Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mullins

Rentner

  • »Mullins« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 10. September 2007

Wohnort: Allgäu

  • Private Nachricht senden

41

Montag, 5. November 2012, 18:00

Taktik, bzw. Führung wirkt schon. Gerade weil die meisten nru in maximal 5er Grüppchen unterwegs sind wirkt ein geballter Angriff mit 10-15 Leuten durchaus. Aber mehr auf die brachiale Hammertaktik.

Was dabei wichtig ist, ist hauptsächlich einer der das Maul aufreisst und plärrt wie ein Bekloppter. Und da musst du die Leute Teilweise schlimmer antreiben als ne Herde Kindergartenkinder. Und immer damit rechnen das plötzlich 5 Mann wegen geknickten Ego oder ähnlichem ohne nen Ton zu sagen verschwunden sind.

Somit: Sauarbeit, kann aber lohnen.

Taktik die sich da dann einsetzen lässt ist aber ähnlich Schnörkellos: Breite Front bilden mit 3-5m Abstand, irgend n Heisblut auf der anderen Seite fängt eh zu früh an zu ballern. Dann klappen die Seiten auf die Front vor und man darf noch mehr plärren damit die Leute ja nicht stehen bleiben... Druck, Druck und noch mehr Druck ist da das Zauberwort.

Funktioniert im AS, im RS wär damit die Gruppe wahrscheinlich schneller weg vom Fenster als man gucken könnte.
Was kann schöner sein, als ein Söldnerschwein zu sein?

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 5. November 2012, 18:02

600-700 Schuss o.O
1800 Schuss o.O

700 Schuss haben vielleicht 2 Teammitglieder und ich zusammen am Mann.

Wenn jeder weiss was er machen muss, wenn es heisst Reihe oder Linie, ist das doch schonmal die halbe Miete, der Rest wird durch gute Kommunikation wett gemacht.

Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 5. November 2012, 18:19

Zitat

Original von Bulletsafe
...


Wir spielen in Österreich mit Fullauto, da sind 233 Schuss etwas mager, vor allem wenn man das schon genannte Untenhalten einsetzt. 700 sind es vielleicht auch nicht gerade, wenn man bedenkt dass sich die meisten Magazine nicht bis zur Nennkapazität füllen lassen, aber wenn man rechnet 30 Schuss im Magin * 7 Magazine (gehe jetzt vom typischen US-Infanteristen aus) und das dann * 3 rechnet (1 Kugel RS entspricht 3 Kugeln Airsoft) kommt man auf 630. Das ist aus meiner Sicht ein gutes Mittelmaß.

Sprung, vorwärts, decken ist übrigens keine Airsofttaktik. Genau so wird das doch der Infanterie noch heute gelernt, egal ob bei der Bundeswehr, dem Bundesheer odr sonst wo. Klar, asymmetrische Kriegsführung wie sie heute meist vorkommt, verlangt andere Vorgehensweise, und garantiert verlustfrei ist dieses sprungweise Vorwärtsarbeiten auch nicht, aber es hat seine Daseinsberechtigung, bei uns Erbsenschleuderern ebenso wie beim Militär. (Oder hab ich dich da falsch verstanden, Mullins)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ».aZtec« (5. November 2012, 18:19)


44

Montag, 5. November 2012, 18:31

Für die Mathefaulen: durchschnittlich 3 Schuss AS ^= 1 Schuss RS = 90 BBs = 1 MidCap

700-1500 Schuss sind schon realistisch, je nach Operationsart.

Zur Taktik (viel Wortverwurschtelung der Meisten hier):

Die von Steiny angesprochenen Formationen sind wirklich nur für Märsche im Milsim zu gebrauchen. Einfach nur zum Verlegen von A nach B. (deswegen auch "Marschformation")

Der Rest sind Vorgehensweisen in der Gruppe. (übeschlagenes Vorgehen, nachrückend, flankierend, etc) Da ist aber schon jegliche Formation aufgebrochen, weil der Feuerkampf kurz bevor steht oder schon angefangen hat.

Für das Durchkämmen von Waldstücken und den Jagdkampf (gibts ja offiziell nicht mehr), kann man die Keilform und das Schützenrudel sehr sinnvoll benutzen.

Aber wie von den anderen Nutzern angemerkt, benötigt man dafür ein funktionierendes Team in dem jeder seine Position kennt und auch weiß was der Schütze neben ihm zu tun hat.

Aber wichtiger als die Formationen sind die Vorgehensweisen und Entschlossenheit.

edit: zu lang getippt..aztec hat auch gerechnet

Zitat von »Oxymoron«

Sind wir jetzt fertig unsere Würste zu vergleichen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Metapher« (5. November 2012, 18:32)


  • »neXXon« ist männlich

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 19. Januar 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

45

Montag, 5. November 2012, 19:14

Zitat

Original von Metapher
Für die Mathefaulen: durchschnittlich 3 Schuss AS ^= 1 Schuss RS

Wie kommt ihr zu der Gleichung?

Zitat von »Kommandohamster«

Wenn jemand noch nen gut erhaltenen nicht demilitarisierten Tiger übrig hätte, würde ich Bedarf anmelden. Muss demnächst nach Frankreich, und würde gern stilecht reisen...





46

Montag, 5. November 2012, 19:16

Erfahrung..du brauchst im Schnitt 3 Schuss bis der Gegner merkt dass er getroffen wurde oder du überhaupt triffst (Vorhalte, Wind, etc)

Und natürlich erstmal 3 Schuss pauschal in die Heide um zu sehen ob der Typ den Kopf runter nimmt :P

Zitat von »Oxymoron«

Sind wir jetzt fertig unsere Würste zu vergleichen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Metapher« (5. November 2012, 19:17)


Oso

User

Beiträge: 1 604

Registrierungsdatum: 25. April 2010

Wohnort: Belgien, nähe Aachen

  • Private Nachricht senden

47

Montag, 5. November 2012, 22:36

Zitat

Original von .aZtec
Blindfire ist übrigens auf den meisten ernsthaften AS-Veranstaltungen verboten, allein schon wegen der pot. Verletzungsgefahr, gerade im CQB.


Richtig. Highlandern ist auch überall verboten/verpönt. Und? Wie oft gibts Diskussionen deswegen?

48

Dienstag, 6. November 2012, 11:08

Mit Highlandern verletzt ich aber i.d.R. niemanden (außer dass ich selbst wohl oft getroffen werde), das is der feine Unterschied!

mop

User

  • »mop« ist männlich

Beiträge: 1 463

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

  • Private Nachricht senden

49

Dienstag, 6. November 2012, 11:16

Außerdem geht es hier ja nicht darum regelwidriges Verhalten mit Taktiken zu kompensieren. Und bei Blindfire gibts gar keine Diskussion, entweder er/sie hat das zum letzten mal gemacht oder er/sie kann alleine weiterspielen.

Normalerweise sehen es die Leute auch ein, wenn man es ihnen sachlich erklärt. Ich hatte bisher nur eine Hohlbirne die dann mit "Was soll ich denn sonst machen? Bla bla ..." kam.
Unbekannt: "Bei immer mehr Airsoftlern frage ich mich, warum sie nicht längst intellektuell höher stehenden Lebewesen, wie etwa Topfpflanzen, zum Opfer gefallen sind."

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 2. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 6. November 2012, 20:33

Hm, Ich denke das ist eher bei CQB ein Thema. Da muss das gelassen werden.

Aber kurzes "vernünftiges Schießen ohne hinterm Visier zu kleben" in einem Spiel im Wald/offenerem Gelände, sprich auf entsprechende Entfernung ist wohl kaum ein Problem. Damit meine ich aber eher so halbwegs gezielte Schüsse. Also dass der Spieler weiß, auf wen er "richtet", nur halt seinen Kopf nicht hinters Visier bekommt aufgrund hohen Plastikgehaltes der Luft.
Die Waffe kurz über die Deckung halten und zwei, drei Schuss abzugeben um dem Gegner zu signalisieren, dass jemand auf ihn schießt und ihn so eventuell in Deckung zu bringen um selber dann eine Chance zu haben, in Anschlag zu gehen sollte man nicht "kriminalisieren". (Sonst dürfte auch keiner mehr aus der Hüfte in irgendwelche Büsche schießen, obwohl er von dort grad beschossen wurde.)
Hin und wieder ist das die letzte Möglichkeit, um den BB-Strahl, der einem am Kopf vorbeipfeift mal kurz zu unterbrechen. (natürlich riskiert man einen Waffentreffer).
Um es zu verdeutlichen habe ich hier mal nen Ausschnitt aus einem Video :
-->Situation 1A


Wie oft beobachtet man Spieler, die einfach mal grob auf F/A in irgendeine Richtung ballern (was ja auch Sinn machen kann). Man kann kaum ganz genau bestimmen, wo die Kugeln hinfliegen.
Ich bekomm lieber zwei drei Schuss "blindfire" zufällig ins Gesicht, als 15 "vermeintlich gezielte" Schüsse.

Im Wald ist das Instrument "sperrfeuer" im grunde fast das gleiche wie "blindfire" bezogen darauf, dass man "irgendwem da drüben" einfach ein paar Kugeln entgegenschickt, auch wenn man jetzt nicht genau weiß, wo er sitzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Cougar« (6. November 2012, 20:34)


Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

51

Dienstag, 6. November 2012, 20:50

Im Grund hast du nicht Unrecht. Wobei das an der Wirksamkeit des sprungweisen vorgehens nichts ändert :D

LINKE HÄLFTE FEUER SCHUTZ, RECHTE HÄLFTE VORBEREITEN ZUM SPRUNG!! SPRUUUUNG!!!!
...
DECKEN!!!

Es ist einfach und funktioniert. Allein schon weil es verdammt einschüchternd wirkt, wenn man keine Eier aus Stahl hat bzw. selbst in einer disziplinierten Gruppe spielt.

Oder der einfachste Battle Drill:
Wenn man beschossen wird: 2 Schuss in die ungefähre Richtung, decken, paar Meter robben, Feuerhoheit gewinnen und bis auf weitere Anweisungen Gegner bekämpfen. Das funktioniert genauso, wenn man es ein paar mal geübt hat.

Jeder der sagt, solche Vorgehensweisen seien von vornherein nutzlos und funktionieren nicht, sollte vllt. mal das Umfeld, in dem er/sie Airsoft spielt, überdenken!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ».aZtec« (6. November 2012, 20:53)


52

Dienstag, 6. November 2012, 20:51

Zitat

Original von .aZtec
LINKE HÄLFTE FEUER SCHUTZ, RECHTE HÄLFTE VORBEREITEN ZUM SPRUNG!! SPRUUUUNG!!!!
...
DECKEN!!!


Das ist dann aber Schiessbude mit Ansage für die anderen... ;)

Quoted from "Near"

kein Feda, kein Gewinn

Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

53

Dienstag, 6. November 2012, 20:53

Sprichst du aus Erfahrung?

54

Dienstag, 6. November 2012, 20:57

Ja. Solange deine Deckungsgruppe nicht doppelt so groß ist wie die angegriffene Gruppe, hast du damit in der Regel nur durchwachsenen Erfolg. ;)
Feind hinter Deckung, 1:3 und so...

Quoted from "Near"

kein Feda, kein Gewinn

Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

55

Dienstag, 6. November 2012, 21:00

Eine gleich starke Gruppe greift man sowieso nicht an, weil dabei die eigenen Verluste viel zu hoch wären. Gegen eine Gruppe fährt man einen Zugsangriff, gegen einen Zug greift man mit einer Kompanie an.
Das ist in der "echten" Infanterie nicht anders.
Alles andere ist sinnlose Vergeudung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ».aZtec« (6. November 2012, 21:01)


56

Dienstag, 6. November 2012, 21:06

Schon mal ein AS-Spiel erlebt, in dem effektiv im Zugrahmen operiert wurde? Von Kompanie ganz zu schweigen...
IMO ist schon das koordinierte & effektive Vorgehen auf Gruppenstärke bei AS eine echte Leistung, die schon Respekt verlangt.

Quoted from "Near"

kein Feda, kein Gewinn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Feda« (6. November 2012, 21:07)


57

Dienstag, 6. November 2012, 21:11

Man springt auch nicht links-rechts, sondern legt die Sicherung am linken und rechten Ende aus, dann springt die Mitte breit nach links und rechts, legt Sicherung, alte Sicherung zieht mittig nach.

edit: Ist mit einem gut trainierten Team ab 6 Mann ohne Weiteres möglich (zu Feda)

Zum Blindfire:
Wieder einmal Begriffsverwechslung allerseits.

Blindfire = das Blinde schießen aus der Deckung (Arab-Style)

Deutschuss = Schuss aus der Hüfte oder "gezielt" in die Richtung des Gegners, bei gleichzeitiger Preisgabe der Körperfläche.

Blindfire verboten.
Deutschuss erlaubt.

Zitat von »Oxymoron«

Sind wir jetzt fertig unsere Würste zu vergleichen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Metapher« (6. November 2012, 21:12)


Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

58

Dienstag, 6. November 2012, 21:12

Ich hör jetzt auf mich zu wiederholen und verlasse die Diskussion, alles was ich zu sagen habe, wurde gesagt..

59

Dienstag, 6. November 2012, 21:14

Zitat

Original von Metapher
edit: Ist mit einem gut trainierten Team ab 6 Mann ohne Weiteres möglich (zu Feda)


Womit 95% aller AS-Spieler rausfallen... ;) und wir wieder auf Seite 1 angekommen wären.

Quoted from "Near"

kein Feda, kein Gewinn

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 2. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

60

Dienstag, 6. November 2012, 22:19

Zitat

Original von Feda
Schon mal ein AS-Spiel erlebt, in dem effektiv im Zugrahmen operiert wurde?

Ja, so einige.
Verlangt ne Menge ab, das stimmt.

Nur weil 95% Prozent der Leute unbrauchbar sind, heißt das ja erstmal nicht, dass Taktik beim AS eher nutzlos ist.
Wenn man ein Auto zwischen eine Gruppe Schimpansen stellt, ist das Auto ja deswegen nicht allgemein nutzlos, nur weil es grad keiner verwenden kann.

Ich bin immer interessiert an taktkischen Ideen und denke, dass sie das Spiel auf jeden Fall bereichern. Irgendwie muss man ja vom Bauernstil wegkommen. Man muss ja nicht immer alles schlecht reden. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Cougar« (6. November 2012, 22:20)


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher