Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zen

User

  • »Zen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 29. Dezember 2012, 01:11

Erste AEG - TM?

Hi,

ich will mir demnächst meine erste S-AEG anschaffen. Eins vorweg: Ich hatte schon viele S-AEGs in der Hand, hab mir einige Videos angeschaut die den Aufbau, Reperatur etc. thematisieren, vor Bastelarbeiten etc. schrecke ich also nicht zurück.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir direkt eine Tokyo Marui S-AEG kaufen soll oder mir beispielsweise eine KWA, G&P oder King Arms zulegen und dann aufrüsten soll, um sie dann (wie die TM) sehr effizient zu machen.

(Mir ist bewusst, dass AEGs von TM in Deutschland äußerst rar gesät sind, ich schrecke aber Notfalls nicht vor dem Aufwand zurück eine selbst zu importieren und Fen zulassen.)

Würde man kostentechnisch an den Neupreis einer TM M4/Scar rankommen wenn man eine KWA/G&P etc. mit Tuningteilen auf TM Niveau bringen will?

Was würde sich also mehr lohnen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Zen« (29. Dezember 2012, 01:21)


2

Samstag, 29. Dezember 2012, 01:20

Bei TM braucht man grundsätzlich nicht basteln oder reparieren.
Nur mal zur Klärung vorab: Mit AEG meinst du S-AEG mit F, oder? Oder meinst du eine gedrosselte mit Vollautomatik?
Denn normale TM-S-AEGs gibt es hier eine ganze Menge.

Es wäre auch sehr hilfreich zu wissen, ob du dich für ein bestimmtes Modell interessierst.

Quoted from "Near"

kein Feda, kein Gewinn

Zen

User

  • »Zen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 29. Dezember 2012, 01:23

Bei TM braucht man grundsätzlich nicht basteln oder reparieren.
Nur mal zur Klärung vorab: Mit AEG meinst du S-AEG mit F, oder? Oder meinst du eine gedrosselte mit Vollautomatik?
Denn normale TM-S-AEGs gibt es hier eine ganze Menge.

Es wäre auch sehr hilfreich zu wissen, ob du dich für ein bestimmtes Modell interessierst.
Ja, ich meine gefte S-AEGs. Habs mal editiert.

Ich steh auf M4 und Scar, eine G36 kommt nicht infrage da ich nur US Inf Gear besitze.

Und ja, dass man an ner TM nix mehr machen muss weiß ich :-) Ich schrecke aber wie gesagt vor Bastel/Tuningarbeiten an G&Ps/KAs etc nicht zurück.

Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 29. Dezember 2012, 01:25

Eine KWA auf TM Niveau zu bringen, heißt: runtertunen!
Achtung, hinkender Vergleich: Das ist in etwa so, als würdest du ein schnelles Auto haben wollen und eine Corvette kaufen, um diese auf das Niveau eines Opel Corsa zu bringen, weil dieser 5 Sterne im Euro-NCAP Crashtest hat ;)

Du solltest dir selbst im Klaren sein, worauf du Wert legst und uns das dann mitteilen. Dann kann man dir auch basierend auf objektiven Kriterien helfen.
"Ich empfehle XY, weil ich ABC nicht mag" wird dir nichts bringen ;)

5

Samstag, 29. Dezember 2012, 01:27

TM M4 SOPMOD wäre für dich sicherlich interessant, DarkAngel verkauft gerade eine. Preislich natürlich happig.
SCAR gibt es ebenfalls von TM, NuBBeL hat afaik eine. Allerdings afair schwer zu bekommen, da meist ausverkauft.

Gerade vom M4 gibt es sehr viele Modelle von vielen Anbietern. Von der TM würde ich aber nur eine der New Generation AEGs, sprich die SOPMOD, empfehlen (ohne sie jemals selbst in der Hand gehabt zu haben, das basiert auf Reviews und gelesenen Erfahrungsberichten). Die älteren Modelle sind mittlerweile technisch überholt und im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten im Bereich Preis/Leistung eher mau. Natürlich TM-Qualität, aber halt auch Technik der 1990er.

