Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Sniper1« ist männlich
  • »Sniper1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. September 2012, 15:53

Frage zu Feldern und FPS

Hallo,
ich bin ganz neu beim Thema Airsoft und habe ein paar Fragen. Ich habe mich schon mal im Forum umgeschaut aber keine Antworten gefunden. Seht mir bitte nach wenn ich etwas übersehen habe ;)

1. Gibt es irgendwo eine Spielfelder Übersicht oder etwas ähnliches?
RLP/NRW würde mich besonders interessieren. Zu Koblenz habe ich was von einem Spiel gefunden, das aber leider schon voll ist :(

2. Gibt es in D oder sogar EU-weit einheitliche FPS Regeln auf Spielfeldern?
Ich hab mir eine L96 gekauft und weiß jetzt nicht auf wieviel FPS ich sie einstellen soll, damit ich damit möglichst überall spielen kann ohne dabei Leistung zu verschenken.


Thx!
one shot - one kill

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sniper1« (27. September 2012, 16:15)


Benjamin_Willard

Administrator & Grillmeister

  • »Benjamin_Willard« ist männlich

Beiträge: 5 739

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. September 2012, 15:56

RE: Tach

Zitat

Original von Sniper1
ich bin ganz neu beim Thema Airsoft

Ich hab mir eine L96 gekauft und weiß jetzt nicht auf wieviel FPS ich sie einstellen soll, damit ich damit möglichst überall spielen kann ohne dabei Leistung zu verschenken.


Stell das Ding auf 340 fps mit 0,20ern ein.


Ein aussagekräftiger Threadtitel wäre angebracht, bitte Edit-Funktion nutzen. Willard
Ein Paradies ist da, wo einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt Brandner Kasper

  • »Sniper1« ist männlich
  • »Sniper1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. September 2012, 16:10

Erledigt, sorry.

340 klingt aber sehr wenig. Wie schnell schiessen denn AEGs und Pistolen normalerweise?
one shot - one kill

  • »slayer« ist männlich

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. September 2012, 16:15

normale Spieler spielen mit aegs um die 340 fps, das reicht dicke!

  • »Sniper1« ist männlich
  • »Sniper1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. September 2012, 16:17

ok, aber dürfen Repetierer üblicherweise nicht deutlich schneller schiessen?
one shot - one kill

Benjamin_Willard

Administrator & Grillmeister

  • »Benjamin_Willard« ist männlich

Beiträge: 5 739

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. September 2012, 16:19

Gerade als Einsteiger sollte man sich erstmal öfter mit normalen FPS-Zahlen vertraut machen bevor man überhaupt über ein Tuning nachdenkt. Die Waffen die ich nutze bringen zwischen 320 und 360 fps - das reicht auch meistens.

Vom Gedanke des "Scharfschützen" solltest du im Airsoft schnellstens wegkommen. Meiner Meinung nach ist jede Scharfschützenwaffe als Einstiegswaffe ein absoluter Fehlkauf. Du wirst nichts treffen und genervt sein sobald der Rest mit elektrischen Waffen ankommst. Und im Frust schießt man dann auf zu kurze Entfernungen und verletzt die Mitspieler.
Ein Paradies ist da, wo einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt Brandner Kasper

Mullins

Rentner

  • »Mullins« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 10. September 2007

Wohnort: Allgäu

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. September 2012, 16:27

Zudem kommt Reichweite und vorallem Genauigkeit nicht aus der Leistung. Oft lassen sich sogar mit schwächeren Waffen die besseren Schußbilder erziehlen. Und ich denk das ists ja auf was du eigtl. rauswillst.
Was kann schöner sein, als ein Söldnerschwein zu sein?

  • »Sniper1« ist männlich
  • »Sniper1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. September 2012, 16:28

Ich wollte auch nicht unbedingt gleich ein Turnier spielen. Ich dachte es gibt vielleicht Spielfelder, die regelmäßig geöffnet sind, wo man am WE einfach mal hinfahren und ne Runde spielen kann.

Deshalb würde ich auch gerne ganz normale, übliche, FPS Regeln erfahren. Allerdings hatte ich bisher aufgeschnappt, dass es eben die Unterschiede für Pistolen, AEGs und Repetierer gibt; was für mich auch Sinn macht, weil man mit einem Repetierer ja nicht die ROF eines AEGs hat und als 'Sniper' normalerweise aus größerer Entfernung schiesst. Oder liege ich damit völlig falsch?


edit:
oops, Tuning nicht Turnier, hab mich verlesen :)
one shot - one kill

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sniper1« (27. September 2012, 16:30)


  • »Sniper1« ist männlich
  • »Sniper1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. September 2012, 16:31

Mullins, ich denke doch, dass die FPS Einfluss auf die Reichweite haben ;)
one shot - one kill

Benjamin_Willard

Administrator & Grillmeister

  • »Benjamin_Willard« ist männlich

Beiträge: 5 739

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. September 2012, 16:33

FPS Werte haben nur sekundär einen Einfluss auf die effektive Reichweite.

