Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

hansaharry

Administrator

  • »hansaharry« ist männlich

Beiträge: 1 929

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: ...aus einem dunklen Loch

  • Private Nachricht senden

41

Montag, 8. Oktober 2012, 16:40

Was ich noch anmerken möchte: Auf öffentlichen Spielfeldern ohne besondere Organisation wird man u.a. aufgrund seiner Ausrüstung gerne mal eingeschätzt....und im Zweifel auch eben ausgegrenzt. Warum? Erfahrungswerte. Natürlich geht es hier nicht nur um Ausrüstung/Waffenkombination aber es ist ein gewisser Indikator.

Das mag unfair usw. sein, ist aber durchaus berechtigt.

Beiträge: 2 428

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 8. Oktober 2012, 16:40

Ich wüsste auch nicht welchen Vorteil Woodland Paintball im Vergleich zum Airsoft hat, selbst wenn man es auf das reine Spielerlebnis anlegt. Waffennachbildungen liegen nunmal einfach viel besser in der Hand als diese komischen Painball-Markierer (so gings mir zumindest immer), dazu kommt halt das grad in bewachsenen Geländen (und da wirds ja erst interessant) massive Plastikgeschosse einfach im Vorteil sind. Ausserdem hast du bei gleicher bzw. mehr Reichweite/Präzision (direkt konnte ich nie Vergleichen) bei weitem weniger Geschossenergie, ergo weniger Schutzausrüstung benötigt. Für mich persönlich ist das ne eindeutige Wahl =)


Edit @Hansaharry das ganze funktioniert aber auch umgekehrt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phantom« (8. Oktober 2012, 16:42)


hansaharry

Administrator

  • »hansaharry« ist männlich

Beiträge: 1 929

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: ...aus einem dunklen Loch

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 8. Oktober 2012, 16:53

Geht in beide Richtungen...und ist auch wertfrei. Jeder wie er mag, nnur bringt es nichts gewisse "Gruppen" zwanghaft zusammenzubringen. Die Ansichten, Spielweisen usw. sind mitunter halt sehr sehr unterschiedlich.

Beiträge: 270

Registrierungsdatum: 14. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

44

Montag, 8. Oktober 2012, 18:17

Zitat

Original von hansaharry
Was ich noch anmerken möchte: Auf öffentlichen Spielfeldern ohne besondere Organisation wird man u.a. aufgrund seiner Ausrüstung gerne mal eingeschätzt....und im Zweifel auch eben ausgegrenzt. Warum? Erfahrungswerte. Natürlich geht es hier nicht nur um Ausrüstung/Waffenkombination aber es ist ein gewisser Indikator.

Das mag unfair usw. sein, ist aber durchaus berechtigt.




Leider war.
Nur berechtigt finde ich dies nicht. Da wird dann eher auf die Gear geschaut als auf das Spielverhalten und das kann u.U. ein fataler Trugschluss sein.
Ich habe zwar zu Hause auch ne komplette FT Gear mit Ciras etc. jedoch hat bei mir die Erfahrung gezeigt, dass ich maximal vier Magazine pro Runde verschieße; zwei von denen gehören zur Backup. Somit reichen mir also eigentlich locker ein Doublemagpouch und zwei Magazintaschen für die Backup + die Mags in den Waffen.
Ist meiner Meinung nach deutlich komfortabler und im Sommer bei weitem nicht so warm wie ne Weste mit 4 doppelten Magpuches + div. Taschen mit allem Pipapo.
Verkaufe: evtl. Ares Aw.338, Dräger Schutzmaske etc.

Suche: VFC MP5 Magazine/RIS/Griffstück mit Vollautomarkins/Zentauron Pouches in Flecktarn

Rudi

Rentner

  • »Rudi« ist männlich

Beiträge: 4 495

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Bay

  • Private Nachricht senden

45

Montag, 8. Oktober 2012, 18:22

Zitat

Original von Fabian.

Leider war.
Nur berechtigt finde ich dies nicht. Da wird dann eher auf die Gear geschaut als auf das Spielverhalten und das kann u.U. ein fataler Trugschluss sein.


Du sagst selbst "unter Umständen". Damit liegst du richtig ;)

Man hat natürlich seine "Vorurteile" die oft auf jahrelanger (schlechter?!) Erfahrung beruhren und darüber hinaus in vielen Fällen einfach stimmen. Wenn sich jemand ordentlich verhält, aber an dem Tag einfach keine Lust auf "gear-bitchin'" hat, dann merkt man das sehr schnell und dann ist das ja auch kein Problem ;) Das ist dann eben der Unterschied...
qft: Kein Ding für den King!

  • »Phoenix //« ist männlich
  • »Phoenix //« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 8. Oktober 2012, 18:59

Na in Jeans und T-shirt auftauchen werd ich sicher nicht zu einem Spiel.
Da würde ich mich auch kaum über Bemerkungen wundern.

Der Eindruck gerade durch das ASVZ entstand allerdings das:
Viel Gear = Cool, Cool = automatisch guter Spieler.
Ergo Taktik, Teamplay und Spass sind was für Noobs die sich kein Gear leisten können.


Ich freue mich das es auch andere Meinungen gibt.
Solange es leben und leben lassen heißt, spiele ich auch gerne an der Seite von Gear Junkies.

  • »<Sharpshooter>« ist männlich

Beiträge: 1 282

Registrierungsdatum: 26. April 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

47

Montag, 8. Oktober 2012, 19:06

AsVz....sagt ja eigentlich eh schon alles aus.
Ich finds durchaus amüsant und bitter traurig zugleich, wenn ich lese, was Leute schreiben, dessen einzige Leistung darin bestand sich ein industriell massengefertigtes Produkt zu kaufen -sei es ein Flachbildfernseher oder ein JPC- um anscheinend die proletarischen Verhältnisse und/oder andere persönliche Mängel zu kaschieren und sich zu profilieren.

hansaharry

Administrator

  • »hansaharry« ist männlich

Beiträge: 1 929

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: ...aus einem dunklen Loch

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 8. Oktober 2012, 19:20

Gearfaschos gibt es auch zu Genüge.

Im Endeffekt geht es ja auch um folgendes: Man merkt manchen Zeitgenossen einfach an das sie nur ballern wollen...Waffenstärke/Schmerzempfinden usw sind vom anderen Stern. Und 08/15 Gear ist eben ein Anzeichen dafür, das die Leute sich wenig Gedanken machen...

...das trifft keineswegs immer zu, aber oft genug. Genauso wie ich Leuten mit WE Waffen nicht über den Weg traue.
Am Ende schaut es so aus, das man nicht zusammen spielen muss. Und warum soll sich eine Seite ärgern? Auch das Argument, dass man jedem eine Chance geben sollte, zieht nur bedingt, denn man muss ja nicht seine begrenzte Spielzeit, die auch noch ne Stange Geld kostet, für einen oder mehrere "Random Guys" opfern nur weil die gerade auch vor Ort sind.

Meistens wird man schief angeschaut, wenn man bei anderen nicht mitspielen möchte. Naja, seis drum. Es ist auch bei weitem nicht so das ich/wir es nicht mit unbekannten Leuten probieren, Neulinge einweisen etc....aber, halt nicht immer.

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 8. Oktober 2012, 20:30

[IMG]Und 08/15 Gear ist eben ein Anzeichen dafür, das die Leute sich wenig Gedanken machen...[/IMG]
Vielleicht machen sich diese Leute ja doch große Gedanken, nämlich um das Geld. Und das sitzt heute ja nicht mehr so locker.

mop

User

  • »mop« ist männlich

Beiträge: 1 463

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

  • Private Nachricht senden

50

Montag, 8. Oktober 2012, 20:31

Wir sind doch sowieso was besseres Harry :D

Es gibt Leute mit denen spiel ich nicht, das beruht dann aber auf eigener Erfahrung oder der Erfahrung von Leuten den ich vertraue. Alle anderen bekommen normalerweise auch ne Chance, es sei denn ich hab grad kein Bock drauf, kommt auch mal vor. Wenn man vorher nicht fragt mit was die da rumballern ist man dann auch selber schuld.

Was ich auch interessant finde ist, dass Flecktarnier grundsätzlich mit besonderem Argwohn betrachtet werden.
Unbekannt: "Bei immer mehr Airsoftlern frage ich mich, warum sie nicht längst intellektuell höher stehenden Lebewesen, wie etwa Topfpflanzen, zum Opfer gefallen sind."

  • »Black Bird« ist männlich

Beiträge: 738

Registrierungsdatum: 16. November 2008

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 8. Oktober 2012, 20:37

Zitat

Original von mop


Was ich auch interessant finde ist, dass Flecktarnier grundsätzlich mit besonderem Argwohn betrachtet werden.


Flecktarn kriegt man teilweise für unter 10€ und ist halt kuhl weils ja Bundeswehr ist.

95% der Anfänger in Deutschland tragen eben Flecktarn.

In GB wirds DPM sein, in den USA Woodland und UCP.

hansaharry

Administrator

  • »hansaharry« ist männlich

Beiträge: 1 929

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: ...aus einem dunklen Loch

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 8. Oktober 2012, 20:45

@Todesdrohne: 08/15 hat erstmal nichts mit Geld zu tun und das habe ich auch nicht geschrieben...aber klar das sowas wieder kommt.

Zitat

Wir sind doch sowieso was besseres Harry :D


Tja, zu mindest halten wir uns dafür :roll:


Typischer Veckring Dialog:

"Gesichtstreffer bei 580 FPS wollen wir nicht"

"Wenn Ihr Angst vor Gesichtstreffern habt dann zieht FFMs an"

"Nein, Wir spielen einfach nicht mit Euch"

"Toll, wir sind aber nur drei Mann, dann können wir heimfahren, das ist doch Assi von Euch"

"Ähm...und was hättet ihr gemacht wenn wir nicht da wären? Stellt Euch einfach genau das vor..."

" ...dann wären wir heimgefahren..."

"und warum sind wir jetzt schuld?"

....


Und wer glaubt das ist überzogen....ist es nicht....genausowenig ein Einzelfall.
Und oft ist liebloses 08/15 Gear im Spiel... ;)

Ich krieg jetzt den Spruch von einem bestimmten Herrn nicht mehr ganz hin als wir ihm klarmachten das er seine 600FPS WE stecken lassen kann....irgendwie..."Ich hab dafür 400€ hingelegt, da muss dann auch was rauskommen...."

  • »Phoenix //« ist männlich
  • »Phoenix //« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 8. Oktober 2012, 20:56

Zitat

Original von hansaharry


...das trifft keineswegs immer zu, aber oft genug. Genauso wie ich Leuten mit WE Waffen nicht über den Weg traue.


Mich würde interessieren warum das so ist. Mit WE verbinde ich GBB ist das richtig?

Zitat

Original von hansaharry
Am Ende schaut es so aus, das man nicht zusammen spielen muss. Und warum soll sich eine Seite ärgern? Auch das Argument, dass man jedem eine Chance geben sollte, zieht nur bedingt, denn man muss ja nicht seine begrenzte Spielzeit, die auch noch ne Stange Geld kostet, für einen oder mehrere "Random Guys" opfern nur weil die gerade auch vor Ort sind.


Kann ich sehr gut verstehen.


Ich kann mir etwa vorstellen was du mit 08-15 Gear in diesem Kontext wie z.B Vrecking meinst.
In einem gewisses Maß and taugliche und angemessene Bekleidung zu investieren zeigt einem sicher, dass man sich professioneller mit AS beschäftigt und nicht nur ballern will.

Ich denke ich bin da auch eher der Einzelfall was Gear angeht.
Da ich eben alles schon da habe und auch einfach eine Gewisse Qualität und Komfort von meiner Camokleidung gewöhnt bin, die ich nicht missen möchte.

