Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

S3ler

User

  • »S3ler« ist männlich
  • »S3ler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 7. November 2010, 14:01

Reinigung Camelback

Hi,

bin in letzter Zeit etwas inaktiv was das Spielen angeht gewesen.

Jetzt hab ich hier eine Cameblback Trinkblase mit Schlauch, die ca. 2 Jahre nicht benutzt wurde, und würde gerne Wissen wie ich beides so reinigen kann, dass es auch wieder zu benutzten ist.

Vor allem Beim Schlauch und beim Mundstück sehe ich Probleme.

Vielen Dank schonmal ;)

Obbe

User

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 1. August 2008

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 7. November 2010, 14:04

Servus

Schlauch mit viel Wasser und Spülmittel reinigen. Evtl mit einer Bürste - Camelbak bietet extra dafür welche an. Das Mundstück legst du am besten, nach dem du es normal mit Wasser und Spülmittel gereinigt hast in Kukident oder einen anderen Gebissreiniger. Das selbe machst du mit der Trinkblase.

Servus

Meyer

User

  • »Meyer« ist männlich

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: TERMINAL

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 7. November 2010, 14:10

Ich reinige meine Trinksysteme mit heissem Wasser und Natron. Das neutralisiert eventuelle sclechte Gerüche.
"Autobahn geht gar nicht.."

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 5. Februar 2010

Wohnort: Germany

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 7. November 2010, 15:00

Also die Overfläche der Camelbaks ist Antibakteriell.

Deshalb fühlt sich die innenseite der Blasen auch leicht klebrig an.
Gedacht sind die Teile eigentlich nur für Wasser, daher ist die Reinigung recht einfach, einfach ausspülen, den schlauch nach unten hängen lassen, so das er trocknet, und die Blase mit Kückenpapier so ausstopfen das auch sie trocknen kann.
Mehr reinigung benötigt man bei Wasser eigentlich nicht.

Wie du das Teil wieder sauber bekommst nachdem du etwas anderes als Wasser drin hattest weiß ich leider auch nicht...

SEAL

Trusted Trader

  • »SEAL« ist männlich

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 26. April 2007

Wohnort: Nielsen 4

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 7. November 2010, 16:43

Corega Tabs reinschmeissen und anschliessend ausspülen.

Was für Opi´s Gebiss taugt ist auch für den Camelbak nicht schlecht

jack

User

  • »jack« ist männlich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 11. Juli 2007

Wohnort: OWL

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 7. November 2010, 19:41

Hi Leute,
ich habe mir damals so einen Camelbak gebraucht mir neuer Blase, ohne Anleitungen etc gekauft.



Jetzt habe ich die Frage wie kann ich die Blase vom Camelbak an der großen Einfüllöffnung trennen?
Oh my god, he wants to be a ballerina? That's my fucking dream!
- Cpl. Josh Ray Person

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jack« (7. November 2010, 19:41)


Benjamin_Willard

Administrator & Grillmeister

  • »Benjamin_Willard« ist männlich

Beiträge: 5 739

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 7. November 2010, 19:43

Deckel abschrauben, den Halter des Deckels vom Gewinde ganz runterziehen - dann müsste sich die Blase nach innen abziehen lassen.
Ein Paradies ist da, wo einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt Brandner Kasper

Ricardo Sanchez

Trusted Trader

  • »Ricardo Sanchez« ist männlich

Beiträge: 685

Registrierungsdatum: 25. April 2007

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 7. November 2010, 20:24

Zitat

Original von Freezer
Also die Overfläche der Camelbaks ist Antibakteriell.


Bei den neuen stimmt das aber bei den alten Blasen braucht man etwas mehr...

Heißes Wasser rein und wie gesagt ne Tablette Oxidationsmittel hinterher. Nach etwa 10 Minuten klar ausspülen und dann am besten auf´s blaue Trockengestell, funktioniert besser als mit ausstopfen.

  • »belair« ist männlich

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 4. Mai 2007

Wohnort: Bitburg

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 8. November 2010, 06:53

Mit einem fusselfreien Baumwollküchentuch bekommt man die Trinkblase auch schön schnell trocken. Nebem heissem Wasser verwende ich Corega Tabs zur Reinigung von Blase und Schlauch.
"Kapitalismus heißt: Man kauft Dinge, welche man nicht braucht, mit Geld, welches man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag."
Volker Pispers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »belair« (8. November 2010, 06:53)


  • »Nick_Wilson« ist männlich

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. November 2007

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 8. November 2010, 10:26

Ich hab den Camelbak-Trocknungshaken, den man in jedem Shop kriegt. Ab und zu mal ne Reinigungstablette reingeschmissen, gescheit ausgespült das ganze und zum trocknen aufgehängt..
R.I.P. BIG M! You'll never be forgotten!!

[k44] Obi Wahn

Trusted Trader

Beiträge: 357

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Wohnort: Rhein-Main

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 8. November 2010, 13:32

Zitat

Original von SEAL
Corega Tabs reinschmeissen und anschliessend ausspülen.

Was für Obi´s Gebiss taugt ist auch für den Camelbak nicht schlecht

Den schließe ich mich an. Das Zeug wirken, dann langsam durch den Schlauch auslaufen lassen und jedes Jahr einmal die Bürste durch den Schlauch ziehen. Zum Trocknen ist dieser CB-Trockenhaken zu empfehlen.

  • »WPF-Täxi« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 12. November 2010, 15:11

Hi.

Also ich hab meinen auch vor längerer Zeit mal gekauft ... falls es noch die alte Variante ist kann ich ebenfalls die Gebissreiniger empfehlen ;) für den schlauch noch eine geeignete Bürste und dann sollte der bei regelmäßiger Reinigung sauber bleiben.

Falls jedoch mal wirklich richtig hartnäckige Verschmuzungen im Schlauch sein sollten kann ich Essigkonzentrat empfehlen.

Essigkonzentrat in 1l wasser. Schlauch rein. Aufkochen lassen. Rausputzen. Das wirkt wahre Wunder ;)

Kranker Irrer

Magazinvergesser

  • »Kranker Irrer« ist männlich

Beiträge: 1 227

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: In der Falloutzone von Cattenom

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 12. November 2010, 15:21

Oder machs wie der Vorbesitzer von meinem Camelbak - Chlortabs!
OK, schmeckt 2-3 Wochen nach Schwimmbad....

ist dann aber definitiv sauber. :D

Alternativ: Dauernd benutzen und daher immer frisches Wasser nachkippen. Gut für den Flüssigkeitshaushalt und spart mittelfristig den Putzaufwand.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kranker Irrer« (12. November 2010, 15:23)


Phex

User

  • »Phex« ist männlich

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 14. August 2007

Wohnort: vom Berg

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 12. November 2010, 15:27

Ich reinige meinen Source (Ja, jetzt kommt der arme Schlucker mit Gebissreiniger und einer Büste zum Flaschen auswaschen. Bedingt durch des kleine Loch des Source bekommt man so auch innen den Grind weg.
Da ich beim Source aber den Schlauch nicht abnehmen kann (oder zu blöd bin) werd ich demnächst auf Camelbag umsteigen, weil mir n Schlauch den ich nicht ausputzen kann zu wieder ist.
...

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 29. Mai 2010

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 12. November 2010, 16:15

So Schläuche findet man für wenig EUR/m im Baumarkt.
Noch nicht versucht aber einfach den Schlauch wechseln falls der unsauber ist?

Phex

User

  • »Phex« ist männlich

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 14. August 2007

Wohnort: vom Berg

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 12. November 2010, 18:15

Dass ich nen Silikonschlauch im Baumarkt bekomm ist klar.
Problem ist, dass der wie ein Schrumpfschlauch verbaut wurde, also nciht mit Kummlung und ähnlichem. Macht ein wegbaun zum reinigen schwer und ein Tauschen zum Krieg.
...

Nex91

User

  • »Nex91« ist männlich

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 7. Mai 2009

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 18. April 2011, 18:27

Soooo,
entschuldigt die Grabschändung aber, ich denke das mein Anliegen hier recht gut passt und ich dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen muss.
Ich habe nach langer nicht benutzung leider bemerken müssen das der Schlauch meiner Source Blase im warsten Sinne des Wortes Zugeschimmelt ist.
Ich dachte eigentlich das ich die Blase immer Richtig trocken bekommen habe dem scheint wohl aber nicht so gewesen zu sein.
In der Blase selbst ist nichts zu sehen. Kein Schimmel keine Flecken. Ein wenig muffig aber sonst i.O.
Der schlauch... naja. Ist halt Dicht.
Es ist diese Blase:

http://www.asmc.de/de/Camping/Outdoorkue…oliv-3-L-p.html

wie meint ihr soll ich jetzt vorgehen ?

Grüße
Nex

  • »Skirmit« ist männlich

Beiträge: 2 054

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 18. April 2011, 19:46

Da Schimmelsporen alles andere als gesundheitsfördernd sind würde ich Dir raten das gesamte System zu tauschen.
Wenn jemand zu deinem Tipi kommt und um Hilfe bittet, dann schicke ihn ja nicht weg. Sein Schatten könnte bei dir bleiben
-indianisch-

Nex91

User

  • »Nex91« ist männlich

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 7. Mai 2009

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 18. April 2011, 20:48

Ist das wirklich die einzige Lösung ?
ich meine ich hatte wirklich immer nur Wasser in der Trinkblase und die Blase selbst sieht nicht befallen aus- Der bag ist ja innen auch Antibakteriel. Nur der Schlauch ist halt böse.
Könnte man aber nicht evtl. die Schlauchteile abnehmen diese Auskochen (also Mundstück usw) und mir dann ein stück Lebensmittelechten Siliconschlauch zu kaufen ?

MfG
Nex

Mullins

Rentner

  • »Mullins« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 10. September 2007

Wohnort: Allgäu

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 18. April 2011, 21:12

Möglich wärs wohl schon, die Frage ist eher ob du das dir/deinem Körper antuen willst. Schimmelsporen sind nicht besonders nette Zeitgenossen. Ich persönlich würde auch lieber die Blase ersetzen.

Schläuche und Mundstücke gibt es aber auch als Ersatzteile, wenn du schon tauschen willst.
Was kann schöner sein, als ein Söldnerschwein zu sein?