Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »nixon187« ist männlich
  • »nixon187« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 23. Mai 2011

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Juni 2011, 00:26

GBB-Beratung

Heyho 6mm-Member,

ich woltle mich mal gerne so ein bischen beraten lassen und Google ist in der Hinsicht keine gute Anlaufstelle.
Daher frage ich hier:

Ich suche seit kurzem eine gescheite Back-Up-Waffe. Da ich ungern mit 2 Gewehren bzw. MP rumlaufe fällt die Wahl eig nur auf eine Pistole.

Leider bin ich im Gas und BlowBack-Geschäft der totale Anfänger und woltle daher mal so einiges in Erfahrung bringen.

Wo genau liegt der Unterschied von GBB und NBB (abgesehen vom BlowBack des Schlittens)?
Das Gas anfälliger ist (Kälte) als CO2 weiß ich nun auch, aber warum wird so oft mit GasBB's gespielt?

Welche Modelle empfiehlt ihr für den Anfang (bis 150€)?
Ich hatte da ne CZ75 oder eine G18 im Blick (beide GasBB), oder sollte ich doch lieber zu einer Co2BB greifen?
Ich selber bin kein Zielscheibenschütze daher muss sie im Feld rund und sauber laufen und natürlich nicht meine Gegner aus den Socen hauen!

MfG

Schredder

Nichtschwimmer

  • »Schredder« ist männlich

Beiträge: 797

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Juni 2011, 00:35

Unbedingt ein Dan Wesson 8" ranholen!

Nein, natürlich nicht. Greif zur KWA G18 (wenn du das Modell magst), mit der Marke machst du nichts falsch und du wirst zufrieden sein. Zu stark ist sie nicht, benutz GreenGas und sei glücklich. Wenn du einmal GBB geschossen hast, willst du nichts anderes mehr. Daher sollte NBB ausfallen, da fehlt das Gefühl.

CO² ist einfach für weniger Waffen verfügbar und bringt einen dickeren Griff mit sich, ist aber bei niedrigeren Temperaturen noch spielbar und hat eine etwas geringere Leistung (welche wie bei Gas aber auch temperaturabhängig ist). Viel mehr braucht man für den Anfang nicht wissen - und weiß ich auch nicht ;)
semper talis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schredder« (5. Juni 2011, 00:35)


3

Sonntag, 5. Juni 2011, 00:43

Naja ... welche Version der CZ75 willst du denn kaufen ? Wenn es sich um die neue handelt mit dem NS2/System 7 Gassystem, ganz klare Kaufempfehlung ... dagegen stinkt die Glock hundert mal gegen ab.

Zitat

Mighty Quinn: Was gibt es denn noch was man dekomäßig mitführen kann?
Nikkl: Coolness. Ist aber grade überall ausverkauft.


  • »nixon187« ist männlich
  • »nixon187« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 23. Mai 2011

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Juni 2011, 00:44

Zitat

Original von Schredder
Unbedingt ein Dan Wesson 8" ranholen!

Nein, natürlich nicht. Greif zur KWA G18 (wenn du das Modell magst), mit der Marke machst du nichts falsch und du wirst zufrieden sein. Zu stark ist sie nicht, benutz GreenGas und sei glücklich. Wenn du einmal GBB geschossen hast, willst du nichts anderes mehr. Daher sollte NBB ausfallen, da fehlt das Gefühl.

CO² ist einfach für weniger Waffen verfügbar und bringt einen dickeren Griff mit sich, ist aber bei niedrigeren Temperaturen noch spielbar und hat eine etwas geringere Leistung (welche wie bei Gas aber auch temperaturabhängig ist). Viel mehr braucht man für den Anfang nicht wissen - und weiß ich auch nicht ;)


Hehe ok Danke dir.

Nun aber frage ich mich, warum wurde mir heute aufm Feld erzählt, dass Leute mit CO2-Pistolen eher ausgeschlossen werden, da die angeblich ja so viel mehr weh tun beim Treffer, wo du ja meintest, Gas wäre stärker...!?

  • »Leon Glock« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Juni 2011, 00:53

Hi,
erstmal zu deinen Fragen:
NBBs verbrauchen weniger Gas, sprich du kannst mit einer Gasfüllung mehr Kugeln verbraten (aber mehr als ein Mag Kugeln ist im Feld sowieso nicht nötig). Außerdem ist dadurch auch der Cooldown Effekt geringer (was aber auch nur im Winter wirklich wichtig ist). Davon abgesehen, ist eine GBB einfach ein heiden Spaß.
CO2 hat im Airsoft einfach nen total miesen Ruf, da die ersten CO2 Waffen übertrieben stark waren und dementsprechend auch als Backup unnütz waren. Mitlerweile gibt es welche die annehmbar sind (allerdings gibt es auch viele die wieder 1,5J rausblasen was ich bei einer Pistole übertrieben finde). Allerdings ist der Verschleiß bei CO2 auch höher als bei anderem Gas und dazu kommt, dass du eine angebrochene Kapsel nicht wiederverschließen kannst (und auch nicht über längere Zeit in der Waffe lassen solltest).

Empfehlen würde ich dir alle Modelle von KWA/KSC mit dem neuen NS2 / System7 bzw die Glock Reihe von denen (daher stammt afaik auch das "neue System"). Die alten Modelle sind oft auch nicht schlecht, aber ich würde mir keine mehr kaufen, wenns doch die neuen gibt.
Tokyo Marui ist auch zu empfehlen, wobei die eben aus Plaste sind (was allerdings den Gasverbrauch senkt und bei niedrigeren Temperaturen funktioniert.
KJW geht imo auch noch (nur nicht die P8!!), vor allem die neuen Modelle (HiCapa) sind ganz brauchbar.

Wenn du Wetter unabhängig sein willst, wirst du um eine AEP nicht herum kommen.

Wenn du eine Spielwaffe suchst, solltest du evtl auch ein wenig auf die Mag Kapazität schauen, HiCapa mit 30 Schuss ist da schon sehr nett. Allerdings gibts z.B. für Glock, HiCapa, M93 und P99 auch verlängerte Magazine mit bis zu 50 Schuss. Wogegen dann viele 1911er mit 15 Schuss (von denen oft nicht mal alle raus gehen, weil das Gas nicht reicht) doch etwas hinterher hinken.

Gruß
Leon Glock
Live to fly,
Fly to die,
Die to win.

6

Sonntag, 5. Juni 2011, 00:54

Zitat

Original von S.E.A.L.
Naja ... welche Version der CZ75 willst du denn kaufen ? Wenn es sich um die neue handelt mit dem NS2/System 7 Gassystem, ganz klare Kaufempfehlung ... dagegen stinkt die Glock hundert mal gegen ab.


Nä. :mata:

Quoted from "Near"

kein Feda, kein Gewinn

  • »nixon187« ist männlich
  • »nixon187« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 23. Mai 2011

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Juni 2011, 01:02

Zitat

Original von Leon Glock
[...]

Empfehlen würde ich dir alle Modelle von KWA/KSC mit dem neuen NS2 / System7 bzw die Glock Reihe von denen (daher stammt afaik auch das "neue System"). Die alten Modelle sind oft auch nicht schlecht, aber ich würde mir keine mehr kaufen, wenns doch die neuen gibt.
[...]
Wenn du Wetter unabhängig sein willst, wirst du um eine AEP nicht herum kommen.

Wenn du eine Spielwaffe suchst, solltest du evtl auch ein wenig auf die Mag Kapazität schauen, HiCapa mit 30 Schuss ist da schon sehr nett. Allerdings gibts z.B. für Glock, HiCapa, M93 und P99 auch verlängerte Magazine mit bis zu 50 Schuss. Wogegen dann viele 1911er mit 15 Schuss (von denen oft nicht mal alle raus gehen, weil das Gas nicht reicht) doch etwas hinterher hinken.

Gruß
Leon Glock


Hatte da halt an die KWA G18 gedacht.

AEP finde ich vom Feeling her nicht so der Brüller, wobei ich eh nur im Frühling und Sommer spielen werde.

Ich wollte halt gerne auf CQB gehen und da finde ich halt ne Pistole schon recht nice, daher ja auch die G18 mit größeren Mags. Hat mir heute beim ersten CQB auch rcht gut gefallen die G18, leider habe ich Fuchs vor lauter Begeisterung vergessen zu fragen welche Marke die G18 ist, aber ich ahbe da schon mit KWA gerechnet.

Und wo bestell ich günstig und vorallem fix die G18?
Am liebsten Shops mit Nachnahme dann erspar ich mir das "Zur-Bank-Rennen".^^
Gebraucht wäre mir lieber da billiger, aber im forum habe ich keine Angebote gefunden.

@S.E.A.L.
KWA CZ75
Habe halt an diese gedacht, preislich finde ichs auch OK, als Anfänger vllt doch etwas happig vom Preis, aber ich kaufe lieber einmal etwas teurer als 2x billig und habe dann doch letzten Endes mehr ausgegeben.
Gebraucht wäre die aber auch nice^^

  • »Leon Glock« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Juni 2011, 01:11

Die G18 gibts (nach windeseiliger Suche) z.B. bei Sniperairguns.
Von Kotte würde ich die Finger lassen, da die dich auch mal 3 Monate lang sitzen lassen und dann die Bestellung stornieren wenn halt nix am Lager ist (was recht häufig vorkommt).

Muss es denn die 18er sein? In D-Land hast du eh kein Vollauto und mit ner 17er kommste ein wenig günstiger weg (große Mags passen in alle Variationen der Glock Reihe innerhalb eines Herstellers). Evtl wäre sogar eine 19er ne Überlegung Wert, weil sie eben noch ein Stück kleiner ist, und von daher am Körper weniger stört. Fällt im Schulterholster natürlich mehr ins Gewicht als im 10kg Plate Carrier^^

Begadi und WaffenOstheimer wären dann meine Adressen.


BTW: Du solltest dran denken, dass du nochmal einen Haufen Kohle in Magazine stecken musst, wenn du ein paar haben willst.
Live to fly,
Fly to die,
Die to win.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leon Glock« (5. Juni 2011, 01:13)


Russel

ohne Geschmack

  • »Russel« ist männlich

Beiträge: 1 778

Registrierungsdatum: 27. Mai 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Juni 2011, 01:14

Herstellermäßig kann man ruhig zu Marui greifen, wundert mich dass ich davon nix gelesen hab.
Airsoft ist scheiße.

  • »Leon Glock« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Juni 2011, 01:16

Wundert mich auch... steht in meinem ersten Post drin :super:
Live to fly,
Fly to die,
Die to win.

  • »nixon187« ist männlich
  • »nixon187« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 23. Mai 2011

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Juni 2011, 01:17

Zitat

Original von Leon Glock
Die G18 gibts (nach windeseiliger Suche) z.B. bei Sniperairguns.
Von Kotte würde ich die Finger lassen, da die dich auch mal 3 Monate lang sitzen lassen und dann die Bestellung stornieren wenn halt nix am Lager ist (was recht häufig vorkommt).

Muss es denn die 18er sein? In D-Land hast du eh kein Vollauto und mit ner 17er kommste ein wenig günstiger weg (große Mags passen in alle Variationen der Glock Reihe innerhalb eines Herstellers). Evtl wäre sogar eine 19er ne Überlegung Wert, weil sie eben noch ein Stück kleiner ist, und von daher am Körper weniger stört. Fällt im Schulterholster natürlich mehr ins Gewicht als im 10kg Plate Carrier^^


Ich muss zugeben ich bin nicht nur Airsoftler sondern auch Sportschütze und habe daher uach schon die 19er in der Hand gehabt und die liegt mir nicht so ganz, fühlt sich halt nach kaum was an wegen der Größe.

aber muss nicht zwangsläufig die 18er sein, die hatte ich halt in der Hand heute und nen Kollege hat auch eine daher wollte ich mich da der Maße anschliessen^^

Naja ich werde beim CQB (also wirklich CLOSER QB;)) eh eher auf die "Side-Arm" gehen, ich kenns vom Sportschiessen und heute aus Erfharung dass man mit einer Pistole einfach viel schneller im Anschlag ist, bei einer SMG oder nem Gewehr dauert das Schultern, Zielen, Abdrücken etwas länger und bei hektischen Kämpfen ist eig jede Sekunde entscheident, und ob das BB aus ner Pistole oder ner MP/Rifle kommt ist dann ja eh wurscht, Hit ist Hit.

Aber immer her mit Empfehlungen, ist ja nicht so dass ich mich jetzt fest auf die G-Reihe festgefressen habe, P2xx von Sig oder brauchbare USP sind auch fein, oder wie gesgat die CZ75, am liebsten wäre mir gebraucht super Zustand und Preis...^^

  • »Leon Glock« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 5. Juni 2011, 01:30

Wenn du nicht so am Modell hängst, würde ich dir noch die HiCapas von Marui ans Herz legen, die sind von der Präzision her Top. Noch dazu kommt das große Standard Magazin und VIELE Aftermarket Teile.
Außerdem wäre evtl die Marui Mk23 Interessant, die ist auch sehr gut, allerdings eine NBB.

Gebraucht musst du halt schauen ob du was günstig erwischst. Wenns aber nicht wirklich ein Schnäppchen bzw der Verkäufer kein Trusted Trader ist, wäre ich recht vorsichtig. Bin da zu häufig auf die Schnauze gefallen und Garanie ist doch was feines.
Live to fly,
Fly to die,
Die to win.

  • »nixon187« ist männlich
  • »nixon187« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 23. Mai 2011

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Juni 2011, 01:35

Zitat

Original von Leon Glock
Wenn du nicht so am Modell hängst, würde ich dir noch die HiCapas von Marui ans Herz legen, die sind von der Präzision her Top. Noch dazu kommt das große Standard Magazin und VIELE Aftermarket Teile.
Außerdem wäre evtl die Marui Mk23 Interessant, die ist auch sehr gut, allerdings eine NBB.

Gebraucht musst du halt schauen ob du was günstig erwischst. Wenns aber nicht wirklich ein Schnäppchen bzw der Verkäufer kein Trusted Trader ist, wäre ich recht vorsichtig. Bin da zu häufig auf die Schnauze gefallen und Garanie ist doch was feines.


HiCapa's sind nicht so ganz mein Ding, bestimmt funktionell aber die ist mir zu 1911'er :P
Und es sollte schon ne GBB, NBB macht halt nur Puff-Puff-Puff, und ich als Sportschütze bin halt gewohnt dass es donnert.^^
Daher gefällt mir halt die G18 recht gut, zudem ist Plastik acuh nicht so der Renner aus meiner Sicht, ich lasse mich da aber gerne vom Gegenteil beweisen.

Naja mit Gebrauchten mache ich es eher so, dass ich nach Artikelstandort fahre und wenns in der Nähe liegt zahle ich gerne 10€ Spirt drauf und fahr vorbei, hat einfach den vorteil ich gucke mir das Ding vor Ort an, da ja meist keine Rücknahme etc. und der Verkäufer freut sich auf Cash bar auf die Kralle...^^

Edit: Mir ist halt einfach wichtig zu wissen wo ich bei welchen Marken und Modellen dran bin, daher frage ich lieber 3mal nach, als dass ich die Katze im Sack kaufe.
Primär kommt dann auch erst nach der GBB (Ja, was ne Ironie) konnte heute mit der G18 schon recht viele wegholen, ging auch mit ner 0,5-Spring recht gut.^^

Edit2: Was mir auch noch so eingefallen ist: Haben die GBB's eig Standardmäßig nen Schlittenfang drinne bei leerem Magazin?

Edit3:

Gewünscht: Top5 eurer max. 150€ GBB Pistolen!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »nixon187« (5. Juni 2011, 02:14)


Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 5. Juni 2011, 02:54

Wurde eigentlich alles gesagt....

KWA G17 und CZ75 sind solide Arbeitspferde. Wenn dir das Design gefällt, machst du damit nix verkehrt. KSC/KWA/Umarex USP wäre in der Reihe auch noch zu nennen.
Laß die Finger von der G18. Vollauto geht in Semiland eh nicht, das macht sie nur in der Herstellung geringfügig teurer. Und obwohl es deaktiviert ist, sind darin zusätzliche bewegte Teile, welche kaputtgehen können.


Kunststoff ist weniger zu bewegende Masse, deshalb weniger Verschleiß, weniger Gasverbrauch, weniger Cooldown. Damit bei tieferen Temperaturen geringfügig besser einsetzbar. Muß es nicht unbedingt aus haptischen Gründen "Metall" sein (ist eh je nach Hersteller teilweise sehr minderwertiger Spritzguß), hast du mit einer Kunststoff-Marui das längerlebige und vor Allem präzisere Spielzeug.
Von einer Marui-Glock wird dir garantiert niemand abraten; falls das dein Ding ist, guck dir auch mal die von dir genannte P226 von Marui an. Ebenfalls ein Top-Teil.
Mit 159 bzw. 165 Euro leicht über deinem Preisrahmen, Preis-/Leistung geht meines Erachtens nach nicht viel mehr. Gibts in D nur bei einem Händler und da kannst du bedenkenlos einkaufen ;).

Schlittenfang kann man von Standard sprechen, mir fällt ad hoc keine GBB ohne ein.
Truck
Fonald
Dump

Mr.99

User

  • »Mr.99« ist männlich

Beiträge: 948

Registrierungsdatum: 1. September 2009

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Juni 2011, 04:25

weil ja hier von übertrieben starken Pistolen die Rede war:
Die neuen KWA/KSC GBBs mit NS2 oder System7 sind aber auch schon recht stark geraten, teilweise kommen die fast an 1,5J ran, wenn die Bedingungen stimmen. Rund 1,3J sind aber allemal Standard.
So toll das neue System auch sein mag, aber ich will keine solche GBBs mehr auf <10m abbekommen. Da besteht teilweise kein Unterschied zu den CO²-Knarren mehr.

Darum lieber zu den "normalen", bzw. "alten", GBBs greifen und auf Nummer Sicher gehen. TM GBBs sind ja auch mit wenig Leistung sehr präzise und von der Reichweite her top.

  • »Nookie« ist männlich

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 1. November 2009

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 5. Juni 2011, 08:14

Kauf dir am Besten die KWA G17.
Sie hat mehrere Vorteile, Glock typisch erstmal dassie keine Sicherung hat .. also ziehen-schießen-wegstecken ohne die chance zu haben die Sicherung zu verpassen.
Zudem macht das Konzept mit dem innen liegnden Hammer die Angriffsflächen für den schmutz sehr klein.
Zudem hat sie, KWA untypisch, einen metall Außenlauf.
Am Besten besorgst du dir gleich noch ein Blackhawk Serpa dazu.
Serpas haben den Vorteil das du die Waffe sehr schnell in Anschlag bekommst, aber sie mindestens genauso schnell wieder aus der Hand kriegst.
Sie braucht auch nicht mehr Pflege als die anderen GBB Pistolen und mit ihr hast du auf jeden Fall eine verlässliche Backup die dir lange treu sein wird.
Achte beim Kauf darauf das du das F nicht auf dem Schlitten hast!

Edit:
.. und wie Bulldoxx sagte -lass die Finger von der G18!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nookie« (5. Juni 2011, 08:16)


17

Sonntag, 5. Juni 2011, 11:48

@ Feda .. hast du schon mal getestet wie viel Schuss du aus einem Magazin rausbekommst von der CZ75 mit NS2 Gassystem ? Ich meine es waren irgendwas um die 70-80 Schuss ... mach das mal mit einer Glock ...

@ Nookie ... das mit dem innenliegenden Hammer ist zwar richtig, aber ich hab den Eindruck das bei einer Glock der Widerstand beim repetieren, durch den innenliegenden Hammer höher ist als bei einer P226, M9, 1911er oder eben auch CZ75. Was natürlich auch in einem höheren Gasverbrauch resultiert.

Zitat

Mighty Quinn: Was gibt es denn noch was man dekomäßig mitführen kann?
Nikkl: Coolness. Ist aber grade überall ausverkauft.


18

Sonntag, 5. Juni 2011, 11:56

Ja, hab ich, CZ 75 in der rechten Hand und KWA G17 in der linken ... das sind niemals 70 Schuss, auch nicht bei Zimmertemperatur. Vllt 50, wenn man langsam schießt. NS2 ist gut, aber längst nicht so toll wie du es hier darstellst. ;)
Und aus der Glock bekomme ich auch bestimmt 35-40 raus.

Quoted from "Near"

kein Feda, kein Gewinn

  • »nixon187« ist männlich
  • »nixon187« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 23. Mai 2011

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 5. Juni 2011, 12:06

Danke schonmal für das super Feedback!

Habe mich auch fast festgelegt:

KWA G17

Scheint halt die G17 zu werden, etwas leichter als ne Sig oder die CZ, aber soweit ich dass sehe gibt für die Sig und die CZ keine extended Mags.

20

Sonntag, 5. Juni 2011, 12:07

Fuck ... wie komm ich eigtl auf 70-80 Schuss :mata: Anyway ... ich hatte die CZ75 nur mal kurze Zeit zum testen da gehabt und da hat sich mich total überzeugt.

Zitat

Mighty Quinn: Was gibt es denn noch was man dekomäßig mitführen kann?
Nikkl: Coolness. Ist aber grade überall ausverkauft.