Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Egler

User

  • »Egler« ist männlich
  • »Egler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 11. August 2011

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. November 2011, 12:46

Leuchtkugeln / Tracer

Hallo,
hab mit der sufu leider nichts gefunden deswegen mach ich mal nen neues Thema auf ;-)

und zwar wollte ich mal diese leucht BB´s testen allerdings verwirrt mich das einwenig...
kann man die BB´s einfach in ein normales mag machen und sich freuen oder braucht man da nen spezielles mag oder gar nen anderen lauf?

2

Sonntag, 13. November 2011, 12:54

Es gibt mehrere Systeme, einmal eine Schalli Attrape die die BBs beleuchtet, dann ein Hopup mit eingebauter LED und ich glaube auch noch Magazine mit entsprechender Funktion. Eins davon brauchst du, die Schalldämpferattrappe dürfte der einfachste und beste Weg sein.

zB: http://boltcatch.com/component/jomtube/v…uto-tracer.html
Suche aktuell ein G&D DTW M16Ax 0,5er oder F

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »philip.fry« (13. November 2011, 12:57)


  • »Viper666« ist männlich

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 4. April 2011

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 13. November 2011, 13:06

Wozu willst du denn Tracer benutzen ? Weiße Kugeln tun es auch. Wenn du Tracer in der Nacht benutzt willst verraten die nur deine Position.
Wer Jogginghosen anzieht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.



Egler

User

  • »Egler« ist männlich
  • »Egler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 11. August 2011

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 13. November 2011, 13:09

hab ich das gerade richtig gesehen?
Die Tracer BB´S leuchten auch im hellen? ich dachte die leuchten nur in der Nacht.
ja stimmt so eine Schalldämpfer Atrappe ist warscheinlich das einfachste.

  • »RT Montana« ist männlich

Beiträge: 489

Registrierungsdatum: 25. März 2011

Wohnort: Lower Saxony

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 13. November 2011, 13:10

Von den Tracer Magazinen würde ich gänzlich abraten da der Effekt mehr als Bescheiden ist!

Zur Beleuchtung innerhalb der HU habe ich keine eigenen Erfahrungswerte, lese aber deutlich mehr positive Meinungen darüber als negative. Vorteile: Stromversorgung; von außen "unsichtbares" anleuchten; kein zusätzlicher externer Anbau. Diese LED Leiste von Madbull ist lang genug um BB´s zu "erleuchten", ganz im Gegensatz zu der nur einen LED in einem Tracer Magazin.
Beleuchtungseinheiten in Form eines SD haben sich bewährt und zeigen sehr gute Ergebnisse. Als quasi geschlossene Einheit einfach aufschrauben, einschalten und loslegen.

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 25. Mai 2010

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 13. November 2011, 13:37

Also im hellen wirste den Leuchteffekt nicht sehen können dafür ist er zu schwach.
Ich habe mir in meiner MP5 eine UV LED in die HopUpUnit eingesetzt und diese mit einem zwischengeschalteten Konstantstromrichter direkt an den Akku angeschlossen und das Ding funzt wunderbar!
Bei einem Tracerschalli sieht man immer ein bisschen das Blitzen vorne aus der Öffnung raus. Je nachdem wie stark das ist verrät es die eigenen Position früher oder später. Das fällt in der HopUpUnit weg! Und am Anfang sind die Kugeln schnell genug das man die als Gegner nur schwer zuordnen kann. So sieht man zwar grob die Richtung aus der geschossen wird, aber nicht die genaue Position.
Klar man kann dies Madbull Ding für ka letztendlich 60€ kaufen. Ich habe für meine Konstruktion gerade mal 5€ oder so ausgegeben. Eine kraftvolle UV LED, dieses Konstantstromding damit die LED immer den gleichen Strom bekommt egal wie viel noch im Akku an Spannung ist, alles angelötet, LED in die Kugelzufuhr an der HUU gesetzt und fertig!

