist man auch nicht günstiger weggekommen als bei höherwertiger Konkurrenz, und hat zusätzlich dazu Nerven und Zeit "investiert"..

Btw.: Import aus Österreich ist eigentlich keine große Sache, wenn ich hier was von 300€ für ein Ares G36 lese, und direkt im Anschluss "aber ich seh schon, du bist Kenner...", stellen sich mir auch die Nackenhaare auf.

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 19. April 2010, 22:26

Die gleichen Probleme kannst du aber genauso bei der Star oder CA haben.

Der Außenlauf wird nie 100%ig stabil sein, und Materialfehler kann man auch nicht ausschließen. Ich kenn ein G36, das beim ersten Spiel krepiert ist, und eines das etwa seit 3 Jahren ohne Ende läuft, ohne dass die GB je gepflegt wurde.

Aber seit wann ist das ARES eigtlch so billig? Die alten STARs kenn ich für 300 aufwärts.

  • »Flecki« ist männlich

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 3. März 2010

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 19. April 2010, 22:45

G608-5 jetzt zum 2ten mal eingeschickt....weil das HU einfach nicht greift....warum auch immer....hab noch keine 30 min damit gespielt.

Ich weiß auch nicht ob die anders produzieren als damals - aber naja. Hab hier noch nen JG G36C von vor 4 Jahren...ca. ... das geht und geht. Aber mit den letzeren bis jetzt nur Ärger gehabt.

Wenn G36 im 0,5er Bereich - dann das Ares fertig machen lassen - oder die JG komplett verändern.

Aber das ist nur meine Meinung...bin jetzt auf andere Hersteller umgestiegen (im 0,5er Bereich) und sehr zufrieden. :wanker:
Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?!
**Es kommt gleich**
Um die Häuser ziehen !! :lol:

  • »Dr.Chase« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 2. Juli 2008

Wohnort: Berlin West

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 20. April 2010, 04:52

Wie kann man den so lange diskutieren wenn es ein Model von TM gibt :mata:
Kauf dir ein Marui und mach notfalls ein langes Frontset und ein HKV drauf und fertig!
Meins hat schon min. 50.000 BBs durch und schießt wie am ersten Tag!

Grüße Chase

  • »david1504« ist männlich
  • »david1504« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 22. März 2010

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 20. April 2010, 08:29

f

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »david1504« (20. April 2010, 19:22)


  • »david1504« ist männlich
  • »david1504« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 22. März 2010

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 20. April 2010, 08:32

f

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »david1504« (20. April 2010, 19:22)


Fixäääl

Trusted Trader

  • »Fixäääl« ist männlich

Beiträge: 3 114

Registrierungsdatum: 3. August 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 20. April 2010, 08:47

Zitat

Original von david1504
Ja toll ich habe kein bock für eine Waffe die nicht besser ist als Ares 500€ zu blechen. Nur wegen dem BlowBack. Macht für mich eh keinen Sinn: Mehr Verschleiß, der Akku wird schneller Verbraucht. Naja wer überflüssiges Geld hat der soll sich eine holen.


Diese Aussage zeigt wunderbar, wie wenig Ahnung du hast :roll:

Wenn einer ausgeklügelte und absolut fertig entwickelte Waffen verkauft, dann ist es TM. Und besser als eine ARES ist sie auf jeden Fall. Einziger Unterschied ist, dass sie keine fps-Schleuder ist die unmenschlichte 430fps drückt, sondern schön konstante 300fps macht. Aber ich merke schon, heutzutage kauft man nixmehr unter 380fps.....

es gibt ausserdem noch ein TM g36c ohne Blowback, mit der wirst du ebenfalls richtig viel Spaß haben. Kostet 350Euro, da bleibt sogar nochwas für Anbauteile.
You suck and they hate you - ODA152

B.S.V. Airsoft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fixäääl« (20. April 2010, 08:51)


Danix

User

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 20. April 2010, 15:00

Zitat

Original von Fixäääl
Wenn einer ausgeklügelte und absolut fertig entwickelte Waffen verkauft, dann ist es TM.


So wie das G3 meinst du? Zwei Stichworte: Frontsetaufnahme, Verwindungssteifigkeit

Außerdem wird dem Teil ja vorgeworfen, dass es bei etwas mehr Dampf nicht möglich, sowas wie Präzision da herauszuholen. Aber da trifft TM keine Schuld, daher ist das wohl kein legitimes Argument.

Ich verstehe den TM-Hype nicht - womöglich liegt's daran, dass ich nicht miterlebt habe, wie der Marui-Man zum ersten Mal seine Gegner aufgemischt hat, oder, dass ich mir noch kein TM G36C besorgt habe.


Zitat

Original von Fixäääl
Und besser als eine ARES ist sie auf jeden Fall. Einziger Unterschied ist, dass sie keine fps-Schleuder ist die unmenschlichte 430fps drückt, sondern schön konstante 300fps macht. Aber ich merke schon, heutzutage kauft man nixmehr unter 380fps.....


Du hast natürlich auch ein Ares G36 neben dir und hast das ausgiebig mit dem TM G36 verglichen, sodass du dir so sicher seinst kannst, dass Ares auf jeden Fall schlechter ist.. Oder etwa nicht :huch: ?

Und die hohe Geschossgeschwindigkeit ist hier ebenfalls kein Argument, es geht um seine zukünftige 0,5er.

Zum Thema Ares G36 vs. TM G36:

Ein TM G36 hatte und habe ich noch nicht da - daher spare ich mir auch jegliche Wertung. Die Erfahrungen, die ich aber mit anderen TM Ausgeburten gemacht habe, bisher nur deren G3 Serie, verleiten mich aber auch nicht dazu, mir eines anzuschaffen. Da sind Verarbeitung, Material und Finish der Externals sogar den Klonen aus dem Hause JG deutlich unterlegen.

Natürlich ist es bei den Internals genau umgekehrt, TM läuft zuverlässig und konstant und der Klon ist ein Krampf.

Aber auch mein Ares G36K läuft hervorragend. Sicher, die Konstruktion ist größtenteils von TM abgekupfert, und die Externals sind auch nicht unbedingt stimmig, (wenn auch in Sachen Material und Finish sehr zufriedenstellend) aber die Internals haben ihren Reiz - da ist der Microschalter mMn besonders hervorzuheben.
Wie Ares von der Haltbarkeit her ist, kann ich nicht ohne Einschränkung sagen, mit einer 0,5J Feder hält alles gut.


Da ja bereits das Blowbackfeature des neuen TM G36K genannt wurde: Dem stehe ich auch eher skeptisch gegenüber, sowohl aufgrund der Konstruktion als auch dem Sinn der Sache. So wie ich das verstanden habe zieht der Piston den Krempel durch die Gegend, und so wie es aussieht hängt da auch ganz schön Masse dran...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danix« (20. April 2010, 15:32)


  • »Slappy« ist männlich

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 20. April 2010, 15:55

Zitat

Die Erfahrungen, die ich aber mit anderen TM Ausgeburten gemacht habe, bisher nur deren G3 Serie, verleiten mich aber auch nicht dazu, mir eines anzuschaffen.


Die G3-Serie ist jetzt...Wie alt? 10-12 Jahre? Die meisten davon werden doch nichtmal mehr hergestellt.
Die G3-Modelle mit dem G36C zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.
Speziell die neueren Modelle von TM sind sehr zu empfehlen (uA das G36c).

Ich hatte schon G36-Modelle von TM, CA und Star (jetzt als ARES bekannt).
Als reine Spielerwaffe würde ich ganz klar die TM vorziehen, als Vitrinenwaffe eher das Star/ARES, da mir das Finish da mehr zusagt.
Und wer Lust auf basteln hat ist mit CA gut bedient :D

Danix

User

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 20. April 2010, 16:34

Zitat

Original von Slappy
Die G3-Serie ist jetzt...Wie alt? 10-12 Jahre? Die meisten davon werden doch nichtmal mehr hergestellt.
Die G3-Modelle mit dem G36C zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.
Speziell die neueren Modelle von TM sind sehr zu empfehlen (uA das G36c).


Wollte auch keineswegs die G3 Serie mit dem G36C vergleichen, mir gings nur darum, dass TM auch nur mit Wasser kocht, und die Teile genau so ihre Macken haben.


Rein interessehalber, wieso würdest du das TM der Konkurrenz vorziehen?

Btw.: Die neuen Ares Modelle haben gegenüber ihren Star-Vorfahren ein paar Verbesserungen spendiert bekommen, am ehesten dürfte der neue Innenlauf interessieren, welcher wirklich hervorragend ist - siehe auch Lauftest von Guiliman.

Phex

User

  • »Phex« ist männlich

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 14. August 2007

Wohnort: vom Berg

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 20. April 2010, 16:53

Die Tm hält ewig, die bei uns im Haufen sind teilweise schon gut alt und laufen noch immer topp.
100er Feder, Stahllaufbuchsen, Kugelgelagerter Springguide, neue kabel und du hast nie wieder Ärger.
...