Quoted from "Near"

kein Feda, kein Gewinn

Zen

User

  • »Zen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 29. Dezember 2012, 01:27

Eine KWA auf TM Niveau zu bringen, heißt: runtertunen!
Achtung, hinkender Vergleich: Das ist in etwa so, als würdest du ein schnelles Auto haben wollen und eine Corvette kaufen, um diese auf das Niveau eines Opel Corsa zu bringen, weil dieser 5 Sterne im Euro-NCAP Crashtest hat ;)

Du solltest dir selbst im Klaren sein, worauf du Wert legst und uns das dann mitteilen. Dann kann man dir auch basierend auf objektiven Kriterien helfen.
"Ich empfehle XY, weil ich ABC nicht mag" wird dir nichts bringen ;)
Ich lege Wert auf Präzision und gute Reichweite :) FPS Monster muss ich nicht haben. Und angenommen ich setz mich an eine G&P und tune die ein wenig, die muss ja dann wenn ich damit fertig bin nicht direkt auf TM Niveau sein. Kann auch etwas drunter sein :D

7

Samstag, 29. Dezember 2012, 01:29

Präzision und gute Reichweite hast du bei TM direkt out of the box. Kann man aber auch bei anderen Herstellern finden.
M4er sind jetzt nicht meine Spezialität, aber da gibt es sogar hier im Neulingsbereich ne Menge Themen zu, such dich mal durch.
Normalerweise macht man mit Marken wie VFC, G&P oder KWA nichts verkehrt.

Quoted from "Near"

kein Feda, kein Gewinn

Zen

User

  • »Zen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 29. Dezember 2012, 01:32

Präzision und gute Reichweite hast du bei TM direkt out of the box. Kann man aber auch bei anderen Herstellern finden.
M4er sind jetzt nicht meine Spezialität, aber da gibt es sogar hier im Neulingsbereich ne Menge Themen zu, such dich mal durch.
Normalerweise macht man mit Marken wie VFC, G&P oder KWA nichts verkehrt.
Eine TM ist nunmal sehr teuer und die Frage ist halt ob sich die Anschaffung einer TM (mit der man out of the box ein paar Jahre Spaß haben kann) wirklich lohnt, oder ob man sich einfach eine S-AEG im mittleren bis höheren (300-370€) Preissegment kaufen und tunen soll.

Ob man mit so einer getunten AEG genauso gut auskommt und dann halt ohne Gimmiks wie Bolt Stop, Recoil etc. leben kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Zen« (29. Dezember 2012, 01:39)


Beiträge: 2 428

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 29. Dezember 2012, 01:46

Präzision und gute Reichweite hast du bei TM direkt out of the box. Kann man aber auch bei anderen Herstellern finden.
M4er sind jetzt nicht meine Spezialität, aber da gibt es sogar hier im Neulingsbereich ne Menge Themen zu, such dich mal durch.
Normalerweise macht man mit Marken wie VFC, G&P oder KWA nichts verkehrt.
Eine TM ist nunmal sehr teuer und die Frage ist halt ob sich die Anschaffung einer TM (mit der man out of the box ein paar Jahre Spaß haben kann) wirklich lohnt, oder ob man sich einfach eine S-AEG im mittleren bis höheren (300-370€) Preissegment kaufen und tunen soll.

Ob man mit so einer getunten AEG genauso gut auskommt und dann halt ohne Gimmiks wie Bolt Stop, Recoil etc. leben kann.
Das musst du wissen... legst du denn Wert auf Boltstop, Recoil etc.?

Wenn nein sind die TM in meinen Augen den Aufpreis nicht wert.

Und warum sprichst du immer vom Tuning.
Ich denke nicht dass du mit ner G&G, G&P, KWA etc. out-of-the box schlechter dran bist als bei ner TM was die Schussleistung angeht.

Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 29. Dezember 2012, 01:48

Ich würde eine TM auch nur dann empfehlen, wenn man wirklich langfristig mit den vergleichweise niedrigeren FPS auskommt. Wenn man mit 330fps auch in 2 Jahren noch genug hat, z.B weil das einzige Spielfeld in 10000km Umfeld sowieso nicht mehr zulässt, oder aus welchem Grund auch sonst immer, dann ist eine Marui, die aus diesen "wenigen" FPS sehr viel rausholt, sicher das richtige.
In jedem anderen Fall würde ich aber zu den Produkten von KWA, VFC oder G&P greifen.
KWA wenn man keine Bastelambitionen hat und einfach nur ein Gerät will, das super läuft und ansehnlich aussieht.
VFC wenn man bei den latest and greatest hits des Battle Display Ambitionen hat, z.B eine originalgetreue MK18 zusammenschrauben will usw. Die Teile sehen wunderbar aus, brauchen aber für gute Spielbarkeit etwas Liebe was die Internals angeht.
G&P ist ein Mix aus beiden - Externals sind ähnlich großartig wie von VFC, während die stock Internals zwar nicht an KWA rankommen, aber in Sachen Tuning alle Optionen offen lassen!

Zitat von »Phantom«

Und warum sprichst du immer vom Tuning.
Ich denke nicht dass du mit ner G&G, G&P, KWA etc. out-of-the box schlechter dran bist als bei ner TM was die Schussleistung angeht.

Das kann auch gar nciht gehen. Viele Leute scheinen das falsch zu verstehen, glaube ich. Marui holt durch ein sehr gutes Hopup Reichweite raus, die andernfalls durch die schwachbrüstige Gearbox verloren ginge. Der Trugschluss vieler daraus ist -> Marui schießt besser als der Rest und das ist schlicht falsch ;)

Beiträge: 2 428

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 29. Dezember 2012, 01:59

Und da liegt der Hund begraben.

Mir bringt es effektiv nicht viel wenn ich ne Buffe hab die schön viel Leistung aus ner schwachen Box bekommt wenn eh so gut wie überall bis 1,5J gespielt werden dürfen.
Das ist vielleicht in Japan ein Argument ;)

Klar ist es nett wenn die Teile wegen der schwachen Feder schon mit nem 8,4er Akku sauber und schnell laufen, nur zahlste bei den Sopmod trotzdem mehr für deine 8,4V Akkus mit Bullshit-Zellen als für nen leistungsstärkeren Akku den du bei kräftigeren AEGs benötigst.

12

Samstag, 29. Dezember 2012, 02:05

Keine Lust, so viel Geld für eine New Gen TM auszugeben, willens ggfs. auch zu basteln = kauf dir eine von den anderen Anbietern.

Quoted from "Near"

kein Feda, kein Gewinn

Zen

User

  • »Zen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 29. Dezember 2012, 02:37

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Ist echt ne schwere Entscheidung...

Und ja, ich kann auf die TM Gimmicks verzichten.

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 29. Dezember 2012, 10:53

Dann hast Du doch Deine Antwort. TM scheidet aus, da der Mehrpreis für die Next Gen eben nur mit Rückstoß und Bolt-Stop zu begründen ist. Der Marui-Metall-Body ist zwar nett gemacht, G&P hat aber ähnlich gute mit schönen Colt-Logos. Das Risiko bei G&P ist und bleibt Piston und Spur Gear. Die zerlegt es gern und dann muss man schrauben. Leistungstechnisch muss man an G&P-Modellen nichts mehr machen. Eventuell sollte man Lauf und HopUp Gummi tauschen. Vorher aber testen! Manche Modelle sind inzwischen extrem gut. An meiner Stoner habe ich nichts geändert (bis auf den neuen Piston :D)

Kurz noch für die Marui-Interessierten: Die SOPMOD-Akkus sind nicht schlecht...die sind eine Frechheit. Nach spätestens 12 Monaten verabschieden sich die Zellen. Also entweder gleich auf normale Akkus umrüsten oder eben die Zellen tauschen, wenn man einen der Original-Dinger hat. Der Preis für die Waffe ist an sich okay, da man dafür High-Tech bekommt, das lediglich die Systema (ohne Rückstoß) toppt, bei der man dafür einfach den Zylinder wechseln kann. Dafür kostet die Systema das doppelte und die Magazine das dreifache. Wer die NextGen mit Clonen vergleicht, dem kann ich auch nicht helfen.

