Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Sniper1« ist männlich
  • »Sniper1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 27. September 2012, 17:13

Auf welche Entfernung trifft man denn mit einer gut eingestellten AEG und 340 FPS in etwa?
one shot - one kill

herki

User

  • »herki« ist männlich

Beiträge: 1 089

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Wohnort: Osnabrück

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 27. September 2012, 17:18

Ein knieendes Mannziel ist auf 40m mit einer guten sAEG kein Problem, einer TM M14 zB.

Da kannste dir übrigens auch super ein Scope drauf bauen, dir freiwillig nur 10 Schuss ins Magazin tun und nur alle 3 Sekunden schiessen wenn es dir um das Sniperfeelig geht.
Vor allem kommst du dann ziemlich schnell von dem Trip runter und bist froh wenn du schnell einen zweiten Schuss abgeben kannst, deine Mitspieler werden es dir auch danken.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »herki« (27. September 2012, 17:38)


  • »Sniper1« ist männlich
  • »Sniper1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 27. September 2012, 17:25

Cool, danke!
Vielleicht mache ich das mal so aber jetzt will ich doch erst mal mit der L96 spielen :) Ich finde Federdruck und Repetieren einfach klasse :)
one shot - one kill

Mullins

Rentner

  • »Mullins« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 10. September 2007

Wohnort: Allgäu

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 27. September 2012, 18:05

Spielfeldverzeichniss gibt es so nicht. Am besten hier im Kontaktforum stöbern und mit Teams in deiner Nähe kurzschließen.

Viel weiter als 40 Meter kommt man eigtl. eh seltenst zum schießen, da ist dann meistens Grünzeug oder so im Weg. Und die blöden Gegener wollen nie wie im Film mitten auf der Lichtung stehenbleiben :)

Btw. lass doch bitte das Doppelposten.
Was kann schöner sein, als ein Söldnerschwein zu sein?

  • »Chevron 9« ist männlich

Beiträge: 983

Registrierungsdatum: 20. März 2010

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 27. September 2012, 18:17

Ach, würd ich so nicht sagen. Es gab doch das hier: http://www.airsoft-gelaende.eu/

Zitat von »Rum«

post aus england sieht immer wie ne riesen kokspackung aus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chevron 9« (27. September 2012, 18:17)


  • »Sniper1« ist männlich
  • »Sniper1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 27. September 2012, 19:15

Ja, sorry, es ging ein bisschen schnell eben ;)

Super, danke!
Ist aber nicht viel los in D :( dann also auf nach Belgien :)
one shot - one kill

Eversman

Handelsverbot (s. Blacklist)

  • »Eversman« ist männlich

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 18. Mai 2009

Wohnort: Pirmasens

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 27. September 2012, 20:20

Doch in Deutschland ist genug los, man muss nur schauen, es gibt viele Spielfelder, "Wir betreiben auch eins" in Norddeutschland. Allgemeine FPS Regeln gibt es so nicht, man muss genau voraus schauen. Wir haben uns an die Allgemeinheit mit den 340 FPS gerichtet, und die Reichen vollkommen, "Bolt-Sniper" erhalten bei uns noch eine gesonderte Regel. Es kommt immer auf den Veranstalter/ Betreiber an was er für Richtig hält
BATTLE DISPLAY: 75.TH RANGER REG./ WARDAK PROVINCE, AFGHANISTAN 2009/




  • »Sniper1« ist männlich
  • »Sniper1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 28. September 2012, 00:25

Danke!
one shot - one kill

  • »Sn1per113« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 5. Januar 2009

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 30. September 2012, 01:46

Zitat

Original von Benjamin_Willard
Ein "Sniping" gibt es im Airsoft nicht. Nicht so wie du dir das vorstellst.

Und nein, es gibt keine einheitlichen FPS-Regeln.