Ansonsten:

- 340 fps sehe ich für Anfänger als empfehlenswert an
- weg vom Gedanke "snipen"
- Waffe sehe ich als Fehlkauf an
- Frustration wenn die ersten mit elektrischen Ankommen
- erhöhte Verletzungsgefahr bei FPS-starken Waffen in Händen von Anfängern.
Ein Paradies ist da, wo einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt Brandner Kasper

  • »Sniper1« ist männlich
  • »Sniper1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. September 2012, 16:38

Ben, ich bin jemand, der keine Probleme damit hat, sich an Regeln zu halten. Ich werde sicher nicht aus Frust Mitspieler verletzen. Das Sniping ist das, was mich am Airsoft reizt; auf AEGs habe ich keine Lust (noch nicht jedenfalls).

Danke für eure Antworten!
one shot - one kill

Benjamin_Willard

Administrator & Grillmeister

  • »Benjamin_Willard« ist männlich

Beiträge: 5 739

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. September 2012, 16:39

Ein "Sniping" gibt es im Airsoft nicht. Nicht so wie du dir das vorstellst.

Und nein, es gibt keine einheitlichen FPS-Regeln.
Ein Paradies ist da, wo einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt Brandner Kasper

Mullins

Rentner

  • »Mullins« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 10. September 2007

Wohnort: Allgäu

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 27. September 2012, 16:40

Zitat

Original von Sniper1
Mullins, ich denke doch, dass die FPS Einfluss auf die Reichweite haben ;)


Noch viel lernen du musst. :lehrer:

Wenn du dich mal intensiv mit der Materie auseinandersetzt, wirst du merken das es für Reichweite entscheidendere Faktoren gibt als die Leistung. Falls du mir nicht glaubst versuch mal ohne Hopup zu schießen :D
Was kann schöner sein, als ein Söldnerschwein zu sein?

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. September 2012, 16:48

Zitat

Original von Sniper1
Mullins, ich denke doch, dass die FPS Einfluss auf die Reichweite haben ;)


Da Du neu bist, wirst Du wohl den alten Hasen glauben müssen. Deine Kugel fällt ohne HopUp nach spätestens 40 Meter auf den Boden... egal welche Feder Du verbaust. Mit einem guten Lauf und HopUp kommst Du auf 60 bis 100 Meter. Wobei ich hier von Flugweite rede. Nicht von "etwas treffen". BBs wiegen nichts und sind deshalb extrem windempfindlich und haben eine sehr empfindliche Flugbahn.

Womit wir zum Problem bei starken Tunings kommen: Du musst mehr Abstand einhalten, um Deine Mitspieler nicht zu verletzten. Höhere Reichweite ist aber antiproportional zu Treffsicherheit. Deshalb komprimieren es ja viele auf die Aussage, dass Scharfschützen im Airsoft sinnfrei sind.

Der versuch mit den Dingern doch etwas zu reißen führt nach und nach zu noch stärkeren Tunings, was das Schussbild noch mehr versaut, da der höhere Prellschlag den meistens schlecht gelagerten Lauf in Schwingung versetzt. Deshalb zählt die unverbaute TM VSR in England zu den besten Snipern... da passt alles und es wackelt und vibriert nichts.

Soll ich mich noch zur Qualität von Kugeln auslassen? Lufteinschlüsse sorgen für Unwucht, Abweichung in der Größe führen zu fps-Schwankungen, weshalb der HopUp unterschiedlich arbeitet, das Gewicht schwank, weshalb auch wieder der HopUp mal so und mal so arbeitet.... es ist fast ein Wunder, wenn man mal was trifft. So ein erfolgserlebnis eines Snipers nach einem gefrusteten Tag habe ich schonmal aus meiner Backe gepuhlt. ;)

Und nun kommen wir zu Deinem größten Problem: Unbekannter Neuling mit getunter Waffe =/= Mitspieler. Keiner kennt Dich und weiß Dich einzuschätzen. Ergo wird keiner mit Dir spielen wollen. Das Risiko ist zu hoch. Kauf Dir ne normale Waffe, lass sie wie sie ist und sammle erstmal Erfahrung. Tuning kann man mit Bewegung ausgleichen. Ist günstiger und in mehrfacher Hinsicht für Dich und den Rest der Welt gesünder.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

  • »Sniper1« ist männlich
  • »Sniper1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. September 2012, 16:48

Zitat

Original von Benjamin_Willard
Ein "Sniping" gibt es im Airsoft nicht. Nicht so wie du dir das vorstellst.

Und nein, es gibt keine einheitlichen FPS-Regeln.