Fixäääl

Trusted Trader

  • »Fixäääl« ist männlich

Beiträge: 3 114

Registrierungsdatum: 3. August 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 20. April 2010, 17:08

Zitat

Original von Danix


So wie das G3 meinst du? Zwei Stichworte: Frontsetaufnahme, Verwindungssteifigkeit


Nein, das TM G3 ist eine Kidnerkrankheit. Aber wie Slappy schon gesagt hat, das Ding ist noch im alten Jahrtausend entwickelt worden.

Zitat

Original von Danix
Ich verstehe den TM-Hype nicht - womöglich liegt's daran, dass ich nicht miterlebt habe, wie der Marui-Man zum ersten Mal seine Gegner aufgemischt hat, oder, dass ich mir noch kein TM G36C besorgt habe.


Wahrscheinlich eher zweites.

Zitat

Original von Danix
Du hast natürlich auch ein Ares G36 neben dir und hast das ausgiebig mit dem TM G36 verglichen, sodass du dir so sicher seinst kannst, dass Ares auf jeden Fall schlechter ist.. Oder etwa nicht :huch: ?


Nein gerade nicht. Aber letzte Woche hatte ich noch beide da; und das nicht nur für einen Tag. Also erst denken, dann schreiben; es gibt Leute die besitzen mehr als eine Waffe.

Zitat

Original von Danix
Ein TM G36 hatte und habe ich noch nicht da - daher spare ich mir auch jegliche Wertung.


Sprich, du kannst zur Diskussion Ares G36 und TM G36 nichts wirkllich produktives vorweisen.

Zitat

Original von Danix
Natürlich ist es bei den Internals genau umgekehrt, TM läuft zuverlässig und konstant und der Klon ist ein Krampf.


Beim Thema G36 großteils richtig.

Zitat

Original von Danix
Aber auch mein Ares G36K läuft hervorragend. Sicher, die Konstruktion ist größtenteils von TM abgekupfert, und die Externals sind auch nicht unbedingt stimmig, (wenn auch in Sachen Material und Finish sehr zufriedenstellend) aber die Internals haben ihren Reiz - da ist der Microschalter mMn besonders hervorzuheben.
Wie Ares von der Haltbarkeit her ist, kann ich nicht ohne Einschränkung sagen, mit einer 0,5J Feder hält alles gut.


Der Microschalter ist ein nettes Feature, keine Frage.
Aber was kannst du objektives zur Haltbarkeit der Internals sagen, wenn du sie mit unter 0,5 betreibst?
Richtig: garnix, da kaum Belastung anliegt und in dem Bereich Undichtigkeiten im System nicht so gravierend auffallen, wie bei 350-400fps.

Zitat

Original von Danix
Da ja bereits das Blowbackfeature des neuen TM G36K genannt wurde: Dem stehe ich auch eher skeptisch gegenüber, sowohl aufgrund der Konstruktion als auch dem Sinn der Sache. So wie ich das verstanden habe zieht der Piston den Krempel durch die Gegend, und so wie es aussieht hängt da auch ganz schön Masse dran...


Hast du richtig verstanden. Besser als dieser pneumatische Müll ist es allemal.
Nur das ist ja das Gute: Bei TM kannst du dich darauf verlassen, dass das Ding im Stock-Setup eine Ewigkeit läuft.
You suck and they hate you - ODA152

B.S.V. Airsoft

  • »Slappy« ist männlich

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 20. April 2010, 17:27

Schon klar, wollte damit auch nur zeigen das es bei TM auch große Unterschiede gibt, ein altes AR15-Modell (genauso wie die G3er) würde mir auch nicht mehr ins Haus kommen.
Eben weil die Modelle so alt sind und es inzwischen bessere Alternativen gibt.

Bei den neuen Modellen wie M14, Type 89 usw würde ich jedoch bedenkenlos zugreifen.
Genauso wie bei dem neuen G36K und dem M4 Sopmod, weil ich nicht glaube das TM ihren guten Ruf verlieren will und etwas auf den Markt wirft was nicht funktioniert.

Wenn Ares die Star Waffen verbessert hat, ok gut, wusste ich nichts von ;)
Kann da nur von Star sprechen, Ares hatte ich noch nicht im Haus.


Wie gesagt, TM läuft wie ein Uhrwerk und die Verarbeitung ist gut.
Klar, das Finish ist nicht jedermanns Sache, da bevorzuge ich auch Star, Armycode und CA.
Das reißt sie aber mit der Zuverlässigkeit und Präzision raus.
Alle 10k Schuss mal ein bisschen nachfetten, das wars.

Ich denke aber man kann mit beiden glücklich werden, aber wenn man sie nur als Arbeitschlam*e will ist man mit TM besser bedient.