Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »berthschatz« ist männlich
  • »berthschatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

Wohnort: OLdenburg (OLdenburg)

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Juli 2010, 19:36

Welcher Sling ist am besten?!

Hey Leute,

mal eine allgemeine Frage:

ich geh bald zum BUND.und wollte mal wissen,wenn man sich privat
nen besseren Sling kaufen will, ... .
Welchen Ihr für das G36 vorschlagen?


DANKE;)schonmal ....
"Ich weiß nicht wie im dritten Weltkrieg gekämpft wird, aber ich weiß das im vierten wieder mit der Keule gekämpft wird." :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »berthschatz« (22. Juli 2010, 19:36)


  • »Docpole« ist männlich

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Tactical City - Cordura Lane 1

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Juli 2010, 19:44

MagPul MS2 ist denke ich aktuell das Maß der Dinge für Langwaffenslings.

Warum willst du nicht den dienstlich gelieferten benutzen?

herki

User

  • »herki« ist männlich

Beiträge: 1 089

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Wohnort: Osnabrück

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Juli 2010, 19:46

Warte beim Bund lieber erstmal ab was du für Vorgesetze etc bekommst bevor du mit dem absoluten Geardoshit auffährst - sonst gibts ZDV Keile.

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Juli 2010, 19:47

Mit Privat wird das wohl nix bevor du nicht ins Ausland gehst. Ausnahmen evtl., wenn du deine "eigene" Waffe bekommst.

Schau dir das ganze erstmal an und frage deine Vorgesetzten wie es mit eigener Ausrüstung aussieht.

Zitat

Original von unas
Man kann ja auch mal bisschen selbst Hand anlegen und muss nicht alles von der Stange kaufen ?

  • »berthschatz« ist männlich
  • »berthschatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

Wohnort: OLdenburg (OLdenburg)

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Juli 2010, 19:51

Jahap,

das werd ich auch tun.erstmal abwarten ...
wollte es nur mal wissen .
für später wenn der Einsatz mal kommen sollte. ..


@Docpole_II

ich wollte ganz gern ein Sling, wie zB. einen bungee sling habn.womit man beweglicher ist. ich hab den standart Sling zwar grad nicht ganz vor Augen aber dieser kommt mir nicht so .. beweglicher vor..*mhh blöde antwort :prost:
"Ich weiß nicht wie im dritten Weltkrieg gekämpft wird, aber ich weiß das im vierten wieder mit der Keule gekämpft wird." :P

Fixäääl

Trusted Trader

  • »Fixäääl« ist männlich

Beiträge: 3 114

Registrierungsdatum: 3. August 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Juli 2010, 19:55

Der dienstlich gelieferte G36 Sling ist total in Ordnung, mit ein bisschen Übung kommt man damit super zurecht.

Achja und vergiss eigene Ausrüstung beim Bund erstmal schnell wieder...darüber kannst dir in 2 Jahren nochmal gedanken machen...wenn überhaupt
You suck and they hate you - ODA152

B.S.V. Airsoft

  • »[True]Burner« ist männlich

Beiträge: 433

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Juli 2010, 20:11

Ich glaube kaum das du den benutzen darft, red ma weiter wenn die BW nicht mehr aus Zivis besteht und eine Berufarmee ist. ;)
Das höchste aller Gefühle was bei uns erlaubt ist, sind Kampfmittelwesten, selbst das erst ab Portepee.
Zudem wirst du dann sehr gern als Waffennarr von deinen Kameraden bezeichnet, wenn du dein Geld für solchen schnick schnack ausgibst.

Geld sparen solang du nicht 12´wer oder BS machst.

Hier mal die Basics falls du FWDl 23 oder aufwärts machst: eine Regenhülle für den Rucksack, Camelbag, Essgeschier aus Plaste, Fleecejacke, Laufschuhe und einen Zivilensportanzug....ect.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »[True]Burner« (22. Juli 2010, 20:26)


Mr.99

User

  • »Mr.99« ist männlich

Beiträge: 948

Registrierungsdatum: 1. September 2009

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Juli 2010, 21:00

Stimmt, erst mal abwarten welche Vorgesetzte du nach der Grundausbildung haben wirst, und was deine Verwendung sein wird. Wenn du z.B. GeZi-Schlampe wirst, brauchst du eigentlich keine private Ausrüstung, ausgenommen Schreibzeug. Und jetzt komm mir nicht mit "ich geh aber zu den Fallschirmjägern"... selbst da gibt es Innendienstler.

Und in der Allgemeinen GrundAusbildung (AGA) solltest du besser auch keine private Ausrüstung einbringen, das geht ganz schnell schief. Wer versucht, KSK raushängen zu lassen, der wird eben ganz schnell wieder zurechtgestaucht. Selbst das coolste high-speed-low-drag-Gear hilft dir nicht bei zwei Runden um den Block und 50 Liegestützen... :D

  • »berthschatz« ist männlich
  • »berthschatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

Wohnort: OLdenburg (OLdenburg)

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Juli 2010, 21:13

Neeee., zur AGA sowieso nicht.AGA ist doch auch da um zu lern mit dem nötigsten und wenig arbeiten zukönnen .. ...

Bin im Logistik- Bereich tätig als SAZ, StabsUffz.
Bin auch nur grad neugierig ...
deswegen hab ich gefragt.wie das eigl ist wegen selbst beschafftes .
Hab aber im Forum gerade meine Antworten bekommen

DANKE aber. ..;)!für die Tipps.
"Ich weiß nicht wie im dritten Weltkrieg gekämpft wird, aber ich weiß das im vierten wieder mit der Keule gekämpft wird." :P

Carpe

User

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Juli 2010, 21:24

Dann brauchst du sicherlich keinen Riemen für das G36.
Für die 3-4 mal die du das Ding im Jahr siehst, wäre dies rausgeschmissenes Geld.

  • »Dragonforsix« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2009

Wohnort: AHLEN/NRW

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Juli 2010, 21:32

Kommt immer drauf an was man für Vorgesetzte nach der AGA bekommt(wie oben schon erwähnt)! D kannst Glück haben aber auch Pech! Bei meinen Wachen bzw manchen Ausbildungen oder Tätigkeiten hatte ich das Glück seinerzeit eigenes Zeugs nutzen zu dürfen!

Nen OvWa meinte mal zu mir normal ist es nicht aber wenn du besser damit zurecht kommst und dich in keinester weise behindert dann soll mir das recht sein wenn du dein Safariland nutzen willst! Gab aber auch wieder welche die sahen das garnicht gern! Wie gesagt kommt immer auf den Menschen vor dir drauf an!
SEMPER FIDELIS

Mr.99

User

  • »Mr.99« ist männlich

Beiträge: 948

Registrierungsdatum: 1. September 2009

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Juli 2010, 21:59

Bei der Wache ist da wieder ne andere Sache. Da sollte jeder, vom Anzug her, gleich aussehen.


@Berthschatz:
Was ist jetzt Sache? Du gehst bald zum Bund oder du bist beim Bund? Deine zwei Posts widersprechen sich.

  • »DonBecker« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2008

Wohnort: Mainz

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. Juli 2010, 22:06

Komm erst mal mit den Sachen klar die der Dienstheer stellt. Und so schlecht ist der Standard-Sling auch nicht.

Zitat

Bin im Logistik- Bereich tätig als SAZ, StabsUffz.


Ich will dir jetzt nicht auf die Füße treten aber klingt nicht nach einem Dienstposten bei dem man viel draußen ist (speziell im Einsatz). Wenn es anderst sein soll lass ich mich gern belehren.

  • »NEGATIVE« ist männlich

Beiträge: 715

Registrierungsdatum: 21. März 2009

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 23. Juli 2010, 00:34

Spar die Kohle lieber für irgendwas dass du wirklich im Dienst brauchen kannst. Mit selbstbeschafften Klamotten ist das auch wie von den anderen hier schon erwähnt teilweise sone Sache. In meiner Dienstzeit hat man über diverse selbstbeschaffte Stiefel und Rucksäcke weggesehen aber das wars auch schon. Kommt alles immer auf die Vorgesetzten an. Das ist von Standort zu Standort verschieden.

xiso

User

Beiträge: 647

Registrierungsdatum: 20. November 2008

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 23. Juli 2010, 00:55

Zitat

Original von NEGATIVE
Spar die Kohle lieber für irgendwas dass du wirklich im Dienst brauchen kannst. Mit selbstbeschafften Klamotten ist das auch wie von den anderen hier schon erwähnt teilweise sone Sache. In meiner Dienstzeit hat man über diverse selbstbeschaffte Stiefel und Rucksäcke weggesehen aber das wars auch schon. Kommt alles immer auf die Vorgesetzten an. Das ist von Standort zu Standort verschieden.


Ganz genau. Kommt immer auf die Leute an. Zu Beginn machst du dich nur unbeliebt damit. Kleinigkeiten gehen aber immer.

Fürs G36 kann ich dir den Magpul MS2 oder den SKD PIG Mk2 empfehlen. Ich hatte den zweiten am G36 oder auch später am MG. Hat beides funktioniert und mir viele Dinge erleichtert : )

Ansonsten: Gibt es auch Möglichkeiten, mit dem G36 Sling wunderbarzu arbeiten.

Mr.99

User

  • »Mr.99« ist männlich

Beiträge: 948

Registrierungsdatum: 1. September 2009

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 23. Juli 2010, 01:18

Sinnvolle Anschaffungen, auch schon in der AGA, sind:

2-3 weitere BW T-Shirts
3-4 Paar Funktionssocken (z.B. Falke TK2)
weitere Feldhose + Bluse

Danach:
Neue Stiefel
Laptop
großer Rucksack (sofern nicht geliefert)


hat zumindest mir sehr viel geholfen. Vor allem die weiteren T-Shirts waren eine wilkommene Erfrischung, wenn die 3 gelieferten schon vor Salz stehen und vor Schweiß stinken....

  • »Chrinik« ist männlich

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 25. August 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 23. Juli 2010, 03:25

Kamerad von mir ist nach der AGA bei unserer Einheit geblieben, hat nur die Kompanie getauscht, und durfte (auch als GWDL) alles tragen was er wollte.
Hat die Koppel gegen eine 30€ Kampfmittelweste von MilTec getauscht und immer Shemagh getragenXD
Tjaja<.< Kommt immer auf die Vorgesetzten an.
Ansonsten siehe Post über mir...
Mit mehr T-shirts und Hosen macht man echt nix falsch, und mit Laptop vertreibt man sich die Langeweile auffer Butze am Besten.
Aber neue Stiefel? Ich weiß nicht, renn heute auch immernoch mit den Kampfstiefeln aus der AGA rum, ich fand die auch immer sehr bequem (zumindest nach den ersten 20km).

Der G36 Dreipunktsling war auch immer sehr komfortabel...
Immerhin wird man an dem Teil ausgebildet und wenn man bestimmte Tragehaltungen vorgeschrieben bekommen SOLLTE, dann ist es doof mit nem Sling rumzurennen, der das nicht kann.
Aber wie gesagt, nur für alle Aganauten...
Später ist es je nach Einheit sogar möglich, mit nem ASMC oder sonnstwas Katalog zum dezentralen Beschaffer zu gehen, und auf Sachen zu zeigen die er einem Besorgen soll...
Lohnt sich aber immer relativ.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chrinik« (23. Juli 2010, 04:10)


  • »berthschatz« ist männlich
  • »berthschatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

Wohnort: OLdenburg (OLdenburg)

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 23. Juli 2010, 03:37

DANKE für die INFOS
.. ...für die DO und DO NOT Dinge. ...
"Ich weiß nicht wie im dritten Weltkrieg gekämpft wird, aber ich weiß das im vierten wieder mit der Keule gekämpft wird." :P

Hansmaus

Trusted Trader

Beiträge: 1 301

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Wohnort: BaWü

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 23. Juli 2010, 08:30

berthschatz, täcticalkram in der AGA ist was ganz wichtiges! Die Waffe mit Klebeband ab tarnen, Bungeesling und den Jungs mal zeigen was so ein Airsoftspieler so drauf hat, kommt immer sehr gut an :D ....lass es, die anderen Kinder lachen dann über dich und das nicht nur beim Bund ;)
"Die Scheiße von heute ist die gute alte Zeit von morgen"

  • »dickesB« wurde gesperrt

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 22. Juli 2010

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 23. Juli 2010, 08:37

Zitat

Original von Hansmaus
berthschatz, täcticalkram in der AGA ist was ganz wichtiges! Die Waffe mit Klebeband ab tarnen, Bungeesling und den Jungs mal zeigen was so ein Airsoftspieler so drauf hat, kommt immer sehr gut an :D ....lass es, die anderen Kinder lachen dann über dich und das nicht nur beim Bund ;)


:lol: so einen hatten wir seiner Zeit auch im Zug :lol:
AGA einfach mal das machen was die Herren sagen und das nehmen was da ist.
Unterwäsche wie Mr.99 beschrieben hat ist nützlich aber von allem anderen würde ich absehen wenn man sich nicht lächerlich machen will.