Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Bulletsafe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 7. August 2012, 22:05

Schalldämpfer Frage

Hallo Leute,

Hab jetzt mal in allen relevanten Unterforen gesucht aber nix gefunden was mir hilft.

Ich würde gerne wissen was ihr zum Thema Schalldämpfer meint. Im genauen geht es mir um die Wirksamkeit / Nützlichkeit von Schalldämpfern.

Ich weiss zwar das richtige Schalldämpfer in Deutschland verboten sind aber hatte mal vor Jahren ein Kumpel der eine Mp5 SD6 von Cyma oder irgend einem andren günstigen Hersteller sein eigen nennen konnte/musste/durfte. Ohne den Schalli war das Ding Laut wie sau aber mit war das Maschinchen leise wie ne Kirchenmaus.

Hat da jemand einen Tipp ? Sollte zu einer Hk417 passen welche in Richtung G28 gehen sollte passen.

Hoffe auf Unterstützung :-)

Grüße Bullet

Benjamin_Willard

Administrator & Grillmeister

  • »Benjamin_Willard« ist männlich

Beiträge: 5 739

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 7. August 2012, 22:24

Also mein Laienwissen dazu:

Funktionstüchtige Schalldämpfer sind den Waffen gleichgestellt für die sie gedacht sind. Daher dürfen Schalldämpfer für scharfe Waffen ausschließlich von Personen die das entsprechende Bedürfnis nachweisen besitzt und verwendet werden, Schalldämpfer die auf Waffen mit F verwendet werden können benötigen eine F im Fünfeck Kennzeichnung. Immer davon ausgegangen dass es sich um Schalldämpfer mit relevanter Funktion handelt.
Ein Paradies ist da, wo einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt Brandner Kasper

Mullins

Rentner

  • »Mullins« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 10. September 2007

Wohnort: Allgäu

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 7. August 2012, 22:31

Die 417 ist doch ne AEG, oder?

Generell, bei AEGs entsteht der großteil der Geräusche durch Motor und Gears, wird also durchs Gehäuse und nicht durch den Lauf abgegeben. Von dem her hat hier ein Schalldämpfer relaitv wenig Effekt. Wenn man die Waffe wirklich leise bekommen will gibt es aber ein paar Bastelarbeiten mit Moosgummi.

Bei GBB oder Federdruck sieht das wieder anderst aus, da müsste sich mit nem Schalli was machen lassen. Vorallem die VSR10 Gspec werden mit Schalli n gutes Stück leiser.

Das folgende trifft zwar nicht genau deine Frage, ist aber bei der Entscheidungfindung auch hilfreich. Ich weis von nem Teamkollegen bei dem im PBS-1 Schalldämpfer Löcher sind/waren das diese das Schußbild komplett zerstört haben und zu extremen Ausreißern geführt haben. Nach dem Abkleben der Löcher war die Genauigkeit wieder wie zuvor.
Was kann schöner sein, als ein Söldnerschwein zu sein?

TANGO

User

  • »TANGO« ist männlich

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 10. Juli 2007

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 7. August 2012, 22:45

Also ich habe das Gefühl, dass mein Schalldämpfer bei meiner KA M 4 GBB nichts bringt. Bei meinen Aegs hingegen wird das schussgeräusch merklich gedämpft.

  • »Nightranger« ist männlich

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 12. Juli 2010

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 7. August 2012, 23:09

Möglicherweise ist bei dir einfach der Verschluss so laut,da kann man mit etwas Moosgummi abhilfe schaffen.
Gute Grüße!

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 7. August 2012, 23:17

Der SChalldämpfer macht ja nicht die Waffe leise...besonders nicht für den Schützen. Es reicht, wenn vor der Mündung das Geräusch dumpfer wird und der Schalldämpfer hat seine aufgabe erfüllt. Wenn man Semi spielt bringt ein Schalldämpfer schon was. Bei Full Auto sieht man ja den BB-Strahl... da ist die Geräuschtarnung dann eher uninteressant.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

dan berkson

ehemals dan berkson

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. September 2010

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 7. August 2012, 23:29

Zauberwort: Sorbothan!
---> <---

v-man

User

  • »v-man« ist männlich

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 26. April 2007

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. August 2012, 00:06

Schallis sind den Schusswaffen, für die sie gedacht sind, gleichgestellt. Soll heißen, für Airsoftwaffen mit mehr als 0,5J frei ab 18.
Dass es keine unterschiedlichen Schallis für </> 0,5J gibt, weiß das Gesetz aber nicht...
F brauchen sie aber nicht.

Schallis dämpfen definitiv den Mündungspiff. Bei einer leisen AEG oder NBB auf jeden Fall eine lustiger Sache.

Google doch einfach mal nach Videos zur TM MK23 NBB.

Foxer

User

Beiträge: 379

Registrierungsdatum: 13. März 2009

Wohnort: Erde

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. August 2012, 00:29

Aaaalso:

Was macht Schall?
1, Mechanische Arbeit (Schlag des Pistons, Getriebe, Motor)
Lösung: Tolleranzen erkennen und beheben, Sorbotan (Neopren geht auch gut)

2, Diese Luft die schlagartig aus dem Lauf kommt.
Lösung: Schalldämpfer

Die Wirksamkeit bei einem Schalli für AS Waffen liegt im Bereich der ersten 3cm nach Mündung.

Quasi ist es egal wie Lang oder Dick er ist (reine Optiksache), sondern viel mehr darin, das es das richtige Material ist (Filtermatte, Schaumstoff oder original aus dem Herstellungsmaterial der Zulieferer)

Insofern gibt es im WWW genug Tips und Reviews warum wieso weshalb ein Schalli mal nichts bringt und mal doch. Woher sollte ich das sonst wissen (Höhere Lebensform der Foxaner? ;) )

Es gibt im endeffekt so einige Faktoren die eine Rolle spielen, die ich hier nicht aufzählen will (SuFu) aber es ist machbar eine BB nahezu lautlos auf 5 Meter in Wallung zu bringen! (Dichtes NBB System vorrausgesetzt, jedoch auch Spring Sniper sind möglich!)

my 2 Neoprenmatratzen...

Kommandohamster

ehemals Heavymetalhamster

  • »Kommandohamster« ist männlich

Beiträge: 358

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

Wohnort: Rheinland Pfalz

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. August 2012, 00:37

Bei einer sAEG, GBB und dergleichen ähnlich lärmigen empfinde ich den Schalldämpfer als relativ Sinnbefreit. Auf meinem Einzelschuss Gaser jedoch tut er hervorragende Dienste. Der Dämpfer ist im inneren mit einer sAEG Feder als "Rohr", grobporigen Schaumstoffringen vorn und hinten als Halter sowie einer dünnen Lage Zellstoff (Eine einzelne Lage eines Taschentuchs) und lockerer Watte gefüllt.
Direkt an der Mündung machts zwar noch leise "FlöpP", aber nach 5 oder gar 10 Metern, hört man nichts mehr. Geschweige denn auf 30 oder mehr Meter.
Signaturen sind wie Frauen, immer das letzte Wort...

Mr.99

User

  • »Mr.99« ist männlich

Beiträge: 948

Registrierungsdatum: 1. September 2009

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. August 2012, 00:44

Zitat

Original von Benjamin_Willard
Also mein Laienwissen dazu:

Funktionstüchtige Schalldämpfer sind den Waffen gleichgestellt für die sie gedacht sind. Daher dürfen Schalldämpfer für scharfe Waffen ausschließlich von Personen die das entsprechende Bedürfnis nachweisen besitzt und verwendet werden, [...]


Dazu sollte man anmerken, dass Schalldämpfer für scharfe Waffen ein spezielles Bedürfnis benötigen; das Bedürfnis für den Erwerb/Besitz einer scharfen reicht hier nicht aus. In der Praxis bekommen Privatpersonen nur Schalldämpfer genehmigt, wenn sie z.B. in bewohntem Gebiet jagen dürfen (sog. "Stadtjäger"); es gibt noch ein paar ganz wenige andere Gründe, aber das ist der gängigste.

  • »Bulletsafe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. August 2012, 18:45

Das echte Schalldämpfer verboten sind wusste ich schon. Aber das ein "Fake" Schalli auch einf F brauch wusste ich nicht.

Ja ich hab mir mein Gewehr auch mal angeschaut . Klar es kommt eine Menge Lärm von der GB . Aber hab ich mal mein Ohr an den Lauf gehoben (verdammt blöde Idee ) und da find ich den Sound eindeutig lauter als wenn ich mein Kopf an die GB lege. Gibt es schon gedämmte Schalldämpfer oder muss das selbst gemacht werden.

Und die gummiplätchen. Hat da jmd spontan einen Shop an der Hand welcher auch nach Deutschland versendet ? Die Von Dan berkson genannte Seite ( vielen dank dafür ) gibt ja Amiland als Quelle an.

Und das reine abdämpfen meines Schussgeräuschs wurde mir locker reichen. Komplettes verschwinden des Schussgeräuschs wäre natürlich richtig Hammer.

Danke für die vielseitige Hilfe :-)