Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lörr

User

  • »Lörr« ist männlich
  • »Lörr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2011

Wohnort: vom Bodensee

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 7. Mai 2012, 00:14

0,5er mit F?

Hiho Forum

Zu so später Stunde noch eine Frage:

Ich hab mich vor kurzem mit einem über ein M249 unterhalten und nach einer Weile im Dialog rausgekommen, dass diese etwas seltsam ist. Denn sie besitzt anscheinend ein F, obwohl sie von Werk aus eine 0,5er AEG ist.
Sprich auch Vollautomatisch. Und laut dem Verkäufer steht sie auch so in der PTB Liste stehen würde.
Das wundert mich etwas... ich dachte, Softairs mit F dürften generell, egal welcher Stärke nur Semiautomatisch schießen, da sie durch das F ja als Freie Schusswaffe zählen, die in Deutschland generell nicht Vollautomatisch schießen dürfen?

Kanns sein, dass da einer Vollauto schießen können wollte, und die deshalb auf 0,5 Joule gedrosselt hat?

€: Oder hängt das F mit dem funktionsfähigen Federschnellwechselmechanismus zusammen? Wäre da dann auch ne stärkere Feder incl. Semiumbau legal, oder nachwievor nur die scheinbar legalen 0,5 mit FA?

MfG Lörr
:.::

SUCHE: BMW E34
VERKAUFE: Derzeit nix, Kleinscheiß vielleicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lörr« (7. Mai 2012, 00:18)


Beiträge: 960

Registrierungsdatum: 5. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 7. Mai 2012, 00:17

Mach mal ein Bild, ist es eine A&K oder CA? A&Ks wurden meines wissens nach nicht als F Modelle importiert. Die gibt es nur als 0,5er. Bei den CAs gibts glaube ich zwei Versionen.

Lörr

User

  • »Lörr« ist männlich
  • »Lörr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2011

Wohnort: vom Bodensee

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. Mai 2012, 00:19

Bild hab ichn nicht, ist ja nicht meine. Aber vielleicht sollte man dazu schreiben, dass es sich glaube ich um eine CA handelt.

MfG Lörr
:.::

SUCHE: BMW E34
VERKAUFE: Derzeit nix, Kleinscheiß vielleicht.

KNUDI

Rentner

  • »KNUDI« ist männlich

Beiträge: 1 054

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Tactical City

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 7. Mai 2012, 00:24

Wenn eine AEG ein F trägt, wurde sie nicht als 0,5er importiert und darf nur Semi schiessen.

Kurz gesagt:

Wenn F dann Semi.

Wenn kein F, kann FA und muss <0,5J.
since 2007

Evers: "Deine Anwesenheit tut meinem Geldbeutel nicht gut"

Lörr

User

  • »Lörr« ist männlich
  • »Lörr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2011

Wohnort: vom Bodensee

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 7. Mai 2012, 00:26

Hm okay, also doch so, wie ich es mir dachte. Wollte einer Vollautomatisch schießen und hat sie daher halbgesetzeskonform gemacht (mit den 0,5J mein ich nun)

Wäre sie dann mit Semiumbau wieder legal(er)? Spielte nämlich mit dem Gedanken, die mir zu kaufen^^ Aber wenn das beidesmal nicht wirklich legal wäre...

MfG Lörr
:.::

SUCHE: BMW E34
VERKAUFE: Derzeit nix, Kleinscheiß vielleicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lörr« (7. Mai 2012, 00:26)


KNUDI

Rentner

  • »KNUDI« ist männlich

Beiträge: 1 054

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Tactical City

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 7. Mai 2012, 00:32

Im Prinzip bist du selbst, ohne die entsprechenden Genehmignung, nicht befugt überhaupt was zu ändern. Sofern sie ein F trägt und damit unters Waffengesetz fällt.

Die Energie bei einer geFten Waffe ist solang sie nicht >7,5J ist egal, fraglich ist aber warum eine AEG die 0,5J hat als freie Waffe zugelassen wurde und nicht als Spielzeug.

Bei einer Waffe mit F bist du Semi definitiv besser dran, als mit einer ge'ften die FA schiesst weil die wäre definitiv illegal.


Das ist alles meine Auffassung des Waffengesetzes und keine Rechtsberatung.
since 2007

Evers: "Deine Anwesenheit tut meinem Geldbeutel nicht gut"

The M

User

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 7. Mai 2012, 00:38

Wenn in der PTB Liste steht das sie 0,5 J hat ist es doch illegal sie als S-AEG zu betreiben da das hinterlegte Modell nur 0,5 J hat.

Lörr

User

  • »Lörr« ist männlich
  • »Lörr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2011

Wohnort: vom Bodensee

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 7. Mai 2012, 00:45

Ich hab mir die Liste grade angesehen (http://www.ptb.de/cms/fileadmin/internet…nzeigeliste.pdf) und da steht eigentlich gar nichts über irgendwelche Feuermodi. Ich finde da nur
"Fabrikat: Yick Fung Industrial International Ltd.
Modell: CA249 MK2
Warenzeichen: SNIPER
Geschosskaliber: 6 mm BB
Kennzeichen:F-Zeichen
Datum: 15.11.2005"

@Knudi: Die Frage ist nur: Ist es illegal, eine illegale Softair wieder in Werkszustand und damit doch theoretisch wieder zur Legalität zu bringen? Das wäre widerum etwas seltsam...

MfG Lörr
:.::

SUCHE: BMW E34
VERKAUFE: Derzeit nix, Kleinscheiß vielleicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lörr« (7. Mai 2012, 00:45)


The M

User

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 7. Mai 2012, 00:54

Dann muss sie Semi sein (da F-Zeichen). Der Rückbau darf eigendlich nur von einem Büchsenmacher durchgeführt werden. Allerdings wirst du nur schwer einen finden der das macht. Dann musst du das selber machen. Allerdings ist das im besten fall eine Grauzone.

Lörr

User

  • »Lörr« ist männlich
  • »Lörr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2011

Wohnort: vom Bodensee

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 7. Mai 2012, 00:55

Ich schreib grade ne Mail an den Büchsenmacher im Nachbarort ;)

Mal sehen ob der das machen würde und wieviel das kostet.
Bin mir nicht sicher, ob ich da selber basteln will, ich halt mich eigentlich so gut es geht an geltende Gesetze^^

MfG Lörr
:.::

SUCHE: BMW E34
VERKAUFE: Derzeit nix, Kleinscheiß vielleicht.

Mr.99

User

  • »Mr.99« ist männlich

Beiträge: 948

Registrierungsdatum: 1. September 2009

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 7. Mai 2012, 00:56

Die Daten da oben sind von einer CA M249...

Lörr

User

  • »Lörr« ist männlich
  • »Lörr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2011

Wohnort: vom Bodensee

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 7. Mai 2012, 00:58

Mr99 Was willst du damit sagen, guter Mann? :D Ich rede doch auch von einer Classic Army M249 ;)
Siehe dritten Post ;)

Und noch ne Frage - kann mir einer bei der Formulierung der Mail helfen? Mein Hirn geht zu solch später Stunde nicht mehr so richtig :D

MfG Lörr
:.::

SUCHE: BMW E34
VERKAUFE: Derzeit nix, Kleinscheiß vielleicht.

KNUDI

Rentner

  • »KNUDI« ist männlich

Beiträge: 1 054

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Tactical City

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 7. Mai 2012, 01:06

In der PTB Liste sind keine 0,5er gelistet. Und meines Wissens werden auch keine Muster beim BKA hinterlegt, weil 0,5 nunmal nicht unters Waffenrecht fallen.
Jede Waffe die in der PTB gelistet ist, fällt unter das Waffengestetz und muss damit Semi sein.
Und als S (Semi) - AEG kannst du sie betreiben, aber nicht über 0,5 Joule.


Lörr, generell darfst du selbst ohne Genehmigung gar nichts machen. Du könntest dir die Genehmigung geben lassen oder zu einem Büchsenmacher gehen. (beides nicht leicht) Allerdings darf sich die Waffe nichtmal in Deutschland befinden.
Kurz auf deinen Fall, natürlich wäre es illegal die Waffe zu modifizieren um sie "legal" zu machen, weil sie gar nicht in ihren jetztigen Zustand hätte gebracht werden dürfen.
since 2007

Evers: "Deine Anwesenheit tut meinem Geldbeutel nicht gut"

The M

User

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 7. Mai 2012, 01:09

Das mit den 0,5 J in der PTB-Liste hatte ich vergessen.

Lörr

User

  • »Lörr« ist männlich
  • »Lörr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2011

Wohnort: vom Bodensee

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 7. Mai 2012, 01:14

Das ist alles verwirrend^^

Also wie gesagt, ich frag nun mal beim BüMa nach, ist ja fast um die Ecke einer.

