Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »dickesB« wurde gesperrt
  • »dickesB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 22. Juli 2010

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. April 2011, 11:55

verwirrung bei Schutzbrillennormen

Hallo,
ich möchte mir eine gescheite Brille zulegen und bin etwas verwirrt.
Angeblich ist der MIL-PRF-31013 Standard der beste was Brillen betrifft, was sagen die anderen beiden die ich so finde dann aus also "ANSI Z87.1-2003 High Velocity Protection Standart" und "EG-Richtlinie 89/686 hinsichtlich der I.P.D. (individuelle Schutzausrüstungen) der Kategorie I."? Welche sind für Airsoft geeignet? Ich dachte an Oakley oder Wiley X Modelle.

Danke schon mal :)
B

  • »danrog« ist männlich

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Wohnort: BaWü

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. April 2011, 12:25

RE: verwirrung bei Schutzbrillennormen

HI

also generell kann man eig alle Schutzbrillen aus den gängigen Shops nutzen (wobei ich für meinen Teil immer nochmal einen eigenen Beschuss test durchführe zr sicherheit)

Wen du die Brillen woanders her holst und nach den Normen gehst dan war es glaub so das eine der Normen für USA gilt während eine andere für EU bzw DE (bin mir nimmer ganz sicher) gilt.

Kann grad leider nich anch den Normen suchen wobei man da sicher was im Netz findet.

Würde an deiner Stelle mal wen du die Brille nicht bei einem der bekannteren Shops kaufst wo sie als Schutzbrillen deklariert ist würde ich einfach mal nachfragen ob die Brille dafür geeignet ist bzw direkt beim Hersteller grad wen es ein gröserer wie Oakley ist wobei die glaub nur Schutzbrillen herstellen auf die des zutrifft (auch das weis ich grad nicht sicher wie gesgat kaum Zeit)

hoffe konnte dir soweit helfen

  • »HAL 9000« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2010

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. April 2011, 12:46

Wieso eigentlich immer ein eigener Beschusstest?

Ich sehe das so: Wir haben mit dem TÜV und anderen Zertifizierungsstellen eine große Sicherheit für uns Verbraucher geschaffen, die wir doch auch nutzen sollten. Also auf keinen Fall einen eigenen Beschusstest, vor allem, weil man im Feld ja selten aus 5m 2J frontag in die Pupille gejagt bekommt, wie das oft bei den "Wohnzimmertests" der Fall ist.

Außerdem sind die Schutzbrillen ja auch nicht unkaputtbar. Die halten x Schüsse aus, bis sie kaputt gehen, mit Beschusstest nur noch x-5 oder so, da der Beschusstest ja deutlich heftiger ist, als das "wahre Leben".

Einen neuen Motorradhelm haue ich doch auch nicht als erstes gegen die Wand?!

Mr.99

User

  • »Mr.99« ist männlich

Beiträge: 948

Registrierungsdatum: 1. September 2009

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. April 2011, 13:03

Zitat

Original von HAL 9000
Wieso eigentlich immer ein eigener Beschusstest?

Ich sehe das so: Wir haben mit dem TÜV und anderen Zertifizierungsstellen eine große Sicherheit für uns Verbraucher geschaffen, die wir doch auch nutzen sollten. Also auf keinen Fall einen eigenen Beschusstest, vor allem, weil man im Feld ja selten aus 5m 2J frontag in die Pupille gejagt bekommt, wie das oft bei den "Wohnzimmertests" der Fall ist.

Außerdem sind die Schutzbrillen ja auch nicht unkaputtbar. Die halten x Schüsse aus, bis sie kaputt gehen, mit Beschusstest nur noch x-5 oder so, da der Beschusstest ja deutlich heftiger ist, als das "wahre Leben".


Also wenn eine Brille nur 5 Schuss hält, ist es keine gute.

Und man sollte auf jeden Fall einen eigenen Test durchführen. U.U. hat man ja ein Montagsmodell erwischt oder die Brille wurde vom Händler falsch deklariert.
Lieber stellt man dann im Vorfeld einen Mangel fest, als dass es im Feld zum schlimmsten aller Vorfälle kommt.

Außerdem kann es noch andere Probleme als nur kaputte Gläser geben. Z.B. wenn die Scheibe nach einem Treffer rausspringt. Das war z.B. bei meiner WileX SG-1 der Fall. Ist dann auch scheiße...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.99« (13. April 2011, 13:04)


  • »dickesB« wurde gesperrt
  • »dickesB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 22. Juli 2010

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. April 2011, 14:31

Hmm danke schonmal für die Antworten aber wirklich schlauer bin ich nicht. Dann mal konkreter ;)
Hat jemand die Oakley Fives Squared Polarized Military im Einsatz?

Mr.99

User

  • »Mr.99« ist männlich

Beiträge: 948

Registrierungsdatum: 1. September 2009

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. April 2011, 14:49

Keine persönlichen Erfahrungen damit, aber sie sieht mir doch sehr klein aus, als dass sie als Schutzbrille beim Airsoft getragen werden könnte.

  • »dickesB« wurde gesperrt
  • »dickesB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 22. Juli 2010

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. April 2011, 14:56

was benutzt du so? ich hatte bisher eine 10€ Bolle Brille die mir aber kaputt gegangen ist, jetzt muss was gescheites her

Mr.99

User

  • »Mr.99« ist männlich

Beiträge: 948

Registrierungsdatum: 1. September 2009

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. April 2011, 14:59

Revision Sawfly Military

Aber eine 10€ Bolle Viper als Ersatz ist nie verkehrt

  • »Fraggman« ist männlich

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. April 2011, 15:15

Zitat

Original von Mr.99
Außerdem kann es noch andere Probleme als nur kaputte Gläser geben. Z.B. wenn die Scheibe nach einem Treffer rausspringt. Das war z.B. bei meiner WileX SG-1 der Fall. Ist dann auch scheiße...


Oha, unter welchen Umständen? :8o:

Das werde ich da wohl bei meiner auch mal testen müssen.
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendbrot gibt.
Freiheit ist, wenn das Schaf eine Heckler&Koch hat.

Mr.99

User

  • »Mr.99« ist männlich

Beiträge: 948

Registrierungsdatum: 1. September 2009

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. April 2011, 15:19

Testbeschuss aus 10cm, mit 1,5J.

Hätte man die Brille auf dem Kopf gehabt, wäre das Glas zwar noch immer vor dem Auge, aber womöglich trotzdem aus der Fassung draußen.
(Es hat übrigens das gesamte Wechselglas, mit Plastikfssung und "Schaumstoffabdichtung" hinten rausgehauen, nicht das Glas alleine)

  • »Fraggman« ist männlich

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. April 2011, 15:33

Ah ok, danke.

Naja das ist ja eh nicht bombenfest da drinne, oder? Also hatte ich immer den Eindruck :D
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendbrot gibt.
Freiheit ist, wenn das Schaf eine Heckler&Koch hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fraggman« (13. April 2011, 15:33)


  • »danrog« ist männlich

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Wohnort: BaWü

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. April 2011, 17:20

Also ich für meinen Teil führe lieber den Beschusstest durch da ich wie gesgat Mängel voher feststellen will gerade da meine Brille eine Sonderanfertigung is und daher einiges mehr schief gehen kann wie bei 99% der Brillen die andere haben sry aber es is nunmal so je öfter etwas geändert wird desto mehr geht schief
Zum anderen stimme ich dir natürlich zu eine Brille hält nur x schüsse aus das ist klar allerdings hebelst du dein eigenes Argument aus in dem du sagst das die eigenen Test ja viel Härter sind als im Feld. Genau darum gehts es meine Brille hält 2,2 J auf etwa 1m aus es ist NICHTS ZU SEHEN selbst wen ich das Glas mit der fasssung rausnehme was ja bei mir möglich ist und die Gläser genau anschaue nichts zu sehen also ergibt der Umkehrschluss das die Brille auch 1,5 J auf die allgemeinen 10 15 m definitiv auch aushält damit fühle ich mich persönlich wesentlich sicherer.
Und da sie nur x Schüsse aushält naja wen mir dan das Brillenglas im Feld ins Auge springt was durch versiegelungen etc ja heute eh fast unmöglich ist bin ich wenigstens selber Schuld zwar Augenlicht weg aber daran bin ich ganz allein Schuld.

Zum Motorradhelm stimmt den würde ich auch nicht voher Testen da diese Helme einer bestimmten Bedigung unterliegen die nicht auf unsere Brillen liegt nämlich das sie auf die Belastung GENAU EINER Schadwirkung ausgelegt und konstruiert sind genau daraufhin prüft der TÜV der nebenbei gemerkt bei mir nur das Brillengestell getestet hat nicht die Gläser und da der Optiker bei mir gemeint hat er sei nicht sicher ob Polycarbonat das richtige währe. Teste ich lieber noch einmal selbst

herki

User

  • »herki« ist männlich

Beiträge: 1 089

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Wohnort: Osnabrück

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. April 2011, 18:44

Ich schieße ganz sicher nicht freiwillig auf meine Brillen, da vertraue ich Oakley voll und ganz.

Mein Auto fahre ich ja auch nicht an die Wand um zu gucken ob der Airback funktioniert.

  • »dickesB« wurde gesperrt
  • »dickesB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 22. Juli 2010

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 15. April 2011, 11:40

hmmm danke für die Antworten, der Beitrag hat mich jetzt aber eher verwirrt als was grbracht :D
Ich habe mir jetzt diese hier bestellt:
Wiley X XL-1 Advanced
http://www.pannonscout.com/wileyx-xl-1-a…outdoor-shades/

  • »dickesB« wurde gesperrt
  • »dickesB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 22. Juli 2010

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. April 2011, 11:08

falls es jemanden interessieret, ich habe die Wiley X XL-1 Advanced bekommen und mit 0,27 Bioval BBs (die durchsichtigen) aufgesetzt (ca 5cm Abstand) mit einer WE M16 (Begadi Powergas) geschossen: minimale delle im rot/braunen Glas.

Lupus

User

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 13. April 2011

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 17. Juni 2012, 16:10

Ich habe einen Test gemacht, vielleicht interessiert's den ein oder anderen.

Ich habe diese Brille hier beschossen, weil sie nur nach Schutzklasse F zertifiziert ist:
MSA Perspecta 2320

An sich eine sehr wertige und gute Brille, vor allem für den Preis.

Für den Test habe ich die Brille auf einen Stiefel aufgesetzt, damit sie nicht einfach nachgeben kann. Beschossen wurde aus ca. 2m Abstand.

Eine TM GBB mit gechronten 0,84J bewirkte nichts, nicht einmal einen Kratzer. Verwendet wurden 0,20er.

Daraufhin dachte ich, ich nehme einfach das stärkste, das ich habe und nahm meine Tanaka M700 heran. Ich denke, die Energie dieser AS sollte ja bekannt sein. ;) Gechront habe ich sie noch nicht, muss ich mal machen.
Diese wurde mit Abbey Sniper Brute Gas und 0,40er BBs geladen.
Das Ergebnis ist diese leichte Delle:



Die Beschussstelle gab ein wenig nach, aber es sind keine Katzer oder Brüche vorhanden. Innen ist nichts rauh, was auf Absplitterungen schließen ließe.

Weil ich die Brille u. U. noch nutzen möchte, und wenn nur zum joggen, habe ich danach aufgehört.

Vielleicht ist dieser Test für euch ja hilfreich oder interessant, was aber jeder nachher trägt, ist seine Sache. Die Brille ist NICHT für derartige Energien zertifiziert, das Glas nicht annähernd durchgängig 2,2mm stark und daher ist dieser Post nur zur allgemeinen Information und ich übernehme weder Garantien noch Haftungen!



PS: Es gibt noch einen Thread, ich verlinke ihn einfach mal, falls sich einer einlesen mag. :)
Schutzbrille
[ S ] H-Nape -- Magpul CTR -- MICH 2001 XL (auch gecuttet)
Klab: "Was meint ihr, ist Lupus ein Werwolf? Geht er nur mit Silber-BBs hit?"