Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Viper350Z« ist männlich
  • »Viper350Z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 13. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Januar 2013, 17:48

WD40 und Mk23

Hallo Leute,

habe gestern mal meine Mk23 "bissl" gereinigt, da ich festgestelt habe,
das der Schlitten des öfteren mal hängt. Zuerst wußte ich nicht so recht
woran das liegen könnte, also Waffe zerlegt und den Schlitten mit
Silikonöl beträufelt.

Das Problem wurde aber nicht besser, bis ich dahintergestiegen bin, das
es am Hammer lag, der beim hin und her des Schlittens zu stark am
Schlitten drückte (schwer zu beschreiben ).

Nu war mir klar, die Rückstellfeder vom Hammer braucht ein wenig Öl. Und
da kam mir WD40 in den Sinn. Flugs zur Flasche gegriffen und bissl an
die Feder gesprüht und nu flutscht der Schlitten am Hammer wieder wie
gehabt!



Am selben abend kamen mir dennoch Zweifel und googelte "WD40 GBB". -> NEVER USE WD40! :facepalm:



Muß ich mir nu Gedanken für mein Handeln machen? Oder ist es unbedenklich an der Feder vom Hammer?



Grüße
KWA/UMAREX HK USP.45
KWA/UMAREX HK Mk23 USSOCOM
AGM M4 R.I.S

Beiträge: 2 428

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Januar 2013, 17:58

Wenn dann sollten die Dichtungen das Problem sein.


Mach dich doch mal schlau ob sich WD 40 mit Gummidichtungen verträgt (wenn denn gefahr besteht dass es da zum Kontakt kommt... klingt aber eher nicht so).
Deine Rückstellfeder wird dir das WD40 schon nicht kaputt machen ;)

3

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:03

Wie Phantom schon sagte, Problem werden die Dichtungen bzw. allgemein Gummiteile oder sehr weiches Plastik sein.
Ansonsten verträgt sich WD40 gut mit Waffen, egal ob RS oder AS.

Quoted from "Near"

kein Feda, kein Gewinn

  • »Viper350Z« ist männlich
  • »Viper350Z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 13. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:19

Habt Dank für eure schnelle Mühe.
Sind denn dort irgendwelche Dichtungen in diesem Bereich? Laut der Explosionszeichnung von KWA kann ich nichts von sehen.
KWA/UMAREX HK USP.45
KWA/UMAREX HK Mk23 USSOCOM
AGM M4 R.I.S

  • »Viper350Z« ist männlich
  • »Viper350Z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 13. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:30

Mach dich doch mal schlau ob sich WD 40 mit Gummidichtungen verträgt (wenn denn gefahr besteht dass es da zum Kontakt kommt... klingt aber eher nicht so).
Deine Rückstellfeder wird dir das WD40 schon nicht kaputt machen ;)
BTW WD40 und Gummidichtungen: Laut den Aussagen von einigen Usern in Autoforen, soll es keine Probleme geben!
KWA/UMAREX HK USP.45
KWA/UMAREX HK Mk23 USSOCOM
AGM M4 R.I.S

6

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:31

Dichtungen sind da wo Gas durchfließt, also im Magazin und im Schlitten, nicht im Griffstück. Hab grad mal bei meiner USP Tactical nachgesehen, kann am Hammer auch sonst nichts gummiartiges entdecken. Du kannst allerdings davon ausgehen, dass sich das WD40 auch etwas verbreitet, zumindest an den Teilen, die mit den eingesprühten Teilen Kontakt haben, sprich Ventil (durch den Hammer) im Magazin und die Blowback-Unit im Schlitten.

Quoted from "Near"

kein Feda, kein Gewinn

herki

User

  • »herki« ist männlich

Beiträge: 1 089

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Wohnort: Osnabrück

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:55

Ich nutze seit Jahren WD40 privat für meine GBBs und beruflich für quasi jede Art von Dichtung / Gummi und habe noch nie Probleme gehabt.
Warum sollten die sich nicht vertragen ?

Beiträge: 2 428

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Januar 2013, 19:01

Mach dich doch mal schlau ob sich WD 40 mit Gummidichtungen verträgt (wenn denn gefahr besteht dass es da zum Kontakt kommt... klingt aber eher nicht so).
Deine Rückstellfeder wird dir das WD40 schon nicht kaputt machen ;)
BTW WD40 und Gummidichtungen: Laut den Aussagen von einigen Usern in Autoforen, soll es keine Probleme geben!


Na wenns da keine Probleme gibt dann kanns dir ja eh Wurst sein ;)

Das mit den Dichtungen war nur ne Überlegung: WENN es denn Problematisch wäre, dann wäre es wohl wegen dem Gummi. (Im Zweifelsfall einfach mal auf der Dose nachlesen)

Ko Nine

ehemals Ko Nine

  • »Ko Nine« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Januar 2013, 19:14

WD40 und MK23 ..........NEEEIN!!!!!!!!
WD40 geht NICHT mit gummi. es läst die gummis austrocknen, wodurch die porös werden, ganz slecht das zu machen. WD 40 enthält nämlich ein lösungsmittel (Waschbenzin)
Wenn jemand das macht und er hat keine Probleme dan hat er glück, Und Gummidichtungen in der Automobilindustrie haben wohl ein etwas anderes Format als bei uns. Aber gut ist es nicht.
Die diskussion wird schon ewig geführt, und warum unsere teure Waffen opfern? Nehme einfach Silikonen, genau so teuer.
Gruss
ko9
5,5 mm gab es auch mal......
_______________________________________________________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ko Nine« (30. Januar 2013, 19:19)


cal50ae

Trusted Trader

  • »cal50ae« ist männlich

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Team ARC

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Januar 2013, 19:29

Wird ja nicht umsonst Silicon Spray angeboten/empfohlen von den Herstellern , WD40 war noch nie so gut wie es seine Werbung verspricht.
Außerdem neigt es dazu zu Verharzen wenn die Waffe länger liegt und somit hemmt es die Waffe beim Repetieren.
Signaturen sind der Privatbesitz der Geistigen Prominenz :lehrer: