Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ricardo Sanchez

Trusted Trader

  • »Ricardo Sanchez« ist männlich

Beiträge: 685

Registrierungsdatum: 25. April 2007

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 18. April 2011, 21:55

Grundsätzlich ist das kein Weltuntergang... wenn Du den Schlauch ordentlich reinigst brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Allerdings solltest Du dann wirklich drauf achten den auch in Zukunft ordentlich zu trocknen - sprich immer soweit möglich zerlegen und irgendwo aufhängen das sich nix staut und er möglichst schnell wieder trocknet.

Zum Saubermachen auf jeden Fall aber ne Bürste, gibt ja extra von Camelbak eine lange Schlauchbürste. Ich kann Kukident empfehlen... mach die Tabletten klein, und schwemm sie mit kochendem Wasser durch - anschließend ordentlich ausbürsten und das gleiche Spiel nochmal bzw so lang bis der Schlauch wieder sauber ist.
Du solltest nur drauf auf passen, Dir die Finger nicht zu verbrühen, die Blasen und Schläuche (zumindest meine Camelbaks) halten das ohne Problme aus.

Und macht euch mal wegen dem bisschen Schimmel nicht in die Hose... Wenn der Schlauch aus Holz wäre... dann würd ich ihn tauschen aber wo wollen die denn im Kunststoff hin? Die ham doch keine Bohrmaschinen dabei. ;)

Wenn meine Schüssel für Küchenabfälle mal nen Tag länger steht kommt die auch in´n Geschirrspüler und dann ist die wieder sauber... Wegwerfgesellschaft ftw. :roll:

  • »ToySoldier« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 15. September 2008

Wohnort: DIE größte Festungsstadt Preußens

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 19. April 2011, 05:50

HiHo!

Alternativen zum 25,- € Reinigungsset von CB:
- Trockenbügel aus Drahtbügel wie sie von Reinigungen benutzt wird (Man sieht diese Bügel auch teilweise als Antennenersatz an Autos oder Radios)
- Kukident statt Reinigungstablette ...
- Paracord mit Knoten am Ende statt der Reinigungsbürste (Ich persönlich habe oben noch ein Auge drangemacht und Gewehrreinigungsfäden drangemacht)

Reinigung der Blase:
Wasser rein, nit ganz voll (!) 2 -3 Kukident rin, über Nacht einwirken lassen!
Auskippen - ausspülen - Küchenrollenbällchen (2-3 Stk) in die aufgeblasene Blase - etwas hin und her schütteln - Feucht/bis nasse Bällchen entnehmen - Blase auf dem zurechtgebogenen Drahtbügel zur vollständigen Trocknung hängen.

Reinigung des Schlaches:
in eine Schüssel mit "Kukident" - Wasser einlegen (würde frisches empfehlen nit dat aus der Blase) - Einwirken lassen - Paracord etwa 15 - 20 cm länger als der Schlauch abschneiden, einen dicken Knoten auf einem Ende drauf machen und solange durch den Schlach ziehen bis der Paracordknoten trocken ist/bleibt
(Btw ich habe mir sowas aus einer Wäscheleine hegestellt, daher die Reinigungsfäden) Pfeifenreiniger gehen wahrscheinlich auch

Reinigen des Mundstückes:
Einfach in kochendes Wasser einlegen

Soweit mein Tipp!
Seinerzeit bei erwerb 2 gebrauchter CB von Ebay angewendet .....
Frauen ein Kompliment machen ist wie Topf-Schlagen in einem Minenfeld!

melmo

User

  • »melmo« ist männlich

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 18. August 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 19. April 2011, 10:34

@ ToySoldier
Könntest du die tage ein Foto deines Trockenbügels machen?

Ich kann mir gerade schlecht vorstellen, die das Ganze durch die Öffnung passt und dann die Blase komplett ausfüllt ..


Man kann die Bakterien- / Schimmelbildung auch vorbeugen, indem man nach jedem benutzen die Blase (& Schlauch, Mundstück) ausspült und ins Gefrierfach legt.

Am besten Packt man das ganze dazu in eine Tüte, damit die Blase nicht fest friert oder beschädigt wird.

Zitat

You can't just throw money at parts and expect them to work properly.

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 19. April 2011, 16:10

Hier mal Bild vom Trockenbügels & Clean Kit



Aber ein normaler Kleiderbügel tut das auch, wichtig ist nur beim trocknen lassen das der Camellbak mit dem einfüll Loch nach unten hängt.
“After my first tour in Iraq, I went back home to the states and all my friends called me a murderer and killer.
I guess I started thinking a lot about all the things I had done over here..you know.”