Du bist nicht angemeldet.

  • »Rescue_Shorty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 22:23

Kenwood TK-3301-E

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Ich bin nicht so bewandert in Funk und Funkgeräten. Aber nun zur Frage.

Ich habe mich mal umgeschaut und bin auf dieses Funkgerät gestoßen:

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/a…-85-seite-.htm?

Ist es auf der gleichen Frequenz wie die restlichen PMR Funkgeräte sprich G7 etc. und ich muss nur den richtigen Kanal programieren?

Und benötige ich dazu irgendeine Berechtigung oder ist das frei benutzbar?
Habe jetzt ein bisschen gelesen und verstanden das es auf der 70cm Frequenz funkt.

Mfg
Shorty

  • »belair« ist männlich

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 4. Mai 2007

Wohnort: Bitburg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Dezember 2011, 20:13

Guckst Du hier:
Frage zu PMR Funk Geräteeinstellungen und Verwendung von CTCSS Töne

An dem TK3301 kannst Du auch ohne die Programmiersoftare sehr viele Einstellungen vornehmen, ist alles in der beiliegenden Anleitung gut erklärt.

Die Grundeinstellungen müssen allerdings geändert werden, weil die CTCSS Pilottöne standardmäßig auf allen 16 Kanälen aktiviert sind. Und dann kann das TK 3301 mit jedem anderen PMR Funkgerät kommunizieren.

Die Bedienungsanleitung:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenb…OD_TK_3301E.pdf
"Kapitalismus heißt: Man kauft Dinge, welche man nicht braucht, mit Geld, welches man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag."
Volker Pispers

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »belair« (13. Dezember 2011, 20:32)


  • »Skirmit« ist männlich

Beiträge: 2 054

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:12

Achtung Stolperstein: Bei Kenwood liegen die Kanäle werksmäßig nicht da wo man sie vermuten würde. Kanalwahlschalterstelklung 6 bedeutet Kanal 2 etc.
Wenn man das Ding kauft gleich beim Händler ändern lassen oder halt selbst was mangels Display etwas mühsam ist.
Wenn jemand zu deinem Tipi kommt und um Hilfe bittet, dann schicke ihn ja nicht weg. Sein Schatten könnte bei dir bleiben
-indianisch-

  • »Meta666« ist männlich

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 1. Mai 2007

Wohnort: Kaltenkirchen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:39

Ach, wenn man die ersten 2 Kanäle durch hat gehts recht fix. Wir haben im Team gleich drei von den Geräten und bisher sehr zufrieden mit der Kiste.

  • »Skirmit« ist männlich

Beiträge: 2 054

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:42

Die Geräte sind neben ICOM die besten in ihrer Klasse, keine Frage. Aber wenn man als Neubesitzer halt erwartet dass Kanal 2 auf Kanalwahlstellung 2 zu finden ist ist man eventuell ziemlich frustriert. Ging zumindest mir damals so, da war es noch ein 3101.
Wenn jemand zu deinem Tipi kommt und um Hilfe bittet, dann schicke ihn ja nicht weg. Sein Schatten könnte bei dir bleiben
-indianisch-

Calli

User

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 28. August 2008

Wohnort: Kaninchenbau

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Dezember 2011, 22:09

Sofern du aber iwelche milit. Headsets nutzen willst, nimm lieber ICOM, da es dort deutlich einfacher ist eine Lösung zusammenzubraten....

  • »Skirmit« ist männlich

Beiträge: 2 054

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Dezember 2011, 22:11

ICOM hätte ich noch ein quasi neues Gerät abzugeben. Mit digitalem PMR. Sonst selten und teuer.
Wenn jemand zu deinem Tipi kommt und um Hilfe bittet, dann schicke ihn ja nicht weg. Sein Schatten könnte bei dir bleiben
-indianisch-

  • »Wishmaster« ist männlich

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Wohnort: Franken

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Dezember 2011, 22:12

Das kann ich so nicht unterschreiben.

Peltor Comtac 2 und Sordin laufen einwandfrei.

Wenn man sich halt für 90 € noch eine PTT mit Kenwood kauft.
Klar bei ICOM kannste mit Glück gleich die beiliegenden Nutzen ;-)

  • »Skirmit« ist männlich

Beiträge: 2 054

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Dezember 2011, 22:16

Die Amis haben alles auf ICOM. Deshalb einfacher.
Wenn jemand zu deinem Tipi kommt und um Hilfe bittet, dann schicke ihn ja nicht weg. Sein Schatten könnte bei dir bleiben
-indianisch-