Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »pennypicker« ist männlich
  • »pennypicker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. Juli 2010, 16:08

Tipps & Tricks für gelungenen PJ

Hallo Freunde,

ich wollte mich so langsam mal an das Thema Paint Job machen, bin da aber vollkommen ungebildet. Das geht bei den Farben los.. was ist da empfehlenswert? Schneidet man sich Masken, oder sprüht man freihand? Muss man erstmal grundieren? Kurz.. alle Tipps und Tricks sind herzlich willkommen.

Benjamin_Willard

Administrator & Grillmeister

  • »Benjamin_Willard« ist männlich

Beiträge: 5 739

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 23. Juli 2010, 16:10

Nix grundieren - für nen Sand-Paintjob nehm ich Krylon Khaki, Brown und Medium Brown.

Waffe auf den Boden legen, mit Krylon Khaki oder Sand komplett einnebeln - Brown nehmen, zum Kontur aufbrechen Streifen drüber ziehen. Ich duste dann nochmal mit Medium Brown die Übergänge von Brown zu Khaki, brauchts aber nichtmal mehr.





Ein Paradies ist da, wo einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt Brandner Kasper

Evers

Trusted Trader

  • »Evers« ist männlich

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 23. Juli 2007

Wohnort: Portland, OR

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. Juli 2010, 16:17

Bei meinem Paintjobs hab ichs gemacht wie Willard,
Muster hab ich immer ein M oder W Muster genommen.
...uuuuuund weg.

  • »pennypicker« ist männlich
  • »pennypicker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 23. Juli 2010, 16:20

Aha. Auf den Boden legen.. ich hatte mich schon gefragt, ob man das Ding irgendwie aufhängt, damit man rundrum besprühen kann. Aber das Thema fließende Übergänge kriegt man scheinbar auch so ganz gut hin.

  • »Wishmaster« ist männlich

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Wohnort: Franken

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 23. Juli 2010, 16:24

Aber vorher immer das F abkleben, dass sollte danach schon noch lesbar sein ;)

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 23. Juli 2010, 16:39

Tesa-Film über das F und mittarnen. Wenn die Kontrolle kommt, kann man den Streifen abziehen. ;)
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

  • »pennypicker« ist männlich
  • »pennypicker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 23. Juli 2010, 16:42

Hervorragende Idee!

Öfter sieht man ja auch so Gräsermuster, bzw. feine Linien.. wie ist denn das gemacht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pennypicker« (23. Juli 2010, 16:43)


8

Freitag, 23. Juli 2010, 17:27

Mit Grün grundiert, ein Farnblatt drüber gelegt, mit anderen Farbe(n) besprüht, Farnblatt wieder ewg - voilá!

Oder ein Netz (z.B. Tarnschal) drübergelegt... dann hast Du die feinen Linien...

Wobei ich persönlich immer zu einem Rifle-Rag tendieren würde...
Wer will denn schon Softairs mit Paintjob kaufen, wenn man seinen Liebling mal wieder loswerden will...
Außerdem tarnt ein RifleRag noch viel schöner!

Russel

ohne Geschmack

  • »Russel« ist männlich

Beiträge: 1 778

Registrierungsdatum: 27. Mai 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 23. Juli 2010, 17:33

Bei nem militärischen Paintjob kannst du dir "so einfach wie möglich" merken. Die Soldaten sind keine Genies die sich da wie Picasso seinerzeit mit Pinsel und Ölfarbe ausgetobt haben.
Airsoft ist scheiße.

10

Freitag, 23. Juli 2010, 17:43

Zitat

Original von Benjamin_Willard
Nix grundieren - für nen Sand-Paintjob nehm ich Krylon Khaki, Brown und Medium Brown.

Waffe auf den Boden legen, mit Krylon Khaki oder Sand komplett einnebeln - Brown nehmen, zum Kontur aufbrechen Streifen drüber ziehen. Ich duste dann nochmal mit Medium Brown die Übergänge von Brown zu Khaki, brauchts aber nichtmal mehr.

Bild
Bild
Bild




Genau so gemacht, auch wenns derp Used ist.
> call hospital
> inform them to close the OR for the next 15 minutes I'll be doing all the operating for the time being

Beiträge: 254

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 23. Juli 2010, 17:47

Moinsen,

hier mal die US Anleitung.....

https://peosoldier.army.mil/docs/blog/weaponspainting101.pdf

MfG
Dr.Hase

  • »UmpaLumpa« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 18. Juli 2010

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 23. Juli 2010, 17:49

Vorerst: Ich hab noch nie eine ASG ernsthaft zu lackieren versucht, hatte auch noch nie eine Dose speziell für Asgs in der Hand

Ob grundieren, abschmiergeln usw. musst du einfach auf der Verpackung gucken.
Abschmiergeln würd ich aber vorallem bei glatten Oberflächen. Grundieren ist bei Lösemittelhaltigen Farben nicht unbedingt nötig (Pass auf da nichts zu verwechseln), bei Acryl Farben schon eher. Abschließend könntest du noch ein paar Schichten durchsichtigen Lack drüber sprühen (auch da auf kompatibilität achten)
Bei den Bildern oben würde ich behaupten das nicht angeraut wurde.
Blattmuster kannst du entweder machen, inddem du einfach Blätter (mit stengel, um seine Finger nicht auch einzunebeln) auf die ASG hälst und aus normaler entfernung kurz drüber gehst, trocknen lässt und nochmal drüber gehst und zwar im 90°Winkel.
Oder du schneidest dir aus ganz normalem Papier die Form aus. Nach nen Paar mal drüber sprühen ist das Papier "imprägniert" und du kannst mit ihm machen was du willst (zumindest bei Lösemittel haltigen Farben) Kannst dir noch überlegen mit welchen Farben grundieren und welche drüber Sprühen.
Was für Streifen du meinst weiß ich leider nicht, könntest aber (wenn du "recheckige" Steifen meinst) die aus Papier ausschneiden. Willst du harte Kanten in90° sprühen willst du weichere, sprühst du gegen die Schablonenkante. Wenn du was Tigerstreifen mäßiges willst könntest du sie mit schmalem Malerkrepp umwickeln und die zukünftigen Streifen auslassen.
Hoffe ich konnte dir nen bischen helfen

herki

User

  • »herki« ist männlich

Beiträge: 1 089

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Wohnort: Osnabrück

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 23. Juli 2010, 18:07

oO

Krylon Khaki drauf, danach Kartoffelnetz/Blätter und dann mit Brown hinter. Die beste Konturbrechung wird eh nach ein paar Spielen durch den used Style erreicht.

Keep it simple, stupid.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »herki« (24. Juli 2010, 14:03)


Russel

ohne Geschmack

  • »Russel« ist männlich

Beiträge: 1 778

Registrierungsdatum: 27. Mai 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 23. Juli 2010, 18:48

Zitat

Original von Russel
Bei nem militärischen Paintjob kannst du dir "so einfach wie möglich" merken. Die Soldaten sind keine Genies die sich da wie Picasso seinerzeit mit Pinsel und Ölfarbe ausgetobt haben.


Eh. @ Umpalumpa...

Sagen das mein null Erfahrung damit hat und alles verkomplizieren... :roll: -> :fresse:
Airsoft ist scheiße.

15

Freitag, 23. Juli 2010, 18:56

Zitat

Original von UmpaLumpa
Vorerst: Ich hab noch nie eine ASG ernsthaft zu lackieren versucht, hatte auch noch nie eine Dose speziell für Asgs in der Hand

Ob grundieren, abschmiergeln usw. musst du einfach auf der Verpackung gucken.
Abschmiergeln würd ich aber vorallem bei glatten Oberflächen. Grundieren ist bei Lösemittelhaltigen Farben nicht unbedingt nötig (Pass auf da nichts zu verwechseln), bei Acryl Farben schon eher. Abschließend könntest du noch ein paar Schichten durchsichtigen Lack drüber sprühen (auch da auf kompatibilität achten)
Bei den Bildern oben würde ich behaupten das nicht angeraut wurde.
Blattmuster kannst du entweder machen, inddem du einfach Blätter (mit stengel, um seine Finger nicht auch einzunebeln) auf die ASG hälst und aus normaler entfernung kurz drüber gehst, trocknen lässt und nochmal drüber gehst und zwar im 90°Winkel.
Oder du schneidest dir aus ganz normalem Papier die Form aus. Nach nen Paar mal drüber sprühen ist das Papier "imprägniert" und du kannst mit ihm machen was du willst (zumindest bei Lösemittel haltigen Farben) Kannst dir noch überlegen mit welchen Farben grundieren und welche drüber Sprühen.
Was für Streifen du meinst weiß ich leider nicht, könntest aber (wenn du "recheckige" Steifen meinst) die aus Papier ausschneiden. Willst du harte Kanten in90° sprühen willst du weichere, sprühst du gegen die Schablonenkante. Wenn du was Tigerstreifen mäßiges willst könntest du sie mit schmalem Malerkrepp umwickeln und die zukünftigen Streifen auslassen.
Hoffe ich konnte dir nen bischen helfen


Jemals ein RS Verlgleichsbild angeguckt?
> call hospital
> inform them to close the OR for the next 15 minutes I'll be doing all the operating for the time being

Doc1

Handelsverbot (s. Blacklist)

  • »Doc1« ist männlich

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 24. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 23. Juli 2010, 19:08

@)pennypicker

wie alle schon geschrieben haben,Waffe hinlegen und dann einsprühen das gute Stück!
Ich hab meine z.b. mit Sand(Begadi-grau beige) über alles gesprüht und dann nach dem trocknen mit Coyote Brown(auch Begadi) Streifen drüber gezogen.
Wenn Du gute Anregungen suchst schau mal hier im Bilderforum nach da wirst Du bestimmt fündig ;)

Hier auch mal ein Video,könnte vielleicht auch hilfreich sein.
http://www.youtube.com/watch?v=5RRhh8e3eIE&feature=related

Also dann viel Spaß und stelle doch einfach mal ein Bild von Deinem Pj ein wenn es fertig ist :super:

  • »UmpaLumpa« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 18. Juli 2010

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 23. Juli 2010, 19:26

Zu meiner "Qualifikation": Ich hab nen paar Jährchen geairbrusht und ich denke, dass man das auch größtenteils auf die Asg beziehen kann.
@herki Wenn er fragt ob grundiern usw. warum sollte ich ihm dann mein wissen vorenthalten, wenns ihm helfen kann nen möglichst langlebigen Paintjob zu machen und es nicht darum geht kurz vor nem Spiel sein Gun ans Gelädne anzupassen.
Natürlich kann man auch Autos mit irgendeiner Farbe und nem Pinsel umlackiern, aber wenns lange halten und gut aussehen soll...

Russel

ohne Geschmack

  • »Russel« ist männlich

Beiträge: 1 778

Registrierungsdatum: 27. Mai 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 23. Juli 2010, 19:34

Zitat

Original von UmpaLumpa
Zu meiner "Qualifikation": Ich hab nen paar Jährchen geairbrusht und ich denke, dass man das auch größtenteils auf die Asg beziehen kann.


Und wenn du van Gogh bist. Es ist eben nicht so. Beim Militär gilt: Form follows funktion.
Das mag bei AS etwas verschoben sein, aber im Grunde immernoch richtig. Da hier der Großteil militärische Waffen als Vorbild sieht, liegst du eben komplett daneben.

Zitat

Original von herki
Keep it simple, stupid.


Ich hab schon einige PJs gemacht und sobald ich es zu komplex werden ließ, war das Ergebnis nicht mehr so gut. :roll:

Ansonsten: Bitte schleif deine ASG komplett ab, verspachtel kleine Macken, schleif nochmal ab, Grundierung drauf, dann im Kreuzgang Farbe 12cm dick auftragen und mit Klarlack versiegeln. Sieht aber behindert aus und wird man dazu so nie zu sehen bekomme bei den "Vorbildern".
Airsoft ist scheiße.

melmo

User

  • »melmo« ist männlich

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 18. August 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 23. Juli 2010, 19:39

Ich kann Sparvarfarben nur empfehlen.

Am besten guckst du dann bei läden wie X-Guns oder Stormtec, welche Farbtöne gut sind und kaufst die dann hier (Da kosten die Dosen nur die Hälfte). (Farbton Matt nehmen!)

Ich such mir immer ~ 3 Farben aus und Sprüh dann in einem Muster ähnlich dem hier drüber: / / / /

Noch ne kleine Faustregel: Die Farben die du am meisten "sehen" willst als letztes auftragen.

Grüße

Zitat

You can't just throw money at parts and expect them to work properly.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »melmo« (23. Juli 2010, 19:40)


  • »pennypicker« ist männlich
  • »pennypicker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 23. Juli 2010, 19:45

Da sind schon eine ganze Menge guter Tipps dabei, danke euch. Ich werd einfach mal eine meiner billigen Plastekniften als Testobjekt vergewaltigen. Dann schmerzt es mich nicht so, wenns kacke wird.