Ich möchte dem doch widersprechen. Es ist durchaus möglich ein Airsoft Gewehr (TM VSR 10, Maruzen L96) ausgestattet mit den extrem schwierig zu beschaffenden Teilen und BBs plus dem nötigen Know How auf eine effektive Reichweite von 70-90 Metern zu bekommen. Dies erfordert allerdings eine tiefgreifende Ausseinandersetzung mit der Materie auf die die wenigsten Airsoftspieler Lust haben. (Zitat:" Ey voll geil ey isch kauf mir Snipor und rule alle weg wie Call of Dutyfield etc. => nach dem Spiel => ey ist kacke morgen alles bai ebayy") Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das 6mm Forum nicht der richtige Anlaufpunkt für ernsthafte Fragen bzgl. Spring Gewehren ist. Airsoftretreat ist da die bessere Wahl (mehr Wissen & mehr Erfahrung => siehe Koryphäen auf dem Gebiet des VSR-10 wie "Noobie" z.B.)

Wenn du ernsthaft Bock hast lies dich bei denen mal in den einschlägigen Threads ein, dann wirst du auch schnell feststellen dass FPS wenig zu sagen haben. Es geht nur um gleichbleibende Energie und Präzision.

Benjamin_Willard

Administrator & Grillmeister

  • »Benjamin_Willard« ist männlich

Beiträge: 5 739

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 30. September 2012, 02:03

Genau das meinte ich mit "wie er sich das vorstellt".

Dass es machbar ist keine Frage. Anfängersache? Ich denke da sind wir uns einige dass da einiges an Erfahrung dazu gehört und gerade starke Waffen in Anfängerhänden Konfliktpotential birgt. Bei nem jahrelang erfahrenen Spieler lass ich mich auch mit 4 Joule beschiessen bei entsprechendem Abstand.
Ein Paradies ist da, wo einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt Brandner Kasper

Elmo

User

  • »Elmo« ist männlich

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 20. Februar 2011

Wohnort: bei Bonn

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 30. September 2012, 15:34

Der Scharfschuetze im AS ist recht Sinnfrei, denn wie oft wirst du auf ein HVT Schiessen, sieh es als Aufklaerer der im Notfall auf was auf Entfernung treffen kann.

Bei uns sind wir zu zweit mit nem L96 das zum G22 Umgebaut wurde und konstant Seine Praezision bringt, ne Backup traegt der Kollege auch aber das ist nur die Notfallloesung. Fuer kurze Distanzen (bis 45m) bin ich dann da mit ner Mp5/Mp7 da, vorher schiesst der neben mir nicht. Dann waere Funk noch ein Thema um die gewonnenen Infos auch durchgeben zu koennen. Zu guterletzt dann noch VIEL geduld in die Stellung ( auf grossen Spielen) warten beobachten, warten, melden usw.

Auf kleinen Spielenreicht etwas DMR-maessiges zum aufklaeren.

Aber zum "Snipern" tut es bei entsprechender Umruestung auch ein M4 oder jede andere S-Aeg, es kochen eh alle nur mit Wasser.

Zitat

Original von mop
Ich weiß noch wie ich damals so überrascht war, als ich zum ersten mal meine KWA befüllt hab. Ich dachte die Flasche wär leer weil nix daneben ging ^^

  • »Sniper1« ist männlich
  • »Sniper1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 30. September 2012, 19:14

Zitat

Original von Sn1per113
Ich möchte dem doch widersprechen. Es ist durchaus möglich ein Airsoft Gewehr (TM VSR 10, Maruzen L96) ausgestattet mit den extrem schwierig zu beschaffenden Teilen und BBs plus dem nötigen Know How auf eine effektive Reichweite von 70-90 Metern zu bekommen. Dies erfordert allerdings eine tiefgreifende Ausseinandersetzung mit der Materie auf die die wenigsten Airsoftspieler Lust haben. (Zitat:" Ey voll geil ey isch kauf mir Snipor und rule alle weg wie Call of Dutyfield etc. => nach dem Spiel => ey ist kacke morgen alles bai ebayy") Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das 6mm Forum nicht der richtige Anlaufpunkt für ernsthafte Fragen bzgl. Spring Gewehren ist. Airsoftretreat ist da die bessere Wahl (mehr Wissen & mehr Erfahrung => siehe Koryphäen auf dem Gebiet des VSR-10 wie "Noobie" z.B.)

Wenn du ernsthaft Bock hast lies dich bei denen mal in den einschlägigen Threads ein, dann wirst du auch schnell feststellen dass FPS wenig zu sagen haben. Es geht nur um gleichbleibende Energie und Präzision.



Danke! airsoftretreat.com?

Ich habe ja schon bemerkt, dass man hier dem Thema gegenüber nicht all zu aufgeschlossen ist. Natürlich verstehen ich die Vorsicht wegen der höheren Energie aber ich denke das muss schlussendlich auf den Spielfeldern geregelt und überwacht werden.
one shot - one kill

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 30. September 2012, 19:20

Mach deinen Erfahrungen selbst und in einem Jahr oder so bist du soweit und wirst du den Meisten hier beipflichen.
Nachdem du eine Menge Geld verbrannt und noch mehr Nerven gelassen hast.
Du hast nach Erfahrungen gefragt, hast Antworten bekommen. Vielleicht nicht unbedingt, was du dir erhofft hast...so ist es nun mal im Leben.
Truck
Fonald
Dump

  • »Sniper1« ist männlich
  • »Sniper1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 30. September 2012, 19:32

Ja, das ist gut, in einem Jahr grabe ich dann den Thread noch mal aus und berichte. Ich bin echt gespannt auf das Ergebnis :)
one shot - one kill

  • »Sn1per113« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 5. Januar 2009

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 2. Oktober 2012, 02:22

Zitat

Original von Sniper1

Zitat

Original von Sn1per113
Ich möchte dem doch widersprechen. Es ist durchaus möglich ein Airsoft Gewehr (TM VSR 10, Maruzen L96) ausgestattet mit den extrem schwierig zu beschaffenden Teilen und BBs plus dem nötigen Know How auf eine effektive Reichweite von 70-90 Metern zu bekommen. Dies erfordert allerdings eine tiefgreifende Ausseinandersetzung mit der Materie auf die die wenigsten Airsoftspieler Lust haben. (Zitat:" Ey voll geil ey isch kauf mir Snipor und rule alle weg wie Call of Dutyfield etc. => nach dem Spiel => ey ist kacke morgen alles bai ebayy") Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das 6mm Forum nicht der richtige Anlaufpunkt für ernsthafte Fragen bzgl. Spring Gewehren ist. Airsoftretreat ist da die bessere Wahl (mehr Wissen & mehr Erfahrung => siehe Koryphäen auf dem Gebiet des VSR-10 wie "Noobie" z.B.)

Wenn du ernsthaft Bock hast lies dich bei denen mal in den einschlägigen Threads ein, dann wirst du auch schnell feststellen dass FPS wenig zu sagen haben. Es geht nur um gleichbleibende Energie und Präzision.



Danke! airsoftretreat.com?

Ich habe ja schon bemerkt, dass man hier dem Thema gegenüber nicht all zu aufgeschlossen ist. Natürlich verstehen ich die Vorsicht wegen der höheren Energie aber ich denke das muss schlussendlich auf den Spielfeldern geregelt und überwacht werden.


jo

  • »Sniper1« ist männlich
  • »Sniper1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 5. Oktober 2012, 21:20

Ja, war schon da. Jede Menge Info für Möchtegern-Sniper. :)
Danke noch mal!
one shot - one kill

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. August 2007

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 6. Oktober 2012, 00:11

Mit 500 FPS(mal unabhängig von dem Gewicht der Kugel) als Anfänger spielen hätte ich micht nicht getraut, es geht auch nicht darum jemanden aus 10m anzuschießen, sondern das du innerhalb von 30-50M oder mehr je nach Situation als ungeübter Spieler leicht den Kopf treffen kannst, oder ähnliches. Einfach bedingt durch die Flugbahn der Kugel, welche das Hop Up verursacht, auch durch "äußere" Einflüsse wie den Wind. Den Effekt wird man als Anfänger sehr schlecht ohne Spielerfahrung abschätzen können, da man sowas in Trockenübungen einfach nicht lernen kann.

Dann sofort mit 500 FPS kommen ist sehr unverantwortlich. Ich würde nicht mit dir spielen. Keiner zweifelt daran das du niemanden verletzten willst, nur selbst unter erfahrenen Spielern gibt es unglückliche Treffer. Und nicht überall wird z.B. mit Fullface-Maske gespielt. Du musst die Unvernumpft anderer bedenken.


Deine Aussage...

"Ok, aber nach allem, was ich in der Schule gelernt habe, bedeutet gleiche Masse, gleiche Erdanziehung und gleicher Luftwiederstand, eine Reichweite abhängig von der Beschleunigung oder nicht "
Das tut dem Physiker weh..... sowas zu hören. So einfach kannst du nur argumentieren, wenn du ohne HU spielst, und davon ausgehst das die Kugel perfekt gerade durch den Lauf fliegt, in einem windstillen Raum usw usw usw usw....

Es zeigt auch das du dich nicht mit dem HU-Effekt beschäftigt hast, und kaum Ahnung von Physik hast. Die Energie, die ein so leichtes Projektil braucht, um "stabil" und "sinnvoll" zu fliegen mit HU braucht, ist nicht die größt mögliche, und abhängig von der Waffe an sich. Auch der Längste Lauf muss nicht der Beste sein z.B.
Das Ganze ist ein komplexes System, und hat zu viele unbekannte Faktoren wie den HU Gummi, Lauf , und kein lineares Verhalten wie du es hier darstellen willst, realitäts nah kannst du keine Aussagen treffen zu diesem Thema( Auf Basis der Physik). Das ist ungefähr so, als wolltest du wie die Ökonomen versuchen die Inflationsrate vorrauszusagen(Man kann einfach keine zu 100% richtige Aussage treffen nur einen Trend beobachten und an dem bist du Meilenweit vorbei, da du den HU Effekt nicht beachtest)....

Mehr Leistung, bei einer so leichten Kugel, welche nicht zu 100% ihre Masse gleichverteilt hat verspricht keine großen Vorteile, eher Nachteile bei der Stabilität der Flugbahn, wie Boba schon sagte. So vereinfachtes denken mag schön sein, aber in der Realität spielen einfach zu viele Faktoren mit.
Könnte ich nun weiter ausführen, tue ich aber an der Stelle nicht, da Boba Fett schon alles sinnvolle dazu gesagt hat, sowie Bulldoxx auch. An deiner Stelle würde, ich mir lieber noch 4-5 mal durchlesen was Boba Fett gesagt hat, und es mir zu Herzen nehmen.Bau deine Waffe lieber mit weniger FPS, und sorg dafür, das dich keiner hören oder sehen kann. Das ist zwar nicht so "cool" wie... viel FPS... Aber hilft dir entscheident weiter dein" Bolt Action-Projekt", welches von Frust geprägt sein wird fortzuführen.

Ich habe schon div. "Scharfschützen"-Gewehre im High-End bereich auf Federdruck/Gas Basis eingeschossen(HU+ZF), und kenne auch die zuvor erwähnte Seite, nach der Teils die Gewehre gebaut wurden. Jedoch würde ich persönlich die AEG-Platform nicht verlassen, da man dort am "HIT" Faktor gemessen einfach mehr fürs Geld bekommt.Auf die Idee mit "einer" Plastikkugeln immer zu treffen würde ich niemals kommen. Ich nenne hier bewusst keine Modelle/Markennamen um nicht eine Off-Topic Diskussion loszubrechen. Jedoch steigt die Fehleranfälligkeit beim HU z.B. expotentiell mit höherer Leistung.
Es wird immer die AEG kommen, welche die selbe Reichweite hat wie du, eine sehr viel höhere Feuerrate und vermutlich auch noch genau so präzise ist, und das kann selbst eine MP5 sein, und es muss nicht mal teuer sein. Da die wichtigsten Teile(HU Gummi/Lauf) z.B. von Prometheus der Lauf, sehr günstig sind, im Vergleich zu schwachsinnigen Leistungstuning. Es gibt einen Grund warum die "alten Hasen" auf die von ihnen in dem Thread hier beschriebenen Systeme setzen.

Sniper/Scharfschützen gibt es einfach nicht, schieß mal von mir aus eine TM Type 89 mit "leichten" Modifikationen, oder einfach ein gut balanciertes System(Wie von Boba Fett beschrieben). Du wirst keinen großen Unterschied feststellen zu einem hochgezüchteten Bolt Action Gewehr.

Den Wert von 40m mit einem TM M14 finde ich arg untertrieben. Bei einem Test von mir ist die schlechteste Stock AEG so weit gekommen(von 7-8) und konnte ein Mann großes Ziel treffen. Den wie weit die beste gekommen ist, weiß ich leider grad nicht mehr exakt auswendig, es hat sich aber mit den Messwerten eines Users hier im Forum der eine Tabelle aufgestellt hat vom Schießen auf der Schussbahn sehr stark überschnitten, ich weiß gerade leider nicht mehr wer es war und wie der Thread hieß, ich hab mir meine Ergebnisse leider nicht notiert.
Wenn du dich fragst warum ich so viel schreibe... Ich denke nicht das 500 FPS in die Hände eines Anfängers gehören. Mit 350 und guten Teilen kriegst du genau so gute Ergebnisse erhöhte Verletzungsgefahr. Das versuchen wir dir zu sagen. Wenn du selbst einem techn. Physiker nicht glaubst, dass mehr FPS nicht gleich mehr Reichweite sind, dann kann dir vermutlich auch sonst keiner mehr helfen. ;) Du siehst ja, hier sagen viele Leute das selbe, und Airsoftretreat ist auch nicht der heilige Gral.

Ich rate zu einem Stock TM BA Gewehr und probier verschiedene HU Gummi's aus, das ist nicht teuer und du kannst basteln/testen. Von dem gesparten Geld kannst du dir eine AEG kaufen und bleibst in der Spielrolle flexibel.

Und als gut gemeinter Rat, lass dich selbst mal von deiner 500 FPS L96 anschießen an einer unglücklichen Stelle. Und dann überleg ob du das jemand anderen antuen möchtest - auf so ca 30-35 Meter.

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »Flavius« (6. Oktober 2012, 00:58)


  • »MeisterEder« ist männlich

Beiträge: 2 756

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Warszawa

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 6. Oktober 2012, 01:01

Für das Nachbarland Österreich,sollltest du dieses mal besuchst:
Es gibt keine "Offizielle" Regelung, dies sind eher Richtlinien, an welche sich eigentlich alle halten bei Veranstaltungen.

AEGs - 400 fps (0,2g BBs)
Airsoft Pistolen & Revolver - 400 fps (0,2g BBs) ²
Sniper Halbautomatisch - 450 fps (0,2g BBs) ³
Sniper Repetierer - 550 fps (0,2g BBs)
MGs - 400 fps (0,2g BBs)
keine Toleranz

²Bei manchen Veranstaltern (abhängig vom Gelände z.B.) gibt es ferner eine 5% Tolleranz auf bis zu 420fps. Was aber eher gedacht ist wegen den ganzen China-Airsofts die sich teilweise leider um 405, 410, 415fps pendeln.

³SniperNachbauten, damit sind keine G36A1 SAEG aus Deutschland gemeint... sondern eher Airsofts wie z.B. das G&G SR25 welches Semi feuert.