Wenn der Verkäufer davor die Selectorplate wechseln würde, auf eine Semiautomatische - dann wäre es doch wieder legal zu verschicken, bis ich se zum BüMa bringen kann um eine andere Feder reinbasteln zu lassen? Oder gibts da wieder irgendwas zu beachten :palm: dieser Paragraphenurwald :palm:

MfG Lörr
:.::

SUCHE: BMW E34
VERKAUFE: Derzeit nix, Kleinscheiß vielleicht.

KNUDI

Rentner

  • »KNUDI« ist männlich

Beiträge: 1 054

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Tactical City

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 7. Mai 2012, 01:18

Neue Feder würde eine Leistungsveränderung bedeuten und die Waffe müsst zum Beschussamt und neu geprüft werden.

Mich würds wundern wenn der BüMa das macht.
since 2007

Evers: "Deine Anwesenheit tut meinem Geldbeutel nicht gut"

Lörr

User

  • »Lörr« ist männlich
  • »Lörr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2011

Wohnort: vom Bodensee

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 7. Mai 2012, 01:22

und zu der Sache mit dem legalen Versand?
Das wäre grade anfangs wichtiger. Man könnte man ja auch die Selectorplate auf Semi umbauen (moment mal, geht das bei ner M249 überhaupt? Die können doch normal gar nicht semi oder? :-O Also meine alte 0,5er AEG konnte nur Safe und Vollauto... )
und die ASG ohne Feder versenden. Feder bräuchte man ja eh ne Andere.

Das ist ja genau das, was mich verwirrt. Sie ist danach doch in Originalzustand was die Leistung angeht - daher ist es doch keine Leistungssteigerung sondern eine Leistungswiederherstellung? Geht ihr immer zum BüMa wenns euch mal ne Feder in der Gearbox zerbröselt und ihr ne neue M110er (oder sowas) reinkloppt? Nur mal so am Rande...

MfG Lörr
:.::

SUCHE: BMW E34
VERKAUFE: Derzeit nix, Kleinscheiß vielleicht.

The M

User

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 7. Mai 2012, 01:32

Nimm einfach die Gearbox heraus und lass den Büchsenmacher die Änderungen durchführen. Das macht auch den Transport einfacher.

Mr.99

User

  • »Mr.99« ist männlich

Beiträge: 948

Registrierungsdatum: 1. September 2009

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 7. Mai 2012, 01:33

War hier nicht die Rede von A&K?
Anyways, meines Wissens nach ist die Gearbox der CA M249, genau wie der A&K Klon, nur zu vollautomatischem Laufen im Stande, und die Beschneidung wurde auf anderem Wege gelöst, oder?

Happy Hanuka!

Lörr

User

  • »Lörr« ist männlich
  • »Lörr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2011

Wohnort: vom Bodensee

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 7. Mai 2012, 01:36

Das ist eben meine momentane Frage, wie die überhaupt auf Semi laufen kann. Denn wie ich grade gesehen hab, ne Selectorplate oder sowas haben die gar nicht.
Das ist nun echt zu verwirrend für die Uhrzeit :D

MfG Lörr

Das hab ich zu einer G&P m249 gefunden

"Der Semi-Umbau: Bauartbedingt reichte nicht nur ein zusätzlicher Cut Off. Der Abzug der 249 ist im oberen Bereich einfach länger konstruiert. Da das Modell nur auf Fullauto ausgelegt ist, soll dies verhindern, dass der Switch Gleiter im Eifer des Gefechts doch einmal unterbricht. Deutsches Problem: Hebelt ein Cut Off den Gleiter im Semi über den Abzug, kommt dieser nie wieder hinter diesen und kann so keinen neuen Schuss auslösen.

Ergo wurde im Rücklaufweg des Switch Gleiters ein Wegbegrenzer in Form eines Stiftes eingesetzt. Bei einigen Modellen wurde zusätzlich am Abzug Material abgetragen, um den Weg vergrößern und so wieder hinter den Switch Schieber zu kommen."

http://www.6millimeter.info/joomla/index…d=130&Itemid=63

€²: So, Mail abgeschickt, mal sehen was das Fachpersonal dazu sagt.
Ich hau mich nun aufs Ohr.
:.::

SUCHE: BMW E34
VERKAUFE: Derzeit nix, Kleinscheiß vielleicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lörr« (7. Mai 2012, 01:41)