Du bist nicht angemeldet.

  • »berthschatz« ist männlich
  • »berthschatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

Wohnort: OLdenburg (OLdenburg)

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 21:09

Merrell Schuhe.

Hey,

wollte zu Beginn des neuen Jahres '2013' ein bisschen in richtung SEAL/Devgru gehen.* leicht angehaucht und der Rest wird mein eigener Style.

zur Besohlung:
habe momentan diese Treter hier im Blick --> Merrell REFUGE CORE MID

Frage mich nun welche noch so im Umlauf sind einmal bei der oben genannten Einheiten aber auch allgemein bei euch hier im AS Sport ;)

Greetz


"Ich weiß nicht wie im dritten Weltkrieg gekämpft wird, aber ich weiß das im vierten wieder mit der Keule gekämpft wird." :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »berthschatz« (19. Dezember 2012, 21:23)


  • »Dr.Acula« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 19. April 2012

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 08:35

Hey,
also ich hab die Sawtooth von Merrell und kann die nur empfehlen.
Die sind ja im RS auch sehr beliebt.

Gruß


rouvi

User

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 25. September 2012

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 5. Januar 2013, 23:51

Schuhe gehören ähnlich wie Handschuhe oder Brillen zu den persönlichen Preferenzen. Soll heißen, trage was du magst. Wie Dr. Acula schon sagt sind die Sawtooth von Merrell sehr beliebt, Merrel im allgemeinen. Genauso wie Asolo, Salomon oder Meindl.
Eines sei aber gesagt, viele Schuhe, die man so von Bildern aus Einsätzen kennt sind nicht unbedingt von hoher Qualität. In den USA ist es allgemein so, dass viele Ihre Schuhe eher in großen Malls als in Fachgeschäften kaufen. Oft ist die Qualität mit der hiesigen von Aldi, Famila, Netto und co. vergleichbar.
Außerdem sind in den typischen Einsatzgebieten andere Anforderungen gegeben als hierzulande. Schotter, Staub und total trocken, kaum Nässe. Der legendäre "Raidschuh" der Bin Laden zu Strecke gebracht hat, ist beispielsweise nichtmal wasserdicht...

Ich persönlich kann dir den Adidas AX1 Hike ans Herz legen. In Süddeutschland hat dieser Schuh jetzt schon große Anerkennung. Adidas hat nen neuen Techniker in dem Bereich eingestellt, der das Sortiment komplett auf den Kopf gestellt hat. Outdoorzeug gehört seit dem "Jackwolfskin-Hype" zur aufsteigenden Branche und grade im Berecht Schuhwerk geht da einiges!

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rouvi« (6. Januar 2013, 14:57)


  • »Bescht« ist männlich

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n, das ist mein Badnerland.

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Januar 2013, 01:03

Ich trage privat die Merrell Moab Mid GTX und bin sehr zufrieden. Leicht, bequem, so wasserdicht wie nötig (soll heißen gegen Schnee (wenn auch vlt nicht unbedingt übermäßig viel), Pfützen, nasse Wiesen, usw., wenn ja auch nicht unbedingt tauchfähig :P) und irgendwie meiner Meinung im Winter warm und im Sommer kühlend genug, soll heißen ich ersaufe nicht im Schweiß. Im Winter sollte man latürnich trotzdem nicht die dünnsten Socken tragen. Bezogen hab ich sie üer Amazon zu einem (meiner Meinung nach) angemessenen Preis.

v-man

User

  • »v-man« ist männlich

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 26. April 2007

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Januar 2013, 12:15

Schau dir mal diesen Test an:
http://www.outdoor-magazin.com/test/schu…el.628922.3.htm

Der Merrel Moab Mid schneidet da "nur" gut ab, der Merrel Refuge Core Mid scheint mir der selbe zu sein, nur mit Volleder anstatt Nyloneinlagen außenherum. Mehr Nylon macht diese Schuhe atmungsaktiver. Wenn man die Schuhe aber eher mal einen halben Tag im Matsch an hat, ist Leder vielleicht besser, da leichter zu reinigen.
Den Moab Mid hatte ich kürzlich im Laden in der Hand und der schien mir recht gut verarbeitet.
Ansonsten kann ich rouvi nur beipflichten.

Schredder

Nichtschwimmer

  • »Schredder« ist männlich

Beiträge: 797

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Januar 2013, 16:01

Ich kann ansonsten noch den Lowa Renegade GTX empfehlen. Der ist sehr leicht, wasserdicht und hervorragend verarbeitet.

semper talis

Beiträge: 270

Registrierungsdatum: 14. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Januar 2013, 20:27

Wie immer bei Schuhen gilt hier: In den Fachladen gehen und anprobieren.
Ich bin z.B. damals mit der Einstellung da reingegangen, mir Schuhe von Haix zu kaufen und bin mit nem Paar von Meindl rausgekommen. Das war mir dann die kompetente Beratung auch die 20€ Aufpreis gegenüber dem Internetpreis wert. Die Schuhe hatte ich sowohl in Kanada in den Rocky bei 20°, hier im Sommer bei gut 30° als auch im Winter bei -10° an und mir haben sie super gefallen. Das einzige, was ich bemängeln könnte, wäre die rechte harte Sohle, die auf Asphalt nicht so bequem ist, dafür aber im Gelände super Stabilität verschafft und mit der Vibramsohle (die ich mehr als empfehlen kann und auf die du beim Kauf auch achten solltest) extremen Halt bietet.

Gruß Fabian.
Verkaufe: evtl. Ares Aw.338, Dräger Schutzmaske etc.

Suche: VFC MP5 Magazine/RIS/Griffstück mit Vollautomarkins/Zentauron Pouches in Flecktarn

  • »berthschatz« ist männlich
  • »berthschatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

Wohnort: OLdenburg (OLdenburg)

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 7. Januar 2013, 23:28

kann zu

In den Laden gehen und anprobieren hab ich zwar versucht,aber leider hatte keiner hier bei uns Merrell.
ein einfach einen Ähnlichen Schuh" angezogen und geschaut welche Größe ich ca. brauchen werde ...

Hab mir auch dann in der Größe die Merrell REFUGE CORE MID im Internet bestellt. und siehe da! sie passten doch und lassen sich auch super tragen, schön schmal geschnitten, perfekt für kleine füße^^##




DANKE AN ALLE die was geschrieben haben :prost:
"Ich weiß nicht wie im dritten Weltkrieg gekämpft wird, aber ich weiß das im vierten wieder mit der Keule gekämpft wird." :P

  • »berthschatz« ist männlich
  • »berthschatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

Wohnort: OLdenburg (OLdenburg)

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Januar 2013, 16:38

Sooo,

hatte heute das erst mal meine "Merrell REFUGE CORE MID im Gelände an,zwar nicht aufm Game aber im Waldparkourlauf.
Terrain: rasig,sandig, durch Schnee leicht' matschig& rutschig.
Berg rauf und runter.


Fazit: der Schuh hat ein wirklich sehr guten Grip und greift schön. kein mal ausgerutscht.
Muss ihn zwar noch etwas einlaufen, damit er ein wenig geschmeidiger wird.aber das Geld ist er aufjedenfall wert!
für ca.138€ bei
http://www.amazon.de/Merrell-J15097-Trek…58091348&sr=8-2 gekauft. :prost:
"Ich weiß nicht wie im dritten Weltkrieg gekämpft wird, aber ich weiß das im vierten wieder mit der Keule gekämpft wird." :P

  • »LIFETIME« ist männlich

Beiträge: 684

Registrierungsdatum: 6. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Januar 2013, 10:55

Welche Schuhgröße hast du denn generell und welche Größe haben deine Merrell Refuge?

  • »berthschatz« ist männlich
  • »berthschatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

Wohnort: OLdenburg (OLdenburg)

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Januar 2013, 22:15

OHH, Schuhgröße ist immer sone Frage der Marke ...
ganz unterschiedlich.

hab im Merrell jetzt 41, in meinem Hanwag Alaska GTX 41,5 ...
hab nen schmalen Fuß.
"Ich weiß nicht wie im dritten Weltkrieg gekämpft wird, aber ich weiß das im vierten wieder mit der Keule gekämpft wird." :P

  • »LIFETIME« ist männlich

Beiträge: 684

Registrierungsdatum: 6. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:22

Okay,das hilft mir schon etwas weiter :super:

  • »wos lochos« ist männlich

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 25. April 2007

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Januar 2013, 22:17

MERRELL Chameleon 4 Mid

Habe ein Paar MERRELL Chameleon 4 Mid in braun hier, und ich werde nicht warm mit denen. Die Zunge ist oben schlecht angepasst, zu schmal und verrutscht gern, das drückt dann öfters mal. Das richtige Schnürren ist ne Kunst für sich. Entweder fühlt der Schuh sich zu locker an oder er ist zu eng und drückt beim Abrollen arg im oberen Bereich des Sprungbeins, in der Beuge. Das fühlt sich an, als würde jemand ne Paracord- Schlinge an den Fesseln stramm zusammenziehen. Man zerrt dann zwischendurch öfters mal an den Senkeln, aber ausser neu Schnürren hilft nichts. Verschiedene Nähte im Bereich der Zunge sind schlecht genäht und werden sich wohl bald lösen, auch das Material dort ist nicht sehr solide. Vormals 160,- Euro, im Sale bei Karstadt für 100,- Euro, dafür aber immer noch schwach.

Von all dem abgesehen ist das aber trotzdem ein schöner Schuh. :pfffttz: Toller Grip, sieht gut aus, wirkt wertig. Nur zum Tragen ist der irgendwie nicht gemacht, zumindest nicht für mich.

PS: Trage sonst 42,5- 43, der Merrell hat EU- Größe 44,5, fiel also sehr klein aus.
Schreiben Sie ruhig weiter, bis Ihnen etwas Sinnvolles einfällt.

  • »Nemtor« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 5. September 2012

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 23. März 2013, 16:11

Kann i.A. auch die Marke Keen empfehlen. Ist inDeutschland zwar noch nicht so verbreitet (bisher nur online oder Karstadt-Sport Dortmund gesehen). Hatte bisher 2 Paar, fallen etwas breiter aus, sind sehrsehr gut gegen Bodenschläge gedämpft. Fühlen sich am Fuß an wie Turnschuhe so bequem sind sie, bieten aber dennoch guten halt für dei Knöchel. Wasserfestigkeit kann ich bis zu ca. 90min bestätigen, länger war ich mit denen noch nicht im Regendraußen, bzw. hat es nicht geregnet.
Hatte die Alamosa letzten Sommer 2 Wochen in Irland an (Trekking, ergo die Schuhe waren immer in Benutzung), sie waren immer dicht und von der Atmungsaktivität angenehmer als meine HAIX (Leder ist ja auch kein fairer Vergleich). Kaufempfehlung meinerseits.
Gruß