Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »berthschatz« ist männlich
  • »berthschatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

Wohnort: OLdenburg (OLdenburg)

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 7. Januar 2013, 23:51

XPS Eotech- vs. T1 Micro Dot -Replica

Mahlzeit;)

da ich mir demnächst eine M4 zulegen will, wollte ich gern ein LowProfile Dot dazu holen ...

Ich geh mal davon aus, dass das Absehen vom XPS gleich ist wie bei allen "Eotechs"
kann mir aber kein Bild davon machen wie das Absehen bei einem T1 Micro Dot ist, Videos bei uTube konnten mir da auch nicht wirklich weiterhelfen.

Vllt können Nutzer des T1 hier mal schreiben/beschreiben, obs besser ist oder Nachteile gibt.


Danke schon einmal! :prost:
"Ich weiß nicht wie im dritten Weltkrieg gekämpft wird, aber ich weiß das im vierten wieder mit der Keule gekämpft wird." :P

rouvi

User

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 25. September 2012

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Januar 2013, 12:18

Ein T1 hat im Normalfall einfach nur einen kleinen roten Punkt. Um nochmal kurz eine Erklärung zu nennen: EOTechs in jeder Form sind für kurze Distanzen entwickelt, CQB und Co. das Auge hat es biologisch einfacher bei kurzen Reaktionszeiten das Absehen eines EOs zu erfassen, als eben einen kleinen roten Punkt zu erkennen. Mir persönlich liegt in Airsoftdistanzen eine EO besser, aber alles natürlich Geschmacks- und Stylesache ;)

*edit* achja das echte XPS ist kleiner als beispielsweise nen 551. Die Airsoftrepliken sind vorne nur etwas kürzer und hat diese typische Rundung (Batteriefach), insgesamt ist es aber nem 551 sehr ähnlich

  • »Nookie« ist männlich

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 1. November 2009

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Januar 2013, 12:31

Das T1 hat einen derart kleinen Punkt das schnelles Zielen schwer fällt, jedenfalls schwerer als mit einem Eo.
Du kannst den Punkt zwar immer auf maximale Helligkeit stellen hast dann aber auch immer nur einen verschmierten klein roten Fleck.
.. und die Batterien sind schneller leer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nookie« (8. Januar 2013, 14:23)


  • »berthschatz« ist männlich
  • »berthschatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

Wohnort: OLdenburg (OLdenburg)

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Januar 2013, 14:09

Danke euch beiden!!
Dann weiß ich glaube ich welches ich nehme ;)
"Ich weiß nicht wie im dritten Weltkrieg gekämpft wird, aber ich weiß das im vierten wieder mit der Keule gekämpft wird." :P

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 10. September 2008

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Januar 2013, 16:02

Ich kann dir nur raten, probiere am Besten beide selber aus. Das ist selbst im RS eine endlose Diskussion. Allerdings gehts da dann auch eher um Batterielebensdauer, Störungsanfälligkeit (die alten sind wohl gerne beim Schießen von alleine ausgegangen, bis man dann die Batterie wie beim XPS quer eingebaut hat)...
Diese Fragen spielen bei Airsoft-Replicas keine Rolle. Da geht es dann eher um persönliche Vorlieben wie absolute co-witness oder lower 1/3 co-witness, wie es auf dem Gewehr aussieht und Schlussendlich wie in den vorigen Posts beschrieben auch wie man mit dem Absehen klar kommt. Ich habe mich damals für ein XPS entschieden, weil ich a) sowieso "absolute co-witness" haben wollte, damit keine Mount brauchte und b) das Absehen mit 1MOA kleiner als das des T1 mit 2/4MOA ist (keine Ahnung wie groß die bei den Replicas sind).
Inzwischen finde ich Kreis um den Punkt doch recht nervig und, da darf man sich nichts vormachen, mit dem EO hat man einfach einen Fernseher auf dem Gewehr (siehe Bild). Wie schnell du mit dem einfachen Punkt zielen kannst ist in meinen Augen reine Übungssache. Mein nächstes wird auf jeden Fall kein EO.

Everything is subjective. Choices, answers, good and evil.

  • »berthschatz« ist männlich
  • »berthschatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

Wohnort: OLdenburg (OLdenburg)

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Januar 2013, 17:09

Naja, wenn man es so sieht beim BUND unser Rot Punkt Visier ist auch einfach so ein kleiner roter Punkt und das Absehefeld ist auch nicht groß.
Kam mir gerade so in den Kopf . Muss ich die Wahl doch nochmal überdenken ^^
"Ich weiß nicht wie im dritten Weltkrieg gekämpft wird, aber ich weiß das im vierten wieder mit der Keule gekämpft wird." :P

rouvi

User

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 25. September 2012

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Januar 2013, 18:48

Aber über die standart G36 Visierung brauchen wir hier garnicht reden *hust*. Wenn möglich probier beide aus.

  • »berthschatz« ist männlich
  • »berthschatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

Wohnort: OLdenburg (OLdenburg)

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Januar 2013, 19:06

das stimmt!
dass das Teil nicht das beste ist weiß ich wohl. ging jetzt auch nur um dem Verlgeich um das Absehen/der Größe mit dem T1

momentan Arbeitete ich an meiner AK auch mit einem EO, muss nur irgendwie an einem T1 ran kommen.
"Ich weiß nicht wie im dritten Weltkrieg gekämpft wird, aber ich weiß das im vierten wieder mit der Keule gekämpft wird." :P

mop

User

  • »mop« ist männlich

Beiträge: 1 463

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Januar 2013, 19:40

Also mich hat beim EO dieser Kringel um den Punkt immer gestört, ich spiel lieber mit Punkt. Also am besten ausprobieren.
Da mir die "Trueness" am Arsch vorbei geht und ich auch nicht durch ne Röhre / nen Fernseher schauen wollte hab ich dann das hier genommen:


Vector Optics Mutant Auto Light Sense Multi Reticle Red Dot Sight

Da kannst du dir aussuchen welches Absehen du benutzen willst.
Automatische Helligkeitsanpassung ist natürlich immer kritisch aber ich hab bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Teil gemacht. Es war nie zu hell oder zu dunkel.

Wenn du dann auf dein M4, so wie ich, noch ne Klappvisierung vorne und hinten drauf tust hast du quasi nichts mehr, was noch deine Sicht stört.
Unbekannt: "Bei immer mehr Airsoftlern frage ich mich, warum sie nicht längst intellektuell höher stehenden Lebewesen, wie etwa Topfpflanzen, zum Opfer gefallen sind."

Ähnliche Themen