Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »TheForce« wurde gesperrt
  • »TheForce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. September 2010

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. April 2011, 23:55

Welche Camo in heimischen Wäldern?

Hallo, ich bin Airsoft-Einsteiger und würde gern wissen welches Tarnmuster sich am besten in unseren Wäldern usw. eignet (ausser Flecktarn).

BTW:

Was ist das für ne Camo?

http://media.militaryphotos.net/photos/a…Liberia/abj.jpg

Ich find das sieht auch gut aus, aber desert camo ist im Wald wohl eher ungeeignet oder?^^
»TheForce« hat folgende Datei angehängt:
  • gipm1.jpg (85,75 kB - 879 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Juli 2019, 23:15)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TheForce« (20. April 2011, 00:01)


Pyro

User

  • »Pyro« ist männlich

Beiträge: 1 001

Registrierungsdatum: 22. Juli 2008

Wohnort: Börlin

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. April 2011, 23:58

Das Tarnmuster auf dem Bild nennt sich Mapat (woodland)

gänzlich kann man nicht sagen, welche Tarnung am Besten ist... jeder Wald ist unterschiedlich, ich hab schon erlebt, dass Woddland am Besten war, oder sogar NVA "einstrich-keinstrich"

ist halt auch Geschmackssache...

Zitat

Original von Klab
Egal Pyro, dafür biste im Darkroom der King :super:

  • »TheForce« wurde gesperrt
  • »TheForce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. September 2010

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. April 2011, 00:02

Welche Woodland Camos werden derzeit von US Marines und US Army benutzt? Ist Marpat die einzige Wald-Camo der Marines?

Pyro

User

  • »Pyro« ist männlich

Beiträge: 1 001

Registrierungsdatum: 22. Juli 2008

Wohnort: Börlin

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. April 2011, 00:15

ja denn Marpat steht für Marine Pattern (also Marine Tarnung) Woodland wird nur noch vereinzelt getragen...

Zitat

Original von Klab
Egal Pyro, dafür biste im Darkroom der King :super:

Rudi

Rentner

  • »Rudi« ist männlich

Beiträge: 4 495

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Bay

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. April 2011, 00:20

http://www.kamouflage.net/country/00181.php

Hier gibts eine Übersicht über US Tarnmuster...allgemein ist die Seite zum "stöbern" zu empfehlen...

Nimm was dir zusagt, in Zukunft kaufst du eh noch mehr ein. :super:
qft: Kein Ding für den King!

  • »Skirmit« ist männlich

Beiträge: 2 054

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. April 2011, 00:32

Hier in den Wäldern geht Rooivalk (Begadi) bzw. Bushveldt (Clawgear) sehr gut. Ist dieselbe Tarnung.
Ansonsten gut, aber schwer zu beschaffen ist ASAT. www.asatcamo.com
Britisches DPM ist ebenfalls ganz gut.
Wenn jemand zu deinem Tipi kommt und um Hilfe bittet, dann schicke ihn ja nicht weg. Sein Schatten könnte bei dir bleiben
-indianisch-

Slogan

Rentner

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: SAS

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. April 2011, 06:11

Vegetato sollte noch erwähnt werden.

€: Auscam ebenso
weiter, weiter ins Verderben....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slogan« (20. April 2011, 07:28)


  • »Hoshinski« ist männlich

Beiträge: 1 980

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2008

Wohnort: BOCTOK

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. April 2011, 06:38

RE: Welche Camo in heimischen Wäldern?

Zitat

Original von TheForce
Hallo, ich bin Airsoft-Einsteiger und würde gern wissen welches Tarnmuster sich am besten in unseren Wäldern usw. eignet (ausser Flecktarn).


XX Summer Partizan der Firma SSO:


das wohl best tarnenste hier für unsere Regionen!

  • »Partisan« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 5. März 2009

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. April 2011, 08:07


Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. April 2011, 09:03

Ich "liebe" deren Einleitung ins Thema.... strotzt vor Fehler....

Aber zum Thema "Was tarnt im deutschen Mischwald". Und man bekommt immer die gleiche Antwort: Kommt darauf an, wo Du liegst. In einem Tannenwald mit trockenem Boden bist Du mit 6 Color Wüstentarn wesentlich schwerer wahrzunehmen, als mit Woodland. Tigerstripe tarnt auf sonnigen Wiesen kein Stück...im Unterholz mit starkem Schlagschatten ist es nahezu ideal. Deshalb sind die Bilder auf der Seite auch in der Masse nur suboptimal.

Und auch ein Ghillie tarnt nicht richtig, wenn Du Dich falsch bewegst. Büsche rennen bekanntermaßen nicht durch Wälder. ;) Guck, was Dir gefällt. Einiges an Auswahl hast Du ja schon hier als Tipp bekommen.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 6. April 2008

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. April 2011, 09:10

Zitat

Aber zum Thema "Was tarnt im deutschen Mischwald". Und man bekommt immer die gleiche Antwort: Kommt darauf an, wo Du liegst. In einem Tannenwald mit trockenem Boden bist Du mit 6 Color Wüstentarn wesentlich schwerer wahrzunehmen, als mit Woodland. Tigerstripe tarnt auf sonnigen Wiesen kein Stück...im Unterholz mit starkem Schlagschatten ist es nahezu ideal. Deshalb sind die Bilder auf der Seite auch in der Masse nur suboptimal.


Dankeschön. Das wollte ich auch grade schreiben. Also dürfte es etwas dezentes sein, was nicht hier und da mal unsichtbar macht, sondern überall nicht besonders auffällt. Multicam wäre im deutschen Laub & Mischwald auch immer eine gute idee, wenn das Laub am Boden trocken ist, ist die Tarnwirkung ultimativ. Sehr schönes Allroundtarnmuster. Nicht wirklich individuell, wenn du nicht richtig fettes Gear aufträgst, aber effektiv. Zudem habe ich in gut 5 Jahren Airsoft die Erfahrung gemacht, daß für die Spielweise der meisten Spieler hier Woodland, Flecktarn und die anderen "konventionellen Waldtarnmuster" zu dunkel sind (wenn die Klamotten nicht ein paar mal gewaschen wurden) und die üblichen Wüstentarnmuster zu hell (eigentlich logisch^^). Also idealerweise irgendwas dazwischen. Rooivalk ist auch immer eine nette Idee, aber du wolltest dich glaube ich ein wenig in Richtung US Army orientieren. Also dürfte Multicam nicht verkehrt sein. Ich hatte am Wochenende erst ein paar mal das Erlebnis, den gut 25 Meter vor mir laufenden Kollegen in Multicam desöfteren aus den Augen zu verlieren, und das, obwohl der Wald nicht sonderlich dicht war, während der Nebenmann in Flecktarn immer gut als "schwarzer Schatten" zu erkennen war. Aber Tarnmuster sind halt so verschieden, wie die unterschiedlichen Spielweisen der Leute hier. Deshalb wird dir jeder etwas anderes empfehlen. Schau am besten mal hier:

http://www.camotest.de/gallery/index.php/manufacturers_id/40

Und wenn du mir sagst, wo sich hier der Typ abgehockt hat, gibts ne Flasche Flens zum selbst abholen ;)

http://www.camotest.de/gallery/product_i…-abgehockt.html

Schau dir am besten mal die Suchbilder an:

http://www.camotest.de/gallery/advanced_…FChjahr&x=0&y=0

OK, wenn du aufrecht vor dem dunklen Baum stehend eine Kugel fängst, hast du es nicht anders verdient.... :super:

Schredder

Nichtschwimmer

  • »Schredder« ist männlich

Beiträge: 797

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. April 2011, 09:14

Zitat

Original von Hartman
Und wenn du mir sagst, wo sich hier der Typ abgehockt hat, gibts ne Flasche Flens zum selbst abholen ;)

http://www.camotest.de/gallery/product_i…-abgehockt.html


Links neben dem 3. Baum von links. Ich komme drauf zurück!
semper talis

  • »Skirmit« ist männlich

Beiträge: 2 054

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. April 2011, 09:21

Solche Suchbilder sind Unsinn und sagen gar nichts aus. Ganz ernsthaft. Das was die Kamera sieht ist nur ein kleiner Ausschnitt des Bildes das Deine Augen sehen, und es ist im Moment des absoluten Optimums und ohne Bewegung aufgenommen. Trotzdem ist fast überall schnell auszumachen wo der Rumsteher ist, denn gerade bei Multicam wirkt das so als stünde ein Geist im Bild.
Tarnung findet im Kopf, nicht im Auge statt.
Deshalb sollte Tarnung die Körperkonturen aufbrechen.
Test dazu: Bilder groß auf den Bildschirm bringen, in Bildmitte schauen, dann langsam zur Seite. Dann wird das was zunächst als geisterfarbenes Klümpchen zu sehen war ganz bald und mit etwas Übung zur Silouette. Ist aber auch nichtssagend, denn mit echter Tarnung hat das nichts zu tun. Da spielen auch Bewegung und Schatten mit.
Grundsätzlich: Kleinflächige Tarnung tarnt im Nahbereich besser, großflächige Tarnung tarnt auf Entfernung besser.
Die digitalen Muster wie Marpat oder Socom und so sind ein guter Mix aus beidem, wenn Dein Interesse wirklich in Richtung USA geht.
Wenn jemand zu deinem Tipi kommt und um Hilfe bittet, dann schicke ihn ja nicht weg. Sein Schatten könnte bei dir bleiben
-indianisch-

J.C.

User

  • »J.C.« ist männlich

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. April 2011, 09:30

Man sollte auch noch den Gorka E in Herbst erwähnen, gerade in den Wechseljahreszeiten mit Halbschatten tarn das auf ziemlich allen Untergründen. Und durch den weiten Schnitt verzerrt es auch die Konturen, hab ich neulich erst höchst erfreut merken dürfen :D

Zitat

Original von NuBBEL
Gottes Willen, das ist ne Antenne und keine vollbrüstige Blondine... Was manche hier
haben :mata:

Private Paula

fettes Eichhörnchen

  • »Private Paula« ist männlich

Beiträge: 683

Registrierungsdatum: 22. Juli 2010

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. April 2011, 09:40

Tarnmuster hat genau 2 Aufgaben:

Style und etwas tarnen :lol:

Das Wüsten und Schimmeltarn im Wald nicht tarnen ist klar.
Aber ob Woodland, OD, Muschicam, Marpat, FT usw. spielt eine eher untergeordente Rolle.

Passe Dein Verhalten dem Spiel und der Umgebung an und damit wirst Du mehr Spaß haben,
als zuviel Augenmerk auf verschieden Camos zu legen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private Paula« (20. April 2011, 09:41)


melmo

User

  • »melmo« ist männlich

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 18. August 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. April 2011, 10:40

Zitat

Original von Private Paula
Passe Dein Verhalten dem Spiel und der Umgebung an und damit wirst Du mehr Spaß haben,
als zuviel Augenmerk auf verschieden Camos zu legen!


1+ Dafür

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Tarnmuster nur ungefähr in die Umgebung passen müssen, der Rest der Tarnung setzt sich aus deinem Verhalten zusammen.


Dänisch Tarn muss man sicher auch nochmal erwähnen.
Ich stand, nach einem Spiel, mal direkt vor jemandem, der eine Dänisch-Tarn Hose trug, im Hintergrund war ein bisschen Grünzeug und schwupps.. Hab seine Beine nicht mehr gesehen.

Ausgewaschenes Flecktarn Ist im Laub auch unsichtbar.


Teilweise können Farbkombos auch eine Wichtige Rolle spielen.
zB. eine Wald-Tarn Hose und das Oberteil im dazugehörigem Wüstentarnmuster.
Auf diese Weise wird deine Figur "zerbrochen", und das Unterbewusstsein derjenigen die dich suchen nimmt dich nicht mehr als Figur wahr und sortiert dich aus. = Tarnung

Ich spiele selbst in Oliv und hatte bis jetzt keine Probleme damit.

Grüße

Zitat

You can't just throw money at parts and expect them to work properly.

Cry

User

  • »Cry« ist männlich

Beiträge: 877

Registrierungsdatum: 9. August 2009

Wohnort: Thüringen

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. April 2011, 12:01

Zitat

Ich spiele selbst in Oliv


Tarnt auch nicht schlecht, schon einige Erfahrungen gemacht und spiele auch ab und am in OD.

Prinzipiell würde ich dir auch empfehlen: Kauf dir was dir gefällt:-)
Bei AS sind die Entfernungen meist (logischerweise) niedriger. Von daher.... :roll:
Das ist kein ADHS - das ist mein Lebensgefühl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cry« (20. April 2011, 12:02)


  • »RT Montana« ist männlich

Beiträge: 489

Registrierungsdatum: 25. März 2011

Wohnort: Lower Saxony

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 20. April 2011, 12:35

Gerade als Einsteiger würde ich mir garnicht so sehr den Kopf um die Klamotten machen und vielmehr das nehmen was "gut und günstig" ist. Lege Dein Augenmerk besser auf das Spiel und das know-how für den Spielbetrieb! Gut auszusehen hilft nichts wenn beim kleinsten Jam schon Panik entsteht.......... :trink:

  • »TheForce« wurde gesperrt
  • »TheForce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. September 2010

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 20. April 2011, 15:13

Danke für die vielen Antworten!

Also momentan bin ich wirklich sehr vom 6 Color Wüstentarn in Verbindung mit einer Woodlandweste angetan ^^ Auch wenn es nicht die beste Tarnung im Wald sein mag, mir gefällts :)

  • »TheForce« wurde gesperrt
  • »TheForce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. September 2010

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 27. April 2011, 14:56

http://www.sniper-as.de/new/index.php?c=product&id=670904s

Ist das ne Abwandlung der US Woodland Camo oder dieselbe nur mit anderem Namen?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TheForce« (27. April 2011, 14:56)