Ok, keine einheitlichen Regeln, danke!
So stelle ich mir das vor; im Idealfall ;) http://youtu.be/C99y3sOChJ0


Zitat

Original von Mullins

Zitat

Original von Sniper1
Mullins, ich denke doch, dass die FPS Einfluss auf die Reichweite haben ;)


Noch viel lernen du musst. :lehrer:

Wenn du dich mal intensiv mit der Materie auseinandersetzt, wirst du merken das es für Reichweite entscheidendere Faktoren gibt als die Leistung. Falls du mir nicht glaubst versuch mal ohne Hopup zu schießen :D


Ich habe mich schon mit der Materie auseinandergesetzt ;)
HopUp ist klar, aber das kann man ja auch bei höheren FPS nutzen und dann entscheidet doch sicher die Beschleunigung über die Reichweite oder nicht?
one shot - one kill

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. September 2012, 16:53

Die Kugel wiegt nix...rate wie schnell der die Puste, sprich die Energie gegen ihren Gegner Luftwiderstand ausgeht? Wenn Du Dich informiert hättest, wäre Dir das alles schon begegnet...
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

  • »Sniper1« ist männlich
  • »Sniper1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. September 2012, 16:56

Zitat

Original von Boba_Fett

Zitat

Original von Sniper1
Mullins, ich denke doch, dass die FPS Einfluss auf die Reichweite haben ;)


Da Du neu bist, wirst Du wohl den alten Hasen glauben müssen. Deine Kugel fällt ohne HopUp nach spätestens 40 Meter auf den Boden... egal welche Feder Du verbaust. Mit einem guten Lauf und HopUp kommst Du auf 60 bis 100 Meter. Wobei ich hier von Flugweite rede. Nicht von "etwas treffen". BBs wiegen nichts und sind deshalb extrem windempfindlich und haben eine sehr empfindliche Flugbahn.

Womit wir zum Problem bei starken Tunings kommen: Du musst mehr Abstand einhalten, um Deine Mitspieler nicht zu verletzten. Höhere Reichweite ist aber antiproportional zu Treffsicherheit. Deshalb komprimieren es ja viele auf die Aussage, dass Scharfschützen im Airsoft sinnfrei sind.

Der versuch mit den Dingern doch etwas zu reißen führt nach und nach zu noch stärkeren Tunings, was das Schussbild noch mehr versaut, da der höhere Prellschlag den meistens schlecht gelagerten Lauf in Schwingung versetzt. Deshalb zählt die unverbaute TM VSR in England zu den besten Snipern... da passt alles und es wackelt und vibriert nichts.

Soll ich mich noch zur Qualität von Kugeln auslassen? Lufteinschlüsse sorgen für Unwucht, Abweichung in der Größe führen zu fps-Schwankungen, weshalb der HopUp unterschiedlich arbeitet, das Gewicht schwank, weshalb auch wieder der HopUp mal so und mal so arbeitet.... es ist fast ein Wunder, wenn man mal was trifft. So ein erfolgserlebnis eines Snipers nach einem gefrusteten Tag habe ich schonmal aus meiner Backe gepuhlt. ;)

Und nun kommen wir zu Deinem größten Problem: Unbekannter Neuling mit getunter Waffe =/= Mitspieler. Keiner kennt Dich und weiß Dich einzuschätzen. Ergo wird keiner mit Dir spielen wollen. Das Risiko ist zu hoch. Kauf Dir ne normale Waffe, lass sie wie sie ist und sammle erstmal Erfahrung. Tuning kann man mit Bewegung ausgleichen. Ist günstiger und in mehrfacher Hinsicht für Dich und den Rest der Welt gesünder.



Ok, danke für die ausführliche Antwort!
Ich habe das schon verstanden aber ich habe den Ehrgeiz mit einem Repetierer zu spielen :)
Auf 50 Meter treffe ich schon recht gut mit meiner L96 aber ich muß gestehen, dass es mich ne Menge Zeit und Nerven gekostet hat das HopUp zu verstehen und einzustellen.
Meine L96 hat 470 FPS geschossen als ich sie )neu) bekommen habe; jetzt schiesst sie knapp 500. Ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass das ein typischer Wert für Repetierer wäre.

Ich hoffe ich werde meine Mitspieler davon überzeugen können, dass ich mit dem Teil umgehen kann und niemandem, panisch, aus 10 Metern ins Gesicht schiessen werde :)
one shot - one kill

  • »Sniper1« ist männlich
  • »Sniper1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. September 2012, 16:58

Zitat

Original von Boba_Fett
Die Kugel wiegt nix...rate wie schnell der die Puste, sprich die Energie gegen ihren Gegner Luftwiderstand ausgeht? Wenn Du Dich informiert hättest, wäre Dir das alles schon begegnet...


Ok, aber nach allem, was ich in der Schule gelernt habe, bedeutet gleiche Masse, gleiche Erdanziehung und gleicher Luftwiederstand, eine Reichweite abhängig von der Beschleunigung oder nicht ;)
one shot - one kill

Benjamin_Willard

Administrator & Grillmeister

  • »Benjamin_Willard« ist männlich

Beiträge: 5 739

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. September 2012, 17:00

Bei 500 fps reden wir von nem Sicherheitsabstand von rund 25 Metern bei den von uns veranstalteten Spielen.
Ein Paradies ist da, wo einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt Brandner Kasper

  • »Sniper1« ist männlich
  • »Sniper1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. September 2012, 17:04

Ah, ok. Das ist ganzschön viel aber dafür hat man dann ja eine Pistole dabei :)

Kann mir noch jemand mit meiner 1. Frage weiterhelfen? Gibt es ein Spielfelder-Verzeichnis? Oder könnt ihr mir ein paar nennen?
one shot - one kill