Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Steiny« ist männlich
  • »Steiny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: CH - Sursee

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. November 2012, 17:20

Taktik beim Airsoft 2

In den hier (Taktik beim Airsoft 1) genannten Beispielen geht es um den zu sichernden Sektor, wenn man sich in unterschiedlichen Formationen bewegt.

Das hat dann meines Erachtens einen direkten Bezug zur Taktik, obschon es keine Taktik an sich ist.

Nimmt man mal drei 4MTs (als Squad), dann könnte es je nach Gelände so vorrücken:




Folgt der Kontakt zu gegnerischen Spielern, bildet eine Formation an sich einen stabilisierenden Faktor, das wiederum jeder weiss, wo sich sein Mitspieler befindet.
Das Squad sollte sich nicht auflösen (Stichwort Formation "Sauhaufen").
Viel mehr übernehmen dann die anderen beiden 4MTs jeweils eine unterstützende und eine flankierende Position ein.

Beispielsweise so:



... oder so:



Oder eben so:




Dieses Vorgehen hat nicht zwangsweise etwas mit MilSim zu tun. Es ist normales Airsoft-spielen und kann bei verschiedenen Szenarien zur Anwendung kommen (z.B. VIP, CTF).
Man muss sich nur vorher absprechen. Ausserdem darf ein Spieler nicht den Sinn darin sehen, die meisten Abschüsse als Erfolg zu werten. Viel mehr steht das Teamplay im Fordergrund.


Grüsse

Steiny
real is real and a game is a game

Slush

User

  • »Slush« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 27. November 2012, 21:15

Es wurde ja schon im Thread Taktiken beim Airsoft 1 die ein oder andere Sache zum Sinn dazu gesagt und oder ob es im AS realisierbar ist. Ich stimmt dir zu, es ist sinvoll, definitiv, aber es ist kaum realisierbar aus einigen verschiedenen Gründen wenn man mal das typische Wochenendskirm vieler Veranstalter betrachtet, das Szenarien spielt hier auch kaum eine Rolle, Außnahme MilSim!

Was du hier aufzeigst ist die Rundumsicherung einer Gruppe Stärke 12 Mann die du in 3 Trupps a 4 Mann teilst und jedem Trupp einen Sicherungsbereich zuteilst, soweit so gut, ist nachvollziehbar macht Sinn und ist im AS-Bereich noch durchführbar, wenn man hier schon den Aspekt betrachtet das mal locker 2 verschiedene Teams eingebunden werden die noch nie miteinander gespielt haben und es ja meist schon am Funk und oder der Kanalwahl hapert.

Nun gehst du her und nimmst als Beispiel den gegnerischer Frontalangriff, Angriff in die Flanke links sowie rechts, deine Entscheidungen sind hier richtig, du bildest ein Deckungselement und versuchst den Feind frontal zu binden und mit deinem anderen Trupp rechts oder links angepasst je nach Lage und beschaffenheit des Geländes den Gegner zu flankieren um ihn nierderkämpfen zu können. EL CLASSICO: Das war der Flankenheinrich...

Das Szenario mal im AS-Bereich betrachtet stellt schon eine sehr große Herausforderung da. Zu einem musst du mal die effektive Kampfentfernung einer AS-Waffe bedenken was sich natürlich auswirkt auf die Aufklärung und das taktische Verhalten eines jeden Spielers, sprich es bringt nichts in diesem Fall wie es militrisch richtig wäre den Feind ca ~150m rechts oder links je nach Gelände zu umfassen, dabei sich dem Feindfeuer entziehen, um daraufhin überraschend aus der Flanke mit Feuer wirken zu können und sich dann überschlagend/raupenartig oder wie auch immer heran arbeiten kann um ihn zu werfen, wenn ich so oder so meiner Waffe geschuldet fast auf 30m wieder an den Gegner ran muss um überhaupt auf ihn feuern zu können und er diesbezüglich schon frühzeitig meine Absicht des Flankenheinrichs aufklären konnte und sich darauf eingestellt hat. Dieses ist zwar möglich auch selbst durchgeführt, führt allerdings nur durch ein sehr schnelles Handeln des Gruppenführers je nach Lage und Auftrag, sowie dem Ausbildungsstand und der harten Disziplin des eigenen Teams zum Erfolg. Ein Manöver was nur sehr gut eingespielte und trainierte Teams so durchführen können! Und ich rede hier nicht davon ganz dem Motto ich trainiere das mal an 4 Wochenende mit meinem Team und dann klappt das auf jedem Spielfeld...

Es muss auch das Kriterium Kampfkraft berücksichtigt werden, im suburbanen Gelände spricht man davon das man bei einem Angriff um Erfolg zu haben eine 3:1 Überlegenheit benötigt im Urbanen eine 7:1, Außnahmen bestätigen die Regel (Einsatz von Scharfschützen, Besitz von Schlüsselpositionen, etc.), sprich wenn also 5-6 Mann dich so angreifen hast du eine gute Chance das Ding zu gewinnen, wenn die verschiedenen Gefechtsarten ordnungsgemäß ablaufen, Verteidigung (Du wirst angeschossen), Verzögerung (Den Feind binden), Gegenangriff (Flankenheinrich). Prozentual gesehen passiert das sogar recht häufig auf dem Spielfeld das eine unterlegender Gegner dich angreift, nur würde ich mal gerne wissen, welcher Gegner konzentriert und abgesprochen eine zahlenmäßig überlegende Gruppe frontal anschießt? Tut er das, kann er sich in meinen Augen schon mit einem lauten HIT in die Spawnzone abmelden gehen ohne das ich taktisch irgendwas dagegen tuen müsste! Viel gefährlicher in dem Fall ist das unkoordinierte Angreifen des Gegners was viel häufiger auftritt, tanzen hier 2 oder 3 Gegner aus der Reihe, führen taktisch unwissend eine Stellungswechsel durch indem sie einfach 10-20m nach hinten rennen, in Deckung gehen und dich wieder beschießen in der Phase deines Gegenangriffs, weil sie dein Trupp aufgeklärt haben wie er sich auf sie zu bewegt, sieht es für dich ganz schnell beschissen aus, dann steht nämlich dein Trupp vorne und hat aufeinmal Gegner von vorne und in der Flanke und dein Deckungselement kann rein gar nichts dagegen tuen, weil die Reichweiter der Waffen fehlt! Kurz und knapp 4 Mann können dann zurück gehen....

Desweiteren ist die Koordination der Kräfte in diesem Fall eine Leistung für sich. Nicht jeder AS-Spieler ist militärisch vorgeprägt hat Formen der Entfaltung aufm Kasten oder gar taktisches Denken im Sinne der nächsten Führungsebene, das ist auch nicht eben mal mit 3 grafischen Darstellungen abgebacken. Bleiben wir deshalb mal bei dem Beispiel, 2 verschiedene AS-Team jedes Team hat 6 Spieler davon meinetwegen auch alle mit Funk, funktioniert in der Regel bei 35-40% aber nicht (Warum auch immer, anderer Kanal oder sonstiges, wie immer halt!), diese wurden zu beginn dem Team Blau zugeteilt was nun gegen Team Rot das Szenario (CTF/?/?/...Blaaaaa) spielt. Die beiden Teams nennen wir sie Team Alpha und Team Bravo werden nun von jemanden der sich auserkoren fühlt zusammengefasst und zum Team C in Stärke 12 gemacht. Team C bewegt sich nun über das Spielfeld, wobei Team A gut ausgebildet ist und Team B just for Fun spielt. Der Gruppenführer von Team C sagt nun an der Stelle die du grafisch dargestellt hast Rundumsicherung einnehmen, was glaubst du was jetzt passiert? Der erste Trupp hat Ahnung, der zusammengewürfelte aus 2/2 bekommt das gerade noch so hin weil die beiden aus Team A den anderen beiden aus Team B zeigen/sagen was sie machen sollen und der dritte Trupp steht aufrecht im Wald, hockt sich vielleicht noch ab und schaut dich an!

Was glaubst du jetzt also wie das ablaufen wird wenn Team Rot um die Ecke getigert kommt und dich anschießt, wenn du Glück hast schießt jeder erstmal zurück! Ich gaub ich brauche gar nicht weiter erläutern was passiert wenn du jetzt die Teile Team B zum flankieren einsetzt... Richtig, kommt nie was beim Gegner an, Geschwindigkeit ist in dem Fall eine Waffe, weiß das auch jeder aus Team C? Nimmst du jetzt deine Jungs von Team A zum flankieren musst du die noch koordinieren, sprich führen über Funk oder Stimme... Funk ist hier wieder so eine Sache und wenn du über das Feld brüllst hört der Gegner mit! Du musst in der Situation dein Deckungselement führen und das Deckungsfeuer rechtzeitig einstellen oder verlegen lassen, sonst rennst du in deine eigenen BB's und wenn du nicht gerade mit im Angriff bist wo eigentlich der Schwerpunkt ist, muss der Trupp vorne wissen was er zu tuen hat, zudem muss er echt gut drauf sein, Fitness etc. ist hier ein Must Have, renn mal mit Ausrüstung durch den Wald, den meisten geb ich keine 100m und sie können schon kaum mehr klar denken. Wenn das dann noch eintritt und der Truppführer die Lage vorne noch falsch einschätz und zu früh das umfassen abbricht kommt der dann sogar noch vorm Feind raus und das wäre dann ''Worst Case'' und du hast es geschafft eine ganze Gruppe zu verrauchen ;)

Kurz und knapp zusammegefasst, ja eine netter Vorschlag die Taktik, aber überlass sowas den Profis, denk beim AS nicht so viel über große taktische Züge nach und steigere dich nicht darin hinein in jeder Situation eine spezielle Taktik anwenden zu müssen, ES GIBT NICHT FÜR JEDE SITUATION DIE PASSENDE TAKTIK! Wenn es klappt dann klappt es andernfalls gehste zurück in den Spawn und spielst einfach weiter!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet, dann behaltet sie!

Bis dahin und viel Spaß aufm Feld, man trifft sich ;)
Passiert Halt!

  • »Steiny« ist männlich
  • »Steiny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: CH - Sursee

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 1. Dezember 2012, 12:20

Hallo Slush,

ich habe deine ausführliche Antwort gelesen und sie ein paar Tage sacken lassen, damit ich mich nicht zu sehr an das Thema hänge ;)

Deine Argumente sind alle völlig richtig.
Ich möchte aber zu bedenken geben, dass es fast generell beanstandet wird, dass die eine oder andere Taktik nicht funktioniert, weil dieser oder jeder Fall nicht berücksichtigt wird. Auch dem stimme ich zu, nur das es dennoch Grundlagen sind, die man zuerst verinnerlichen muss, bevor man sich mit Eventuallitäten und Sondersituationen auseinader setzt.
Kein Taktiktraining beim Fussball z.B. fängt damit an, was man zu tun hat, wenn man nach zehn Minuten zwei rote Karten bekommen hat und nur noch zu 9-t spielt. Jeder fängt erstmal mit der Basis an um darauf aufzubauen.
Mir scheint, dass Airsoftspieler die ersten drei Schritte (nämlich Teamgeist, Kommunikation und Bewegung), übergehen und dann den vierten Schritt machen (Schießen), dabei feststellen, dass das nicht funktioniert und somit eine Taktik sowieso für unnötig halten.


Für mich ist Airsoft ein Sport bzw. Spiel. Mit militärischer Realität und Manövern hat Airsoft in meinen Augen nichts zu tun (ich war aber auch nie bei der Armee). Deshalb sind alle Taktiken, die ich im Kopf habe wirklich auf der Ebene eines Sports gesehen.
Es spielt auch garkeine Rolle, ob ein Team mit drei oder sechs Mann antritt. Die können sich im Prinzip genau so bewegen, wie die 4MTs.


Grüsse

Steiny
real is real and a game is a game

mop

User

  • »mop« ist männlich

Beiträge: 1 463

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 1. Dezember 2012, 13:03

Hallo Slush,
[...]Mir scheint, dass Airsoftspieler die ersten drei Schritte (nämlich Teamgeist, Kommunikation und Bewegung), übergehen und dann den vierten Schritt machen (Schießen), dabei feststellen, dass das nicht funktioniert und somit eine Taktik sowieso für unnötig halten. [...]

Genau hier liegt der Hund begraben.

Wie oft hab ich schon folgende Situation erlebt:
Ich bin in einem frontalen Feuergefecht mit einem Gegenspieler. Ich teile meinem Kameraden auf der rechten/linken Seite mit wo der Gegenspieler ist. Mein Kamerad guckt kurz, "Jaja, ich seh den" ... bleibt an seiner Ecke stehn und schießt weiter auf den Kerl der 70m weit weg ist und den er sowieso nicht treffen kann. :facepalm:

Ich mein was soll ich ihm denn noch sagen? "Geh geradeaus, mach eine viertel Drehung nach rechts, nimm deine Pistole, erschieße den Kerl der keine Möglichkeit hat sich dagegen zu wehren"?
Unbekannt: "Bei immer mehr Airsoftlern frage ich mich, warum sie nicht längst intellektuell höher stehenden Lebewesen, wie etwa Topfpflanzen, zum Opfer gefallen sind."