Auch wenn immer alle sich über Tracer lustig machen von wegen "Haha ja nutz die nachts ruhig da freu ich mich dann kann ich dich sehen" Vorteile überwiegen! Du kannst Nachts deutlich besser zielen, siehst genau wie weit die Kugeln auch noch durchs Gebüsch fliegen und es hat auch ne ziemlich einschüchterne wirkung auf den Gegner wenn er nicht wie üblich die Kugeln nur hört sondern jede einzelne genau auf sich zukommen sieht. Und mit der Ortung wirds auch schwer wenn die LED in der Waffe sitzt da man so nur grob die Richtung sehen kann, aber nicht genau weiß wie weit hinter der sichtbaren Kugellinie der Gegner hockt.

Oso

User

Beiträge: 1 604

Registrierungsdatum: 25. April 2010

Wohnort: Belgien, nähe Aachen

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 13. November 2011, 13:53

Stimme Sculptor zu 100% zu.

Nutze selber so einen Tracerschalli, der macht die ganze Knarre aber deutlich länger, und damit unhandlicher.

Rudi

Rentner

  • »Rudi« ist männlich

Beiträge: 4 495

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Bay

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 13. November 2011, 16:41

Nachtspiele mit Tracer sind so unendlich geil :super:

Der Spaßfaktor machts einfach aus.
Klar kann man sehen wo der andere gerade geschossen hab, aber...na und?

Es gibt vieles unnötiges Zeug das man nicht wirklich braucht, aber gekauft werden "muss es doch"...von daher, wenn du magst kauf dir einen...

(Tracer in den Schallis funktionieren nach meiner Erfahrung super, mit den anderen beiden System hab ich keine Erfahrung. Die BBs sind relativ teuer, Bio gibts glaub nur eine Marke/Sorte...aber bei hunderten von Euro an Gear und Waffen ist das verschmerzbar ;) )

@Oso:
"deutlich" länger? Normale Schalldämpfergröße, oder?
Hat mich jetzt nicht wirklich gestört... :)
qft: Kein Ding für den King!

Schredder

Nichtschwimmer

  • »Schredder« ist männlich

Beiträge: 797

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 13. November 2011, 16:48

Ein Teamkamerad mischt die Tracer mit normalen BBs, das funktioniert auch super. Hat als Pointman in der Dämmerung/Nacht gute Dienste geleistet.
semper talis

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2009

Wohnort: Balda 7-3

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 13. November 2011, 17:03

Wie sieht's eigentlich mit Bio-Tracern aus? Ich hab irgendwo mal eine Packung von Marui gesehen, aber ob die wirklich Bio sind weiß ich nicht. Hat da jemand mehr Infos?

Egler

User

  • »Egler« ist männlich
  • »Egler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 11. August 2011

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 13. November 2011, 17:03

Hehe ich denke für meine Zwecke würde der Schalli reichen, da ich das ja nur Testen will ;-)
und bevor ich da anfange an meinem Markierer rum zu löten (und das mit 0 Erfahrung)ist der schalli doch schon die bessere Wahl.
Aber wie genau funktioniert das denn eigentlich?
Die BB´s sind doch Fluoreszierend, so wie die Zeiger an einer Armbanduhr, würde es dann nicht reichen wenn man die BB´s erst mit einer Taschenlampe anstalt und dann verschießt (also zu testen und nicht für längere Spiele) oder würde das garnicht gehen?

Schredder

Nichtschwimmer

  • »Schredder« ist männlich

Beiträge: 797

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 13. November 2011, 17:05

Das würde nur bedingt funktionieren, da die Leuchtkraft der Kugeln dann zu schwach wäre. Außer du bist echt schnell.
semper talis

Elmo

User

  • »Elmo« ist männlich

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 20. Februar 2011

Wohnort: bei Bonn

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 13. November 2011, 17:23

man koennte ja bei mil-sim mags als jede 5. BB ne Tracer BB reinpacken :D ist halt mehr vorbereitung

aber back on topic

gibts irgendwo ne anleitung zum einbau einer LED in die HU?

Zitat

Original von mop
Ich weiß noch wie ich damals so überrascht war, als ich zum ersten mal meine KWA befüllt hab. Ich dachte die Flasche wär leer weil nix daneben ging ^^

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 25. Mai 2010

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 13. November 2011, 17:36

Hier einmal eine Anleitung:
http://www.gladius-legion.de/forum/thread.php?threadid=1483

und dieser Thread könnte euch auch weiter helfen:
Tracereigenbau an einer MP5SD

  • »Dragonfly« ist männlich

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 13. November 2011, 22:48

Das System was Sculptor beschrieben hat funktioniert 1A. Meiner Meinung nach deutlich besser als die Schalldämpfer Lösung!
Für mich interessante Tauschgegenstände: KIWI für M4 Pouches..... einfach mal anbieten :super:

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 25. Mai 2010

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 27. November 2011, 22:42

Sodele habe heute aus China meine G&P Tracermags bekommen. Die Leuchtwirkung ist 100 mal schwächer als mit ner guten LED in der HUU. Man kann die Kugeln mit bloßem Auge gerade noch sehen. Vorteil: Jemand der nicht direkt in hinter der Flugbahn steht sondern quer dazu wirds schwer haben die Kugeln überhaupt zu sehen. Nachteil: Naja man selbst sieht sie auch eher bescheiden bis gar nicht.

Mit Nachtsichtgerät hingegen schaut das schon anders aus. Da kann man die Flugbahn deutlich besser erkennen, der Vorteil bleibt allerdings das keiner sonst die Flugbahn sehen kann.

Was mit oder ohne Nachtsicht aber nicht geht ist damit Ziele für den Rest des Teams zu markieren, da müsste das eigene Team schon sehr sehr gute Augen haben. Bzw im passenden Winkel stehen.

Rudi

Rentner

  • »Rudi« ist männlich

Beiträge: 4 495

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Bay

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 27. November 2011, 22:52

Fazit: Fehlkauf?
qft: Kein Ding für den King!

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 25. Mai 2010

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 28. November 2011, 00:58

Fazit:

Mit Nachtsichtgerät ganz nett weil kein anderer die Kugeln sieht. Also gar nicht. Das man auch mit hell leuchtendem Tracern schwer geortet werden kann wurd ja schonmal erwähnt. So sieht der Gegner die Kugeln denk ich aber gar nicht. Ob das jetzt von Vorteil ist weil er noch nichtmal die Richtung des Feuers sehen kann oder Nachteil aufgrund mangelnder Einschüchterung weiß ich nicht. Die psychische Wirkung wenn man auf einmal jede einzelne Kugel sieht die auf einen zu kommt, und sieht wie weit die durchs Gebüsch sausen ist denk ich nicht zu unterschätzen. Was da jetzt überwiegt... ka könnte ja mal wer ne Studienarbeit drüber schreiben, ich möcht mir da kein Urteil erlauben.
Das ich Ziele nicht markieren kann, kann ich verschmerzen.

Ohne Nachtsichtgerät nicht zu gebrauchen.

Was ich letztendlich im Spiel eher einsetze wird die Erfahrung zeigen, wobei das an der überschaubaren Anzahl an Nachtspielen etwas dauern kann :D

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 29. Mai 2010

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 6. Dezember 2011, 18:22

Test von yee245 vom ASR, pic von mir:



Viele Sorten gibt es bei uns nicht.


Wichtig zu wissen: Wie gut Tracer-BBs leuchten, hängt von der Lichtstärke & Wellenlänge, nicht von der Beleuchtungsdauer ab!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »godwin« (6. Dezember 2011, 18:28)


  • »Dragonfly« ist männlich

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 6. Dezember 2011, 19:58

interessant das mal so zu sehen. womit hast du sie angestrahlt?
Für mich interessante Tauschgegenstände: KIWI für M4 Pouches..... einfach mal anbieten :super: