Du bist nicht angemeldet.

  • »Aprovel« ist männlich
  • »Aprovel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 23. Juni 2011

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Juli 2012, 20:02

Lipo

Hallo da ich in nächster Zeit den Umstieg auf Lipo machen will wollte ich ein paar sachen frage, den Lipo Guide habe ich mir durchgelesen werde daraus aber nicht schlauer.

Sollte man einen Lipo im geladenen zustand lagern oder nicht?
Und wenn ja wie voll sollte er sein?

Als Ladegerät werde ich dieses nutzen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store…discharger.html

Wenn mir jemand ein besseres im gleichen Preisbereich empfehlen kann immer her mit den Vorschlägen :D

mfg Aprovel

Mr.99

User

  • »Mr.99« ist männlich

Beiträge: 948

Registrierungsdatum: 1. September 2009

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Juli 2012, 20:10

Bei Lagerzeiten über 3 Monaten solltest du sie auf 50% entladen, nachdem du sie gebalanced hast.

  • »Aprovel« ist männlich
  • »Aprovel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 23. Juni 2011

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Juli 2012, 20:49

und wenn sie nicht so lange liegen einfach vor jeden gebrauch voll machen?

  • »Nookie« ist männlich

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 1. November 2009

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Juli 2012, 20:54

.. wenn du nicht mit einem leeren Akku ins Feld willst ;)

  • »Aprovel« ist männlich
  • »Aprovel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 23. Juni 2011

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Juli 2012, 21:36

:lol: ok danke für die schnelle Hilfe

mfg Aprovel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aprovel« (31. Juli 2012, 21:39)


  • »anj4de« ist männlich

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 17. Juli 2012

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. August 2012, 08:05

Hallo Mike

Der GT A-6 Lader gehört zur B-6 Lader Familie und besitzt einen Menüpunkt der "Storage" oder so ähnlich heisst. Damit kann man die Lipos ganz von selbst auf den empfohlenen Lagerzustand (~ 40% Ladung) bringen. DerLader führt dann entweder Energie zu oder entlädt...je nach dem.

Gruss
Uwe

40mmrain

Handelsverbot

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 14. März 2013

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 23. März 2013, 18:26

Werden die Lipos zB. von Ebairsoft schon ab Werk etwas aufgeladen oder nicht?

Ich hab gerade meinen ersten (7.4V) Lipo überhaupt bekommen und nen Lipo-Wächter, aber noch kein Ladegerät, und wenn ich den Wächter in den Lipo stecke bleibt der Still/auf der Anzeige erscheint nichts.

  • »Icerise« ist männlich

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 23. März 2013, 20:23

Meine lipos von hobbyking sind ca 95% voll gewesen als sie nach 30 Tagen ankamen. Also vermute ich das sie die laden bevor sie rausgehen.
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 23. März 2013, 20:33

nach 30 Tagen? Haben die erst so spät weggeschickt oder ist die Singpost so langsam? Hab dort nämlich auch gestern welche bestellt (die Preise sind ja eigtl. eine Frechheit, so günstig sind die :D ) und heute hab ich die Versandmitteilung bekommen.

Near

Read Only bis 13.10.2013

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 23. März 2013, 21:00

Also die vier 11,1V 8400 mAh die bei mir angekommen sind waren leer.... (auch hobbyking)
Du hast keine Panik mehr/ hast deinen Mechaniker/ auf das du froh und glücklich bist / Wenn dein Freund ein Schrauber ist / Ist die Knifte wieder flott /Danke nicht dem lieben Gott

  • »Icerise« ist männlich

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 23. März 2013, 21:19

Also ich hatte jetzt schon Zeiten von Bestellung bis Versand von einer Woche. Aber auch gestern was bestellt was heut schon in die Post ging. Ist sehr unterschiedlich.
Und ja die Singpost ist verdammt langsam... 30 Tage liegt allerdings schon am oberen Ende.
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 23. März 2013, 21:36

Nur so aus Interesse: Wo bringt man solche Riesenteile unter, Near?

The M

User

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 23. März 2013, 23:23

Werden Lipos nicht so hergestellt, das sie lange lagerfähig sind, bis man sie das erste Mal läd?

  • »anj4de« ist männlich

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 17. Juli 2012

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 24. März 2013, 08:23

Hallo

Also, wenn Lipos ganz leer oder aber 95% voll ankommen ist das gar nicht gut! Dann wurde beiets damit rumgemukst. Lipos werden normalerweise mit etwa 40% Ladung verschickt. So um die 40% ist auch die Lagerladung wenn man sie länger nicht benutzt. Bei den inteligenten Ladern gibts dafür ein eigens Menü um sie genau dahin zu bekommen. Lipos sollten vor der ersten Benutzung aufgeladen werden, am besten ist sie immer balanciert zu laden und mit wenig Strom. Die volle Kapazität erreichen sie so nach ca. 5 Ladezyclen. Die neueren Typen sind zwar alle schnell lade fähig aber das geht auf die Dauer aufs Material. Was ich dringend empfehle ist das hier...

http://www.ebay.de/itm/Smart-Guard-2-Lip…=item2a245200b6

...ist ein Tester der jede Zelle einzeln misst und einem den Ladezustand in % anzeigt. Ausserdem kann man das "delta" zwischen den Zellen messen um zu sehen wieviel Drift bereits vorhanden ist.
Lipos sind nix für Leute die sich nicht mit der Materie beschäftigen wollen! Die können übel gefährlich werden wenn sie falsch behandelt werden. Wenn man sie pflegt dann sind sie andererseits die z.Z. besten Akkus die man kriegen kann.

Gruss
Uwe

  • »C. Olivera« ist männlich

Beiträge: 3 860

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Auerbach i.d.Opf

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 24. März 2013, 08:37

Das ist aber auch nicht ganz richtig, Lipos werden immer geladen verkauft. Einem Lipo ist es egal deswegen sind sie auch besser bzw. flexibler .
Ich hab mich nie mit Lipos befasst und auch nur wegen der kleinen Bauform dazu entschieden,das ist jetzt schönen paar Jahre her und ich hab noch keinen zum Exodus gebracht .
Das Netz mag ja voll mit Explosionen sein,mag ja sein das es für einige eine Gefahrenquelle ist jetzt für andere aber nicht.
Nothing runs like a Deere

Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 24. März 2013, 09:26

Das Problem ist, dass viele einfach von ihren AEGs keinen Tau haben!
Da werden dann die Boyi-Gearboxen so fest zugeshimmed und die motorschrauben so angezogen, dass das Teil vom Stromverbrauch mit dem CERN konkurrieren kann,
und dann wird heiter und lustig ein 11.1v 1000mAh 15C-LiPo angehängt, der dabei natürlich in die Knie geht.
Kombiniert man das dann noch mit fehlendem Hausverstand, und triggert noch die längste Zeit, während der LiPo schon merklich am leer werden ist (bei LiPos hört man das ja wirklich erst dann richtig, wenn es schon sowit ist, da darf man sich dann nicht spielen), dann kann der schonmal ein bisschen unter wildem Höllenfeuer sein Volumen verändern. ;)
Übirgens: Wenn man mal einem brennenden LiPo begegnet: Luft anhalten und wegrennen - die Dämpfe sind derart giftig, dass man nach dem Einatmen gleich auch Asbest zum Frühstück essen könnte, weil es auch schon egal ist.

Ich glaube aber wenn der Akku zur AEG passt, man ihn pfleglich behandelt und ein bisschen mit Hausverstand damit umgeht, dann sollten zumindest Explosionen und Rauchwolken relativ ausgeschlossen sein, was natürlich nicht heißt dass man nicht trotzdem die Lebensdauer durch falsche Behandlung verkürzen kann. Aber von einem LiPo der durch fehlende Aufmerksamkeit - also zu lange Selbstentladung - plötzlich im Keller von selbst explodiert, davon hab ich noch nie gehört.

  • »anj4de« ist männlich

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 17. Juli 2012

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 24. März 2013, 10:25

Das ist aber auch nicht ganz richtig, Lipos werden immer geladen verkauft. Einem Lipo ist es egal deswegen sind sie auch besser bzw. flexibler .
Ich hab mich nie mit Lipos befasst und auch nur wegen der kleinen Bauform dazu entschieden,das ist jetzt schönen paar Jahre her und ich hab noch keinen zum Exodus gebracht .
Das Netz mag ja voll mit Explosionen sein,mag ja sein das es für einige eine Gefahrenquelle ist jetzt für andere aber nicht.

Hier muss ich meinem Vorredner aufs schärfste wiedersprechen. Lipos von seriösen Händlern werden NIR voll geladen verkauft. Die Ladung liegt ab Werk so bei etwa 40%. Ich habe mich in den letzten Jahren intensiv mit Lipos beschäftigt weil ich aktiv RC Fliegerei betreibe. Ein "google search" in den einschlägigen RC Foren wird Euch sehr viele nützliche Tips zum Thema Lipos bringen. Z.B....

http://www.rclineforum.de/forum/board49-…g-und-lagerung/

http://hk-helis.forum-aktiv.com/t188-lip…d-gute-leistung

Mit ist bisher auch noch keiner um die Ohren geflogen, jedoch habe ich schon Abstürtze durch brennende Lipos gesehen. Am gefährlichsten ist eine mechanische Beschädigung, gefolgt von unkontrolierter Tiefentladung bei gleichzeitiger hocher Belastung. Die Lipos neigen dann zum aufblähen...was im schlimmsten Fall zur Erruption führen kann. Wenn man sich an die Regeln hällt passiert in der Regel nix. Es empfiehlt sich jedoch z.B. die Lipos gecshütz zu lageren (meine leben in einer .50cal Mun Kiste) und NIE unbeaufsichtigt zu laden. Ich habe manche vom meinen Packs schon 4 Jahre und sie sind immer noch zu gebrauchen. Ein inteligenter Lipo Lader und ein Tester gehören m.M. nach zur Anfangsausstattung wenn man mit Lipos arbeitet.

Gruss
Uwe

The M

User

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 24. März 2013, 15:14

http://www.lipomonitor.ch/umgang_mit_lipo_akkus.php
Der Teil zu neuen Akkus:

Neue Akkus eingewöhnen

Neue LiPo-Akkus werden heute (2012) in der Fabrik mit einem chemischen Zusatzstoff im Lagerzustand "eingefroren". So lassen sie sich monatelang lagern, ohne dass bereits ein nennenswerter chemischer Abbau stattfindet. Bei den ersten Verwendungen des Akkus wird dieser Zusatzstoff dann langsam abgebaut. Aus diesem Grund sollte ein Akku nicht gleich beim ersten Einsatz der vollen Belastung ausgesetzt werden. Zum Eingewöhnen reicht es, den Akku 2..3x mit dem Ladegerät zu laden und wieder auf Storage zu entladen und dann beim ersten Einsatz im Modell noch zu schonen, indem keine extrem stromfressenden Figuren geflogen werden.

sniper

Administrator

Beiträge: 6 327

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 24. März 2013, 15:47

Werden die Lipos zB. von Ebairsoft schon ab Werk etwas aufgeladen oder nicht?

Ich hab gerade meinen ersten (7.4V) Lipo überhaupt bekommen und nen Lipo-Wächter, aber noch kein Ladegerät, und wenn ich den Wächter in den Lipo stecke bleibt der Still/auf der Anzeige erscheint nichts.

Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Wenn dein Lipo Saver rein gar nichts anzeigt, dann hast du ihn ganz einfach falsch eingesteckt. Selbst bei der geringsten Spannung oder defekten Zellen zeigt der noch was an.
Mein Lipo Saver hat mehr Beinchen als der Lipo Anschluß Eingänge hat, probier die einfach mal durch. Irgendwann wird er dir schon anzeigen was du noch an Spannung drauf hast.


"Associate yourself with men of good quality if you esteem your reputation; for 'tis better to be alone than in bad company" -George Washington

40mmrain

Handelsverbot

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 14. März 2013

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 24. März 2013, 17:09

Werden die Lipos zB. von Ebairsoft schon ab Werk etwas aufgeladen oder nicht?

Ich hab gerade meinen ersten (7.4V) Lipo überhaupt bekommen und nen Lipo-Wächter, aber noch kein Ladegerät, und wenn ich den Wächter in den Lipo stecke bleibt der Still/auf der Anzeige erscheint nichts.

Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Wenn dein Lipo Saver rein gar nichts anzeigt, dann hast du ihn ganz einfach falsch eingesteckt. Selbst bei der geringsten Spannung oder defekten Zellen zeigt der noch was an.
Mein Lipo Saver hat mehr Beinchen als der Lipo Anschluß Eingänge hat, probier die einfach mal durch. Irgendwann wird er dir schon anzeigen was du noch an Spannung drauf hast.


Argh hatte wirklich den Balancer falschrum angeschlossen..

Jetzt gehts, bin erstmal schön zusammengezuckt weil das Teil so laut ist :D