Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 513

Registrierungsdatum: 17. September 2011

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:25

[...]Aber einfach total überzogen für ein Airsoft-Spiel. [...]
Ich habe bereits Leute erlebt, die bei 30°C im Schatten, für den ganzen Spieltag 1L Wasser dabei hatten ...
Aus einem anderen Forum:

Zitat

Niemand hat Angst vor einem sinnvollen Atomschlag.

mop

User

  • »mop« ist männlich

Beiträge: 1 463

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:28

Alles was hier steht ist bestimmt richtig. Aber einfach total überzogen für ein Airsoft-Spiel. Ich habe noch nie jemand gesehen der beim AS wirklich seine absolute Grenze erreicht. Sicher, man strengt sich an. Aber solange keiner :kotz: , ist auch keiner annähernd an der Leistungsgrenze.

Frag mal die Zuständigen auf großen Spielen. Da gibts immer ein paar die umkippen.
Unbekannt: "Bei immer mehr Airsoftlern frage ich mich, warum sie nicht längst intellektuell höher stehenden Lebewesen, wie etwa Topfpflanzen, zum Opfer gefallen sind."

Oso

User

Beiträge: 1 604

Registrierungsdatum: 25. April 2010

Wohnort: Belgien, nähe Aachen

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:31

Ein 6-Stunden-FFA ist aber was anderes wie eine mehrtägige OP in Nord- oder Osteuropa, wo man oft mitten in der Pampa ist. Wenn man sich da verschätzt, kann das schon mal haariger werden. ,)

Ja, aber auch da kann man einfach in die Off-Zone gehen, oder die Marshalls holen einen da raus. Manche unsere Grossväter haben ohne Wintersachen und regelmäßiges Essen in Russland gekämpft, wir brauchen dass fürs Airsoftspielen?! Das Missverhältnis sollte klar sein.


PS: Ich beziehe mich hier nicht auf Wasser oder regelmässige Nahrungsaufnahme. Ein normaler Durchschnittsmensch kann auch drei Airsoft-Tage überleben OHNE Kalorien zu rechnen. Natürlich kann man dass alles machen. Muss man aber nicht. Ich kann auch ohne meine Ernährung umzustellen Kraftsport treiben. Natürlich bin ich dann nicht so effektiv wie jemand ders macht, aber es geht trotzdem.

Draco

User

  • »Draco« ist männlich

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Vun Daheem

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 3. Januar 2013, 23:49

Wurde da bei allem nicht eine Kleinigkeit vergessen?

Das Hobby soll Spaß machen!



Draco

Oso

User

Beiträge: 1 604

Registrierungsdatum: 25. April 2010

Wohnort: Belgien, nähe Aachen

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 4. Januar 2013, 00:59

Und genau aus dem Grund halte ich es für unnötig mir vor dem Spiel noch Gedanken um Energiehaushalt etc. zu machen. Wenn ich Kalorien und Körpergewicht zählen will gehe ich zu den Weightwatchern.

Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 4. Januar 2013, 02:01

Wenn ich Kalorien und Körpergewicht zählen will gehe ich zu den Weightwatchern.

Ich glaub das fällt hierzulande unter die Kategorie Sprücheklopfer!

Schön langsam werd ich sauer ob dem ganzen Käse, der hier bergauf, bergab gepostet wird! Hier muss sich jeder für wahnsinnig wichtig halten, wenn man sieht, dass ihr alle eure Definition von Airsoft Leuten, die das anders sehen, aufdrängen wollt. Steiny sieht Airsoft als Sport, das solltet ihr mittlerweile kapiert haben. Und er ist derjenige, der sein Verständnis von Airsoft am wenigsten anderen Leuten aufzwingt, er will nur konstruktiv zur Verbesserung beitragen! Ihr seid es, die so tun, als sei jeder Andersdenkende ein Ketzer, der erstmal belehrt werden muss, worum es im Erbsenbichsnschießen eigtl. geht!

(Ich vermute ja, es ist die Struktur in seinen Beiträgen, die in manchen von euch den kalten Angstschweiß herauftreibt, der zu diesen lustigen Beiträgen führt ;) )

Oso

User

Beiträge: 1 604

Registrierungsdatum: 25. April 2010

Wohnort: Belgien, nähe Aachen

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 4. Januar 2013, 02:17

Es geht gar nicht darum, seine Beiträge runterzumachen/als falsch darzustellen.

MEINER PERSÖNLICHER MEINUNG nach ist das rumrechnen mit Kalorien und Körpergewicht im Bezug auf Airsoft einfach übertrieben. Jeder Mensch sollte (unter Aufnahme der nötigen Nahrung und genug Wasser) ein AS-Spiel durchstehen. Auch ohne vorher zu rechnen.

Und mit "sollte" meine ich hier nicht die Idealvorstellung, sondern jeder Körper hält das durch, ob 60kg oder 150kg. Vieles ist auch einfach Kopfsache.
Und gerade unter den AS-Bedingungen zählt das Mindset mehr als all die teure Ausrüstung. Auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oso« (4. Januar 2013, 02:32)


  • »C. Olivera« ist männlich

Beiträge: 3 860

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Auerbach i.d.Opf

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 4. Januar 2013, 11:42

Muss man alles befürworten nur weil es in einem Forum steht,man darf nicht mehr dagegen sein . Was geht mit eine solche Tabelle an,Achse wir leben ja in einem Land indem einige meinen sie müssten Strukturen schaffen an die sich alle halten müssen.

Sorry aber mir wird das hier auch alles langsam zu blöd,jeder ist hier halbwegs reif genug und soll das auch selbst entscheiden.
Nothing runs like a Deere

29

Freitag, 4. Januar 2013, 12:08

@Oso: Überschätz die Leute nicht. Vergessene Kopfbedeckung kann schon für einen Sonnenstich sorgen, und zack, kippen schon der ein oder andere um. Gibt manchmal Sachen, der kann man sich nur am Kopf kratzen.

Quoted from "Near"

kein Feda, kein Gewinn

Carpe

User

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 4. Januar 2013, 12:11

Das hat aber nichts mit zuwenig getrunken/gegessen zutun.

31

Freitag, 4. Januar 2013, 12:24

Das ist richtig. War nur ein Beispiel dafür, dass es manchmal an Kleinigkeiten liegen kann, wenn manch einer schlapp macht.

Quoted from "Near"

kein Feda, kein Gewinn

NuBBEL

Trusted Trader

  • »NuBBEL« ist männlich

Beiträge: 3 617

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Sin City

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 4. Januar 2013, 12:33

Am Artikel an sich habe ich (ausnahmsweise) nichts auszusetzen. Zusammenfassend kann man sagen:
- Kleide dich richtig: Im Winter ist ein T-Shirt zu kalt, im Sommer wird dich eine Fleece Jacke schnell an deine Grenzen bringen!
- Denk an ausreichend Flüssigkeit: Sind 10 °C vorhergesagt reichen (BSP) 1 L Wasser, sind es 30°C darf es locker 3-4 L sein
- Denk an ausreichend und "richtige" Nahrung: bei kleinen Spielen reicht vllt ein Nutrition Bar oder Schokoriegel, bei Tages-OPs sollte es schon mehr sein und vor allem Im Feld verzehrbar!
- Reflektiere selbstkritisch deinen Gesundheitszustand und Fitness und passe deine Ausrüstung dir an

Und ganz wichtig: Nimm vllt noch ein bisschen mehr mit! Es gibt immer wen, der was vergessen hat, dem du dann aushelfen kannst. Denn auch du kannst mal was vergessen und bist auf andere dann angewiesen.
Und last but not least: Teilen von Dingen (ausgenommen Frauen!!!) stärkt das Teamgefühl ;)
TRAMPLE THE WEAK
HURDLE THE DEAD

Lörr

User

  • »Lörr« ist männlich

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2011

Wohnort: vom Bodensee

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 4. Januar 2013, 13:44

Mal den Rest außen vor gelassen, was ich sogar größtenteils richtig und nicht wirklich zu kritisieren finde, meines Erachtens machst du es dir bei den Berechnungen etwas zu einfach.

Der Grundumsatz - sprich das, was der Mensch brauch, um bei Bewegungslosigkeit, jegliche Körperfunktionen aufrecht zu erhalten, berechnet man (in der einfachen Formel, die Muskelmasse, Alter und Geschlecht außer Acht lässt, die hierfür trotzdem genügen sollte) durch Körpergewicht in KG x 4,2 x 24
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: 70x4,2x24=7056kJ/tag, was auf kCal umgerechnet (/4,2) 1680 ergibt.
Nun kann man aber, so wie ich das sehe, nicht einfach, weil man 15 Kg mehr trägt, behaupten, man würde 85 kg wiegen und hätte daher einen GU von 2040 - Schließlich handelt es sich bei den Klamotten nicht um organisches Gewebe, das mit Nährstoffen versorgt werden muss.

Der Rest kommt im Leistungsumsatz dazu. (berechnet durch die Dauer einer Tätigkeit x den dazu gehörigen PAL (wobei man das meistens auch nur abschätzen kann)
In dem Fall kann man davon ausgehen, dass der Durchschnittssoftairspieler an nem normalen Spieltag mit 9 Stunden "Spielzeit" etwa 7 Stunden mit wirklicher Anstrengung verbringt (daher 7 x 1,9 , der Rest wird gestanden, gesessen, was auch immmer) dann auch noch sagen wir 8 Stunden schläft (8x0,95) und der Rest wurde gehend, stehend oder sitzend verbracht (Anfahrt, warten, umziehen, rumstehen, rumsitzen, labern, ... all das eben) (9x1,4) - macht zusammengerechnet und gerundet nen Wert von 1,4.
Der Gesamtenergiebedarf liegt damit bei 1680 kCal x 1,4 = 2352 kCal für einen gesamten Spieltag.
Das heißt, laut meiner Berechnung liegt der GEB noch unter dem, was du als "Tagesbedarf" ohne zu Spielen ansiehst.

Die Frage ist - woher kommt der große Unterschied zu deinen Werten?

Und noch mehr frag ich mich - Wieso zur Hölle sollte man rechnen, wenn man nicht abnehmen, sondern nur Softair spielen will? Ich glaub sogar nicht mal, dass echte Soldaten dasitzen und ihren Tagesbedarf akribisch berechnen, (lass mich da aber gern eines Besseren belehren)... warum dann wir?
Nehmt einfach genug Essen, ich persönlich find auch Brötchen dafür nicht ungeeignet, kann man auch mal in ne Utility Pouch packen und se halten einen nicht zu sehr auf, wenn man mal was futtern will, und noch wichtiger Wasser mit (wobei das ja die meisten haben sollten, wenn man sich so umguckt hat schließlich fast jeder nen Hydro Carrier aufm Rücken, und darin versteckt sich meistens auch ne Trinkblase für 2-3 Liter Wasser). Und wie Nubbel schon sagte - lieber zu viel als zu wenig mitnehmen, irgendwer vergisst immer was.
Ich versteh ehrlich gesagt den Sinn dieses Themas nicht so ganz - Essen hat für mich nichts mit Taktik zu tun, zudem klingts bisschen so, als würdest du uns alle für etwas dämlich halten, wenn man uns Dinge, die an sich offensichtlich und wie ich behaupten würde jedem bekannt sind, erklären muss...

Hm der Beitrag wurde doch klugscheißerischer als gewollt, egal, wenn ich mir schonmal die Mühe gegeben hab, so viel zu tippen... :hammer:
MfG Lörr
:.::

SUCHE: BMW E34
VERKAUFE: Derzeit nix, Kleinscheiß vielleicht.

Carpe

User

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 4. Januar 2013, 14:02

Zitat

Ich glaub sogar nicht mal, dass echte Soldaten dasitzen und ihren Tagesbedarf akribisch berechnen, (lass mich da aber gern eines Besseren belehren).


Im Küchenausschuß (S4, Truppenarzt, VerpflFw und noch ein paar) wird das gemacht, aber eben nicht auf einen einzelnen Soldaten bezogen, sondern auf einen Durchschnittstypen.

Die MRE/EPA´s ect.pp. beruhen auch auf Durchschnittswerte.

Zurück zu dem "echten Soldaten", haben die einen Auftrag gehen die wie folgt dargestellt an die Sache ran.

Welches Auftragsrelevantes Material muss mitgeschleppt werden (Waffen, Mun, FM - Mittel ect?

Wieviel Wasser muss mitgeführt werden?

Wieviel Material für das persönliche Wohlergehen (Wechselbekleidung/Nässeschutz/Schlafsack)muss mitgeführt werden?

Und ganz am Schluß wird sich Gedanken gemacht, wieviel Nahrung kann noch mitgeführt werden.

Und in der Regel deckt dies nicht den Tagesbedarf.

Was auch nicht schlimm ist, unser Körper schleppt genügend Reserven (Fett) mit sich rum um sich darüber Sorgen zu machen.

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 2. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 11. Januar 2013, 12:31

Ist nett geschrieben, gerade für Leute, die sonst keinen Sport machen und einfach mal mit Airsoft anfangen. Ich sage mal so rein aus Erfahrung, dass gute 70% der Spieler nicht wirklich fit sind. Denen hilft es schon, sich mal Gedanken dieser Art zu machen.
Nicht selten dauern auch so typische "Sonntagsspiele" anstelle von geplanten 8 h nur 4 h, davon effektive 2,5 h Spiel, weil die Leute einfach so schnell kaputt sind.

Hellsing-Dundee

ReplikaPhil

  • »Hellsing-Dundee« ist männlich

Beiträge: 1 732

Registrierungsdatum: 22. September 2008

Wohnort: Ruhrpott

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 19. Januar 2013, 21:20

ich find's ja ganz nett zu lesen, und respekt für die "Arbeit" hat ja wirklich (annähernt) wissenschaftlcihe Züge.
ich find's 'nen netten Gedankenanstoß, aber auch recht übertrieben.
Natürlich ist der Körper nie so Leistungsstark ohne Ernährung, aber wann setzt das wirklich REAL ein?
Aber man hält's auch 'n paar Monate im Einsatz mit nur einer Mahlzeit am Tag aus...

Und da denke ich, da es eben um "Spaß" geht wie erwähnt, reicht da auch einfach nur maximal seinen "kleinen Hunger" zu stillen.
Das sind max. 3 Tage,... Eher wahrscheinlich wirklich 4-10h. Da würd ich fast sagen, und ich halte das auch so, ess ich garnichts.

Soll ja auch jeder machen wie er es für richtig hält, wenn wer hunger hat, soll er sich was zwischen die Kiemen schieben, solange er da keine MRE-Party bei einem 8h Spiel um 1200 startet. Aber, dass es nötig wäre ? Eher dann noch psychisch weil er quängelig wird :heuldoch:



I

37

Mittwoch, 23. Januar 2013, 18:43

Das Einzige was glaube korrekt und wichtig erwähnt wurde, besonders jetzt im Schnee:

Hört auf euch Tarnschminke in die Fresse zu schmieren.
1. bringt es kaum etwas in einer weißen Umgebung
2. könnte es zu echten Erfrierungen kommen

Kommt gut, wenn der Miezekätzchentarn in die Wange eingebrannt ist.

Den üblichen Tag Airsoft überlebt selbst der hungrige hungrige Hugo mit ner Flasche Wasser und ner Hand voll Snickers.

Zitat von »Oxymoron«

Sind wir jetzt fertig unsere Würste zu vergleichen?

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 14. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 18. Februar 2013, 19:05

Man sollte sich mal nicht so verrückt machen. Das wichtigste ist einfach nur Wasser, Wasser und nochmals Wasser!

Danach kommt dann Klamotte und Essen. Wichtig ist immer nicht zu warm oder zu kalt angezogen zu sein. Hier kommt es natürlich immer drauf an was ansteht. Seit ihr viel am gehen oder laufen, zieht euch nicht zu dick an. Sonst werdet ihr nur unnötig schwitzen (Wasserverlust+auskühlen wenn wieder Stillstand). Liegt ihr eher rumm und beobachtet z.B. was, dann zieht euch eher was dickeres an (Auskühlung). Natürlich kommt es auch drauf an was ihr für ein Typ von Kerl seit. Der eine ist immer am schwitzen und ihm ist warm, der Andere ist ständig am frieren und ihm ist immer kalt. Das sollte nicht außer Acht gelassen werden.

Essen ist natürlich auch wichtig. Hier sind ein paar Müsliriegel nie verkehrt, als kleinen Snack zwischen durch. MRE ist wie schon gesagt auf den Durchschnittssoldat ausgelegt. Außerdem verlangsamt es die Verdauung und sollte Durchfall verhindern. Durchfall --> Wasserverlust. Ihr solltet aber trotzdem das Essen vorher schon mal probiert haben, um zu wissen wie ihr das vertragt. Allergien beachten!

Just my two Cents :trink:

Ähnliche Themen