Gear runter zu reduzieren bis auf das Nötigste ist auch einfach ne Philosophie von mir, die aber nichts damit zu tun hat das ich rücksichtslos rumballern will und nach der Anschaffung einer 600fps Kniffte keine Kohle mehr habe für anständige Klamotten.
Ich glaub für den Preis meiner Kleidung alleine bekomm ich schon alleine eine High-End ASG.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht damit angeben.
Ich weiß nur eben auch wie günstig Gear bei Begadi, K&Z, oder im Armyshop teilweise ist.
Wenn ich dann wegen meinem Gear komisch angequatscht werde kann ich sicher kontern, dass meine Hose wahrscheinlich genau so viel wie das gesamte Gear meines Gegenüber kostet, aber das ist ja keine Basis auf der man Teil einer Community sein möchte.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Phoenix //« (8. Oktober 2012, 21:24)


  • »<Sharpshooter>« ist männlich

Beiträge: 1 282

Registrierungsdatum: 26. April 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 8. Oktober 2012, 21:18

WE* = GBB M4/M16 mit perverser Leistung.

*In diesem Zusammenhang
Ich finds durchaus amüsant und bitter traurig zugleich, wenn ich lese, was Leute schreiben, dessen einzige Leistung darin bestand sich ein industriell massengefertigtes Produkt zu kaufen -sei es ein Flachbildfernseher oder ein JPC- um anscheinend die proletarischen Verhältnisse und/oder andere persönliche Mängel zu kaschieren und sich zu profilieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »<Sharpshooter>« (8. Oktober 2012, 21:18)


Beiträge: 2 428

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 8. Oktober 2012, 21:19

Zitat

Original von Phoenix //

Zitat

Original von hansaharry

...das trifft keineswegs immer zu, aber oft genug. Genauso wie ich Leuten mit WE Waffen nicht über den Weg traue.

Mich würde interessieren warum das so ist. Mit WE verbinde ich GBB ist das richtig?



WE, vor allem die alten Closed Bolt, sind halt einfach viel Wumms (unmodifiziert definitiv mehr als man im Spiel einsetzen sollte) für wenig Geld ;)


Zitat

Ich krieg jetzt den Spruch von einem bestimmten Herrn nicht mehr ganz hin als wir ihm klarmachten das er seine 600FPS WE stecken lassen kann....irgendwie..."Ich hab dafür 400€ hingelegt, da muss dann auch was rauskommen...."


Langsam versteh ich dich.. vielleicht sind wir hier im Süden einfach verwöhnt was die Mitspieler angeht... keine Ahnung.

mop

User

  • »mop« ist männlich

Beiträge: 1 463

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 8. Oktober 2012, 21:19

Zitat

Original von Phoenix //

Zitat

Original von hansaharry


...das trifft keineswegs immer zu, aber oft genug. Genauso wie ich Leuten mit WE Waffen nicht über den Weg traue.


Mich würde interessieren warum das so ist. Mit WE verbinde ich GBB ist das richtig?

Weil die Dinger, als sie raus kamen viel zu viel Power hatten. Und das hat sich nur teilweise gebessert.
Unbekannt: "Bei immer mehr Airsoftlern frage ich mich, warum sie nicht längst intellektuell höher stehenden Lebewesen, wie etwa Topfpflanzen, zum Opfer gefallen sind."

hansaharry

Administrator

  • »hansaharry« ist männlich

Beiträge: 1 929

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: ...aus einem dunklen Loch

  • Private Nachricht senden

57

Montag, 8. Oktober 2012, 21:46

Zitat

Langsam versteh ich dich.. vielleicht sind wir hier im Süden einfach verwöhnt was die Mitspieler angeht... keine Ahnung.


Es ist ja zum Glück nicht immer so, aber sehr sehr oft, so das man besser unter sich bleibt. Anzumerken ist aber: Leute die vernünftig fragen ob sie mitspielen können wurden mWn noch nie weggeschickt (insofern nicht gerade etwas vorgeplantes am laufen war).
Man schaut sich das ein paar Runden an...und wenn es passt ist es gut (was oft genug vorkommt).

In letzter Zeit stelle ich auch vermehrt folgendes fest: Man wandert auf dem Feld herum und schaut sich an wer da so spielt. Dann kommt eine Gruppe Leute auf einen zu und fragt ob man zusammen spielen möchte. Auf die Horde da vorne hat man keinen Bock, da ist Team XY dabei usw....Kurz: Wir sind bei weitem nicht die einzigen.

Lustige Anekdote aus diesem Sommer:

Es war eine größere Gruppe Airsoftspieler vor Ort...mit ein paar bekannten Nasen drunter auf die wir keinen Bock hatten. Wir haben uns dann mit ein paar franz. Spielern zusammengetan und wunderbar gespielt...fair, keine harten tunings usw..
Irgendwann kamen andere (deutsche) Spieler auf die Franzosen zu und wollten mit uns spielen...da wurde es sichtlich unangenehm, ergo haben wir uns (zusammen mit den franz. Spielern) wieder abgesetzt. Später sah ich einen einschlägigen Teampatch an uns vorbeilaufen und habe den Franzosen gerade dringenst geraten von den Herren Abstand zu halten (Wir hatten gerade das Thema deutsche Tuningmonster), da kamen dann wieeder ein paar deutsche und fragten uns ob wir nicht zusammen spielen wollten, auf das Team XY (gerade an uns vorbeigelaufen) da vorne hätten sie keinen Bock...die Franzosen haben sich vor lachen weggeschmissen, wir hatten gute Spiele und einen kleinen Beitrag zur Völkerverständigung beigetragen (der Ruf deutscher AS Spieler im allgemeinen ist z.B. in Frankreich und Belgien alles andere als gut)....

Davon ab, diese Art erlebnisse sind jetzt auf bestimmte Spielfelder gemünzt, das ist längst nicht überall so. Worauf ich eigentlich hinauswollte sollte auch klar sein, falls nicht....vergleicht es mit einer Polizeikontrolle, die winken halt lieber den tiefergelegten Golf mit Tuningschnickschnack heraus als den Pampersbomber von Vati. Auch wenn es nicht fair ist....selbst bei sowas zählt der erste, schnelle, Eindruck.

  • »Bastel« ist männlich

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Aburg

  • Private Nachricht senden

58

Montag, 8. Oktober 2012, 21:51

Die neuen WEs haben "nur" noch ca. 420-440 FPS. So schlimm sind die Dinger auch nicht mehr...

FT ist nicht "kuhl", FT ist hässlich :P

Zitat

Original von irgendeinem Vogel
WEIL!!! SEALS haben freie Waffenwahl!

Beiträge: 270

Registrierungsdatum: 14. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

59

Montag, 8. Oktober 2012, 22:50

Zitat

Original von hansaharry
. Und 08/15 Gear ist eben ein Anzeichen dafür, das die Leute sich wenig Gedanken machen...



Das finde ich eben nicht. Ich bin vorher auch immer mit dicker Weste, vielen Mags etc. rumgelaufen, habe aber mit der Zeit gemerkt, dass das zum spielen einfach nicht notwendig ist und mich persönlich nur stört.
Daher dann meine "Umstellung" auf das Nötigste.
Klar, wenn ich mal richtig Lust drauf habe wird dann auch wieder alles rausgekramt und sich "verkleidet". Jedoch hat es sich für mich einfach als praktischer erwiesen einfach n Battlebelt mit n paar Mags und nen Trinkrucksack rumzutragen als etliche Kilos an Ausrüstung, die man sowieso nie nutzt.

Gruß Fabian.
Verkaufe: evtl. Ares Aw.338, Dräger Schutzmaske etc.

Suche: VFC MP5 Magazine/RIS/Griffstück mit Vollautomarkins/Zentauron Pouches in Flecktarn

hansaharry

Administrator

  • »hansaharry« ist männlich

Beiträge: 1 929

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: ...aus einem dunklen Loch

  • Private Nachricht senden

60

Montag, 8. Oktober 2012, 23:22

Zitat

Das finde ich eben nicht. Ich bin vorher auch immer mit dicker Weste, vielen Mags etc. rumgelaufen, habe aber mit der Zeit gemerkt, dass das zum spielen einfach nicht notwendig ist und mich persönlich nur stört.
Daher dann meine "Umstellung" auf das Nötigste.
Klar, wenn ich mal richtig Lust drauf habe wird dann auch wieder alles rausgekramt und sich "verkleidet". Jedoch hat es sich für mich einfach als praktischer erwiesen einfach n Battlebelt mit n paar Mags und nen Trinkrucksack rumzutragen als etliche Kilos an Ausrüstung, die man sowieso nie nutzt.


Das was Du beschreibst würde ich auch nicht als 08/15 bezeichnen, ich renne selbst nicht mit dicken Westen rum.

08/15 bedeutet für mich: Einfach irgend ein Zeug angezogen Hauptsache man geht bei Muttern und Freundin als ololol Soldat durch...und wen Tacticool draufsteht, muss es drinn sein....damals war z.B. die Südafrikaweste für 30€ hoch im Kurs bei den Spezialisten. Das Teil wa und ist nicht schlecht, aber der Ruf...Einige werden sich vielleicht noch erinnern: Abgeranztes 5€ FT, Südafrikaweste, Sturmhaube und M4 (mit 1-2 Highcaps...und natürlich Turnschuhe! Da gab es VIELE! Genau wie beschrieben.
08/15 im heutigen Sinne kann z.B. auch so aussehen: Irgend nen Platecarrier, natürlich nicht mit irgendwelchen "Platten" ausgestopft, das er schön rumschlabbert...2 Magazintaschen, in einer ist ne Aldifunke in der anderen das Ersatz Highcap...Klamotte ist dann gefaktes Schimmeltarn oder Mumucam dem man seine Kik Herkunft von weitem ansieht und wie eine Speckschwarte glänzt. Das Ganze garnieren wir dann noch mit nem G36 und nem BW Helm mit schwarzem Bezug. Zum Nachtisch vielleicht noch ne FFM im Totenkopfstyle.

Als Gegenbeispiel: Chicom, ne abgewichste 5 € Klamotte (nur bitte kein FT, mag ich nicht) von mir aus ne Jeans und irgend ein Jäckchen in ner gedeckten Farbe/Tarndruck und nen Bandana mit ner 100 € AK....sowas würde ich nicht zwingend als 08/15 bezeichnen....sondern als Rebell (die Legitimation von "08/15 per se...oder halt den guten alten "Blackwater PMC Greenside ich bewache das Dixi" Style).

Fakt: Es kann gut ausehen (was zugegeben immer subjektiv ist), und leicht&praktisch sein (was ich selbst bevorzuge) und billig obendrein (jedenfalls nicht teurer als ne Speckschwarten Replika Kombi vom Flohmarkt). Durchdacht ist das Schlüsselwort. Und wer seine Ausrüstung durchdenkt....der hat sich zumindest darüber Gedanken gemacht, was schonmal eine gute Basis ist.
Dem Threadersteller z.B. attestiere ich das einfach mal, weil er eben einen solchen Thread erstellt und "input" sucht (ob ich, wir du alle) richtig liegen ist eh Ansichtssache.


p.s.: Ich könnte auch den "Übersnipoor" mit der 120€ Spring und dem (wie gekauft belassenen) Bärenfell...ähhh...Gillie rauskramen ;)

Zitat


Gear runter zu reduzieren bis auf das Nötigste ist auch einfach ne Philosophie von mir,


..und zumindest meiner Meinung nach vollkommen richtig (ausser man will halt was Nachstellen...dann "muss" man eben gewisse Dinge...)