Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mr.whathesays

ehemals mr.whathesays

  • »mr.whathesays« ist männlich
  • »mr.whathesays« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 595

Registrierungsdatum: 15. Juni 2012

Wohnort: Freising

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 2. Juli 2012, 18:39

Fragen zu MosFet und Sicherung

Tag zusammen...
hab zwei Anliegen/Fragen/Probleme :D

1. Ich hab mir hier im Forum ein JG G36k gekauft...bei dieser wurde vom Vor-vor-Besitzer ein MosFet eingebaut!
Nun hab ich von diesem Bauteil im Grunde keine Ahnung...es war mir auch ehrlich gesagt relativ egal, da ich das Gewehr vor allem zum "an-die-Wand-Hängen" wollte...nun habe ich die Waffe allerdings doch mal bisschen zerlegt, da ich einen GB-Jam hatte und dabei habe ich bemerkt, dass das MosFet sehr heiß wird beim Schießen...ist das normal? Kann das gefährlich werden?
Zur Info: Das MosFet ist mit Isolierband umwickelt...

2. Bei oben genannter Demontage hatte ich nur einen recht schwachen Akku zur Hand...dabei ist mir aufgefallen, dass ein Schießen nur möglich ist, wenn ich den Akku "direkt" am Stecker der Gearbox anschließe, quasi die Sicherung überbrücke! Wenn ich den Akku vor der Sicherung angesteckt habe, reichte die Leistung des Akkus nicht mehr aus um den Motor zu bewegen!
Nun meine Frage: Kann man die Sicherung einfach rauslassen???

Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen!! Danke! :)

  • »Rawberry« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Wal***

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 2. Juli 2012, 19:39

Ein Mosfet erhitzt sich, das ist normal bei den Strömen die darüber fließen.
Ob die Temperatur deines Mosfet i.O. ist, ist per Ferndiagnose schwer zu sagen :)
Hat es einen Kühlkörper montiert?

So, zu deiner Gearbox.
Was heißt, du hast den Akku direkt an die Gearbox geklemmt?
Direkt an den Motor, die SwitchUnit umgangen, oder direkt nach der Sicherung, auf die Switchunit?

Die Sicherung kann man entfernen um den Widerstand zu reduzieren, ja.
Aber dann aufpassen und rechtzeitig mit dem Triggern aufhören wenn was nicht stimmt.

mr.whathesays

ehemals mr.whathesays

  • »mr.whathesays« ist männlich
  • »mr.whathesays« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 595

Registrierungsdatum: 15. Juni 2012

Wohnort: Freising

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 2. Juli 2012, 19:47

hmm...muss ich mal das Isolierband entfernen...
was wäre, wenn es keinen Kühlkörper hat?

Vor und nach der Sicherung sind ja jeweils Tamija-Stecker verbaut..und ich hab den Akku an das "hintere" geklemmt...quasi so, dass Mosefet usw. Strom bekommen, die Sicherung aber nicht dabei ist ;)

4

Montag, 2. Juli 2012, 19:52

Wenn kein Kühlkörper vorhanden ist, kann du einen mit nichtleitendem Kühlkleber befesitigen.
Sofern es der Platz in G36 zulässt.

Zitat von »Oxymoron«

Sind wir jetzt fertig unsere Würste zu vergleichen?

  • »Rawberry« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Wal***

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Juli 2012, 19:32

Dann nimm doch mal ein Ohm-Meter in die Hand und messe die Sicherung durch.