Ferner, wie schon erwähnt, Spielfeldabhängig, Indoor wird meist die Sniper sowie das MG vermieden, wegen zu kurzer Distanzen.


Irgendwo habe ich mal eine Übersicht über die allgemeinen FPS Limits gesehen, lang ist es her. Als kleiner Tip: meide den ehemaligen Ostblock. Von Polen runter über Tschechien usw. gibt es nicht nur keine direkten Regelungen (550-600fps Fullauto FTW...) sondern es kann auch passieren dass dir da ein 12 jähriger gegenüber liegt. Ob das noch Spaß macht, bezweifel ich.
PROUD TO REENACT POLISH FORCES!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MeisterEder« (6. Oktober 2012, 01:07)


herki

User

  • »herki« ist männlich

Beiträge: 1 089

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Wohnort: Osnabrück

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 6. Oktober 2012, 02:52

Zitat

Original von Flavius
Den Wert von 40m mit einem TM M14 finde ich arg untertrieben.


Wie gesagt bezog sich der Wert auch auf ein kleines Ziel (Knieend, wenn möglich ohne Kopf) unter Spielbedingungen. Unter Laborbedingungen geht da natürlich noch deutlich mehr.

Allgemein ist das TM M14 System (inkl dem Cyma Clone) mMn ein tolles System um einen Kompromis aus einer sAEG und einer bolt-action zu bauen und trotzdem (erfolgreich) spielbar zu bleiben ohne die Verletzungsgefahr enorm zu steigern.

Zitat

Ich rate zu einem Stock TM BA Gewehr und probier verschiedene HU Gummi's aus, das ist nicht teuer und du kannst basteln/testen. Von dem gesparten Geld kannst du dir eine AEG kaufen und bleibst in der Spielrolle flexibel.


Eigentlich stimme ich deinem Post vollkommen zu -
Aber ich würde niemals bei einer Stock TM das HU Gummi tauschen solange dafür keine Notwendigkeit (zB 30k Schuss durch) besteht. Ich kenne niemanden der damit glücklich geworden ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »herki« (6. Oktober 2012, 02:57)


  • »Sniper1« ist männlich
  • »Sniper1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 6. Oktober 2012, 15:33

Zitat

Original von MeisterEder
Für das Nachbarland Österreich,sollltest du dieses mal besuchst:
Es gibt keine "Offizielle" Regelung, dies sind eher Richtlinien, an welche sich eigentlich alle halten bei Veranstaltungen.

AEGs - 400 fps (0,2g BBs)
Airsoft Pistolen & Revolver - 400 fps (0,2g BBs) ²
Sniper Halbautomatisch - 450 fps (0,2g BBs) ³
Sniper Repetierer - 550 fps (0,2g BBs)
MGs - 400 fps (0,2g BBs)
keine Toleranz

²Bei manchen Veranstaltern (abhängig vom Gelände z.B.) gibt es ferner eine 5% Tolleranz auf bis zu 420fps. Was aber eher gedacht ist wegen den ganzen China-Airsofts die sich teilweise leider um 405, 410, 415fps pendeln.

³SniperNachbauten, damit sind keine G36A1 SAEG aus Deutschland gemeint... sondern eher Airsofts wie z.B. das G&G SR25 welches Semi feuert.

Ferner, wie schon erwähnt, Spielfeldabhängig, Indoor wird meist die Sniper sowie das MG vermieden, wegen zu kurzer Distanzen.


Irgendwo habe ich mal eine Übersicht über die allgemeinen FPS Limits gesehen, lang ist es her. Als kleiner Tip: meide den ehemaligen Ostblock. Von Polen runter über Tschechien usw. gibt es nicht nur keine direkten Regelungen (550-600fps Fullauto FTW...) sondern es kann auch passieren dass dir da ein 12 jähriger gegenüber liegt. Ob das noch Spaß macht, bezweifel ich.



Danke Meister Eder, sehr hilfreiche Info!
one shot - one kill

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher