Du bist nicht angemeldet.

  • »Steiny« ist männlich
  • »Steiny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: CH - Sursee

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Dezember 2012, 13:41

Taktik 3 Der Begriff Taktik

Hallo zusammen,

da sehr unterschiedliche Gedanken zum Thema "Taktik beim Airsoft" bestehen, habe ich mir mal überlegt, was der Begriff Taktik in den verschiedenen Bereichen des Lebens zu bedeuten hat.

Einige Leute werde sofort die Augen rollen und denken, dass ja in jedem Duden steht, dass Taktik "auf genauen Überlegungen basierende, von bestimmten Erwägungen bestimmte Art u. Weise des Vorgehens"(1) bedeutet. Und erst Recht steht in jedem Militärhandbuch, dass unter Taktik, die "koordinierte Anwendung von militärischen Mitteln nach Kraft, Raum und Zeit zum Zweck des Gefechts"(2) zu verstehen ist.

Da wir aber Airsoft spielen, ist die Frage, aus welcher Sicht man Airsoft noch betrachten kann.

Das Sportwissenschaftlichen Lexikon bezeichnet Taktik als "ein System von Handlungsplänen und Entscheidungsalternativen, [die] unter begrenzter Zielvorstellung einen kurzfristigen Handlungszusammenhang so zu regeln gestattet, dass ein optimaler sportl. Erfolg gegenüber dem Gegner möglich wird."(3)

Der Schweizer Airsoftverband, der ASVD, legt sich beim Begriff Taktik mit der Definition als Spiel fest. Da wird Airsoft als Spiel betrachtet. "Bei diesem Spiel geht es darum, durch eine bessere Taktik sein Ziel zu erreichen mit den Resourcen die einem für das Spiel zur Verfügung stehen." (4)

Wenn ich nun die ersten drei Begriffserklärungen nehme, dann kann ich zumindest für mich sagen, was Taktik beim Airsoft nicht ist: Nämlich die "Anwendung von militärischen Mitteln [...] zum Zweck des Gefechts"
Wer keine militärischen Mittel einsetzt kann daher auch keine militärischen Taktiken verwenden - das wäre sonst unlogisch. Und nur die Begriffe Angreifer oder Verteidiger, Gegner und Sieg zu verwenden, hat mit einer militärischen Begrifflichkeit nichts zu tun. Das kennt man ja aus anderen Bereichen (namentlich dem Sport) sehr wohl.
Die Begriffserklärung des Duden ist wirklich zu allgemein und kann auch das Abarbeiten eines Einkaufszettels im Supermarkt betreffen.
Wirklich aufschlussreich ist die Definition, wie sie das Sportwissenschaftliche Lexikon bietet. "ein System von Handlungsplänen und Entscheidungsalternativen [um einen opitmalen] sportl. Erfolg gegenüber dem Gegner" zu erzielen.

Ich betrachte daher die Taktik als eine vom Sport übernommene Definition. Für mich haben ein Fussballspiel und Airsoft mehr gemein, als der Dienst als Soldat und Airsoft.
Aber dass kann jeder für sich anders sehen.



Grüsse

Steiny




Quellen:
(1) Duden, Das Fremdwörterbuch 5, 7. Auflage, Brockhaus AG, Mannheim 2001, S. 976
(2) Wikipedia, URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Taktik_(Milit%C3%A4r), Aufgerufen am 01.12.2012
(3) Sportwissenschaftliches Lexikon, Röthig u.a., 6. Auflage, Verlag Hofmann Schorndorf, S. 493
(4) ASVD, URL: http://www.asvd.sasf.ch/index.php?id=43&items=12, Aufgerufen am 10.11.2012
real is real and a game is a game

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Dezember 2012, 15:14

Die herangehensweise ist so deutsch, man müsste Dir sofort nen Einbürgerungsbescheid in die Schweiz schicken.... Airsoft und militärische Handlungen sind teilweise Deckungsgleich. Beim Fußball schaffst Du Dir keine Handlungsfreiheit durch Feuerüberlegenheit oder erzielst Raumgewinne durch Deckungsfeuer. Überschlagendes Vorrücken mit gegenseitiger Deckung würde beim Fußball auch eher zu roten Karten führen...
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

  • »Sargnagel« ist männlich

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Dezember 2012, 17:39

Ich betrachte Airsoft gerne aus der Egoperspektive mit dem Gegner im Visier. :baebaebae:


Als gute Taktiken haben sich bislang diese entpuppt:
- "supressive-fire" mit zeitgleichem Vorrücken
- gute Tarnung
- präzises Schießen
- im CQC: "Winkel schneiden"
- Entschlossenheit und keine Ball-angst
- so wenig Kommunikation wie möglich, soviel wie nötig
- das Ego gehört nicht aufs Spielfeld

4

Dienstag, 11. Dezember 2012, 19:04


- das Ego gehört nicht aufs Spielfeld


Quasi der letzte Sargnagel. Selbst im Fussball gibt es weniger Primadonnas (-donnen?)

Quoted from "Near"

kein Feda, kein Gewinn

Slush

User

  • »Slush« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 01:14

Überschlagendes Vorrücken mit gegenseitiger Deckung würde beim Fußball auch eher zu roten Karten führen...

Sehr geil Boba! ;D Kurz mal die gegnerische Verteidigung auseinander genommen :P



Aber mal zurück zum Thema, was versuchst du eigentlich mit deinen ''Taktiken beim Airsoft Threads zu vermitteln''? Das die Taktiken im 1. und 2. Thread beim Airsoft wenig bzw. kaum Sinn machen wurde mittlerweile ausdiskutiert und beim 3. versuchst du das nun zu rechtfertigen mit Definitionen? Für mich ist das alles kurz gefasst ein einziges: HÄ???

PS: HÄ? Und wann kommt Thread 4?
Passiert Halt!

  • »Steiny« ist männlich
  • »Steiny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: CH - Sursee

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 08:17

Hallo Slush,

es gibt nicht nur erfahrene Airsoftspieler mit einem militärischen Hintergrund.
Ich sehe zwei Aspekte in den Artikeln. Zum einen, dass man mal über das Nachdenkt, was man so tut und wie man es tut und zum anderen, kann man Neulingen auch mal ein anderes Bild vom Airsoft zu vermitteln. Eines, dass sich nicht auf der Basis von militärischem Vorgehen gründet, sondern auf einem sportlichen.

Man kann Airsoft durchaus auch sportlich betreiben - so wie ich das mache.
Das muss man nicht annehmen.

Das es Leute gibt die Vokabeln eins zu eins von einem militärischen Vorgehen in eine Fussballspiel hineinsetzen, zeugt nicht von einer inhaltlichen Qualität, sondern von einem schönen Satzbau und einer Portion Humor. Das kann ich wohl mal annehmen. Diskussionsargumentation ist das aber nicht.


Grüsse

Steiny
real is real and a game is a game

NuBBEL

Trusted Trader

  • »NuBBEL« ist männlich

Beiträge: 3 617

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Sin City

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 08:58

Lies mal zwischen den Zeilen bei Boba und du verstehst seine Diskussionsargumentation!


Deine Ausführungen in allen Ehren, aber wenn man für sich seinen "Sport" eben nicht als solches definiert hilft die beste Definition
auch nichts. Ich für meinen Teil gehe Spielen. Dass körperliche Bewegung sowie militärische Elemente dazu gehören ist ein positiver
Nebeneffekt, definiert das Spiel aber für mich nicht als Sport.

Ich habe z.B. Noch nie etwas von einem Airsoft-Sportler gehört; fast jeder bezeichnet sich als Airsoft-Spieler... Merkst du was?

Es gibt halt zu viele Schnittmengen, um klar sagen zu können, ob Airsoft Spiel, Sport oder paramilitärischer Zeitvertreib ist. Jeder
definiert es für sich selbst!
TRAMPLE THE WEAK
HURDLE THE DEAD

  • »pennypicker« ist männlich

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 09:28

Zitat

Ich habe z.B. Noch nie etwas von einem Airsoft-Sportler gehört; fast jeder bezeichnet sich als Airsoft-Spieler... Merkst du was?
Von Fussball-Sportlern hab ich allerdings auch noch nie gehört. :zwinker:

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 09:51

Letzten Endes hängt sich doch die Überlegung an der Realdefinition von Begrifflichkeiten auf. Bringt uns dass weiter? Und man muss nicht "gedient" haben, um relativ leicht zu verinnerlichen, dass "Vorrücken unter Deckungsfeuer" schneller und leichter zum Ziel führt. Die Masse rafft es halt nicht und dass hat nichts mit fehlendem militärischem Vorwissen zu tun, sondern antrainierter Verhaltensmuster aus Computerspielen, die da auch noch nie zum Erfolg geführt haben, Ihr Wort-Sportler, Wort-Spieler oder treffender: Ihr Wortakrobaten.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

  • »Locke_der_B0SS« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 29. September 2011

Wohnort: Umgebung Königs Wusterhausen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 16:38

Und wenn der Artikel eurer Meinung nach unnütz ist, so sind doch auch die kommenden Gegenargumente sehr informatiev.
" Es ist Krieg! rief der Tod, schmiss die Sense ins Korn und stieg auf den Mähdrescher "

  • »Steiny« ist männlich
  • »Steiny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: CH - Sursee

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 21:02

Ich möchte mal folgendermassen über die generelle Situation zur Taktik beim Airsoft argumentieren:
Im 6mm-Forum gibt es derzeit rund 400 000 Beiträge. Das macht im Tagesdurchschnitt rund 190 Beiträge.

Gibt man den Begriff "Taktik" in der Suchleiste ein, erhält man geschlagene 140 Einträge. Das ist weniger, als der Tagesdurchschnitt an Einträgen zu bieten hat.

Ich möchte jetzt nicht, dass man den Begriff so oft als Spam benutzt, so dass er dann häufiger zu finden ist. Aber ich denke, dass die allermeinsten mit dem Spiel (oder Sport oder Hobby oder der Aktivität oder was immer) eine taktische Vorgehensweise verbinden.
Und doch findet man verschwindend wenig zu diesem Thema.

Wenn es Leute gibt, die es unnötig finden darüber was zu schreiben, dann sind sie ja nicht gezwungen, was zu diesem Thema beizutragen.


Grüsse

Steiny
real is real and a game is a game