Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »berthschatz« ist männlich
  • »berthschatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

Wohnort: OLdenburg (OLdenburg)

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Mai 2011, 19:06

kann zu...

Hey,

bin SAZ und trage täglich meinen Hanwag ALASKA GTX.
Da ich jetzt schon bei den ersten warmen Tagen in diesem Jahr bemerkt habe,dass es schnell heiß darin wird.bin ich nun auf der Suche nach einen leichten, luftdurchlässigen Stiefel für den Dienst,der auch gut abrollt beim laufen,gehen- was auch immer ;)


habe heute in einer kleinen Pause im "Kommando-magazin" den Stiefel von Blackhawk den-> Light Assault Boot gesehen, (kann mir da jdm was zu sagen?)


Hoffe ihr könnte mir da ein paar Empfehlungen geben ... ;)
netten gruß fiNN.
"Ich weiß nicht wie im dritten Weltkrieg gekämpft wird, aber ich weiß das im vierten wieder mit der Keule gekämpft wird." :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »berthschatz« (5. Januar 2012, 05:17)


  • »KerryKing« ist männlich

Beiträge: 2 578

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Gifhorn/ Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Mai 2011, 19:25

Damit ruinierst du dir die Füße.
Ich trage ebenfalls ab und an BHI Stiefel und bin nicht zufrieden.

Probier mal, sofern möglich, Haix P9 an. Der Schuh besteht aus mehr Membrane als Leder.

Luftdurchlässige Stiefel gibt es übrigens nicht, maximal atmungsaktive. Das geht aber nur, wenn es ein Temperaturgefälle gibt, sonst kann die Membrane den Wasserdampf nicht nach außen leiten. Du darfst also nicht zu viel erwarten.
Ein bisschen wärmere Füße sind also hinnehmbar.

Was in den meisten Fällen auch hilft, ist eine Trekkingsocke wie beispielsweise Falke Tk2 und deren Cool- Versionen aus noch leichterem Material.

Sonst frag einfach mal ein paar Kameraden, die werden ja auch nicht barfuß bei euch durch die Gegend marschieren.

Wiz

User

  • »Wiz« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Mai 2011, 19:28

Also ich persönlich kann auch die Haix p9 empfehlen.

Sehr bequem und gut in den wärmeren Tagen. :super:

Schredder

Nichtschwimmer

  • »Schredder« ist männlich

Beiträge: 797

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Mai 2011, 19:38

Oder den GSG9 von Adidas. Schön leicht und angenehm zu tragen.
semper talis

  • »Chevron 9« ist männlich

Beiträge: 983

Registrierungsdatum: 20. März 2010

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Mai 2011, 20:21

Haix P9 in Verbindung mit Falke Tk2 Coolmax kann ich nur empfehlen!

(nur quietschen meine P9 seit einiger Zeit etwas, woran kanns liegen?)

Zitat von »Rum«

post aus england sieht immer wie ne riesen kokspackung aus

  • »berthschatz« ist männlich
  • »berthschatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

Wohnort: OLdenburg (OLdenburg)

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Mai 2011, 20:33

Aber, der haix p9 den gibt es nur in braun oder nicht?! irre ich mich da?
"Ich weiß nicht wie im dritten Weltkrieg gekämpft wird, aber ich weiß das im vierten wieder mit der Keule gekämpft wird." :P

  • »KerryKing« ist männlich

Beiträge: 2 578

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Gifhorn/ Hamburg

  • Private Nachricht senden
  • »Chevron 9« ist männlich

Beiträge: 983

Registrierungsdatum: 20. März 2010

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Mai 2011, 20:45

EDIT: ich hab nix gesagt :D

Zitat von »Rum«

post aus england sieht immer wie ne riesen kokspackung aus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chevron 9« (4. Mai 2011, 20:46)


  • »Arezal« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Mai 2011, 20:50

Beim Adidas könnte ein Problem sein das sie meiner Erfahrung nach oft nicht Erlaubt sind, da sie doch ziemlich "Sportschuhmäßig aussehen". War zumindest in meiner Einheit so.
Meyer:
"Spielstart: Wenn man ein AS Spiel um 13:30 starten will sollte man die Leute für 11:00 einladen. Der Airsoftspieler an sich braucht länger um fertig zu werden als ein weiblicher Teenager im Bad."

  • »KerryKing« ist männlich

Beiträge: 2 578

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Gifhorn/ Hamburg

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Mai 2011, 20:58

Ich hatte den GSG-9 SF Sportschuh mal an und empfand den persönlich als zu unstabil für einen Kampfstiefel. Da ist mir das Risiko des Unknickens mit einhergehender Verletzung zu groß.

Kann mich jemand eines besseren belehren? Vielleicht hat den jemand bereits mal dienstlich getragen bei einem ÜbPl- Aufenthalt oder einem Gefechtsmarsch, wo ordentlich Dampf auf dem Fuß ist.

Schredder

Nichtschwimmer

  • »Schredder« ist männlich

Beiträge: 797

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Mai 2011, 21:12

Also ich bin da heute nen paar mal mit über die HiBa - habe mich mit dem Stiefel gut gefühlt. Langzeitbelastng kann ich in ein paar Tagen sagen.
semper talis

  • »BENZIN« ist männlich

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 10. Februar 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Mai 2011, 21:34

Also wenn's bei mir nicht die HanWag Alaska GTX sind, dann die Haix P9 mit Falke Tk2 Coolmax Socken.
Wie schon gesagt, suuuper empfehlenswert. :super:
:fresse:

  • »KerryKing« ist männlich

Beiträge: 2 578

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Gifhorn/ Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. Mai 2011, 21:37

Ich kann grundsätzlich nur dringend dazu raten: Ab in den Schuhladen und alles anprobieren was geht. Nicht jeder hat einen Universalfuss.

herki

User

  • »herki« ist männlich

Beiträge: 1 089

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Wohnort: Osnabrück

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. Mai 2011, 05:06

Bei Haix funktioniert auch im Internet bestellen und zurückschicken derart einfach und reibungslos das man da auch ruhig in Ruhe zuhause anprobieren kann.

  • »Pyrosteiner« ist männlich

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 20. Juni 2009

Wohnort: westliches Niederbayern

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 6. Mai 2011, 01:22

Stiefelthema hatte ich schon mal im Bundeswehrbereich geführt... Fazit damals war das anderes Schuhwerk zu grossen Problemen führen kann falls etwas passiert.

Angenommen Du kaufst Dir den hohen Turnschuh von Addidas, knickst um, verletzt Dir die Bänder. Das kann massiv Ärger geben weil das im dienstlich gelieferten Stiefel vielleicht nicht passiert wäre.

Haix ist hier noch am ehesten angesehen da Haix auch für die BW fertigt. Der Stiefel muss aber schwarz sein und sollte wie ein stabiler Stiefel aussehen und nicht wie ein Turnschuh.

Das ganze ist aber in jeder Einheit anders...
Stell Dir vor Du drückst und alle drücken sich... http://www.lfv-bayern.de/cms/fwaktionswoche/2011/

Schredder

Nichtschwimmer

  • »Schredder« ist männlich

Beiträge: 797

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 6. Mai 2011, 06:41

Richtig. Die Adidas werden aber in der Boardingkompanie ausgegeben, von daher...

Er soll sich halt informieren, was erlaubt ist und was nicht.
semper talis

Phex

User

  • »Phex« ist männlich

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 14. August 2007

Wohnort: vom Berg

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 6. Mai 2011, 09:00

In welchem Gelände bist denn überhaupt unterwegs? Danach solltest deine Schuhe aussuchen.
Luftig ist cool, aber z.B. am Berg n Außenband reißen suckt.
...

  • »da Busch« ist männlich

Beiträge: 458

Registrierungsdatum: 28. April 2007

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 6. Mai 2011, 12:09

Wenn du mit dem Alaska gut klarkommst, nimm doch einfach einen HanWag Yukon, ist ein Alaska nur ohne Goretex Membran (sprich Volleder).
Vollederschuhe bieten grade im Sommer ein deutlich angenehmeres Fußklima, wenn du das mit guten Merinowollsocken (z.B. von icebreaker) dann hast du ne sehr angenehme Sommerkombination und musst dich von den Schuhen her nicht mehr "umgewöhnen"
Für mehr hässliche Paintjobs! Schön kann ja jeder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »da Busch« (6. Mai 2011, 12:10)


  • »berthschatz« ist männlich
  • »berthschatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

Wohnort: OLdenburg (OLdenburg)

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 6. Mai 2011, 12:38

Zitat

Original von Phex
In welchem Gelände bist denn überhaupt unterwegs? Danach solltest deine Schuhe aussuchen.
Luftig ist cool, aber z.B. am Berg n Außenband reißen suckt.


Da ich mit zu den Transportern &Logistikern gehöre.bin ich eigl mehr auf Asphalt unterwegs, sind aber auch ne ziemlich "Grüne Truppe" :P




Zitat

Original von da Busch
Wenn du mit dem Alaska gut klarkommst, nimm doch einfach einen HanWag Yukon, ... , ... dich von den Schuhen her nicht mehr "umgewöhnen"


Stimmt,hatte ein kamerad auch schon gesagt. ;),dachte nur. ist ja auch leder und nicht gerade sehr gut fürn sommer,aber jetzt wurde ich ja eines besseren belehrt ;)


PS: hab grad mal im inet geguckt, da steht zum Socken " ... Stinkt nicht, hält warm und trocken - toll!“..." ICH WILLS JA EIGL KÜHL haben :D
"Ich weiß nicht wie im dritten Weltkrieg gekämpft wird, aber ich weiß das im vierten wieder mit der Keule gekämpft wird." :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »berthschatz« (6. Mai 2011, 12:41)


  • »da Busch« ist männlich

Beiträge: 458

Registrierungsdatum: 28. April 2007

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 6. Mai 2011, 12:55

Nimm halt die dünnen. Ich hab letztes Jahr im schwedischen Hochsommer 400er Woolpower Socken in HanWag LimaGTX angehabt, war zwar bissl spürbar warm aber nie unangenehm.
Denke mit dem Modell Hike Lite solltest du gut zurechtkommen, sind deutlich dünner als die dienstlich gelieferten Mistsocken und angenehm kühl. Plus: 3 Paar reichen ungewaschen für mindestens 2 Wochen, die zum stinken zu bringen ist ne echte Aufgabe...
Für mehr hässliche Paintjobs! Schön kann ja jeder