Und das Übliche zur Leistung: Was soll immer dieser Tuningwahn? Man muss keine Waffe kaufen und gleich "tunen". Warum dass hier in Gänsefüßchen steht? Weil die Masse die Waffen eh kaputtschraubt. Es sollte mich ja eigentlich freuen, da ich so regeläßig an billige Baustellen komme, die sich dann günstig an Freunde und Bekannte weitergeben lassen. Aber es nervt langsam. Ich brauche auch nicht 1,49 Joule, nur weil auf dem Feld 1,5 Joule Obergrenze gilt. Dass ist ja wie auf Autobahnen.... dort fährt jeder 150 wenn auf dem Schild 130 steht und beim Chronen stehen massig Hirnamöben, die bei 400-fps-Limit doch mit ihrer 430 fps Waffe auf´s Feld wollen. Es zählt die Effektivität der Waffe und sonst nix. Und mit 300 fps kann ich ein Ziel auf 60 Meter genauso treffen, wie mit einer 400 fps Waffe. Und zum Thema "die ist aber schneller da"-Geflenne: Die 300 fps Waffe braucht 0,6 Sekunden für 60 Meter, die 400 fps Waffe 0,45 Sekunden..... viel Spaß beim Ausweichen...
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Major_Payne

ehemals Major_Payne

  • »Major_Payne« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 2. September 2010

Wohnort: Gudensberg (Nähe Kassel)

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 29. Dezember 2012, 11:03

Da geb ich dir absolut recht, bis auf die Rechnung unten, das würde bedeuten, dass die 300 bzw. 400 fps auch bei 60m noch konstant wären. Das jetzt genau ausrechnen mag ich nicht, der Unterschied ist jedoch größer.

Nichts desto trotz find ichs genauso hirnlos immer alle Grenze voll ausreizen zu müssen. Für mich ta sich um die 1,2 - 1,3J als ideal erwiesen. 0,25g BBs funktionieren damit super, wenn man einen guten Lauf und ein gutes HU-Gummi verbaut ist die Reichweite und Präzision sehr gut und man bekommt auf keinem Spielfeld Probleme.

Bei genau 1,5J muss nur mal ein Chrony nicht genau sein und 1,55 oder 1,6J anzeigen und schon gibts Diskussionen.

Unter Unter 1,1J würd ich nur mit TM machen, die BBs werden ja ncht nur langsamer, sondern bekommen dann langsam mehr Probleme mit Blättern und anderen kleinen Hindernissen. TM macht das mit ausgezeichneter Präzision und Zuverlässigkeit wieder wett, die anderen Hersteller eben nicht.

Ich empfehle immer wieder G&G bzw. TopTech. Sauber laufendes, haltbares System und hervorragende Ersatzteilversorgung direkt beim Hersteller.
F.E.A.R. Hessen - 42 Commando Royal Marines Battledisplay

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 29. Dezember 2012, 11:12

Okay, erwischt :D Ich war so frei, den Luftwiderstand mal auszuklammern. Die Masse meiner Waffen liegt auch bei 1,2 bis 1,4 Joule und da greife ich bevorzugt zu 0,28er BBs. Wesentlich stabiler ;)
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Klab

User

  • »Klab« ist männlich

Beiträge: 1 838

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Cu Chi

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 29. Dezember 2012, 12:33

Ich spiel seit 8 Jahren mit nie mehr als 360fps... nie ein Reichweitenproblem gehabt. Und selbst wenn, 5-10m Reichweitenvorteil hat man in 5 Sekunden überwunden :biggrin:
Motto der Minensucher? Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

mr.whathesays

ehemals mr.whathesays

  • »mr.whathesays« ist männlich

Beiträge: 595

Registrierungsdatum: 15. Juni 2012

Wohnort: Freising

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 29. Dezember 2012, 12:40

Meine erste ASG war eine TM G36c....die läuft heute noch einwandfrei und hat mittlererweile glaub 7 Jahre auf dem Buckel! Da haben schon viele gestaunt, was die so aus ihren 0,8 Joule rausholt! Meine momentane Primäre ist eine VFC HK417...ebenfalls stock schon TOP! Ca. 1,1 Joule (sehr konstant, da extrem dicht) mit 0,25 und eine hervorragende Reichweite und PRäzision!
Ich würd dir also, wenn du ne M4 oder ähnliches suchst, zu VFC M4/HK416/HK417 raten...da machst du nicht verkehrt!

mop

User

  • »mop« ist männlich

Beiträge: 1 463

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 29. Dezember 2012, 13:40

Kauf dir ne KWA, da musst du net drann basteln, so ziemlich unverwüstlich. Die 1,5 Joule haben die meistens auch net, eher 1,4 oder auch mal 1,3. Die Präzision ist sehr gut. Kann man wenn man unbedingt will auch ein TM Gummi einbauen, ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. Neuer Lauf braucht man auch net, konnten keine Unterschiede zwischen Stock und Madbull feststellen.

Wenn du eine mit normalem Handguard (kein RIS / RAS) nimmst kannst du da 9,9V LiFePos (schau bei Trollmodellbau nach) verstauen.

Ein Rat: Bau das Hopup einmal auseinander und reinige das HU Gummi mit Seifenwasser. Die sind leider meist leicht zugefettet (Übersehtransport Schutzmaßnahme).
Den Lauf sollte man auch einmal durchputzen. Ist aber bei jeder Waffe so.


Bei KWA gibt es zwei Besonderheiten:
1. Das Nozzle, das hat ne Leitfinne.
2. Das Gewehr hat eine zweigeteilte Hopupkammer

Wenn da was kaputt geht kannst du das mit einer zweigeteilten TM Unit ersetzen musst dann aber zwingend das Nozzle tauschen.
Unbekannt: "Bei immer mehr Airsoftlern frage ich mich, warum sie nicht längst intellektuell höher stehenden Lebewesen, wie etwa Topfpflanzen, zum Opfer gefallen sind."

20

Samstag, 29. Dezember 2012, 14:41

Und das Übliche zur Leistung: Was soll immer dieser Tuningwahn? Man muss keine Waffe kaufen und gleich "tunen". Warum dass hier in Gänsefüßchen steht? Weil die Masse die Waffen eh kaputtschraubt. Es sollte mich ja eigentlich freuen, da ich so regeläßig an billige Baustellen komme, die sich dann günstig an Freunde und Bekannte weitergeben lassen. Aber es nervt langsam. Ich brauche auch nicht 1,49 Joule, nur weil auf dem Feld 1,5 Joule Obergrenze gilt. Dass ist ja wie auf Autobahnen.... dort fährt jeder 150 wenn auf dem Schild 130 steht und beim Chronen stehen massig Hirnamöben, die bei 400-fps-Limit doch mit ihrer 430 fps Waffe auf´s Feld wollen. Es zählt die Effektivität der Waffe und sonst nix. Und mit 300 fps kann ich ein Ziel auf 60 Meter genauso treffen, wie mit einer 400 fps Waffe. Und zum Thema "die ist aber schneller da"-Geflenne: Die 300 fps Waffe braucht 0,6 Sekunden für 60 Meter, die 400 fps Waffe 0,45 Sekunden..... viel Spaß beim Ausweichen...


Nichts desto trotz find ichs genauso hirnlos immer alle Grenze voll ausreizen zu müssen. Für mich ta sich um die 1,2 - 1,3J als ideal erwiesen. 0,25g BBs funktionieren damit super, wenn man einen guten Lauf und ein gutes HU-Gummi verbaut ist die Reichweite und Präzision sehr gut und man bekommt auf keinem Spielfeld Probleme.
Bei genau 1,5J muss nur mal ein Chrony nicht genau sein und 1,55 oder 1,6J anzeigen und schon gibts Diskussionen.
Unter Unter 1,1J würd ich nur mit TM machen, die BBs werden ja ncht nur langsamer, sondern bekommen dann langsam mehr Probleme mit Blättern und anderen kleinen Hindernissen. TM macht das mit ausgezeichneter Präzision und Zuverlässigkeit wieder wett, die anderen Hersteller eben nicht.


Könnte man das nicht mal als Sticky posten. Oder bei der Registrierung für 2 Minuten einblenden?

Quoted from "Near"

kein Feda, kein Gewinn

Ähnliche Themen